ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wieder einmal Radiotausch

Wieder einmal Radiotausch

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:04

Hallo,

auch ich überlege mein Radio zu tauschen, da ich gerne MP3, USB und event. BT hätte.

Da bin ich auf diese Seite gestossen.

Nur hätte ich gerne die Lenkradfb. weiter genützt - nur dieses Lenkradfernbedienungsinterface für Opel soll ja nicht das gelbe vom Ei sein.

Als Radio würden mir diese 2 gefallen:

Radio 1

oder

Radio 2

Momentan ist in meinem Meriva A BJ03 der originale CD Radio ohne MP3 drinnen.

Was brauche ich alles wenn ich mich für einen von den 2 entscheide und kann ich das mit Hilfe dieser Seite alleine machen...

Beste Antwort im Thema

Nein, und was ich da jetzt ablichten könnte: Da sieht man keinen Unterschied zu vorher.

Ich habe angefangen mit dem Mikrofon: Oben angeklipst (locker, 10 cm Kabelreserve behalten, und dann halt hinter der Gummidichtung versenkt. Nach unten damit gegangen bis zum unteren Ende vom Sicherungskasten. Und dann halt "auf" der Fußraumblende verlegt. dann vom Radioschacht aus nach unten gegriffen, und das Kabel hochgeholt. Einstecken ins Gerät, fertsch.

Die anderen Kabel sind ja Plug&Play. Nur für die Antenne benötigte ich einen Adapter von 150 auf 50 Ohm (oder umgekehrt...), und beim ISO-Stecker halt das vertauschen von gelb und rot.

Wirklich keine Hexerei, alles sehr gut zu verlegen beim Meriva!

Ich hatte allerdings eventuell einen Vorteil: Dank Klimaautomatik ist unter dem Radioschacht alles frei :)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. April 2012 um 13:28

Hallo alle zusammen!

Hier scheinen viele sich erfahrene Leute zu lesen, darum frage ich hier mal :)

Das hier:

http://www.caraudio24.de/.../...etooth-TMC-USB-iPod-DVD-3D::23310.html

 

ist es, was mich interessiert.

Habe eine Meriva 03. Hat Klimaautomatik und langweiliges Staniradio ohne mp3. Irgendjemand sagte hier, der umbau wäre leichter, durch klimaatuo.

Nun meine Frage, kann man das NY800 genau so leicht einbauen? Ich meine, wegen Navi etc?

Oder geht es eventuell gar nicht, weil die Anschlüsse in meiner Kiste zu alt sind?

Muss ich nochwas verbauen? Wahrscheinlich gps-antenne oder so richtig?

Weiß jemand mehr?

Prinzipiell funktioniert der Einbau des Blaupunkt NY800 genau so, wie auch andere Wechsel.

Du hast nur einen erhöhten Aufwand durch die GPS Antenne. Exakt dieses Gerät hatte ich auch im Visier, bin dann aber davon abgekommen. Qualitativ scheint Blaupunkt seit (wie war der Name?) Aurelius (???) die CarHifi Sparte übernommen hat sehr schlecht zu sein. Du bekommst nichts anderes, als die bey Ebay und Co. verscherbelten Chinaradios, mit einem Blaupunkt Schriftzug.

Soll es ein Navi sein, kommt man wohl nicht um etwas höhere Ausgaben herum...

 

am 16. April 2012 um 10:28

hmm wie muss ich das verstehen?

Sind alle Blaupunktgeräte Plagiate?

Oder meinst du, es ist der letzt plastik müll und das Geld nicht wert?

Weil rein funktionell, ist das ja echt bombig...

Und .. 600€ sind doch gar nicht sooo wenig, der Zenec oder wie das da heißt, der so häufig empfohlen wird, kostet doch auch nicht viel mehr oder?

Hmm.. ich werd nochmal ein wenig googlen.. was es so an berichten zu finden gibt...

Wegen dem Einbau, brauche ich da denn ein zusätzliches Teil, oder kann ich mit dem Lieferumfang das Navi zum laufen bekommen? Ich denke da an GPS-Maus oder sowas...

Danke schonmal!

Nein, Plagiate sind es keineswegs. Nur der Inhalt ist halt qualitativ nicht das, was man mit Blaupunkt verbinden würde.

Es handelt sich um die Geräte, die man bei Ebay direkt aus China mittlerweile für gut 200 Euro bekommt. Allerdings mit Blaupunkt Logo. Ich habe nachdem mir 5 Händler unabhängig voneinander davon abgeraten haben, lieber drauf verzichtet.

Mich hat angesprochen, dass man soooooo viele Funktionen zu so nem günstigen Kurs bekommt. Ich würde also entweder ein Zenec (e-go glaub ich heisst die Reihe) nehmen, oder auf die Navigatin verzichten, und ein günstigeres Radio wählen.

Beim Blaupunkt hättest Du alles, was Du brauchst (abgesehen von Adaptern für Antenne und LFB) dabei, nur den Einbaurahmen erwirbst Du separat. Da reicht mit etwas Bastelgeschick die günstige Variante. Je nach Käfiggröße musst Du etwas mit einer kleinen Säge oder Feile arbeiten, um den Käfig einzupassen. Das ist aber keine Hexerei, und hat bei mir insgesamt nicht mehr als ne halbe Stunde gedauert.

am 16. April 2012 um 10:50

Hmm...

Also ich habe ja eigentlich ein Navi, im Handy, ist absolut top und ausreichend. Mit so einem Navi-Radio, würde ich halt die Scheibe wieder frei haben.

Wenn man aufs Navi verzichtet, würde dann die World-Version in Frage kommen? Ich meine die kostet ja nur um die 300€, wäre da das Preis/Leistungs-Verhältnis brauchbar?

Oder leidet eben die Klangqualität unter dem besagten Billigbau?

Angenommen, kein Navi, was könntest du noch empfehlen? Mein Meriva is Baujahr 2003, also kein Canbus. Was kommt in diesem Preissegment in Frage, wenn man zu Grunde legt, dass man ähnlich viele Funktionen wie die vom BP NY haben möchte?

Sry für die vielen Fragen ;)

Hehe, das sind so ziemlich genau die Fragen, welche ich mir auch gestellt habe.

Letzten Endes schwankte ich zwischen den folgenden Geräten:

Blaupunkt New York 800 World (also ohne Navi)

JVC KW AVX-740

Kenwood irgendwas mit 8021BT oder ähnlich

Ich habe mich für das JVX entschieden: Damit bin ich sehr zufrieden:

Generell muss ich sagen, ich wollte unbedingt ein Modell mit Drehregler für die Lautstärke. Somit war die Auswahl schonmal etwas eingeschränkt.

Ich kann jetzt: Musik vom USB-Stick abspielen. Das Anschlusskabel liegt bei mir im oberen "kleinen" Teil des Handschuhfachs. Das erschien mir am sinnvollsten, weil ich den Stick im Normalfall nicht sehen möchte, aber trotzdem gut rankommen will.

Musik vom Handy abspielen per Blauzahn. Klappt gut, ich kann das ganze komplett über das Autoradio steuern, oder halt am Smartphone selber. Hierbei klappt aber die Übermittlung der Coveranzeige in meinem Fall nicht. Ob das am Protokoll oder am Handy liegt, weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt egal, weil diese Funktion eher von meiner Frau genutzt wird, um von ihrem Handy ihre Musik abzuspielen, wenn sie beifährt...

Filme: Ich habe mal probeweise ne DVD reingelegt, funktioniert alles soweit gut, aber das ist ne Funktion, die vermutlich mit Kindern hinten drin mehr Sinn macht. Vor allem, wenn man noch nen zweiten Monitor ans Radio anklemmt...

Filme vom USB-Stick in DIVX, XVID laufen problemlos. Konnte noch nichts finden, was nicht ging.

Die Anpassung ans Auto klappt optisch sehr gut, der Hintergrund, die Schrift auf dem Display und die hervorrgehobenen Elemente auf dem Display passen absolut toll zum Meriva, einzig die beiden Knöpfe links sind zu orange bei ansonsten perfekter Übereinstimmung.

Die Displayabdunklung bei Licht-An ist variabel gestaltbar, ich bin mit der serienmäßigen Abdunklung sehr zufrieden, es geht aber weitaus heller oder dunkler.

Der Empfang des Radioteils ist ausgesprochen gut, ich habe nur einen Adapter von 150 auf 50 Ohm (oder umgekehrt?) verbaut.

Insgesamt fehlte mir nur der SD-Scacht zum NY800, und auf den habe ich angesichts der Qualität gerne verzichtet. War auch nur so ein "hätte gerne" Punkt auf meiner Liste...

Mein Moppel ist 05/2004, also auch kein CANBUS, somit keinerlei Probleme, keine weiteren Adapter notwendig.

Das JVC AVX-740 ist aktuell gerade nochmal etwas im Preis gesunken, habe es eben für unter 300 Euro gesehen. Meines Erachtens nach eine klare Empfehlung!

Achja, Bluetooth Telephonie klappt auch ganz gut.

am 16. April 2012 um 11:26

hm..

also ich habe eben noch mal einiges zum thema bp gesucht und vieles ähnliches gefunden, was deinen Erfahrungen entspricht.

Ja....

Wegen dem JVC, werde ich gleich mal einen Blick werfen..

Hatte grad mal Alpine geschaut, was die so an Navis anbieten. Da sind aber scheinbar die Leistungen im Verhältnis zum Preis absolut nicht gegeben.

Dann schau ich grad noch auf der Zenec Homepage, aber irgendwie blick ich grad gar nicht, was davon nun so das ist, mit der besten Funktionalität. Da sind 2, die auf die OpelSchächte ausgelegt sind. Da die Schächte aber sicherlich nicht alle gleich sind, fällt das denke ich erstmal weg.

Ich werd einfach mal schauen, was welches von denen kostet, dann mal das JVC ins Visier nehmen, nur ehrlich gesagt, kein Navi und kein SD ist schon schade.. Ich habe fast 20 SD Karten ^^ Darum such ich eigentlich genau das .. ach Mensch.. schwierig..

Ich mach mir mal ne Liste.. Wenn dir noch was einfällt zu dem was ich geschrieben habe, bin ich immer offen für Tipps.

Ich hatte an Maximal 600€ gedacht.. Wenn ich dann auf Navi verzichten muss.. ists auch ok.

Achja .. Beim JVC, kannst du an den USB im Handschuhfach auch eine z.b. ext. Festplatte anschließen? die könnte man dann mit einer Schutzhülle in dieses Mini-Fach im HSF "fest" verbauen..

am 7. April 2015 um 2:37

hallo, hab einen Meriva 1,6 Easytronic, Baujahr 2006. Ist das Werksradio drin, mit Multifunktionslenkrad. Welche Möglichkeiten habe ich, ohne Radiotausch, irgendwie ne Freisprech für mein Handy reinzubekommen????

Hallo, bei ACR hat man mir ein APP Radio gezeigt. Leider weiss ich den Typ nicht mehr. Ausser CD alles dran. Voll die Vernetzung mit Apple 5 und so. mit Einbau ca 600€. Mit Lenkrad FB !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wieder einmal Radiotausch