Wieder mal Kreisverkehr

Hab mal na Frage zum Kreisverkehr.

Hatte da heute ne brenzlige Situation und hab so ähnliche schon mehrmals beobachtet.

Ich bin der Grüne und will in den Kreisverkehr der Rote ist drinnen und will von der inneren quer über die äußere Spur rausfahren. Normalerweise blinken die Autos auf der Höhe, wo ich den Roten eingemalt hab, damit die Einfahrenden wissen, dass sie von der inneren auf die äüßere Spur wechseln wollen.

Natürlich hat der nicht geblinkt, war auch hinter mir, als ich eingefahren bin und hat mich beim abbiegen aber noch überholt und ich wär im fast in die Beifahrerseite gefahren. Seine Vollbremsung hat die Situation nicht merklich verbessert.

Jetzt frag ich mich, ob ich da warten muss bis überhaupt kein Auto kommt oder ob ich vorrausetzen darf, dass man da blinkt, wenn man gleich rauswill.

35 Antworten

Ah, das mit der Straßenbahn hatte ich überlesen, danke.  

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Was ist denn das für ein Trampelpfad ( Blauer Strich im 2ten Bild ) da durch den Kreisel?
Kann man da nachts geradeaus durchfahren ??
Kann man, darf man aber nicht 😉
Es handelt sich wie schon geschrieben schlicht um Straßenbahnschienen.

Aber OK, man darf auch nicht hier

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Großer Stern:
http://maps.google.com/maps?...
linksrum durchfahren und dabei im rechten Seitenfenster die Siegessäule angucken, das hab ich aber schon gemacht 😁

Sag mir bitte bescheid, falls du vor hast wieder mal nach Berlin und evtl. Kreisverkehr zu fahren, dann umfahr ich die beiden Plätze lieber weiträumig 😁

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Sag mir bitte bescheid, falls du vor hast wieder mal nach Berlin und evtl. Kreisverkehr zu fahren, dann umfahr ich die beiden Plätze lieber weiträumig 😁

OK, werde ich tun 😉

Aber die Leere, die ich damals (26.12.2000, gegen 23:30, Schnee- und Eisglätte) auf Berlins Straßen angetroffen habe, werde ich wohl nicht erleben. Deswegen werde ich vermutlich auch nicht wieder falschrum durch den Kreisverkehr fahren 😉

Ist das hier irgendwie in einen modelkontest ausgeartet??? wenn ja...dann mach ich mit 😉

Ähnliche Themen

Wie machen es denn unsere lieben Nachbarn, die mehrspurige Kreisel gewohnt sind ?

Will ich den Kreisel direkt an der nächsten Ausfahrt verlassen, ordne ich mich soweit rechts wie möglich ein.

Will ich den Kreisel erst später verlassen, dann ordne ich mich weiter Richtung Mitte ein und wechsle frühzeitig, d. h. 1 Ausfahrt bevor ich den Kreisel verlassen will, auf die äußerste rechte Fahrspur.

Komischerweise funktioniert das im Ausland ohne Fahrbahnmarkierungen einwandfrei.

Aber hier mal ein richtiger Kreisel. Da ist selbst der Berliner Kreisel ein Kinderspielplatz 😁

Und so sieht er aus

Und noch einnmal

Sowohl vor dem großen Stern, wie auch vor dem Ernst-Reuter Platz in Berlin sind auch Schilder, die einem umissverständlich zeigen, welche Spur man nehmen muss, wenn man wo rauswill, die drehen sich dann nämlich wie eine Schnecke nach außen und man kommt bei der richtigen Ausfahrt an, wenn man die Spur nicht verlässt, aber das ist leider für manche (gerade Touris) auch ungefähr so schwer zu verstehen wie Raketenbautechnik oder so... 😁

Hoppala. Falsche Anhänge. Hier nochmal.

1. Ankündigung des Grauens

2. Herzlich Willkommen

3. Die beste Ansicht des Kreisels. Als Fußgänger

Zitat:

Original geschrieben von F213

3. Die beste Ansicht des Kreisels. Als Fußgänger

Mittlerweile gibt es mehrere von der Sorte. *aarrgg*

http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Roundabout

weiß nicht was ihr habt, ich find den kreise geil 😁

wie man sieht würden wir in deutschland sogar noch ein paar straßenbahnschienen in der mitte durchlegen.....und ne busspur einführen 😉

@ bucklew2

Ich habe nicht gesagt, daß ich diese Kreisverkehre nicht cool finde. 😁

Im Gegenteil. Irgendwie faszinierend diese Dinger.

Wir können den Engländern aber in dieser Sache nicht die Stirn bieten. Auch wenn wir Busspuren oder Straßenbahnschienen durch den Kreisel verlegen würden.

Die bekommen ihre eigene Spur und womöglich auch ihre eigene Ampel. Ist ja langweilig 🙄

Denn so ein Kreisel á la Magicroundabout ist durch nichts zu toppen, weil LINKSVERKEHR und innen herrscht teilweise RECHTSVERKEHR.

Fällt man da eigentlich als Fahrschüler durch wenn man nicht schielen kann ?

Schulterblick links und rechts gleichzeitig ist doch recht schwierig. 😎

Kreisverkehre sind cool, besser wie Ampelanlagen. Dann fahrt mal in Spanien Kreisverkehr(KV), wo KV in KV in KV geht, das ist Chaos aber geht auch 😁

Deine Antwort