Wieder einmal Radiotausch
Hallo,
auch ich überlege mein Radio zu tauschen, da ich gerne MP3, USB und event. BT hätte.
Da bin ich auf diese Seite gestossen.
Nur hätte ich gerne die Lenkradfb. weiter genützt - nur dieses Lenkradfernbedienungsinterface für Opel soll ja nicht das gelbe vom Ei sein.
Als Radio würden mir diese 2 gefallen:
Radio 1
oder
Radio 2
Momentan ist in meinem Meriva A BJ03 der originale CD Radio ohne MP3 drinnen.
Was brauche ich alles wenn ich mich für einen von den 2 entscheide und kann ich das mit Hilfe dieser Seite alleine machen...
Beste Antwort im Thema
Nein, und was ich da jetzt ablichten könnte: Da sieht man keinen Unterschied zu vorher.
Ich habe angefangen mit dem Mikrofon: Oben angeklipst (locker, 10 cm Kabelreserve behalten, und dann halt hinter der Gummidichtung versenkt. Nach unten damit gegangen bis zum unteren Ende vom Sicherungskasten. Und dann halt "auf" der Fußraumblende verlegt. dann vom Radioschacht aus nach unten gegriffen, und das Kabel hochgeholt. Einstecken ins Gerät, fertsch.
Die anderen Kabel sind ja Plug&Play. Nur für die Antenne benötigte ich einen Adapter von 150 auf 50 Ohm (oder umgekehrt...), und beim ISO-Stecker halt das vertauschen von gelb und rot.
Wirklich keine Hexerei, alles sehr gut zu verlegen beim Meriva!
Ich hatte allerdings eventuell einen Vorteil: Dank Klimaautomatik ist unter dem Radioschacht alles frei 🙂
53 Antworten
Ich kann mich hier nur bei Euch allen RECHT HERZLICH BEDANKEN!
Danke EURER Hilfe hat der Umbau einwandfrei und ohne Probleme und Überraschungen funktioniert.
VIELEN DANK!!
Zitat:
Original geschrieben von schuma1982
Ich kann mich hier nur bei Euch allen RECHT HERZLICH BEDANKEN!Danke EURER Hilfe hat der Umbau einwandfrei und ohne Probleme und Überraschungen funktioniert.
VIELEN DANK!!
Kannst Du denn etwas zu meiner Frage sagen? Funktioniert bei Dir jetzt die Datumsanzeige ohne weitere Änderungen?
Anders als auf deinem Foto sieht es bei mir auch nicht aus - bei mir steht auch nur Uhrzeit und Temp in der ersten Zeile - 2te Zeile ist leer.
Reicht doch oder? Warum brauchst du das Datum??
Zitat:
Anders als auf deinem Foto sieht es bei mir auch nicht aus - bei mir steht auch nur Uhrzeit und Temp in der ersten Zeile - 2te Zeile ist leer.Reicht doch oder? Warum brauchst du das Datum??
Kennst Du Rambo? Was ist das? Blaues Licht...
Ich will es nur, weil es geht 🙂 Finde die leere Zeile unten einfach doof. Ich suche mal weiter, welches Kabel man durchknipsen soll, und melde es dann hier...
Außerdem muss ich noch ein bisschen mit der Tastenfarbe spielen, aber mit RGB Mischung ist es garnicht so einfach die Merivafarbe zu treffen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich will es nur, weil es geht 🙂 Finde die leere Zeile unten einfach doof. Ich suche mal weiter, welches Kabel man durchknipsen soll, und melde es dann hier...
dann probiere doch einfach alle kabel mal aus,
wenn du es so sehr willst
😉
Zitat:
Anders als auf deinem Foto sieht es bei mir auch nicht aus - bei mir steht auch nur Uhrzeit und Temp in der ersten Zeile - 2te Zeile ist leer.Reicht doch oder? Warum brauchst du das Datum??
Hi,
schau doch mal im Schaltplan vom Radio/Iso-Adapter nach!
bis denn denn
Für alle, vor allem die, die mehr als nur blöd quatschen...
[url=http://www.motor-talk.de/.../...emdes-radio-tid-interface-t370878.html]
Da steht drin, welches es ist. Ein Umstellen per TECH2 beim FOH ist auch möglich, wenn er das TID auf Fremdradio umprogrammiert.
Zitat:
Original geschrieben von Cupra-SHG
Für alle, vor allem die, die mehr als nur blöd quatschen.......
sehr nett von dir....😁
was lernen wir daraus?
google und/oder die sufu funktionieren...😛
lg WillMann😎
Hallo Leute,
habe eure Einträge gelesen. Aber ich habe noch von keinem Angaben gelesen, wie man den Bordcomputer ohne Original-Radiotasten bedient! Wenn man ein Fremdradio einbaut kann man doch keine Einstellungen (BC) mehr vornehmen, die vorher über die Tasten am Originalradio gemacht wurden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich habe ein Meriva A Cosmo BJ. 2008, Radio CD 30 MP3.
Dann noch weitere Fragen.
Was passiert mit dem Can-Bus? Wird bei einem neuen Radio JVC KW-XR811 oder JVC KW-AVX640 überhaupt etwas am Info-Display angezeigt? Gut, die Titelanzeige wäre ja noch zu verschmerzen - die werden ja im Radio abgezeigt - aber wenn man den BC - Einstellungen nicht mehr bedienen bzw. ändern kann, ist schon blöd!!!
Hat da jemand eine Lösung? Was muss ich sonst noch beachten? Habe meinen FOH wegen dem entheiraten des CD30MP3 schon gefragt. Er meinte, wenn man das Radio beim Verkauf des Autos wieder einbaut muss man das Radio nicht entheiraten!
Grüße
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von stephan_dausend
Hallo Leute,
habe eure Einträge gelesen. Aber ich habe noch von keinem Angaben gelesen, wie man den Bordcomputer ohne Original-Radiotasten bedient! Wenn man ein Fremdradio einbaut kann man doch keine Einstellungen (BC) mehr vornehmen, die vorher über die Tasten am Originalradio gemacht wurden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich habe ein Meriva A Cosmo BJ. 2008, Radio CD 30 MP3.
Du kannst Deine Lenkradfernbedienung für den BC verwenden. Da ich weder LFB noch BC habe, kann ich da weiter nichts zu sagen.
Zitat:
Dann noch weitere Fragen.Was passiert mit dem Can-Bus? Wird bei einem neuen Radio JVC KW-XR811 oder JVC KW-AVX640 überhaupt etwas am Info-Display angezeigt? Gut, die Titelanzeige wäre ja noch zu verschmerzen - die werden ja im Radio abgezeigt - aber wenn man den BC - Einstellungen nicht mehr bedienen bzw. ändern kann, ist schon blöd!!!
Meine ist von kurz vorm Wechsel, deshalb ohne CAN-Bus. Es gibt wenige Radios, die das Display nutzen können, mittels extra zu kaufendem Adapter. BC bleibt Dir (bei Lenkradfernbedienung) erhalten. Ohne: Nicht.
Zitat:
Hat da jemand eine Lösung? Was muss ich sonst noch beachten? Habe meinen FOH wegen dem entheiraten des CD30MP3 schon gefragt. Er meinte, wenn man das Radio beim Verkauf des Autos wieder einbaut muss man das Radio nicht entheiraten!Grüße
Stephan
Das Entheiraten muss nur sein, wenn Du das alte Radio verkaufen willst. Denn sonst kann es nicht in einem anderen Auto genutzt werden.
Zitat:
.....Dann noch weitere Fragen.
Was passiert mit dem Can-Bus? Wird bei einem neuen Radio JVC KW-XR811 oder JVC KW-AVX640 überhaupt etwas am Info-Display angezeigt?
ohne passendes interface....🙄
nö.... zumindest nichts vom radio....😛
Zitat:
Gut, die Titelanzeige wäre ja noch zu verschmerzen - die werden ja im Radio abgezeigt - aber wenn man den BC - Einstellungen nicht mehr bedienen bzw. ändern kann, ist schon blöd!!!
über den bc brauchst du dir keine sorgen machen....
der funzt auch ohne radio...😉
Zitat:
... Habe meinen FOH wegen dem entheiraten des CD30MP3 schon gefragt. Er meinte, wenn man das Radio beim Verkauf des Autos wieder einbaut muss man das Radio nicht entheiraten!
recht hat er...😮😁
lg WillMann😎
Vielen Dank Leute für eure Antworten!!!
Aber mit Bord-Computer meine ich jetzt nicht nur die reinen Verbrauchswerte des Fahrzeugs, sondern auch die Einstellungen über die Settings-Taste für das GID. Da werden ja auch die Helligkeitseinstellungen für das Graphik-Info- Display und andere Werte eingestellt. Lenkradbedienung des BC ist ja eh vorhanden.
Und, wenn man ein solches Interface zwischenschaltet, werden dann die Daten auf dem Display angezeigt? Ich meine dort wo vorher auch die Angaben für Titel standen.
Ist das hier sowas: Interface ? Oder kann mir jemand aus der Vielzahl der verschiedenen Interfaces (Unicom, Unican, Unican 1C, Unico Dual, Unico Dual 1C,, SlimKey II, Plug and Play Kabelsatz) die richtige Kombination nennen?
LG
Stephan
Moin,
alle Eintellungsmöglichkeiten fallen weg. Du kannst das Display nicht mehr einstellen und keine Uhr mehr stellen. Dort wo die Radiosender und Musiktitel standen steht dann dauerhatf das Datum.
Es gibt aber eine Moglichkeit Uhr und Co. einzustellen.
Entweder Radio wechseln, wenn du was ändern willst
oder
Du machst es wie ich und fährst zum FOH. Ich bezahl dafür nix!
bis denn denn
Aggu
CanBus-Interface
http://www.extremeaudio.de/de/...0-can-bus-interface-5-generation.html
Kabelsatz Opel
http://www.extremeaudio.de/de/...eat-skoda-vw-single-doppel-fakra.html
LFB-Kabel für Clarion/JVC Radios
http://www.extremeaudio.de/de/...belsatz-clarion-jvc-f-252r-4-u-5.html
Zitat:
Original geschrieben von aggu
Moin,alle Eintellungsmöglichkeiten fallen weg. Du kannst das Display nicht mehr einstellen und keine Uhr mehr stellen. Dort wo die Radiosender und Musiktitel standen steht dann dauerhatf das Datum.
so isses...
lg WillMann😉
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!
Das sind mir dann doch etwas zuviel Abstriche, die ich an Komfort einbüßen müsste. Wenn das Original-Radio mal den Geist aufgibt, würde ich einen Wechsel vornehmen. Aber unter diesen Bedingungen, nein Danke!!!
Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen!!!
Gruß
Stephan