ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wieder einmal Radiotausch

Wieder einmal Radiotausch

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:04

Hallo,

auch ich überlege mein Radio zu tauschen, da ich gerne MP3, USB und event. BT hätte.

Da bin ich auf diese Seite gestossen.

Nur hätte ich gerne die Lenkradfb. weiter genützt - nur dieses Lenkradfernbedienungsinterface für Opel soll ja nicht das gelbe vom Ei sein.

Als Radio würden mir diese 2 gefallen:

Radio 1

oder

Radio 2

Momentan ist in meinem Meriva A BJ03 der originale CD Radio ohne MP3 drinnen.

Was brauche ich alles wenn ich mich für einen von den 2 entscheide und kann ich das mit Hilfe dieser Seite alleine machen...

Beste Antwort im Thema

Nein, und was ich da jetzt ablichten könnte: Da sieht man keinen Unterschied zu vorher.

Ich habe angefangen mit dem Mikrofon: Oben angeklipst (locker, 10 cm Kabelreserve behalten, und dann halt hinter der Gummidichtung versenkt. Nach unten damit gegangen bis zum unteren Ende vom Sicherungskasten. Und dann halt "auf" der Fußraumblende verlegt. dann vom Radioschacht aus nach unten gegriffen, und das Kabel hochgeholt. Einstecken ins Gerät, fertsch.

Die anderen Kabel sind ja Plug&Play. Nur für die Antenne benötigte ich einen Adapter von 150 auf 50 Ohm (oder umgekehrt...), und beim ISO-Stecker halt das vertauschen von gelb und rot.

Wirklich keine Hexerei, alles sehr gut zu verlegen beim Meriva!

Ich hatte allerdings eventuell einen Vorteil: Dank Klimaautomatik ist unter dem Radioschacht alles frei :)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

Ich sag dir von Vorn herein, das ich dir bezüglich der LFB nicht helfen kann, da du noch kein CanBus hast.

Du musst dir bei dem 2-Din Radio (was ich perönlich schöner finde) noch einen 2 Din-Einbauset. Das besteht aus Radioblende, Käfig und diverses Zubehör.

Bei dem anderen Radio brauchst du nur ne Radioblende auf 1 Din.

Der rest geht einfach, Radio raus-->Blende rein-->Radio ans Iso Anschließen-->Anschließen und reinschieben!

bis denn denn

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:06

Zitat:

...da du noch kein CanBus hast.

Aber die Lenkradinterface gibt es ja schon für BJ03 - nur fürchte ich das ich mir mit dem Chinaprodukt den Wagen abfackle...

Zitat:

[Bei dem anderen Radio brauchst du nur ne Radioblende auf 1 Din.

Das wäre dann so etwas ??

Zitat:

2 Din-Einbauset. Das besteht aus Radioblende, Käfig und diverses Zubehör.

Das wäre dann so etwas?

Und wegen der LFB:

Könnte ich diesen BLAUPUNKT CD30 MP3 CD 30 Radio einbauen damit ich die LFB weiterhin nützen kann - hätte zwar lieber ein Radio mit USB aber man kann ja nicht alles haben ;)

Was spricht eigentlich gegen die Nutzung eines FM-Transmitters?

mp3 mit USB etc.läuft bei uns nur so seit vielen Jahren und bei der Party am Bagger- oder Plattensee habens die Anderen auch gleich drauf. Bei einer Abi-abschlußfeier im Gebirge waren alle Camper begeistert, da so einfach. Selbst das Neue DAB+ habe ich so am laufen. Hintergrund auch, alles was neu ist weckt nur Diebe zum Handeln auf...

Klar ist ein neues Autoradio funktioneller, aber wenn die LFB oder Loudnessregelung dann nicht mehr so funzt wie vorher..

Zitat:

Original geschrieben von schuma1982

Zitat:

...da du noch kein CanBus hast.

Aber die Lenkradinterface gibt es ja schon für BJ03 - nur fürchte ich das ich mir mit dem Chinaprodukt den Wagen abfackle...

 

Das wäre dann so etwas ??

 

Das wäre dann so etwas?

Und wegen der LFB:

Könnte ich diesen BLAUPUNKT CD30 MP3 CD 30 Radio einbauen damit ich die LFB weiterhin nützen kann - hätte zwar lieber ein Radio mit USB aber man kann ja nicht alles haben ;)

Genau solche Rahmen meine ich. Schon mal bei der Firma Dietz geguckt ob die Passende LFB-Interfaces haben???

Da sollte doch was machbar sein! ;)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:52

FM Transmitter hätte ich versucht - 2 verschiedene - alle wieder zurück geschickt - klappt hier bei mir in Österreich nicht sehr gut ... leider...

Nein bei der Fa. Dietz habe ich noch nicht nachgeschaut - mal schauen und was der für Versandkosten nach Österreich hat...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 6:03

Meine momentane Einkaufsliste:

RADIO 1:

Artikel 1 | Arikel 2 | Artikel 3 |

RADIO 2:

Artikel 1 | Arikel 2 | Artikel 3 | Artikel 4 |

 

Fehlt etwas - sollte doch alles passen für einen Meriva BJ 03??

Mir würde auch der doppel Din besser gefallen - aber kommt auch teurer - deswegen tendiere ich zu Radio 1 - und was passt besser bei den Blenden: lichtsilber oder silber??

Zitat:

Original geschrieben von schuma1982

Meine momentane Einkaufsliste:

RADIO 1:

Artikel 1 | Arikel 2 | Artikel 3 |

RADIO 2:

Artikel 1 | Arikel 2 | Artikel 3 | Artikel 4 |

 

Fehlt etwas - sollte doch alles passen für einen Meriva BJ 03??

Mir würde auch der doppel Din besser gefallen - aber kommt auch teurer - deswegen tendiere ich zu Radio 1 - und was passt besser bei den Blenden: lichtsilber oder silber??

Wofür den Phantom-Adapter???

Bei den Blenden sollte es eigentl. keinen farblichen Unterschied geben. Soweit ich weiß, gabs nur ein Silberton!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:11

Werde mir Radio 1 kaufen...

Phantom-Adapter?? Welchen Artikel meinst du damit? Meinst du die LFB?

Es gibt 2 Blenden:lichtsilber und dunkelsilber

Brauche ich diese Antennenadapter für DIN und ISO Kabel?

Näää... Ich meine deinen Artikel Nr. 4 zu Radio 2! Das ist doch nur für CanBus! Hat sich ja erledigt! ;)

Welche Farbe hat denn deine Mittelkonsole?Silber=Lichtsilber und Anthrazit=Dunkelsilber!!

Den Antennenadapter brauchst du nur 1x.

Den steckst du hinten in dein Radio, damit das Antennenkabel ans Radio passt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:45

Danke.

Wegen der Mittelkonsole muss ich später nachschauen...

Radio1 wurde schon mal bestellt - das LKF (Artikel3) sollte auch passen??

Hat jemand schon Erfahrungen von Euch wo man am besten das Freisprech Mikro montiert und wie/wo man am besten das Kabel verlegt???

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

Am besten ist es, wenn du das Micro an der Sonnenblende (Variante 1) oder an dem Plasterahmen der Innenraumbeleutung in deine Richtung gedreht (Variante 2) fest machst!

Wenn du dich für Variante 2 entscheidest, das Kabel am besten unterm Wagenhimmel durch die A-Säule und dann hinterm Handschufach zum Radio ziehen. Im Fahrerfußraum hab ich noch kein Kabel verlegt...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:11

Einfach über dem Radio in meine Richtung ist zu wenig?

Hast du da Fotos, ect von solch einer Montage??

Ich habe gestern bei meinem Meriva BJ04 ein neues Doppel-Din Radio verbaut...

Bei mir ist es ein JVC-KW-AVX740 geworden, aber das Modell ist ja prinzipiell egal.

Ich habe den Einbaurahmen genutzt, der beim Radio dabei war, dafür war es notwendig mit kleiner Säge und Feile den Einbauplatz etwas zu vergrößern. (Der JVC Käfig bei meinem Radio hat 113mm Höhe, der Einbauplatz hat ca 5mm zu wenig Höhe, weshalb ich unten dreimal 4 cm entfernen musste um diese fehlenden 5mm Höhe auszugleichen).

Als Blende habe ich eine in lichtsilber gewählt. Die passt bei meinem Interieur optisch perfekt. Damit mechanisch die Radioblende (Rahmen) passt, musste ich unten aber den Steg komplett entfernen. Nach dem Einsetzten der Radioblende (also der schwarze Rahmen) sieht man das überhaupt nicht.

Das Mikrofon für die BT Freisprecheinrichtung habe ich am oberen Ende der Plastikverkleidung der A-Säule abgebracht. Nah am Fahrer, keine Windgeräusche, optimal meiner Meinung nach. Das Kabel habe ich hinter der dicken Gummidichtung verlegt, und dann unter dem Lenkrad die unterste Abdeckung abgeschraubt, und unter der Dämmschicht (geklebt, einfach etwas angehoben und wieder festgeklebt) verlegt.

Radioanschluß braucht bei unseren Baujahren keinen weiteren Adapter: Nur Klemme 15&30 vertauschen, fertig.

Den hinteren USB-Anschluß habe ich ins obere Fach des Handschuhfachs gelegt, Mit dem Fräsbohrer ein seitliches Langloch gebohrt, und nun kommt man da gut ran, aber der Stick stört nicht im Innenraum.

Klanglich liegen bereits Welten zwischen dem Werksradio und dem nachgerüsteten (von der Funktionalität gar nicht zu reden), aber die Lautsprecher müssten eigentlich auch gewechselt werden... Und die Türen gedämmt und und und...

Fragen kannst Du gerne hier stellen, ich versuche sie zu beantworten!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:43

Habe bereits alles für einen normalen Radio bestellt - obwohl ich auch einen Doppel Din schöner finde - aber auch teurer...

Hast du zufällig Fotos von der Kabelverlegung von der Freisprecheinrichtung??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wieder einmal Radiotausch