ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieder mal Probleme...dieses mal: Auto zieht nach Rechts.

Wieder mal Probleme...dieses mal: Auto zieht nach Rechts.

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:31

Muss mal wieder Hallo sagen...

heute mit Auto C220 CDI Mopf beim Spur einstellen gewesen....alles gemacht (45min gewartet), Werte nun angeblich ok.

Gut, 70€ bezahlt und auf AB.

Lenkrad losgelassen u. Sche.......Auto zieht jetzt richtig nach rechts ;-((

oh man ist das nervig. In leichten Rechtskurven lenkt das Auto also "von alleine". Lenkrad allerding total grade.

Wer kann helfen? Was kann ich machen? Wieder Geld raus schmeißen und zum nächsten Reifenhändler? Oder morgen früh zum gleichen und auf Nachbesserung plädieren (wobei die argumentieren werden, dass die Werte ja OK sind)

Bitte um Meinung u. Rat!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

War das eine Freie Werkstatt oder warst du bei MB direkt??

 

Ich würde auf jeden fall nochmal dort hin fahren. Weil das kann nicht sein das die dir alles einstellen vermessen usw. und dann dein Auto immer noch nach rechts geht.

Die müssten ja es eig. danach prüfen ob alles ok ist. Das geht schon auf Garantie (denke ich) , weil die haben zwar irgendwas eingestellt aber fürn arsch. Du bist hingegangen mit der Beschwerde das dein Auto nach Rechts dreht und die müssen das Problem beseitigen. Ob es Spur oder Sturz oder sonstiges ist egal.

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:19

Hi Jamilo.

Ne war eigentlich nur nen bekannter Reifenhändler mit entsprechender Fachwerkstatt für Felgen, Achsvermessung, Auswuchten etc... hat eigtl einen guten Ruf u. wurde mir auch von entsprechendem Fachpersonal empfohlen.

Hintergrund ist ja folgender: da ich letztens meine Winterräder drauf geschmissen habe, stand das Lenkrad leicht versetzt. Der wagen zog minimal nach rechts, d.h. man musste lediglich leicht korrigieren (habe ich in einem anderen Thread auch mal drüber geschrieben).

Doch nach dem was heute ist, liegen da Welten dazwischen. Da muss man echt schon konzentriert gegenlenken, da man sonst direkt auf die Rechte Spur kommt.

Schließe mich deinem Argument an. Man zahlt für eine Leistung, der andere (Lieferer) muss diese ordnungsgemäß liefern bzw. erfüllen. Dies ist hier scheinbar nicht geschehen, also habe ich als Käufer Recht auf Nachbesserung bzw Nacherfüllung.

 

Von daher werde ich mal schauen was sich morgen in dem Gespräch ergibt.

 

Hi bee_am_doubleu,

Spreizung rechts/links unterschiedlich: anfällig auf Schiefziehen.

Diese bitte noch einmal kontrollieren lassen.

Das er Kurven unterschiedlich fahren muss, ist normal, was den Spurdifferenzwinkel mit wenigen Minutenunterschieden angeht.

Er müsste 4 Spuren im Schnee hinterlassen, nein so schlimm ist es nicht, die Hinterräder laufen mit winzigstem Spurversatz, den Vorderrädern hinterher.

Falls es Dir schwererfallen sollte, während der Fahrt nach links zu lenken, sollte er den Nachlauf rechts, auf den linken gleichstellen.

Das kann man in aller Ruhe besprechen und die Einstellungen in Ruhe angehen.

Denke aber daran, das bereits ein Rempler über einen Kantstein, alle Einstellungen verschieben kann, ohne das irgendetwas am Auto zerstört sein muss ;)

Gruss Kristian

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:49

Hi Kristian.

Danke für die sehr ausführlichen Ratschläge.

In der Tat...beim linkslenken scheint es mir subjektiv, als müsste ich ein wenig mehr Kraft aufwenden. Das kann aber auch daran liegen, dass der Wagen eh schon "nach rechts will" u. man in leichtgeneigten Kurven praktisch nur das Lenkrad loslassen muss.

Spreizwinkel bzw Spreizung habe ich eigt gar nicht erwähnt, weist jedoch folgende Parameter auf:

links 13°14

rechts 12°57

was du meintest, ist wahrscheinlich der vorhin erwähnte Spurdifferenzwinkel.

Werde den Meister morgen mal mit deinen Argumenten konfrontieren. Gut wäre auch, wenn der Mann sich mal die Zeit nehmen würde und vielleicht selber eine Runde mit dem Benz drehen würde u. nicht wie heute: "So, Nachlauf habe ich Ihnen verbessert, ebenso die Spur. Tschüß".

Nochmals Danke, Hoffnung kommt wieder auf ;-)

 

am 7. November 2009 um 0:02

Hi bee_am doubleu,

die Spreizung hat Einfluss auf die Richtung des Verzuges, sie muss gleich sein, um sie dadurch auszuschliessen.

Der Spurdifferenzwinkel hat Einfluss auf Wendekreis rechts/links, er ist mit diesen wenigen Minutenunterschieden unterschiedlich.

am 7. November 2009 um 22:01

Hi nochmal,

möchte noch was loswerden zum Thema "gegenläufig."

Wenn du das rechte Rad mehr nach links einstellst veränderst du die Spur, so daß du dann das linke Rad auch verstellen mußt nach links,damit die Vorspur wieder passt, sonst laufen dir die Räder schief ab.

Das Ergebnis wird dann sein: Dein Lenkrad steht nach Rechts und der Wagen zieht noch genauso wie zuvor.

Probier den Radwechsel von links nach rechts doch mal aus und wenn es wirklich nichts hilft,

mal die Exenterbolzen für den Nachlauf einbauen lassen.

Durch die Veränderung des Nachlaufes wird das Rad (in deinem Fall rechts)insgesamt weiter nach

" vorn" geschoben , oder eventuell das Linke nach hinten.

Über alle anderen Sachen wie zB. Spurdifferenzwinkel, Spreizung, Lenkrollhalbmesser, etc. mach dir erst mal keinen Kopf,da schießt du mit Kanonan auf Elefanten.

Mfg

Reifen sollte man niemals von rechts nach links umstecken, die Lauffläche hat sich auf der Karkasse gesetzt, wenn man nun die Laufrichtung ändert, kann sich die Lauffläche verschieben, statt sich neu zu setzen, kann sie sich in Fetzen lösen.

am 7. November 2009 um 22:44

Hi,

das stimmt, aber wie ich schon anfangs im Thread sagte,falls der Reifen eine Laufrichtung hat, muß dieser auf der Felge gedreht werden, damit er die Laufrichtung beibehält

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

Hi Jamilo.

Ne war eigentlich nur nen bekannter Reifenhändler mit entsprechender Fachwerkstatt für Felgen, Achsvermessung, Auswuchten etc... hat eigtl einen guten Ruf u. wurde mir auch von entsprechendem Fachpersonal empfohlen.

Hintergrund ist ja folgender: da ich letztens meine Winterräder drauf geschmissen habe, stand das Lenkrad leicht versetzt. Der wagen zog minimal nach rechts, d.h. man musste lediglich leicht korrigieren (habe ich in einem anderen Thread auch mal drüber geschrieben).

Doch nach dem was heute ist, liegen da Welten dazwischen. Da muss man echt schon konzentriert gegenlenken, da man sonst direkt auf die Rechte Spur kommt.

Schließe mich deinem Argument an. Man zahlt für eine Leistung, der andere (Lieferer) muss diese ordnungsgemäß liefern bzw. erfüllen. Dies ist hier scheinbar nicht geschehen, also habe ich als Käufer Recht auf Nachbesserung bzw Nacherfüllung.

 

Von daher werde ich mal schauen was sich morgen in dem Gespräch ergibt.

ah ja. Dann Berichte mal schön was dabei rausgekommen ist!

Wäre sehr interessant zu wissen was da jetzt genau das Problem ist. Viel glück

am 8. November 2009 um 21:24

Hi,

genau,

sag Bescheid, würd mich auch interessieren.

Mfg

Hi,

ist dein Problem schon gelöst?

Ansonsten hätte ich auch noch einen Vorschlag zu machen, ich habe mich ebenfalls schon sehr lange mit diesem Problem beschäftigt. 2 mal Spur einstellen lassen hat nichts gebracht, immer wieder gleiches Problem und Reifen kaputt gefahren. Beim schärferen Blick unters Auto ist aufgefallen, dass die Querlenker ausgeschlagen waren. Ich habe alle gewechselt, nun lässt sich das Auto wieder zielgenau durch die Kurven steuern. Soll eigentlich auch nen bekanntest Problem bei diesen Modellen sein;)

Viel Erfolg noch

Gruß

am 9. November 2009 um 6:44

Zitat:

dass die Querlenker ausgeschlagen waren. Ich habe alle gewechselt, nun lässt sich das Auto wieder zielgenau durch die Kurven steuern.

Sowas merkt man beim Einstellen, wenn man dabei nicht pfuscht...

Denn die Spreizung lässt sich nicht mit maroden Buchsen fixieren

Themenstarteram 9. November 2009 um 23:03

Hi.

Update: war Samstag dort (beim Reifenhändler). Meister hat mich schon direkt beim reinfahren bemerkt. Sofort die Frage wie es nun ist?

Nachdem ich alles geschildert habe, soll ich nun morgen Vormittag Auto hinbringen (vorher, also heute ging es zeitlich nicht). Meister will "nachbessern", dieses mal auch mit eigener Probefahrt.

Mal schauen was dabei rumkommt......

In der Stadt fällt es ja nicht so stark auf, da könnte man es fast ignorieren. Sobald jedoch Tempo ins Spiel kommt, merkt man, dass man da irgendwas ändern muss.

 

Gruß bis dann!

am 10. November 2009 um 9:14

das wäre nicht das erste Mal, dass jemand seine Spur einstellen lässt und es ist noch genauso oder noch schlechter als vorher. Also mach Druck und lass dich nicht abwimmeln..

Im Übrigen: 70EUR für nur Vorne bei einem Reifenhändler?? Dann kannst du gleich zu MB fahren... Ich selbst hab es vor 3 Monaten bei einem Reifenhändler (Quick), der eine richtig moderne Vermessungsanlage hatte, machen lassen und habe knapp die Hälfte bezahlt.

Themenstarteram 10. November 2009 um 18:15

UPDATE:

Heute morgen Fahrzeug hingebracht zur "Nachbesserung".

Ca. 3 Std. Anruf u. Auto fertig.

Ergebnis: fast kaum merkliche Verbesserung. Auto zieht immer noch nach rechts. Man wird also nicht glücklich mit dem Auto.

Anm. Sturzdifferenz ist vorne vorhanden. Lt. Aussage des Meisters könnte dies Auslöser für den Rechtsdrall sein. Könne er aber nicht verändern bzw einstellen.

Würde eine Tieferlegung etwas bringen? Überlege nämlich im neuen Jahr eine dezente Tieferlegung des KFZ durchzuführen (ca. 25/15mm).

Oder ist dies der Beginn eine Never-Ending-Story???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieder mal Probleme...dieses mal: Auto zieht nach Rechts.