ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieder zurück zu BMW - welches Modell + Motor?

Wieder zurück zu BMW - welches Modell + Motor?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:52

Servus Leute,

Möchte nach meinem Experiment VAG bzw. 2.0 TSI wieder zurück zu BMW*

Ich habe mich für einen 3.0l Diesel entschieden. Insbesondere würde mir ein 430d mit M-Paket zusagen. Aber auch andere kommen in Frage wie zB. ein 435d oder 435i.

Gleiches gilt für den 3er. Allerdings muss es beim 3er ein Facelift sein, da dies schon 2015 kam.

Aufgrund des Angebotes bin ich auch einem 5er nicht abgeneigt. Gibt ein paar, speziell 530d.

Ich hätte mir mal diesen hier rausgesucht, den werde ich morgen Probe fahren:

https://www.bmw-boerse.at/suche/details/2135542/

(Österreich Preise: dH: ca. 10% zu euren DE-Preisen draufrechnen)

Mein Fahrprofil: ca. 60km Autobahn, dann 2-3km Stadt, wenn ich (nicht täglich) in die Arbeit fahre. Also kaum Kurzstrecke.

Was würdet ihr empfehlen vom Motor/Plattform her?

*Nicht weil der GTI schlecht ist/war, sondern weil ich gerne wieder Automatik + Heck/Allrad fahren möchte. Hatte mehrere BMW, darunter auch einen 320d aus 2012, welche mir gut gepasst/gefallen hat. Deshalb möchte ich wieder einen aus dieser Baureihe oder halt einen 5er aus dem Baujahr.

Beste Antwort im Thema

Tansanitblau, einmal und nie nie wieder! Schöne Farbe keine Frage aber die is so dermaßen empfindlich. Hab seit Tag 1 überall Hologramme im Lack an denen sich bisher jeder Aufbereiter die Zähne ausgebissen hat. Einmal durch den Regen gefahren und die Kiste schaut aus wie Sau. Kann ich wirklich nur von abraten.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Kann @Hibernaculum beipflichten, der 4er ist nicht besonders Seitenwindempfindlich. Ich würde sogar sagen, dass er weniger Windempfindlich als der F10 ist. Ich fahre aber ebenfalls mit nur geringfügig mehr Druck als die Werksangabe. Allerdings fahren wir im Winter 225/40R18 und im Sommer Mischbereifung 225/255R19. Bei anderen Reifenkombinationen kann ich nichts sagen.

@PBR91 Gute Wahl. Ich hatte zahlreiche Autos mit hellem Leder. Und das Individuall-Leder ist glatter als Dakota, daher kriegt man es bei richtiger Pflege auch gut sauber. Nach jetzt drei Jahren sind bei uns die weißen Kontrastreifen in den Muskat-Sitzen noch immer sehr schön weiß. Wichtig ist halt, ein Pflegemittel auf das Leder aufzutragen, bevor man das Auto täglich benutzt. Dann ist das Leder geschützt und nimmt Schmutz nicht so leicht auf.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:53

Bin mir zu 99% sicher, dass es der 435d wird. Das einzige was mich an dem Kfz stört ist, dass er keine Rückfahrkamera hat. Bei einem Brutto-LP von über 80t Euro etwas eigenartig, aber soll so sein. Head Up usw. ist alles an Board.

Kurze Frage noch:

Bin auch einen A4 Probe gefahren (Sline Fahrwerk) mit dem 272PS 3.0 TDI

Das Ding war deutlich härter als der 4er. Ist das normal, dass das Fahrwerk vom 4er so zahm ist mit M-Sportpaket?

Klar, kann auf Sport stellen, dann passts, aber hätte das eher umgekehrt erwartet. Der A4 ist mir sogar zu hart. Selbst in Komfort.

Bzgl. Leder Pflege: Hatte im E93 auch empfindliches Leder (beiges Leder), das hat mich einiges über Lederpflege gelehrt :D

Audi empfinde ich auch als deutlich härter. Hatte den TT mit S-Line Fahrwerk, da ist das M-Fahrwerk im BMW Komfort Plus dagegen.

 

OT: Habe das adaptive drin, das Auto hat gerade mal 4tkm, ich fahre es ab Tag 1 selbst. Spur und Sturz schließe ich aus. Fährt sich sonst super geradeaus etc. aber bei starkem Seitenwind auf der Autobahn hatte ich auch mit Mischbereifung Mühe den Wagen in der Spur gehalten. Da war aber auch richtig Wind. Dennoch habe ich es so extrem selbst mit meinem Kilometerfresser 325d noch nie erlebt wie im 4er.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:24

Nach Recherche: Mit xDrive ist gar kein M-Sportfahrwerk möglich, ist dies richtig?

Denn ich hab BMW mit M-Paket/Sportfahrwerk bzw. das adaptive Fahrwerk (ohne Allrad jeweils) deutlich härter in Erinnerung. Ich muss sagen, mittlerweile stört mich das nicht mal mehr, im Gegenteil. In Sport Plus ist das immer noch ganz ok. Ich muss sagen, der BMW (und auch mein noch aktuelles Fzg, Golf 7 GTI FL) trifft einen guten Kompromiss zw. Sportlichkeit und Alltagsgemütlichkeit. Speziell Komfort <-> Sportplus.

Das gefällt mir ganz gut. Der Verbrauch von 8l (Langzeit Boardcomputer) geht mehr als in Ordnung für das Gewicht und die Leistung.

am 14. Mai 2020 um 19:38

Richtig. ;)

Entweder o.g. Gran Coupe hat das xDrive Serienfahrwerk oder das adaptive Fahrwerk verbaut.

Exakt - ein xDrive hat nie M-Sportfahrwerk. Die Autos haben entweder das xDrive-FW oder das Adaptive-FW.

Wenn das von dir gewählte Auto das Adaptive-FW hat, dann machst du nichts falsch. Tieferlegen kann man den xDrive immer, aber weicher bekommst du ein M-Sport-FW nicht. Für mich beim Kauf meines Wagens war daher das Adaptive-FW ein muss, das M-Sport-FW empfinden wir als unangenehm. Geschmackssache, klar - aber wir haben es lieber etwas komfortabler.

Fehlende Rückfahrkamera beim F36 ist aus meiner Sicht vollkommen irrelevant, das Auto hat Parkpiepser zumindest hinten, die vollkommen ausreichend sind. Wir reden hier über ein verhältnismäßig kleines Auto. Wir hatten früher auch den F07 (5er GT) - bei diesem Schiff war Rückfahrkamera schon Pflicht.

Ansonsten ist der 435xd ein grundsolides Auto. Würde ich neu kaufen, hätte ich trotzdem den 430d genommen, denn dessen Fahrleistungen sind auch nicht schlecht, der Preis aber deutlich günstiger und dort gibt es keinen xDrive-Zwang. Letztendlich ist es bei mir aber wegen der Diesel-Affäre hier der 440i mit Heckantrieb geworden.

EDITH:

Mich würde bei diesem Auto eher die fehlende Belederung des Armaturenbrettes oder das fehlende aktive Tempomat als die nicht vorhandene Rückfahrkamera stören. Dennoch - auch ohne die beiden Ausstattungen ist das ein extrem hübsches Auto mit einer besonders schönen Außenfarbe.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:48

Stimmt, der fehlende Abstandstempomat stört mich. Hab mich daran gewöhnt beim Golf, aber es ist kein Muss. Rückfahrkamera ist jetzt nicht die Tragik, das stimmt ebenfalls.

Ich werde morgen nochmal ein 430xd GC Probe fahren (bereits ausgemachte Probefahrt), welches kein Individual Leder hat und nur die normalen Sportsitze.

Kostet allerdings nur einen 1000er weniger, deshalb denke ich, dass das eher interessenhalber ist, aber ACC/Rückfahrkamera ist zumindest an Board. Das ist ein Vorteil. Deshalb schließe ich das Fzg. nicht ganz aus.

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...a-8c35-4c93-936d-8467de330f5c?...

(und auch keine BMW Premium Selection Garantie)

Bei der Individuall-Lederausstattung sind es auch "die normalen Sportsitze". Hat der 435xd Lordosenstütze? Bei dem 430xd fehlt die...

Der 430xd ist aus meiner Sicht insgesamt uninteressant - älter und bei weitem nicht so schön.

Außerdem ist auch hier das xDrive drin. Und das bei einem 30d - das wäre mir dann zusammen zu träge, ehrlich. 435xd ist doch agiler.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:02

Mit normale Sportsitze meine ich die Veloursitze, die sicher nicht schlecht sind, aber - glaube - standard beim M-Paket?

Ja, das stimmt, der 430er steht nicht so gut da, wie der 435. Tansanitblau ist eine sehr schöne Farbe und erinnert mich an meinen E93 in - ich glaube - monacoblau metallic, wobei das Tansanitblau besser am 4er wirkt mMn.

Aber wie gesagt: Ich werde auch den 4er mal ausprobieren. Rennwagen solls keiner sein bzw. gibts ja die Möglichkeit den 430d mit dem M Performance Leistungssteigerungskist zu tunen, was ich so gelesen habe.

Favorit bleibt weiterhin der 435d, wegen der Ausstattung und Außenfarbe. Lordosenstütze hat der 435, wenn ich mich recht erinnere ans Ausprobieren. Sorry, war heute ein langer Tag mit langen Autofahrten zum 435 und A4.

Die Sitze im 430 sind Alcantara, was Standard beim M-Paket ist.

Aufpreis auf das Leder im 435 (Individual-Leder) waren bei mir beim Kauf in 2017 ganze 2.800 EUR - ich habe noch die Unterlagen von damals.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:22

Mir wurde auch so etwas in die Richtung gesagt zwecks Kosten, etwas mehr sogar, aber spielt ja keine Rolle bzw. wirkt dieses Individual Leder in der Realität nochmal deutlich besser als auf allen Bildern, ich habe gar nicht groß darauf geachtet beim Inserat und als ich die Tür geöffnet habe, gab es schon einen gewissen Wow-Effekt. Opalweiss/schwarz macht einen tollen Eindruck und fühlt sich gut an.

Welche Farbe hast du gewählt?

Naja, Kritikpunkte bleiben, die mir auch bei der Probefahrt aufgefallen sind:

- kein ACC, keine Rückfahrkamera (letzteres ist mir egal, da die Parksensoren gut funktionieren)

- evtl. kein adaptives Fahrwerk, das kann ich jetzt nicht kontrollieren, aber ich denke nicht. Ich habe zwar in der Lenkung und Gasannahme deutliche Unterschiede zw. Ecopro, Komfort, Sport, Sportplus gemerkt, aber ich denke, da kommts eher auf die Dämpfer an beim Adaptiven FW. Ich bin kein Rennfahrer, deshalb ist das für mich nicht so von Bedeutung.

Allerdings kann ich über diese Punkte hinweg sehen, da der Preis passt, das Fzg. sehr schön konfiguriert wurde, es von einem großen BMW Händler kommt mit 12M BMW-Garantie und sehr gepflegt wirkt.

Hol dir die VIN des Wagens und gebe die hier ein: http://bimmer.work/

Dann hast du die gesamte Ausstattungsliste. Du kannst auch im Menü feststellen, ob das adaptive FW drin ist.

Im iDrive - > Mein Fahrzeug, Fahrzeugeinstellungen, Fahrmodus, SPORT konfigurieren.

Wenn da Motor UND Fahrwerk kommen, dann ist das adaptive FW drin. Wenn nur Motor da ist, dann eben kein FW - so glaube ich das zumindest zu wissen.

Unser Auto hat das Leder Muskat drin, nach 4 Autos mit beige drin wollten wir etwas anderes.

Bilder sind in meinem Profil.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:58

VIN = Fahrgestellnummer?

Habe eine Nummer mit WBAxxxxxxxxxx

Dort würde explizit adaptives FW drinnen stehen?

Aja, Bilder schon gesehen. Wirkt auch sehr wertig in Kombination mit dem schwarz außen.

Und wenn man die in der App Drivers Guide eingibt, kann man auch alle Funktionen über die Bedienungsanleitung einsehen.

;)

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 22:06

Verstehe, danke für alle Antworten. Ich fahre morgen noch den 430er aus dem o.g. Link Probe und entscheide dann. Derzeit tendiere ich stärker zum 435er auch wenn ich den Motor später evtl. als Nachteil sehe, da ich das Auto schwerer verkaufen kann in Österreich (Steuer sind ca. 180,- EUR/Monat + Versicherung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieder zurück zu BMW - welches Modell + Motor?