Wieder mal Kreisverkehr

Hab mal na Frage zum Kreisverkehr.

Hatte da heute ne brenzlige Situation und hab so ähnliche schon mehrmals beobachtet.

Ich bin der Grüne und will in den Kreisverkehr der Rote ist drinnen und will von der inneren quer über die äußere Spur rausfahren. Normalerweise blinken die Autos auf der Höhe, wo ich den Roten eingemalt hab, damit die Einfahrenden wissen, dass sie von der inneren auf die äüßere Spur wechseln wollen.

Natürlich hat der nicht geblinkt, war auch hinter mir, als ich eingefahren bin und hat mich beim abbiegen aber noch überholt und ich wär im fast in die Beifahrerseite gefahren. Seine Vollbremsung hat die Situation nicht merklich verbessert.

Jetzt frag ich mich, ob ich da warten muss bis überhaupt kein Auto kommt oder ob ich vorrausetzen darf, dass man da blinkt, wenn man gleich rauswill.

35 Antworten

Nach meinem Verständnis sind die beiden Kreisel in Berlin keine wirklichen Kreisverkehre... In einem Kreisverkehr befinden sich keine Ampeln (da diese ja den Verkehr regeln). Für einen Kreisverkehr gilt nur der §9a StVO (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09a.php), aonsonsten ist es kein wirklicher Kreisverkehr.

Zum TE kann ich nur sagen, dass die Wahrnehmung nicht wirklich verlässlich ist... Man meint, dass er nicht gleich geblinkt hat, sieht aber zuerst das AUS des Blinkers und dann das Licht... Wenn ihr versteht was ich jetzt meine... Solche Dinge passieren meist im Sekundenbruchteil. Jedoch meint man, dass er es nicht getan hat, oder nicht rechtzeitig.

Bei dem TE gibt es aber auch Ampeln, also ist das dann auch kein Kreisverkehr 🙂.

@ Darth

Wenn ich den § 9a StVO subsumiere, dann kann ich nicht daraus ableiten, daß kein Kreisverkehr vorliegt wenn Ampeln aufgestellt wurden. Denn der 9a sagt lediglich aus, welche Vorfahrtsregeln gelten.

Wenn man allerdings zwischen den Zeilen liest könnte man evtl. ableiten was ein Kreisverkehr ist.

§ 9a Absatz. 1 S. 1 StVO:
Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.

Alles was eine Kreisfahrbahn darstellt ist ein Kreisverkehr. Dabei ist es unerheblich ob Ampeln vorhanden sind oder sonstige Verkehrsregelungen.

mal nicht so ungerecht sein mit den touristen. stell dir bitte vor, du bist in barcelona und fährst in den placa catalunia ein. da mit entsprechender fehlender ortskenntnis die richtige ausfahrt sicher zu treffen wird dir auch nicht leicht fallen, selbst wenn du raketentechnik studiert hast.