ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen im Kreisverkehr?

Vorfahrt genommen im Kreisverkehr?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:00

Hallo,

Ich habe eine Frage. Die passt hier nicht unbedingt so und Forum, weiß aber nicht wo ich sie sonnst stellen sollte. Ich bin heute in einen Kreisverkehr gefahren. Da gerade ein anderes Fahrzeug ausgefahren ist bin ich eingefahren. Nach dem ausfahren ist mir aufgefallen, dass der Fahrer hinter mir sich beschwert hat. Zudem ist er dann auch noch ziemlich dicht aufgefahren und hat mit seinem Handy Fotos von mir gemacht. Nun zu meiner Frage: Muss ich wegen einer Anzeige rechnen, wegen Missachtung der Vorfahrt. Hab davon auch nichts mitgekriegt. Er hat weder gehupt noch irgendwas anderes. Nur das gerade beschriebene.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nix passiert, und wer nicht Hupt ist nicht richtig sauer :p

Der hinter dir kann gerne seine während der Fahrt gemachten Fotos als Beweis dafür zeigen, dass er gegen das Verbot der Handynutzung am Steuer verstoßen hat :)

*gähn* dann lass ihn erstmal die Handy-Fotos erklären.....

Naja vielleicht hat er die Handyfotos nur gemacht um sich das Kennzeichen zu notieren. Auf dem Foto wäre ja sowieso keine Vorfahrtsverletzung zu sehen.

 

Aber ich würde entspannt bleiben, da kommt sowieso nix nach, der wollte sich nur wichtig machen.

Das ist jetzt missverständlich beschrieben. Meintest du einen Fahrer, der bei der Einfahrt hinter dir war, oder einer der hinter dem Ausfahrenden bereits im Kreisel war und nach deiner Einfahrt hinter dir war? Der hätte ja dann Vorfahrt gehabt.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 5:20

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Mai 2022 um 07:14:49 Uhr:

Das ist jetzt missverständlich beschrieben. Meintest du einen Fahrer, der bei der Einfahrt hinter dir war, oder einer der hinter dem Ausfahrenden bereits im Kreisel war und nach deiner Einfahrt hinter dir war? Der hätte ja dann Vorfahrt gehabt.

Ich meine den Fahrer der hinter dem Ausfahren war. Also der der bisher im Kreisverkehr war und Vorrang hat.

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 19. Mai 2022 um 07:20:50 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Mai 2022 um 07:14:49 Uhr:

Das ist jetzt missverständlich beschrieben. Meintest du einen Fahrer, der bei der Einfahrt hinter dir war, oder einer der hinter dem Ausfahrenden bereits im Kreisel war und nach deiner Einfahrt hinter dir war? Der hätte ja dann Vorfahrt gehabt.

Ich meine den Fahrer der hinter dem Ausfahren war. Also der der bisher im Kreisverkehr war und Vorrang hat.

Ok, wenn der mit Schwung daherkam, hättest du vielleicht noch warten können, das kann hier keiner beurteilen. Aber ich glaube auch nicht, dass der extra eine Anzeige macht.

Ich "darf" an unserem örtlichen Kreisverkehr öfter hupen.

Die Vorfahrtstrasse geht "geradeaus" durch den Kreisverkehr, blöderweise muss ich immer eine weiter um nach "links" in den Ort rein zu können.

Sehr viele andere VT glauben, ich würde ganz bestimmt auch "geradeaus" wollen...

Da kommt es recht oft zu sehr knappen Beinahekollisionen.

Richtig interessant wird es immer, wenn vor mir einer im Kreisel ist und rausfährt, zu 90% fährt mir dann einer vor die Nase und ich "darf" eine Vollbremsung hinlegen. Hupkonzert inklusive.

Ich frag mich immer, ob die keine Augen im Kopf haben und nicht sehen, dass ich schon extra sehr eng im Kreisel (zum Mittelpunkt des Kreises hin) fahre, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde rausfahren wollen.

Aus dem Stand in den Kreisverkehr reinfahren ist in etwa so, wie aus einer Seitenstrasse einem Fahrzeug vor die Nase fahren, welches gerade noch 15m entfernt ist... das funktioniert nicht ohne dass man den anderen zur Vollbremsung nötigt.

Anzeige habe ich bisher nie erstattet... warum auch... bringt wenig.

Sollte es mal knallen ist die Sachlage recht eindeutig.

(Berücksichtigen sollte man noch, dass es zwei Arten von Kreisverkehren gibt. Bei dem "richtigen" Kreisverkehr hat der Verkehr im Kreisel vorrang. Bei dem anderen, der optisch ausseiht wie ein Kreisverkehr (das Schild fehlt allerdings), haben die Reinfahrenden Vorrang).

am 19. Mai 2022 um 5:55

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 18. Mai 2022 um 21:00:34 Uhr:

Nur das gerade beschriebene.Danke für eure Antworten

Was du nicht beschrieben hast: Musste der Fotograf deinetwegen seinen Fahrstil ändern (bremsen, oder nur vom Gas, hast du dich zu dicht vor seine Nase gesetzt ... ) also Vorfahrt genommen?

Ich bin leider nicht in der Lage, mich in die Psyche eines mir völlig unbekannten Fahrers hinein zu versetzen und kann sein Handeln daher leider nicht prophezeien.

EDIT: Dir ist aufgefallen, dass sich der Ausgebremste beschwert hat. Wie denn? Vogel gezeigt? Stinkefinger?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 8:26

Zitat:

@situ schrieb am 19. Mai 2022 um 07:55:55 Uhr:

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 18. Mai 2022 um 21:00:34 Uhr:

Nur das gerade beschriebene.Danke für eure Antworten

Was du nicht beschrieben hast: Musste der Fotograf deinetwegen seinen Fahrstil ändern (bremsen, oder nur vom Gas, hast du dich zu dicht vor seine Nase gesetzt ... ) also Vorfahrt genommen?

Ich bin leider nicht in der Lage, mich in die Psyche eines mir völlig unbekannten Fahrers hinein zu versetzen und kann sein Handeln daher leider nicht prophezeien.

EDIT: Dir ist aufgefallen, dass sich der Ausgebremste beschwert hat. Wie denn? Vogel gezeigt? Stinkefinger?

Ob der hinter mir Bremsen musste oder nicht kann ich nicht beurteilen hab da nicht drauf geachtet. Hab nur nach dem ausfahren gesehen wie er vor seinem Gesicht eine wink Bewegung gemacht hat. Danach hat er sein Handy rausgeholt und gefilmt oder Fotos gemacht. Dabei natürlich auch dicht aufgefahren

Danke für die Antwort

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 19. Mai 2022 um 10:26:10 Uhr:

Ob der hinter mir Bremsen musste oder nicht kann ich nicht beurteilen hab da nicht drauf geachtet.

Das ist schlecht. Du solltest deinen Fahrstil an der Stelle ernsthaft hinterfragen, denn der kommt aus der Richtung wo vorfahrtsberechtigte Fahrzeuge her kommen. Darauf nicht zu achten, ist keine so tolle Idee.

Die Spezialisten, die im Kreisverkehr die Ausfahrenden noch innen überholen, sind aber auch nicht ganz unschuldig an solchen Situationen. Schuldig vielleicht nicht im rechtlichen Sinne aber für ein harmonisches Miteinander sollte man sich nicht gleich aufregen, wenn ein Einfahrender die Lücke/Gelegenheit nutzt, wenn an der selben Ein-/Ausfahrt man durch den Ausfahrenden eh bremsen muss. Außerdem fährt man in einem Kreisverkehr ja auch keine so hohen Geschwindigkeiten.

Ich finde es beachtlich in solch einer Situation noch das Handy zücken zu können und auch noch Bilder zu machen.

Er muss ja, mit der einen Hand weiterhin das Lenkrad für den Kreisverkehr halten und gleichzeitig das Handy bedienen. Weiterhin muss er so zügig und nah auf dem Vordermann gesessen haben, dass selbst das als Straßenverkehrsgefährdung angesehen werden kann.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. Mai 2022 um 15:17:13 Uhr:

sollte man sich nicht gleich aufregen, wenn ein Einfahrender die Lücke/Gelegenheit nutzt, wenn an der selben Ein-/Ausfahrt man durch den Ausfahrenden eh bremsen muss. Außerdem fährt man in einem Kreisverkehr ja auch keine so hohen Geschwindigkeiten.

Soweit so richtig.

Wenn einer dann 2m vor meiner Motorhaube in den Kreisverkehr rauscht, weil er nicht an der Haltelinie anhalten wollte... das ist weniger lustig.

Kommt teilweise auch vor, wenn vor mir keiner raus will aus dem Kreisverkehr. Die Leute denken wohl, dass absolut jeder dort raus will und der Vorfahrtstrasse ausserorts weiter folgen will... nur will ich leider meist nach Hause (eine Ausfahrt weiter).

Manch einer hält direkt auf den Kreisverkehr zu ohne deutlich langsamer zu werden. Da kann man noch gar nicht sehen, ob derjenige im Kreisel raus will oder nicht... es wird teilweise einfach drauf gehalten und sich dann gewundert, wenn derjenige im Kreisel doch nicht raus wollte (und deswegen auch gar nicht blinkte). Das nervt mich bei unserem Kreisverkehr sehr. (9 von 10 Autos fahren da tatsächlich raus, aber eben nicht jedes)

Gibt hier aber auch eine berüchtigte Seitenstrasse aus der die Leute auch ohne zu schauen einfach rausfahren. Manchmal steht die Polizei beim Stop-Schild...lohnt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen im Kreisverkehr?