ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieder mal Probleme...dieses mal: Auto zieht nach Rechts.

Wieder mal Probleme...dieses mal: Auto zieht nach Rechts.

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:31

Muss mal wieder Hallo sagen...

heute mit Auto C220 CDI Mopf beim Spur einstellen gewesen....alles gemacht (45min gewartet), Werte nun angeblich ok.

Gut, 70€ bezahlt und auf AB.

Lenkrad losgelassen u. Sche.......Auto zieht jetzt richtig nach rechts ;-((

oh man ist das nervig. In leichten Rechtskurven lenkt das Auto also "von alleine". Lenkrad allerding total grade.

Wer kann helfen? Was kann ich machen? Wieder Geld raus schmeißen und zum nächsten Reifenhändler? Oder morgen früh zum gleichen und auf Nachbesserung plädieren (wobei die argumentieren werden, dass die Werte ja OK sind)

Bitte um Meinung u. Rat!

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. November 2009 um 19:46

Hallo

Das muß nicht an der Spur liegen das er nach rechts zieht.

Kann an den Reifen liegen,wenn es breite sind,die folgen sehr gerne

den Spurrillen auf der Straße oder Autobahn.

Oder aber der Luftdruck stimmt nicht in den Reifen,einfach mal überprüfen.

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:58

wollte ich grade noch hinzufügen.

Reifen. 205/55 R16

Luftdruck überprüft > ok

Laufleistung 46.000 > also noch nicht wirklich "ausgelutscht"

Aufgefallen ist mir, dass in diesem Forum (auch E-Klasse) diese Problem scheinbar nicht unbekannt ist....

Telefoniere grade ein wenig unter Fachleuten herum...eben kam der Tip : Radwechsel links > rechts.

Lohnt sich sowas oder ist dies die unwahrscheinlichste Ursache.

Gruß

am 6. November 2009 um 20:43

Hi,

auf alle Fälle mal ausprobieren.

Meistens ist das die Ursache.

Aber auf Laufrichtung der Reifen achten, also wenn er eine Laufrichtung hat, eventuell auf der Felge drehen.

Es gibt auch noch geänderte Bolzen beim freundlichen für die Vorderachse (Querstrebe),die gegen die vorhandenen getauscht werden und mit denen dann der Nachlauf verändert wird.

 

Mfg

 

 

Themenstarteram 6. November 2009 um 20:48

Hi. Ja Danke für die Info.

Kann mich dann mal wieder an meinem freien Wochenende mit dem Mist beschäftigen. So langsam macht's echt keinen Spaß mehr.

Auto gefällt mir eigentlich (optisch) ganz gut. Bin auch mit einer vermeintlichen Naivität an die Marke Mercedes herangetreten.

Ehrlich gesagt, würde ich diese Kaufentscheidung vielleicht nicht mehr treffen.

Werde morgen erst mal Reifen wechseln. Falls keine Besserung zurück zum Reifenhändler, die Problematik schildern und ggf. auf Nachbesserung plädieren. Evtl. Spur "gegenläufig" einstellen.

am 6. November 2009 um 21:06

Hi,

was meinst du mit "gegenläufig?"

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:45

Mit "Gegenläufig" meine ich, dass die Spur nicht exakt eingestellt wird, sondern eben minimal entgegen der Richtung, in welche das Auto zieht. In diesem Fall nach links.

Bin kein KFZ-Mechaniker o.ä. aber diese Maßnahme sollte doch ein wenig Abhilfe schaffen. Auch wenn dadurch die Reifen verstärkt verschlißen werden.

Denn die momentane Situation ist absolut unakzeptabel. Kaum lasse ich das Lenkrad los, bin ich auch schon auf dem rechten Fahrstreifen.

Hallo,

hat der Achsvermesser dir auch wirklich neue Exenterschrauben verbaut?

Ohne das neue Schraubenset kann er nämlich NIX einstellen!

(oder wurden schon mal neue Exenterschrauben verbaut?)

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:59

Das kann ich (noch) nicht beantworten, da ich erst morgen nochmals hin will.

Mir wurde gesagt, dass die Spur vorne optimiert wurde.

Hatte vorher:

Spur VA: +0,14 links +0,15 rechts

Habe jetzt:

Spur VA: +0,06 links +0,05 rechts

Hinten hat sich nicht viel getan.

 

Vielleicht eben doch ein wenig zu viel des Guten. Mir sagen die Werte persönlich überhaupt nichts.

Habe mittlerweile aus diesem u. anderen MB Foren herausgelesen, dass es von MB eine Anweisung geben soll, wonach die Werte außerhalb der Toleranz einzustellen sind.

Damit soll der (werkseitige?) Rechtsdrall abgeschwächt bzw unterdrückt werden.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:01

Obwohl...wenn ich mir die Werte anschaue....

es könnte durchaus sein, dass durch die Wertverminderung eben dieser Rechtsdrall noch mehr auftritt. Leider weiß ich nicht wie man diese Werteskala einzuschätzen hat.

+ > positiv - > negativ??

Hallo,

ich hatte mal auch so ein Problem.

Einstellen per Achsvermessung gab große Probleme.

Lösung und Ursache dafür war, das der Vorbesitzer des Fahrzeuges

falsche Tragfedern verbaut hatte.Ging da wohl um Optik,-Tieferlegen,usw.

( aber das hat der Achsvermesser nicht herausbekommen.)

Nach dem Einbau richtiger Tragfedern fuhr die Fuhre wieder 1 A geradeaus!

Nur mal ein Gedanke....

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:18

Guter Ansatz, dennoch in meinem Fall eher irrelevant.

Vorbesitzer(in): Dame um 55j. Eher unwahrscheinlich, dass das irgendwas tiefer, breiter, härter gemacht wurde.

Lese mich z.Zt. durch diverse Foren durch....das ist echt der Wahnsinn wie sehr dieses "Rechtsdrall-Problem" bekannt ist. WoW!!! Das geht teilweise soweit, dass Leute das kompl. Programm durchgezogen haben mit unzähligen Gutachten, Kosten ohne Ende, Anwälten, Gerichten u. Kosten, welche sicherlich die Hälfte des Autos ausmachten.

am 6. November 2009 um 22:39

Hallo

Ich habe die selbe Reifengrösse wie du drauf.Mit meinen Sommerreifen hatte ich das selbe Problem Lenkradloslassen Auto zieht nach rechts,habe Spur und Sturz Nachkontollieren lassen alles OK.Der Freundliche sagte zu mir das alle anderen Teile Spurstangen Feder und so weiter in ordnung seinen.

Beim wechseln auf Winterreifen fiel mir auf das der Sommerreifen Rechts aussen Stärker abgefahren war als der Linke.Ob es daran liegt weiss ich nicht.Ich weiss nur das seit dem ich die Winterreifen darauf habe der Wagen kaum noch zieht.

schon seltsam.

Die Räder stehen vorne, in Bezug auf die geometrische Fahrachse, leicht zusammen, weil der Heckantrieb die Räder vorne auseinander schiebt.

Positive Spur, wie sehen die Werte für den Nachlauf aus, kann es sein, das das Teewagenprinzig unterschiedlich ist ?

Der Spurdifferenzwinkel scheint OK zu sein, da keine erhöhten Lenkkräfte aufgebracht werden müssen.

Hinten hat sich nicht viel getan, wie wurden dort die Werte verändert?

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:05

Hallo Polo6NFDTCiV.

Nachlaufwerte:

Eingangsmessung:

links +9°19'

rechts +10°20'

Ausgangsmessung: -Identisch-

(vielleicht doch mal zur Info)

Spurdifferenzwinkel:

EM:

links -1°45'

rechts -1°20'

AM: -nicht vorhanden, keine Werte in der entsprechenden Spalte-

Und dann noch die HA

EM: Spur

links +0°15'

rechts +0°20

AM:

links +0°16

rechts +0°20

Vielleicht erkennst du hier ja etwas auffälliges. Wäre nämlich hilfreich in dem morgigen Gespräch mit dem Werkstattmeister.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieder mal Probleme...dieses mal: Auto zieht nach Rechts.