Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wieder Motorkontrollleuchte

Wieder Motorkontrollleuchte

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:04

Hallo, ich habe vor 1,5 Jahren einen 118i, 2L 143 PS Bj. 2009 gekauft. Lief am Anfang so wie er soll. Dann kam das, was hier auch schon von Anderen zu lesen war: Die Motorkontrollleuchte ging kurz nach Fartbeginn ab und zu an. Ich bin extra zur Niederlassung gefahren, weil die sich ja am besten auskennen sollten. Diagnose: Steuerkette gelängt, muss gewechselt werden. Gut, das Problem ist bekannt, die Gebrauchtwagengarantie greift bei Verschleisssteilen nicht, also selber bezahlt. Nach dem Tausch ging die Leuchte aber weiterhin an, also wieder zur NL. Der Nockenwellensensor der Auslassnockenwelle wurde ersetzt, man kam mir preislich etwas entgegen. Die Lampe ging aber weiterhin nach belieben an. Dann wurde als Schuldiger die Auslassverstelleinheit gesichtet, jetzt war sich der Mechaniker laut BMW sicher. Man kam mir mit den Kosten etwas entgegen. Beim zweiten Losfahren brannte die Leuchte wieder. Mit wenig freundlichen Worten bin ich wieder zur NL. Für den Wechsel des Kurbelwellensensors haben sie dann wenigstens nur noch 1/3 der üblichen Kosten berechnet. Ich weiß, ich bin zu gutmütig und hätte schon lange nichts mehr bezahlen sollen. Fazit: Die Leuchte geht immer noch an wann sie will und eben kam auch schlechte bis keine Gasannahme dazu. Die kleine Motorleuchte hat erst geblinkt und leuchtet jetzt dauerhaft.

Bei den Anderen mit diesem Problem wurde leider nie erwähnt, wie die Lösung aussieht. Waren Zündkerzen oder-spulen defekt oder was war? Ich glaube, es ist ein einziges Teil, was nach Lust und Laune falsche Werte an die Motorsteuerung sendet und alles aus dem Gleichgewicht bringt. Nur welches?

Ich will nicht noch mehr Geld in sinnlose Raterei der NL versenken. Verkaufen kann ich den Wagen so aber nur für ein besseres Handgeld. Dafür ist schon zu viel investiert.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Gruß

good news

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei mir vor kurzem bei Originalkilometerstand 38000 mehrfach MKL, Motor im Notlaufprogramm, ich dann immer kurz stehen geblieben, abgeschaltet und nach kurzer Zeit neu gestartet und ohne Probleme weiter gefahren. Nach drei wiederkehrenden Prozeduren derselben Art bin ich in meine freie Werkstatt an den Tester und Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Zündspule 3 war der Schuldige.

Da ich sowieso immer vorsorglich eine ZS im Auto mitführe, da diese Probs ja bekannt sind, konnte sofort gewechselt werden und alles war wieder gut.

118i Cabrio, nebenbei bemerkt.

Motorsteuerkette ist kein Verschleissteil wie ein Zahnriemen und sollte eigentlich ein Autoleben lang halten.

Die Gebrauchtwagengarantie hätte greifen müssen.

Das Problem war ein Zuliefererproblem, die durch verschlissene Maschinen Chargen fehlerhafter Steuerketten produziert haben. Andere Hersteller wie zB. VAG waren auch davon betroffen.

Der Hersteller hat dann versucht, diesen Materialfehler auf die Kunden abzuwälzen.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 17. Dezember 2022 um 23:06:35 Uhr:

 

Die Gebrauchtwagengarantie hätte greifen müssen.

Das Problem war ein Zuliefererproblem, die durch verschlissene Maschinen Chargen fehlerhafter Steuerketten produziert haben. Andere Hersteller wie zB. VAG waren auch davon betroffen.

Der Hersteller hat dann versucht, diesen Materialfehler auf die Kunden abzuwälzen.

Ist das gesichert, dass diese Ursache, die mir bei VW auch so bekannt ist, auch für die Längungen bei BMW zutrifft?

@good news

Du hast zwar viel geschrieben, aber ohne Informationen.

Als erstes muss man ja den Fehlerspeicher auslesen, wenn die MKl leuchtet.

Was steht denn im Fehlerprotokoll drin?

Und sag nicht, dass irgendwelche Deppen was von Steuerkette gesagt haben, das ist keine Analyse.

Hat denn die Steuerkette gerasselt?

Hier im Forum gibt es Leute, die für ein paar € den Fehlerspeicher auslesen können.

Stell dann das Protokoll hier ein. Ansonsten ist das sinnloses Rätselraten wie in Deiner Deppenwerkstatt.

Übrigens, wenn Du einen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft hast, hast Du 1 Jahr Gewährleistung, auch auf Steuerkette.

Ja moin, wir haben aktuell bei dem Wagen von meiner Schwester genau das gleiche Problem. Es ist ein 118i bj2011, also auch der n43. Ich habe schon alle Zündspulen inkl Kerzen gewechselt. Lambda vor Kat ist auch eine neue drin. Injektoren wurden vom Vorbesitzer vor einem halben Jahr gemacht. Es waren allerdings generalüberholte. Ich habe sie jetzt mit den richtigen Werten angelernt.

Nach all den aktionen geht nach einer gewissen Zeit immernoch die MKL an.

Im Fehlerspeicher habe ich immer die Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder X, Zylindergleichstellung über Lambda Zylinder X, usw... Der Zylinder ändert sich immer. Hatte schon alles bis auf Zylinder 1.

Ich hänge den Fehlerspeicher mal an.

Hat jemand eine Idee?

MKL N43 118i

Ich kann nur aus Angelesenem berichten. Demnach gehen gebrauchte Injektoren gar nicht.

Wie ist denn eigentlich der KM Stand?

Knapp 200k

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich hab auch schon diverse Forenbeiträge gelesen. Finde da aber keine richtige Antwort.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 19:14

Erstmal danke für die Antworten. Und natürlich hat emv_tester recht, ohne Ausleseprotokoll ist alles Raterei. Habe heute auslesen lassen und es steht schon einiges drauf. Habe am 03.01. wieder Termin in der NL. Ich bin gespannt. Und noch als Nachtrag: Km-Stand 115 Tkm, die Injektoren wurden auch schon mal gewechselt.

Gruß

good news

Zitat:

@st3ini schrieb am 21. Dezember 2022 um 13:01:51 Uhr:

Knapp 200k

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich hab auch schon diverse Forenbeiträge gelesen. Finde da aber keine richtige Antwort.

Moin, da gibt es keine unterschiedlichen Meinungen, sondern Fakten sind das einzig Wahre.

Hier gibt es 100 Beiträge zum N43 oder N53, tausende auf der ganzen Welt, Injektor Probleme etc.

Die PIEZO INJEKTOREN von diesem Motoren können NICHT GENERALÜBERHOLT werden und alle die das behaupten können gerne zu mir kommen und mir genau erklären wie diese Benziner Piezo Injektoren aufgebaut sind und sie die Generalüberholen.

Es gibt auch Firmen die eine DPF-Clean verkaufen, der den Partikelfilter reinigen soll, der DPF-Clean löst nur den Ruß der dann genau wie bei 500-600 Grad im Fahrzyklus (während der fahrt) zur Asche verbrennt, aber andere ohne Wissen schwören darauf, der Reiningt dein DPF, super Reiniger...

Kurz gesagt es ist alle Geldmacherei und verarsche auf Deutsch formuliert.

Es können fast alle DIESEL ob Piezo oder Magnetventil Injektoren Generalüberholt werden, die bekommen dann auch einen neuen Codierungnummer je nachdem,aber..

...die Piezo Injektoren ob N43,N53,N54,N63 von diesen Benzin Motoren (und Baujahren) ob 4-8 Zylinder können nicht Generalüberholt werden, man kann sie nicht öffnen ohne sie zu zersägen, in der Regel werden diese Injektoren nur mit der Spitze in eine Reinigunslösung ins Ultraschall gelegt, anschließend werden sie mit 5-10Bar und einer Reinigungslösung durch ein Test-Fahrzyklus geschickt, das wars mehr nicht.

Nur als Hinweis, bei den Injektoren liegt im Betrieb immer mindestens ein Raildruck von 150bar, bei Vollgas 200-220 Bar an, was will man mit 5Bar und reiniger Reinigen, die Leitung bzw. die Verharzung des Kraftstoffs, wird nicht funktionieren.

Verschleiß kann man nicht Generalüberholen, Verschleiß kann man nur durch neues ersetzen.

Es gibt Private Personen die befassen sich damit und versuchen es immerhin "richtig" zu Reinigen mit echten Betriebsdrücken und Industriereiniger, das funktioniert bis zu einem gewissen maß und ist auch keine Dauerlösung, am Ende wird es IMMER auf Neue hinaus laufen.

Ich habe das schon 10 mal hier im Forum geschrieben, aber immer wieder Kaufen Menschen "Generalüberholte" Injektoren, mit Eingangsmessung und "Ausgangsmessung", wer versteht wie sie Aufgebaut sind, wie sie funktionieren, wo das Problem liegt, kann nur lachen.

Man muss nur "Meister" sein Seriös wirken und schon kann man den Menschen ohne Wissen alles verkaufen.

Die Ingenieure können einen Motor bauen der 1Mio Kilometer hält, das will das Lastenheft aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen