wieder mal ein kleines problemchen

Opel Vectra C

hi leute,

was mir in letzter zeit aufgefallen ist :

jedesmal wenn ich in der früh starte, eigentlich ist es nach JEDEM start, also auch unter tags, nach ein paar metern langsamen wegfahrens (es kommt mir vor als wäre das kurze geräusch immer nach der selben wegstrecke - gefahrene meter ca.5m) , egal ob ich rückwärts oder vorwärts fahre, hör ich ein "klack" aus dem motorraum. ich fühle auch ganz leicht am kupplungspedal bzw. gaspedal eine art "schleifen" im moment dieses geräusches.

wie gesagt, diese klack" tritt nur kurz auf und ist dann weg, jedoch beim nächsten start nach ca. 5 m wieder dieses "klack".

ich hab mal ausprobiert einige meter, mehr als die 5 meter, mich nach dem start des motors ausrollen zu lassen (kleines gefälle hintuntergerollt) um zu sehen obs was mit den reifen zu tun hat, da ich dachte, dass es nach einer vollständigen reifenumdrehung auftritt. ne da war nichts, jedoch kaum auf die kupplung und die 5 meter wieder gefahren, wars wieder da.

hat also sicher was mit dem getriebe bzw. motor zu tun ???

hat von euch auch wer dieses kurze "klack" nach jedem start ??????

32 Antworten

hi kaphoon

danke für deine aufmunterung (solange es nicht raucht und qualmt....keine Panik)

der war gut 😉

nochmal zum problem:

ich steh auch in der garage, ne mit der temp. hat es nichts zu tun, auch wenn der motor auf betriebstemp. ist und ich ihn abstelle und sofort wieder starte, ist dieses "krrrk" einmal zu hören nach ein paar metern, wie gesagt und am bremspedal leicht zu spüren.

aber es macht es ja auch im leergang, darum macht mich das mit dem ABS etwas stutzig, wobei mir schon klar ist, dass das ABS auch im Leerlauf reagieren müsste, aber das es sich da um einen selbsttest handelt, *komischkomisch*

@Kaphoon:
Dein Signum ist sicher auch aus dem letzten Modelljahr?
Vielleicht ist diese blödsinnige "KRRRRK" ja sogar Absicht?

@OCP:
Deine Schilderungen passen direkt auf meinen Effekt...

Ameise

hy ameise

was meinst du mit "absicht" ??

warum sollte es absicht sein

hast du es nochmal ausprobiert, ameise ??

wir haben also definitiv das selbe problemchen oder wie ??

was ich bei deinem händler nicht verstehe ist, dass du schon 2 mal dort warst, und wie du geschrieben hast: "als ich wieder einstieg und wegfuhr war es wieder da"

ich meine, ist das dem freundlichen nicht aufgefallen, dass es nachwievor da ist oder hat er einfach resigniert, bzw. warum bist du nicht gleich wieder retourgefahren und das auto wieder abgegeben ???

lg

Hallo
@ OPC

Ich fahre auch den GTS3.2 man. 5 Gang Modell 2003. Habe eine ähnliche Ausstattung wie du (nur 17"😉. Also ich habe so ein Geräusch bisher nie gehabt, dafür allerdings etliche Elektronikprobleme, bis zu dem Tag als die Batterie und das CIM getauscht wurden. Seitdem ist fast ruhe... (Müsste mal das mit den Gummitellern unter den Dämpfern machen lassen.....
Also ich kann mir nicht vorstellen das Euer Verhalten "Serie" ist....
Gruss TS

Ähnliche Themen

Korrigiert mich, aber hat ocp nicht MJ 4 bzw. 4,5 , wenn ich mich recht erinnere ....

Hallo TSchinkels,

Zitat:

Müsste mal das mit den Gummitellern unter den Dämpfern machen lassen.....

Das wurde glaube ich Anfang 2003 in der Produktion behoben, richtig ?

Jetzt kommts halt drauf an, wann genau dein Fahrzeug gebaut wurde. Also bei ocp sollte das kein Thema sein.

MfG BlackTM

Hallo,
ich hab's dem Freundlichen gleich gesteckt - er will sich nochmal bei Obbel erkundigen.
So wie es scheint haben wir beide ein MJ 2004,5 - könnten sogar hintereinander auf'm Band gestanden haben...
Von daher ist's gut möglich, daß sich gewisse Dinge bei beiden identisch verhalten. Nur weiß bisher keiner, ob da im MJ 2004,5 wieder mal was geändert wurde bzw. schadhaft verbaut ist (evtl. 'ne Lieferung XYZ-Steuergeräte mit Fehler...)...
Mich würde das schon brennend interessieren.
Vielleicht machen wir mal 'ne Umfrage "Wer ist ebenfalls KRRRK - Hörender?" ;-)

@OCP:
Motortemperatur spielt bei mir keine Rolle - nach jedem Motorstart passierts genau einmal. Sollte also passen.

Beste Ostergrüße,

Ameise ( KRRRRK ;-) )

simbier ja

also ganz genau weiss ich´s auch nicht ob 04 oder 04,5

13. dezember bestellt und am 20 feb. war er da

ich glaub ist ein MJ 2004,5

was eben komisch ist und nicht nach nem bug aussieht ist, dass es immer nur einmal und nach jedem start passiert und dann auch immer nach der fast gleichen meteranzahl zum vorschein kommt, hört sich ja doch irgendwie nach einem feature an, oder ????

schade dass keiner an der "quelle" sitzt, und ein paar nagelneue MJ 04,5 ausprobieren könnte 🙂

@ OCP

Also wenn das ein neues Feature ist, dann müsste das bei einem 4,5er Caravan auch vorhanden sein. Werde es mal bei meinem probieren... (ist 17.01.04 gebaut), mir is bisher aber noch nix aufgefallen.

hy simbier

radaio auschalten und langsam, ganz langsam losfahren, dann ist es unüberhörbar, noch besser du bleibst ganz leicht auf der bremse, da spürt man kurz ein kleines schleifen.

wobei ich es dir nicht wünsche, dass du es spürst 😉

@ OCP

Hab das ausprobiert und bei uns ist es auch. Habe nochmal mit dem Vater gesprochen und der sagt, dass das ABS-Test wäre, also ganz normal. Bei unserem Astra G ist das auch, allerdings merkt man das da weniger. Bei unserem alten Omega B wäre das aber auch schon gewesen. Also brauchst keine Angst zu haben, da scheint alles in Ordnung zu sein. Hab es bislang gar nicht gemerkt, da ich rückwärts aus dem Hof fahre und dabei gar nicht auf der Bremse stehe und das Geräusch hab ich dank Radio auch noch nicht richtig wahrgenommen.

@simbier

echt wahr ?!?!

steil, hört sich also echt nach feature an.

verstehe jedoch nicht, wie die werkstatt von "ameise" dieses nicht kennt, sondern herumsucht und ausprobiert und sogar opel fragen will !!!

naja, bin echt neugierig, was da noch rauskommt 🙂

Na dann hätte mein Freundlicher mit dem Selbsttest gar nicht so falsch gelegen 😁

Grüße, Dirk

was trotzdem zum grübeln anlass bietet,

warum ein Vectra A sowas hatte wie "signum 19" ja bestätigte, und auch "simbier" bei omega und astra, aber bei vectras mit MJ 2003 zb. nicht der fall ist.

die werden doch nicht so einen selbsttest vor jahren "eingeführt" haben, dann beim Vectra C MJ 02 bzw. 03 wieder "abgeschafft" haben und ab MJ 04 wieder "eingeführt" haben.

da soll man einen durchblick haben

Deine Antwort