wieder ils defekt?

Mercedes C-Klasse W205

Hi Leute

Habe wieder ein Problem mit meiner C Klasse.
Zum zweiten Mal schon ist der linke Scheinwerfer defekt. Vor 2 Jahren wurde der für 2500 eur gewechselt. Jetzt bin ich nuxbt bereit, nochmal soviel auszugeben und möchte einen gebrauchten für 500 eur kaufen. Die LED Lichtleiste ist am flattern und das Abblendlicht kommt und geht nach Lust und Laune. Manchmal geht auch nix. Daher meine Frage, ist der wieder hin oder kann es ein Wackelkontakt sein? Wie würdet ihr vorgehen?
Habe wie gesagt einen für 500 eur gefunden mit allen Steuergeräte usw.

Screenshot_20200524_144437.jpg
Screenshot_20200524_160108_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200524_160101_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Beste Antwort im Thema

Ein Bekannter hat an seinem Geschäftswagen auch schon neue Scheinwerfer bekommen. Kulanz gab es keine, schließlich hat der Wagen auch schon über 100 Tkm gelaufen. Gekostet hat der Spaß lächerliche 4.7 T€.
Immerhin wurden über Garantie und Kulanz auch schon knapp 15T€ in dem Teil versenkt.
Als Privat Fahrzeug hätte ich das Teil schon vor der MB Zentrale in Brand gesteckt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Bei Xentry gibt es geführte Fehlerdiagnose. Jeder Codierer kann das machen. Wo bist Du denn her?

Zitat:

@fotom schrieb am 24. Mai 2020 um 18:31:37 Uhr:

Bei Xentry gibt es geführte Fehlerdiagnose. Jeder Codierer kann das machen. Wo bist Du denn her?

Wohne in Bremen

Dann schau mal unter „wer codiert wo“ ob da jemand in Deiner Nähe ist.

Ich war heute in einer Werkstatt. Die Fehlerdiagnose funktionierte leider nicht, deshalb hat er ein anderes Gerät speziell für Mercedes Fahrzeuge bestellt, kommt am 09.06. Laut Meister könnte man es mit diesem Gerät versuchen, den Scheinwerfer neue Daten aufzuspielen. Er meint, das die LED Blinkt und die Abblendlicht Linse sich hin und her bewegt, nicht für einen Defekt spricht. Werde dann auch gleich den Service b3 für 470 eur mitmachen.

Ähnliche Themen

Das hört sich doch erst einmal gut an. Halt uns auf dem Laufenden.

Update. Habe wieder ein neuen Scheinwerfer montieren müssen. Habe den Wagen jetzt seit 3 Jahren und schon 3 mal Scheinwerfer defekt. Jedesmal den ganzen Scheinwerfer und die Steuergeräte dazu gewechselt. Ich spiele jetzt mit den Gedanken den Wagen zu verkaufen, was ich sehr ungern möchte. Es muss doch irgendwo ein Gerät defekt sein, das jedesmal abwechwekt mal links und rechts die Scheinwerfer defekt gehen. Vielleicht weiß jemand von euch, was man sonst noch tauschen könnte, damit ich dieses Problem los werde. Irgendwo in der Elektronik hat der eine Macke, aber wo? Auch das hin und wieder die Scheiben nicht unten bleiben und bis zur Mitte runterfahren gehört dazu. Wäre sehr dankbar für Tipps.

Ein Bekannter hat an seinem Geschäftswagen auch schon neue Scheinwerfer bekommen. Kulanz gab es keine, schließlich hat der Wagen auch schon über 100 Tkm gelaufen. Gekostet hat der Spaß lächerliche 4.7 T€.
Immerhin wurden über Garantie und Kulanz auch schon knapp 15T€ in dem Teil versenkt.
Als Privat Fahrzeug hätte ich das Teil schon vor der MB Zentrale in Brand gesteckt.

Ja das würde ich auch an liebsten. Habe sehr viel Geld reingesteckt wegen blöden Lichtern. Ich meine, es muss doch irgendwo ein Fehler sein, was man beheben kann.

Mir ist aber aufgefallen, daß es immer im Sommer passiert und wenn das Auto in der Sonne stand. Vielleicht hilft es weiter...

Xentry Diagnose

Xentry Diagnose.jpg

Mit dem Lampenträger hast Du auch die Steuergeräte beidseitig getauscht?

Ja immer komplett Scheinwerfer und die dazugehörigen Steuergeräte, oder meinst du andere Steuergeräte?

Ja, das System müsste aus Lampenträger, Lichtansteuerungsmodul (LAM) und Steuergerät (IHC) bestehen.

In Deinem Fall wäre es interessant, entweder im SAM oder im Steuergerät die eingestellte Lampenspannung zu kontrollieren. Die ILS haben eine leichte Abweichung in den Werten zu den HighPower wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn Du eine SD hast dann schau mal rein und notier die Werte. Ich kann bei meinem mal reinschauen und wir vergleichen die Daten..

Deine Antwort