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Wieder eine Beratung, aber eine etwas anderer Art!

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:03

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Zu meiner Situation. Ich bin sechsundzwanzig zehn-zwölftel Jahre und bin bis dato, in Ermangelung eines Motoradführerscheins immer mit meiner Yamaha DT 50r durch den Wald gefahren. Die war nicht ganz Orginal und lief so ca. 70 Spitze, was mir gereicht hat. Allerdings habe ich diese DT dieses Jahr verkauft, was ich noch immer bereue. Ich wohne im Südschwarzwald und habe deshalb mit vielen Steigungen zu kämpfen. Genau dort liegt auch der Hund begraben. Das Moped war zwar relativ schnell, aber bergauf verließ es schnell die Puste. Verkauft habe es auch nur, weil ich was stärkeres wollte. Zuerst sollte es ein Motorad werden, da man im Wald ja eh kein Führerschein braucht, aber da es nicht auszuschließen ist, dass ich auch auf öffentlichen Straßen unterwegs sein werde entschied ich mich anders und schaue nun nach einem Quad.

Wir haben eine Nebenerwerbslandwirtschaft. Ich will mit dem Quad/ATV nicht arbeiten, dafür haben wir 2 Schlepper. Höchstens mal die Schilder zum Absperren des Weges aufstellen, wenn wir am Holzeinschlagen sind. Was ich aber machen will ist:

- Feldwege befahren zur Weidenkontrolle

- Feuerstellen im Wald auf Abbrand kontrollieren (Nachkontrolle am nächsten Tag)

- Meine Süsse am Sonntag auf eine Kontrollfahrt durch den Wald mitnehmen.*

- Zum Kumpel im Nachbarort fahren (2km Nebenstraße)

*hier sollten an Steigungen vllt. 40-50km/h erreicht werden, das reicht vollkommen aus.

Was ich nicht machen will:

- Touren fahren

- Mit meiner Holden einen Sonntagsausflug über die Landstraße

Mit 80-90 Klamoten kann ich gut leben. Allerdings sollten halt auch bei 10% Steigung 40-50km/h drinn sein.

Ich dachte, da ich ja eh das Teil nur eher untergeordnet dem Auto und dem Schlepper nutze, an eine 250er oder 300er Kymco MXU.

Meine Frage wären somit:

- Kommt man mit einer 250er oder 300er einen Berg zügig hoch?

- reicht eine 250er oder 300er für eine Kontrollfahrt mit der Holden (fast ausschließlich Waldwege mit max 40-50km/h aber halt auch mal ne Steigung mit 10-15%)

- Der Unterschied zwichen der 250er und der 300er ist m.E. marginal, da 1-2PS bzw. und nur 20ccm. Aber wie sieht es mit dem Drehmoment der beiden Motoren aus?

Ich will, da ich nicht der Tourenfahrer werden will, ca. 2500€ (Gebraucht) ausgeben. Was meint Ihr, bitte Erfahrungen und Empfehlungen äußern. Posts wie: "nimm ne 700er Raptor das ist das Minimum" brauch ich nicht, da das absolut keine Alternative ist.

Grüße

(Ich hoffe der Post geht i.O. für den Einstand)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3140AK

Ich frage mich manchmal ob niemand mit einem Quad (auch ATV'S) bergwerts unterwegs ist, da man keine Beiträge über das Bergauffahren mit Quads (hier auch ATV's) findet. Oder traut sich niemand darüber was zu schreiben......

Gruß

die zulassung übernimmt dein händler wenn der tüver der es zulässt es auf 2 personen zulässt dann ist die kiste auch auf 2 personen zugelassen ist also vom tüver/händler abhängig

keiner redet von bergkram da das jedes atv problemlos schafft erst wenn man nach hinten umfällt war es zu steil :)

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250/300er reicht. Auch platzmäßig mit der Holden, wenn es nur um kurze Strecken ohne Gepäck geht.

Drehmoment ist dank stufenloser Variomatik-Automatik eigentlich egal. Reicht immer aus, um auf Schotterwegen die Steine wegspritzen zu lassen. Ob bei 15% Steigung echte 50 oder 40km/h möglich ist, weiß ich nicht. Wichtiger ist doch, auch in steilen engen Stellen überhaupt anfahren können.

80km/h sind mit einem kleinen ATV schon das höchste der Gefühle (auf Asphalt in der Ebene). Die sind halt (schon übersetzungsmäßig) nicht zum schnell fahren gebaut. Die Holde würde eh nicht mehr mit Dir fahren, wenn Du mit 80 durch den Wald kachelst.

Ich hatte die Kymco Maxxer 250, die lief fast 90 und Berg hoch gabs nie Probleme. Eine 2. Person störte das Quad auch nicht.

Wenn Du Dir die 300er MXU holst, kannst nix falsch machen. Ersatzteile wie Sand am Meer, und Du kannst an dem Ding so ziemlich alles selber machen.

Für Dein Budget sollte auch ne richtig gute Maschine drinn sein. Aber viel mehr wie 80 wird die Kuh nicht laufen! Man kann aber an der Vario was machen, da sind dann bestimmt nochmal 5km/h drinn. Und für Schrauber gibts auch ziemlich günstige Tuningvergaser...Du verstehst was ich meine :D

meine vorredner haben so schon alles gesagt ...

zu den unterschieden zwischen 250 und 300...250 hat kette 300 kardan daher sind die leistungsdaten trotz 50ccm mehr ziemlich ähnlich

kardan ist wartungsärmer aber andere übersetzungen gibts da nicht...kette muss man fetten und ggf nachspannen...wenn du also 2 linke hände hast nimm lieber die 300 mit kardan :)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:33

Hallo und Danke euch beiden (Edit: euch Dreien),

wie gesagt, 80 sind voll i.O.

Das mit dem Versager kann man sich ja überlegen.

Ich will nicht mit 80 durch den Wald fegen und Familien erschrecken.

Aus dem Alter bin ich (Gott sei Dank) raus. Ausserdem kann ich ehh nur zwischen unseren Grundstücken etwas zügiger fahren und alle 15-30min wird eh angehalten und abgestiegen um zu schauen was so Sache ist. Also, wenn ich das richtig verstehe, dann geht Ihr mit mir konform, dass der Unterschied zwischen 250er und 300er nicht spürbar ist?

Braucht man die Untersetzung von der 300er Kuh ;-) eigentlich wirklich?

So richtiges ATV ist es ja nicht und für leichtes Gelände sollte doch die Vario auch reichen oder net?

Kann man eigentlich eine MXU bergrunter rollen lassen oder "bremst" der Kardan??

Gruß

Edit²: P.S. Eine Maxxer mit einer 2ter Person?

Ich dachte das wären nur Einsitzer?

Dann käme ja auch eine Maxxer in Frage??

generell sind maxxer und mxu nicht die größten...ich hab ne dinli 450r und die ist schon ein stück größer und trotzdem kann man nicht so bequem zu 2t fahren wie alleine...

gehen tuts aber lange strecken sind nervig aber zugelassungsfähig auf 2 sitzer sind alle genannten

abwärtsrollen geht weil in der vario eine motorbremse eingebaut ist d.h. wenn du beim schalter den gang drin lässt und er rollt bremst es ja ein bischen...da automatiks sowas nicht haben wird extra eine motorbremse eingebaut um ein ähnliches gefühl beim fahrer sicherzustellen...notwendig für den betrieb ist so eine motorbremse allerdings nicht

das gilt für kardan und kette weil das nur die verschiedenen möglichkeiten sind die kraft auf die hinterachse zu bekommen, kardan verbraucht idr mehr kraft und sprit ist aber pflegeleicht

eine untersetzung bei ~16ps finde ich schon recht lächerlich...wenn du nicht vor hast einen vollen autohänger zu ziehen wird die nicht nötig sein

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

generell sind maxxer und mxu nicht die größten...ich hab ne dinli 450r und die ist schon ein stück größer und trotzdem kann man nicht so bequem zu 2t fahren wie alleine...

gehen tuts aber lange strecken sind nervig aber zugelassungsfähig auf 2 sitzer sind alle genannten

OK, auf der HP von Kymco steht nichts von einer 2 Personenzulassung bei der Maxxer. hmmm....Wen kann man da anrufen, oder bist Du Dir 100% sicher?? Auch ohne Umbaumaßnahmen?

btw. ich will keine langen Strecken fahren :-)

Zitat:

abwärtsrollen geht weil in der vario eine motorbremse eingebaut ist d.h. wenn du beim schalter den gang drin lässt und er rollt bremst es ja ein bischen...da automatiks sowas nicht haben wird extra eine motorbremse eingebaut um ein ähnliches gefühl beim fahrer sicherzustellen...notwendig für den betrieb ist so eine motorbremse allerdings nicht

Ich meinte, ob die Reibungsverluste durch den KArdan so groß sind, dass man auch bergab gas geben muss oder ob man wie bei Motorad das ding einfach "rennen" lassen kann?

Zitat:

das gilt für kardan und kette weil das nur die verschiedenen möglichkeiten sind die kraft auf die hinterachse zu bekommen, kardan verbraucht idr mehr kraft und sprit ist aber pflegeleicht

Das ist mir durchaus bewusst.

Zitat:

eine untersetzung bei ~16ps finde ich schon recht lächerlich...wenn du nicht vor hast einen vollen autohänger zu ziehen wird die nicht nötig sein

Die 250er hat sagenhafte 18PS die 300er 20PS. Wie schon gesagt habe ich für den Transport genug andere Fahrzeuge, da fange ich nicht an mit so einem "Spielzeug"(Sorry an die eingefleischten ATV'ler) eine Bierkiste (Anhänger < 1,5t) auf 2-Rädern durch die Gegend zu ziehen. Es geht mir wirklich nur um ein bissel in der Gegend rum zu fahren. Ich denke der Rochen (hier hört sie es ja nicht ;-) ) wird eh nicht allzuoft mitfahren.

Ich frage mich manchmal ob niemand mit einem Quad (auch ATV'S) bergwerts unterwegs ist, da man keine Beiträge über das Bergauffahren mit Quads (hier auch ATV's) findet. Oder traut sich niemand darüber was zu schreiben......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3140AK

Ich frage mich manchmal ob niemand mit einem Quad (auch ATV'S) bergwerts unterwegs ist, da man keine Beiträge über das Bergauffahren mit Quads (hier auch ATV's) findet. Oder traut sich niemand darüber was zu schreiben......

Gruß

die zulassung übernimmt dein händler wenn der tüver der es zulässt es auf 2 personen zulässt dann ist die kiste auch auf 2 personen zugelassen ist also vom tüver/händler abhängig

keiner redet von bergkram da das jedes atv problemlos schafft erst wenn man nach hinten umfällt war es zu steil :)

War mit der Maxxer öfter zu zweit unterwegs. Wenn beide Personen einigermaßen normal gebaut sind kein Problem. Bergauffahren, kein Problem, die Kraft reichte auch bei meiner 250er Maxxer dass im Wald eher die Räder schon durchdrehten als dass der Motor zu schwach war.

Maxxer haben in der Regel 2 Personen Zulassung, es gibt wenige Ausnahmen, die sollte man dann halt nicht kaufen.

Und, 18 zu 20 PS, das sind immerhin 10% mehr Leistung für die 300er. Ob man es braucht kann man höchstens selbst erfahren. Bei Deinen Wünschen kann man wohl drauf verzichten.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 6:17

Hallo und guten Morgen,

was ich so aus dem bis dato geschriebenen rauslesen kann ist es wohl zum Einen belanglos, ob ich eine MXU oder eine Maxxer nehme (beide haben eine 2 Personen Zulassung) und zum Anderen belanglos, ob ich eine 250er oder 300er nehme, da beide ausreichend sein sollten.

Danke mal für die Infos. Ich tendiere zwar immer noch mehr zur MXU (weil m.E. schöner, Tankanzeige, mehr Verstaumöglichkeiten) aber ich werde auch die Maxxer in Betracht ziehen.

Ich werde die nächsten Wochen die Augen offen halten und Euch informieren, sobald ich einen Kauf getätigt habe. Da ich in der Vergangenheit gelernt habe, dass es sich lohnt sich Zeit zu lassen werde ich nichts übereilen und vllt. sogar bis September (bzw. Ende der Saison) abwarten.

Mal sehen, wann Ihr mich in Euren Reihen begrüßen könnt.

Besten Dank und Grüße

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