wieder ein (unfairer) Bericht
Hallo allerseits....
Heute habe ich wieder AutoBlöd gelesen, ich gebe auch zu, ich bin ein treuer Leser...
Interesant war heute ein Vergleichstest:
Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI 150PS
Toyota Avensis Combi 2.2 D- CAT 177PS
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI 173PS
VW Passat 2.0 TDI 170PS
Bevor ich schon diesen Bericht gelesen habe, war mir irgendwie klar, der Passat gewinnt...
Aber zunächst war der Titel mit ''stärkster Diesel'' beschriftet.
Der Redakteur wollte einen Vergleich auf Autobahnniveau machen und auf Langstreckentauglich prüfen. Hier frag ich mich: Da gibts ja noch den 3.0 CDTI!!!! Der ist doch viel mehr Langstreckentauglich als der 1.9 was heißt dass er es nicht ist!!!! Versteht mich nicht falsch!!
Und warum hat man ihn nicht getestet? Ist ja klar dass bei den Beschleunigungswerten der Opel das Schlusslicht im Vergleich mit seinen 150 PS ist.
Das nächste was mich stört: Alle bis auf den Vectra waren mit Paketen ausgestattet, der Passat in der Highline Version, der Laguna Initale, aber der Vectra ist noch nicht mal in der Edition erschienen: im Innenraum glänzen bei allen Leder, beim Vectra normaler Stoff.
Opel Vectra ist auf Platz 2, aber nach dem Preis- Leistungsverhältnis der eigentliche Sieger. Grund: Opel könnte bei Vmax und Motoreigenschaften locker alle nass machen, ganz zu schweigen von den Fahrgeräuschen...
OK, ich bin schon am Ende... aber warum stellen die AutoZeitschriften den Vectra immer in der billigen Version dar, wenn er mit allem Schnick Schnack ausgestattet ist, kann er auch ein richtiges Premiumfahrzeug sein.
Gut viele sagen jetzt: Ich brauche dass nicht, aber wenn schon bei der Konkurrenz eines 'Vergleichstest aufgewertet wurde, dann auch beim Vectra!!
Was denkt ihr?
Gruß Maddin
187 Antworten
Gibt es bei dem EOS-ATT Berichit überhaupt einen Sieger?
2 Meinungen - und der letzte Stz...(aus dem Kopf) ... außer dem Kollegen M.....
Ich sehe hier keinen Sieger und die Bewertung ist doch auch recht gleich.
Was die 2te Runde *g* angeht
Zitat:
das scheinen dann wohl doch keine "angemessenen Gegner" zu sein?
man sollte immer nach oben schauen anstatt nach unten 😉
Zitat:
Der Avenis wurde ja benachteiligt, weil ein 4,70 m Auto mit 2,7 m Radstand zwangsläufig in der Rubrik "Platzangebot" gegen ein Fahrzeug wie den Vectra Caravan (Länge 4,84m, Radstand 2,83 m) etliche Punkte lassen muß ( 5 weniger als Vectra)
Ist er das? Hat die AB den gekürzt damit er weniger Platz hat oder gibt eine "Kurzversion" getestet und das nicht erwähnt?
Zitat:
Letzlich ist dieser test noch glücklich für Vectra und Pssat verlaufen, denn wenn der Skoda Octavia Kombi mit 140 PS TDI mitgetestet worden wäre....
Dann hätte der Skode wahrscheinlich deutlich das Raumkapitel verloren aber das Kostenkapitel gewonnen. Man hätte aber noch einen A4 Avant 3.0d testen können - der hat dann eine vergleichbare Grösse - zählt doch aber auch zu den Fahrzeugen der Mittelklasse in dem wir uns bewegen.
Zitat:
daß das tatsächlich gute Ergebnis des Vectra in diesem Test durch unsachliche Kritik an den vermeintlich unlauteren Test (angeblich) einzig zu Lasten des Vectra (was ist mit den anderen ???) geschmälert wird.
Das gute Ergebnis des Vectras sehe ich schön - letztendlcih kann wird es doch hier auch nicht geschmälert - vielmehr wird kritisch hinterfragt was denn getestet und bewertet wurde - und unsachlich sind die Argumente bisher nicht - ausser die ständig varriiende Beschreibung des Laderaumes des Passats - das entbehrt imo jeglicher Basis. Tatsächlich muss beim Passat die RSB hochgeklappt werden um eine gerade Ablage zu erhalten. Dies und andere Kleinigkeiten wurden einfach nicht berücksichtigt - in der Bewertung.
Zitat:
Opel hat wohl in einigen Hirnen das Image einer Marke, welche "der eigentliche Sieger" ist oder sein soll,
sehe ich überhaupt nicht so bezogen auf die Marke Opel - und an diesem Test stört mich maßgeblich, dass bereits im Text herausgearbeitete Punkte in der endgültigen Bewertung untergehen. Was die Fahrleistungen angeht kann ich die Vergabe der Punkte auch teilen - denn im Mehrpreis des Passats sind nunmal ein paar Pferdchen mehr enthalten - das spiegelt sich in der Kostenbetrachtung nun mal wieder.
Zitat:
was den 2. Platz auch nicht ändern würde.
korrekt - aber dann wäre es auch korrekt
Zitat:
Also, Hinweis dort, Basismodell hier, rausrechnen Ausstattung da
Wenn ich Dinge vergleiche muss ich sie vergleichbar machen - ansonsten kann ich mir jeden Vergleich sparen. Schliesslich ist doch letztendlich entscheidend was ich für mein Geld bekomme - da möchte ich mein Optimum - egal ob da vorne VW oder Opel drauf steht.
Zitat:
dann hätten solche Test's 10-12 Seiten Umfang
wären dann aber für den neutralen Käufer mit Sicherheit hilfreicher ....
Zitat:
daß er persönliche Komponenten in die Diskussion einbringen muß
?? geht doch recht sachlich zu - und das du dir Sprüche anhören musst wegen der wechselnden Aussagen zum Kofferraum ist ja wohl auch nicht unlogisch oder?
Zitat:
Etwa, ob denn nun die Ledersitze im Passat bewertet wurden oder die Standardsitze? Sind die Ledersitze im Passat vielleicht bis auf den Lederbezug identisch mit den Standardsitzen, immerhin gibt es ja noch Sportsitze extra zu ordern-könnte also sein...nachfragen bei Unklarheit scheint mir hier sinnvoller, als gleich unkontrolliert gegen den vermeintlichen "Gegner" (ich mag das Wort nicht...) zu schießen.
Zitat von volkswagen.de bzgl. der Sitze:
"Die komfortablen Sportsitze vorn sind beheizbar"
Beantwortet dass deine Frage zum "nachfragen bei Unklarheit"
Der Test hat einige Schwächen und das wirst du auch nicht ändern können. Ob der Vectra nach Punkten gewinnt oder nicht spielt dabei keine Rolle - ich kann aber als Redakteur nicht im Textteil was anderes sagen als meine Bewertung nach Punkten nachher darstellt. Und das ist hier in einigen Punkten passiert.
Ich weiß nicht worauf du hier hinaus willst - aber weder die Sache mit dem Kofferraum war sehr souverän und die Geschichte mit den Sitzen in dem letzten Text auch nicht.
Für die ""nur Nörgler" kann ich nur nochmal wiederholen, dass die AB den Vectra als Preis-Leistungssieger sieht - also Opelfeindlichkeit o.ä. werf ich hier auch niemandem vor - lediglich an einigen Stellen einfach Ungenauigkeiten.
Gruß
Diko22
@Diko und andere,
leider ist es jetzt schon so weit, daß die Gemeinde der "selbsternannten Opel-Inquisition" nicht einmal mehr Satire und Ironie zur Kenntnis nehmen möchte.Schlimm genug, denn andere hier haben verstanden, was ich geschrieben habe.
Die vermeintlichen und benannten Benachteiligungen des Vectra wurden hier immer nur im Zusammenhang mit der zu guten Bewertung des Passat erwähnt, die beiden anderen Fahrzeuge, den Avensis und den Lagune, würde das aber genauso betreffen (Bewertungsverhältnis...). Deswegen habe ich auch mal die Abmessungen des Avensis IRONISCH ins Spiel gebracht, um sinngemäß darauf hinzuweisen, daß der Avensis ja gegenüber dem deutlich größeren Vectra Caravan potentiell benachteiligt sein, der Test wäre ja deswegen "unfair"- oder nicht? Hat leider nicht geklappt, außer weiteren bockigen Geplänkel kommt nichts.
Das Beharren auf "(absolute) Testgleichheit (?)" ist schlichtweg naiv. Allein das Motorenspektrum der diversen Fahrzeuge ist so unterschiedlich wie lange nicht mehr. Die Motoren der hier 4 gesteten Kandidaten haben (gerundet) 3 verschiedene Volumen, nämlich 1,9 L , 2,0 Liter, 2,2 Liter und 3 oder 4 verschiedene Leistungsgrößen (3 bei gerundeten Werten, 170 PS und 173 PS liegen ja sehr nah beieinander...).
Und so zieht sich das durch so ziemlich alle Meßdaten, die Fahrzeuge sind stark unterschiedlich, aber gehören doch (Hersteller Einordnung...) zu den"Mittelklasse Kombis", das vereint sie schließlich und führt deshalb zu so einem Test.
Die schiere Größe des einen (Vectra Caravan) führt eventuell zu relativ vielen Punkten in einer Rubrik, bedeutet aber vielleicht gleichzeitig relativ wenige Punkte unter anderen Gesichtspunkten, gleiches betrifft die anderen Kandidaten. Der stärkere Motor verbraucht mehr, hat aber bessere Fahrleistungen usw.
Hier beißen sich einige krampfhaft an der vermeintlichen Benachteiligung des Vectra Caravan in der Rubrik Kofferraum fest, ohne zu realisieren, daß die Rubrik "Kofferraum/Variabilität" heißt, also mehr bewerten soll, als lediglich das Kofferraumvolumen. Außerdem ist ja hier in der Diskussion überhaupt nicht geklärt, was genau die mit bewertete "Variabilität" bei den fahrzeugen beeinhaltet, aber trotzdem wird hier shcon mal vorsorglich vom Leder gezogen. Bei echten interesse sollte man einfach bei AutoBild anfragen, was unter diesem Punkt bewertet wurde bzw. wird.
Eine Schar der Opelfreunde hier weiß nachweißlich nicht genau, wie der Kofferraum eines VW Passat in natura aussieht, man verläßt sich da auf Bilder (aus der bösen AutoBild...?) und wettert dann lieber über meine beschreibenden Formulierungen (verstehen, was man verstehen möchte???), das ist einfacher.
Fakt ist, der VW Passat Variant hat in der Basisausstattung den klappbaren Ladeboden (Boden nach oben und zurück an die Rückseite der Rücksitzbank, ohne das gepäckraumrollo abnehmen zu müssen...) und anstelle eines Reserverades das Tirefit-Set. Und damit stehen dem Passatfahrer potentiell 603 Liter Kofferraum zur Nutzung zur Verfügung! Ein Besuch beim (ebenfalls) freundlichen VW-Händler wird da einigen Opelfans Aufklärung bringen und einen förderlichen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen. Fakt ist auch, daß es eine Ladekante gibt.
Das diese Ladekante doch nicht wegen dem Tirefit-Set bzw. wegen dem damit verbundenen tiefer abgesenkten Laderaumboden existiert (meine Annahme...), ist mir nun auch klar-denn man kann gegen Aufpreis auch Aluräder in Fahrbereifung bis einschließlich 16" ordern-laut Auskunft eines VW-Verkäufers. Also ist das Tirefit-Set nicht der Grund für dieses Manko.
Ich habe mich also diesbezüglich geirrt!
Und? Ändert das was an den zur Verfügungs stehenden 603 Liter Kofferraumvolumen des Passat? Nein.
Dieser aufklappbare Laderaumboden wird, in Verbindung mit den auch bei VW lieferbaren "Gepäckraum-Manegementsystemen" ( Teleskopstangen und Trennvorrichtungen, ähnlich wie beim Flexorganizer-System von Opel...) dazu geführt haben, daß der Tester bei Autobild die gleiche Punktzahlfür Vectra und Passat in der Rubrik " Kofferraum/Variabilität" vergeben hat. Den 530 Liter Standardkofferraumvolumen des Vectra Caravan stehen praktisch tatsächlich 603 Liter im Passat Variant gegenüber, was aber durch das größere maximale Laderaumvolumen des Vectra Caravan (1850 L zu 1731 L) bei der Punktevergabe "kompensiert" wird. Systeme zur Gepäckraumnutzung, wie oben beschrieben, bieten ja beide Hersteller an .
Ob nun in der Praxis JEDER Einzelne so ein klappbaren Laderaumboden für sinnvoll erachtet, bleibt dahingestellt.
Ich errinnere aber daran, daß es schon beim Vectra B Caravan (zusätzlich zur Reserveradmulde) ein längeres Fach (quer am Rücken der Rücksitzbank...) unter dem Ladeboden für diverse Utensilien gibt, welches sicherlich in der Praxis nicht so gut nutzbar ist, aber als Stauraum für Sachen, welche man nicht ständig benötigt, sinnvoll ist.
Naja, mal sehen, was jetzt so an qualifizierten Kommentaren so kommt...
Viele Grüße, vectoura
Lieber vectoura,
Die meisten Opel-Fans finden den Test aus einem bestimmten Grund daneben: Der Text und die Fakten ergeben ein völlig anderes Bild als die Punktewertung (ganz besonders beim Kapitel Laderaum). Das erinnert den Leser an "Willkür" und "Bestechlichkeit". Ob die AB-Redakteure das mit oder ohne Absicht getan haben ist mir letzendlich egal. Aber man wird aufgrund dieser (ganz offensichtlichen) Ungereimtheiten doch das Recht haben, bei diesem speziellen Test die Grundlichkeit der AB in Frage zu stellen!
Von mir aus ist der Passat Erster. Das ist ohne Zweifel ein wunderbares Auto. Den Leuten gehts hier aber in erster Linie nicht um den Endplatz, sondern um die Art und Weise der Punktevergabe.
Die "selbsternannten Opel-Inquisition" gibts natürlich auch, keine Frage. Allerdings muß man nicht dazugehören um die Fehler des Tests zu entdecken.
Ich hoffe, jetzt kommst Du nicht wieder mit "schlechte Verlierer" oder so Sachen. Darum gehts nämlich nur der absoluten Minderheit hier...
ciao
Nun - ich weiß ja nicht wen du hier als "Opel-Inquisator" bezeichnest - aber die Ironie habe ich sehr wohl verstanden - du aber offenbar meine Antwort darauf nicht - vielleicht weil du zu sehr bemüht bist dir einen qualifizierten Kommentar abzuringen?
Sicherlich wird meistens mit dem Sieger eines solchen Testes verglichen - man kann diesen Vergleich natürlich auch mit den anderen anstellen - wir sollten dann jedoch mal zusehen das wir jemanden finden der diese Autos auch kennt - und sich nicht nur auf die Aussagen eines Händlers berufen muss. Im übrigen wurden nicht vermeintlich schlechte mit zu guten Bewertungen verglichen sondern lediglich die Bewertungen in der Relation zueinander. Ich weiß nicht warum du hier suggerieren möchtest das es gegen den Passat geht.
Deine Stellungnahme zu deiner Ironie zeigt mir jedoch recht deutlich dass Du leider überhaupt nicht verstanden hast worum es mir eigentlich geht - "ich kann aber als Redakteur nicht im Textteil was anderes sagen als meine Bewertung nach Punkten nachher darstellt"
Zudem geht es nicht um "absolute Testgleichheit" sondern um das herstellen einer Vergleichbarkeit. Wie dieses zu machen ist muss im Einzelfall einfach betrachtet werden - in diesem Fall ist m.E. die Punktebewertung auf Basis der getesteten Versionen entstanden - ergo muss ich auch bei der Preisermittlung die Kosten dieser Versionen ansetzen. Alternativ muss sich wohl ein Redakteur mal hinsetzen und sich die Mühe machen die Investkosten anzupassen. In dieser Kategrie ist insgesamt gesehen der Renault am meisten benachteiligt - aber bietet im Gegensatz zu den anderen Herstellern in der Initiale-Ausstattung auch deutlich mehr. Läppische 4 Punkte in der Ausstattung werden dem wohl nicht gerecht wenn ich das mit einer Basisausstattung des Vectras oder Passats vergleiche. Dein Beispiel mit den Motoren erübrigt sich dann sofort - ich denke es ist allen klar das hier nicht nur unterschiedlicihe Konzepte sondern sogar tatsächlich unterschiedliche Motorleistungen vorliegen - aber auch das wäre bei korrekter Betrachtung in der Punktetabelle darstellbar. Und ich glaube ich habe mich nicht beschwert das der Vectra wahrscheinlich in dieser Kategorie zurecht den kürzeren gezogen hat.
Zum Kofferraum - nochmals - ich sehe keinen Vorteil in einem 10 cm tiefen Laderaum mit ca. 15° Neigung bei umgeklappten Rücksitzen oder einer hochgeklappten Rückbank bei gerader Ladefläche. Sorry - die Variabilität erschliesst sich mir einfach nicht - wenn du sie denn siehst dann erläuter sie mir - als Verteidiger des Artikels wirst du das ja wohl können oder?
Übrigens haben wir den Passat Variant 2.0tdi DPF Highline (140 PS-Version) als Firmenwagen - daher habe ich durchaus schon ein wenig mehr von dem Wagen mitbekommen als von dem örtlichen Händler. Unter anderem bin ich nicht in der irrigen Annahme die Ledersitze im Highline sind die normalen Sitze mit Lederüberzug - aber egal.
Ich habe mir gestern auch noch mal den Spaß erlaubt und mir den Kofferraum genau angeschaut - der ist beim Passat schon riesig - aber bei langen Sachen wird es kriminell aufgrund dieser Sache. Dann lieber eine ebene Fläche und einen umlegbaren Beifahrersitz. Habe letztens 3 2,36 und 2 2,01 m Schränke mit dem Signum transportiert - beim Passat nicht möglich. Variabilität? Sorry - nein. Ich möchte nicht wissen wie die Rücksitzbank aussueht wenn da ca. 200 kg drauf geruht haben,,,,
Der Passat hat Vorzüge die der Vectra nicht hat - z.b. wesentlich bessere Ablagen speziell vorne. Auch sind die Individualisierungsmöglichkeiten des Passats um einiges höher als beim Vectra - ein klarer Pluspunkt in meinen Augen.
Aber um dir noch ein wenig beim Verstehen zu helfen - wo du ja anderen unterstellst nicht zu verstehen - auch nochmal:
"Der Test hat einige Schwächen und das wirst du auch nicht ändern können. Ob der Vectra nach Punkten gewinnt oder nicht spielt dabei keine Rolle - ich kann aber als Redakteur nicht im Textteil was anderes sagen als meine Bewertung nach Punkten nachher darstellt. Und das ist hier in einigen Punkten passiert."
Bemühe dich doch einfach mal zu lesen was andere schreiben und interpretiere da nicht immer eine "Opelverliebtheit" oder einen "VW-Hass" rein. Ich habe den Test auch nie als unfair oder sonst was bezeichnet - lediglich Text- und Punktteil korrespondieren nicht - neben einer sinnfreien Kostenermittlung für ein nicht bewertetes bzw. untereinander abgegelichenes Basismodell.
Ansonsten - Caravan16V hat es sehr wohl verstanden - wie viele andere bestimmt auch.
Ähnliche Themen
@Diko,
Die Testrubrik heißt: "Sitze/Sitzposition". Also nicht nur "Sitze". Also bitte nicht "verbeißen"...
Weiterhin gibt es keine "irrige Annahme", daß die Sitze des Passat mit Leder bezogene Standardsitze seien. Ich habe lediglich einige, die Sitzbewertung betreffende, Fragen in den Raum gestellt um aufzuzeigen, daß man eigentlich gar nicht sicher sein kann, ob die Ledersitze des Passat Highline ( Ledersitze im Test beim Laguna weil serienmäßig, optional als Ausstattungsdetail auch beim Avensis im Test) in irgendeiner Form für andere Probanden benachteiligend in die Bewertung einfließen. Es ist nicht sicher, daß die Ledersitze der Highlineausstattung des Passat zu einem Bonus führen. Deswegen schrieb ich auch mehrfach, daß in solchen Sachen nur Nachfragen (bei AutoBild) helfen kann. Alles andere ist Spekulation,solange man nicht wenigstens Ansätze für vermeintliche Bewertungsmängel ausmachen kann. Wie schon geschrieben, es geht um "Sitze" und "Sitzposition", aber hier wird sich schon wieder auf "Sitze" eingeschossen, was nicht korrekt ist.
In der Rubrik "Sitze/Sitzposition" schneiden Avensis und Laguna schlechter ab als der Vectra-trotz Leder.Und in der Tat ist nicht sicher, ob ein anderer Tester
Sportsitze nicht anders, vielleicht schlechter,bewerten würde als "Standardsitze"-es sind schlichtweg subjektive Eindrücke, das kann man erwähnen, aber man kann das nicht generell als "Benachteiligung" brandmarken.
Diese unterschiedlichen Bewertungen (Ledersitze im Avensis u. Laguna werden schlechter beurteilt als Stoffsitze im Vectra...) zeigen, daß es innerhalb dieser Testrubrik "Sitze/Sitzposition" eher nicht einen "Lederbonus" gab, sondern das das Gesamtpaket bewertet wurde. Logischerweise subjektiv, da es da nichts zu messen gibt.
Engländer würden jetzt sagen: "So what?"
Mein Erklärungsversuch "Bewertung Kofferraumgeschichte" wurde ja überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, naja, im Jahre 1633 wurden die Erklärungen von Galileo Galilei von der römischen Inquisition auch nicht zur Kenntnis genommen...(Scherz)-es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.
Interessant nur, daß wiederum niemand darauf eingegangen ist, daß die bemängelnde Testrubrik "Kofferraum/Variabilität" lautet, während immer nur auf dem Kofferraumvolumen herumgeritten wird.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Alles andere ist Spekulation,solange man nicht wenigstens Ansätze für vermeintliche Bewertungsmängel ausmachen kann.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? WILLST Du die Bewertungsmängel im Kapitel Gepäckraum nicht sehen ???
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Interessant nur, daß wiederum niemand darauf eingegangen ist, daß die bemängelnde Testrubrik "Kofferraum/Variabilität" lautet, während immer nur auf dem Kofferraumvolumen herumgeritten wird.
Der Vectra hat mehr (praktisch nutzbares) Volumen, mehr Ladelänge, mehr Ladebreite, mehr Ladehöhe, besitzt keine störende Ladekante, muß die Kopfstützen nicht rausnehmen wenns um eine ebene Ladefläche geht. Trotzdem gibts Punktegleichstand. Das ist nicht korrekt so. Daran ändern auch Deine Erklärungsversuche und Galileo Galilei nichts.
Was soll den am Passat variabler sein ? 😕 bin gespannt auf Deine Erklärungsversuche 😁
... und bitte nicht mehr als 50 Zeilen 😉...
ciao
Zitat:
siehe darüber
"Ich habe mir gestern auch noch mal den Spaß erlaubt und mir den Kofferraum genau angeschaut - der ist beim Passat schon riesig - aber bei langen Sachen wird es kriminell aufgrund dieser Sache. Dann lieber eine ebene Fläche und einen umlegbaren Beifahrersitz. Habe letztens 3 2,36 und 2 2,01 m Schränke mit dem Signum transportiert - beim Passat nicht möglich. Variabilität? Sorry - nein. Ich möchte nicht wissen wie die Rücksitzbank aussueht wenn da ca. 200 kg drauf geruht haben,,,,"
sagt mir wie du liest und verstehen willst.
Und ich habe auch nicht nur auf die Sitze abgehoben sondern auf das Paket Sitze - Preis. Ich kann nicht Sportsitze bewerten und Standardsitze preislich bewerten - aber das hatten wir alles schon mal.
Aber du hast schon recht - die Inquisition wollte auch nur Dinge hören oder lesen die in ihr Konzept passten.
Zitat:
Alles andere ist Spekulation,solange man nicht wenigstens Ansätze für vermeintliche Bewertungsmängel ausmachen kann.
Ich denke davon sind in diesem gesamten Thread eine Menge von aufgetaucht....
Hab den Test auch gelesen weil ich mit dem Gedanken spiele, meiner Frau einen Passat Variant zu besorgen. Ich selber hätte lieber den Vectra (optische Gründe), aber wir bekommen den Passat über einen guten Bekannten günstiger. Also wird’s wohl der VW werden. Eigentlich ist das aber auch egal weil beide Fahrzeuge top sind.
Zum Test selbst kann man sagen, daß da überhaupt nichts zusammenpasst. Der Text trifft eine ganz andere Aussage als das Punktebewertungssystem.
Da der User „vectoura“ jegliches Lob an der Marke Opel für teuflische Besessenheit hält, ist es vollkommen zwecklos, mit guten Argumenten gegen diese Verbohrtheit anzukommen. Lasst es einfach bleiben und nutzt die Zeit mit Euren Freundinnen und Frauen – da habt Ihr mehr von.
Cu
Hallo Vectoura,
Zitat:
Eine Schar der Opelfreunde hier weiß nachweißlich nicht genau, wie der Kofferraum eines VW Passat in natura aussieht, man verläßt sich da auf Bilder (aus der bösen AutoBild...?)
nachweislich hast du aber auch keine Ahnung, wie der Kofferraum des Vectra C Caravan aussieht.
Zitat:
Ich errinnere aber daran, daß es schon beim Vectra B Caravan (zusätzlich zur Reserveradmulde) ein längeres Fach (quer am Rücken der Rücksitzbank...) unter dem Ladeboden für diverse Utensilien gibt
Dieses Fach gibt es beim C auch, allerdings am hinteren Teil des Kofferraums, also hervorragend zu nutzen, z.B. um den Flex-Organizer zu verstauen, wenn man ihn nicht braucht.
Ich kann dir auch gerne ein Bild davon einstellen.
Gruß
Hans-Jürgen
Wo passen Text und Bewertung nicht zueinander?
Zitat "AutoBild", Nr. 19, Seite 41, Die Wertung
"Das größte Kombitalent heißt Opel: geräumig, variabel, beste Sicht beim Einparken."
-----------------------------------------------------------
Kommentar vectoura:
Die zitierte Textpassage bezieht sich eindeutig auf die für Kombis wichtigen Rubriken "Platzangebot", "Kofferraum/Varaiabilität" und Raumgefühl/Rundumsicht". Hier bekommt der Vectra Caravan in der Summe die meisten Punkte, nämlich 63, während der Passat Variant hier zusammen 61 Punkte erhält.
Der Text ist also zutreffend.
Auch die Einbeziehung der wichtigen "Kombi-Rubrik" Zuladung/Anhängelast" hätte daran nichts geändert, denn hier haben Vectra und Passat gleiche Punktzahl erhalten, obwohl der Passat eine 300 Kg höhere Anhängelast als der Vectra hat, die 5 Kg mehr Zuladung des Vectra erscheinen mir hier vernachlässigbar, weil sie für Unterschiede bei der Bepunktung nicht ausreichen würden. Wurde hier nicht sogar der Passat benachteiligt (rhetorische Frage)?
Zitat "AutoBild":
"Dem Laguna gibt Renault größte Sicherheit und die beste Ausstattung mit."
---------------------------------------------------
Kommentar vectoura:
Das kann man nachvollziehen, der Laguna hat neben den üblichen Airbags serienmäßig Reifendruckkontrolle (Sicherheit),es sind für den Fond Seitenairbags lieferbar, die Initiale Version (nur damit gibt es den 173 PS Dieselmotor) ist top ausgestattet, in der Summe der Rubriken "Ausstattung/Bedienbarkeit" und "Sicherheitsausstattung" bekommt der Laguna folgerichtig die meisten Punkte.
Zitat "AutoBild":
"Doch in diesem Kapitel siegt der Passat: Auf seinen Sitzen fühlt sich jeder heimisch, die Qualität stimmt."
---------------------------------------------------
Kommentar vectoura:
Die "leidige" und durchexerzierte Rubrik "Sitze/Sitzposition" unterliegt subjektiven Maßstäben wie etwa die Rubrik: Qualitätseindruck/Materialien" oder auch "Raumgefühl/Rundumsicht" , hier kann man meiner Meinung nach von "ausgleichender Gerechtigkeit in der Summe" ausgehen, was objektiv nicht ausgemessen oder beziffert werden kann, das unterliegt nun mal hier persönlichen Neigungen, aber deswegen von bewußter Benachteiligung zu sprechen (oder das anzudeuten) halte ich für übertrieben, gerade bei so einer Zeitung wie "AutoBild" (Information und Unterhaltung oder andersrum...).
Der Passat siegt also in dem gesamten KAPITEL, obwohl in einzelnen Rubriken oder wichtigen Rubriken zusammen andere Fahrzeuge des Tests besser abschneiden. Ist nachvollziehbar, nichts anderes sagen die Punkte aus, nichts widerspricht sich hier. Über ein Punkt hier für den einen oder einen Punkt dort für den anderen kann man immer diskutieren (Anhängelast Passat...?), aber einen generellen Verdacht (VW-Blatt etc., Benachteiligung Opel ...) zu äußern halte ich für unhaltbar. Siehe die verbale Kurzbewertung und die zugehörige Punktevergabe.
Viele Grüße, vectoura
@Siehst du, hajue12345,
leider voll daneben, aber wenigstens lustig.
Das ist nämlich genau das mit der "persönlichen Komponente", was ich ansprach. Du hast sie eingebracht (direkte Ansprache an mich...), während ich allgemein formuliere, auch wenn ich direkt auf Beiträge anderer (zum Beipiel von Diko) antworte. Und du hast dir noch dazu ein Eigentor geschossen, voreilig warst du und hast nicht genau gelesen. Du hast dich von einer allgemeinen Formulierung von mir ("...Schar der Opelfreunde"😉 betroffen gefühlt und das hat dich sogleich genötigt, darauf zu reagieren.
Aber: Ich schrieb -und du hast es zitiert-
"Das es schon beim Vectra B Caravan.... gibt..."
...das es SCHON...gibt...
Ich werde dich jetzt nicht bezüglich Sprache und Schrift schulmeistern, aber das, was ich geschrieben und was du zitiert hast, sagt definitiv nichts über Vectra C aus und steht auch mit Vectra C Caravan weder direkt noch indirekt in einem Zusammenhang.
Du hast dir da ewtas zusammengereimt, was weder geschrieben noch ausgesagt ist.
Es ist lediglich eine Feststellung, welche sich nachweislich auf den vorangegangenen Satz, den du allerdings nicht zitiert hast, bezieht.
Hier mal den von dir willkürlich zitierten Satz im Zusammenhang:
-------------------------------------------------------------
"Ob nun in der Praxis JEDER Einzelne so ein klappbaren Laderaumboden für sinnvoll erachtet, bleibt dahingestellt.
Ich errinnere aber daran, daß es schon beim Vectra B Caravan (zusätzlich zur Reserveradmulde) ein längeres Fach (quer am Rücken der Rücksitzbank...) unter dem Ladeboden für diverse Utensilien gibt, welches sicherlich in der Praxis nicht so gut nutzbar ist, aber als Stauraum für Sachen, welche man nicht ständig benötigt, sinnvoll ist."
---------------------------------------------------------
Ich habe also die Frage nach dem praktischen Sinn solcher Laderaumböden/Staufächer (wie eben im Passat und wie SCHON im Vectra B) gestellt und die subjektive Komponente erwähnt. Der eine findet es sinnvoll und toll, der andere nicht.
Von Vectra C Caravan ist da keine Rede, aber eine kritische Betrachtung des Gepäckraumes des Passat.Siehe den Zusammenhang.
Und was passiert ("qualifizierte Kommentare...ich ahnte es...)
Meine sachliche Ausführung (pro und kontra, Sinn/Unsinn...Fazit), welche bei diesem Thema "Kofferraum" für den Passat Variant gar nicht positiv ausfällt (!!!) wurde also von einem, ich sage jetzt mal scherzhaft "Opelfreund" (das ist jetzt schon persönlich...) derart willkürlich aus dem Zusammenhang gerissen, entstellt und als persönliche "Maßregelung" hier gepostet, daß einem Schlecht werden könnte.
Was habe ich geschrieben! Jedenfalls NICHT das, was du hier schon fast verleumderisch behauptest! Und schon sind wir wieder bei der Inquisition...behaupten, deuten, weglassen, verstümmeln, Stimmung machen...
Ich lese genau und zitiere genau, ich schreibe korrekt und frage nach bei Unklarheiten, ich beleidige hier keine anderen User und ich behaupte hier nicht ins Blaue hinein Dinge, die gar nicht geschrieben worden.
Ist das so schwer, verstehend zu lesen? Aber AutoBild lesen doch einige hier?
Viele Grüße, vectoura
Ah, hansi79 (Geburtsjahr 79..ich spekuliere jetzt auch mal, andere dürfen das ja auch...) hat geschrieben...toll, ich freue mich.
Lieber hansi (persönlich)
bitte erst im Zusammenhang lesen, bitte mehr als Fragmente (Teile) von Beiträgen und bitte nicht nur auf der letzten Seite eines Threads (Thema) lesen und bitte erst dann erst qualifizierte Schlüsse a' la:
Zitat:
"Da der User „vectoura“ jegliches Lob an der Marke Opel für teuflische Besessenheit hält, ist es vollkommen zwecklos, mit guten Argumenten gegen diese Verbohrtheit anzukommen."
ziehen.
Danke.
-----------------------------------------------------
Albert Einstein hat einmal gesagt:
Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht so sicher".
Das fiel mir gerade spontan ein, warum weiß ich auch nicht.
Viele Grüße, vectoura
Hallo Vectoura,
Zitat:
Ich errinnere aber daran, daß es schon beim Vectra B Caravan (zusätzlich zur Reserveradmulde) ein längeres Fach (quer am Rücken der Rücksitzbank...) unter dem Ladeboden für diverse Utensilien gibt, welches sicherlich in der Praxis nicht so gut nutzbar ist, aber als Stauraum für Sachen, welche man nicht ständig benötigt, sinnvoll ist.
Wenn du schon Wert darauf legst, dass du korrekt schreibst, dann hätte ich mal einen Korrekturvorschlag für den oben zitierten Absatz von dir:
Beim Vectra C Caravan gibt es ein längeres Fach unter dem Ladeboden am hinteren Ende des Kofferraums für diverse Utensilien. Das ist in der Praxis gut nutzbar als Stauraum für Sachen, welche man nicht ständig benötigt.
Das hätte so besser in den Thread gepasst, weil es hier nicht um den Vectra B Caravan geht.
Die Aussage, dass es etwas schon bei einem früheren Modell gibt, heißt nicht, dass es das auch beim aktuellen Modell gibt.
Beispiel?
Schon beim Vectra C Vor-Facelift gibt es Gasdruckheber an der Motorhaube.
Entschuldige, dass ich dich schon wieder persönlich angesprochen habe.
Gruß
Hans-Jürgen
P.S.: Das von dir angeführte Zitat wird Einstein nur zugeschrieben.
@Jürgen,
sollte ich jetzt nicht antworten:
"Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen."?
Nein. Das ist nicht meine Art, das überlasse ich anderen...
Du ignorierst sehr hartnäckig meinen Erklärungsversuch und blockst alles ab, was ein vorgefertigtes Ergebnis (Der VectraCaravan MUß einfach mehr Kofferraumvolumen und mehr Variabiliät haben als der Passat Variant, ein punktemäßiges Remis ist nicht akzeptabel) behindern könnte.
Fakt ist, und daß habe ich mehrfach geschrieben, es ist nicht nachzuweisen, daß der Vectra Caravan bewußt benachteiligt wurde. Der Testautor weißt darauf hin, daß laut Werksangabe der Standardkofferraum des Passat Variant größer ist, als der des Vectra Caravan. 603 Liter zu 530 Liter.
Viele hier wissen, wie die 603 Liter des Passat Variant zu Stande kommen, unter Einbeziehung des Platzes unter dem Kofferraumboden, da standardmäßig das Reserverad entfällt. Alles schon erwähnt.
Die Diskussion, ob das "gerecht" ist oder nicht, ist müßig, denn praktisch (du hast ja den Begriff "praktisch" auch eingebracht"siehe deinen Beitrag...) ist dieser Laderaum nutzbar! Man kann Sachen darin verstauen, der Platz ist physisch da! Es sind in der Summe oder aber auch komplett nutzbare 603 Liter. Daran führt keine Diskussion vorbei. Und genau das wurde bewertet, das verfügbare Kofferraumvolumen als Standardvolumen und als Maximalvolumen. Damit einmal Vorteil Vectra (max Volumen) und einmal Vorteil Passat (Standardvolumen, denn standardmäßig ist es so nutzbar).
Bei der "Variabilität" sehe ich einen Gleichstand, obwohl der beim Passat Variant, ohne Entfernung des Gepäckraumrollos an die Rücksitzbank, hochzuklappende Ladeboden meiner Meinung nach etwas mehr Variabilität bringt, als der Vectra diesbezüglich bietet. Dafür hat der Vectra Caravan einen ebenen Boden, die Kopfstützen können dranbleiben und er hat keine Ladekante.
Ich fragte ja schon in die Runde der Opelfans, ob das (Ladeboden an Rücksitzbank klappen ohne Gepäckrollo auszubauen) beim Vectra Caravan auch geht-aber: keine Reaktion, nur das übliche Reagieren auf einen vermeintlichen "Opelhasser" vectoura...Feindbilder sind so einfach und vor allem billig zu haben... 50 Zeilen...
Hallo Vectoura,
meintest du mich mit Jürgen?
Ich schrieb:
Zitat:
nachweislich hast du aber auch keine Ahnung, wie der Kofferraum des Vectra C Caravan aussieht.
darauf antwortetest du:
Zitat:
leider voll daneben, aber wenigstens lustig
Wenn du so genau weißt, wie der Kofferraum eines Vectra C Caravan aussieht, dann verstehe ich aber deine folgende Aussage nicht:
Zitat:
Ich fragte ja schon in die Runde der Opelfans, ob das (Ladeboden an Rücksitzbank klappen ohne Gepäckrollo auszubauen) beim Vectra Caravan auch geht
Gruß
Hans-Jürgen