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Wieder ein SL R129

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 7:44

Bin stark am Überlegen ob ich mir nicht wieder einen R129 zulege.

Hatte von Januar 2001 bis September 2005 einen 300SL-24 Bj.91 und war absolut zufrieden mit dem Auto.

Wegen mehr Platz (Hobby) hab ich mir einen CLK320 Bj. 2000 zugelegt. Ist wirklich ein tolles hat alles an Ausstatung aber es ist halt kein SL.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir im Frühjahr nicht doch wieder einen SL zulegen soll.

Jetzt überleg ich mir 320er oder vieleicht doch mal nen 500er hatte jemand schon mal beide Fahrzeuge und kann sagen ist der Unterschied im Unterhalt wirklich so groß.

Ich weiß im Moment wirklich nicht wie und was ich machen soll wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipp´s.

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8 Antworten

Re: Wieder ein SL R129

 

Zitat:

Original geschrieben von Reckless

Bin stark am Überlegen ob ich mir nicht wieder einen R129 zulege.

Gute Überlegung... :D - aber Du weißt ja schon was Dir entgeht wenn Du es nicht tust, also los! :)

Zitat:

Original geschrieben von Reckless

Jetzt überleg ich mir 320er oder vieleicht doch mal nen 500er hatte jemand schon mal beide Fahrzeuge und kann sagen ist der Unterschied im Unterhalt wirklich so groß.

Ich habe zwar weder 320er noch 500er vom R129 je besessen (aber durch den Besitz von 2 R129 gewisse Erfahrungen, auch durch einige Bekannte, die diverse R129 fahren), aber ich kann Dir folgendes als Tip mitgeben für die Auswahl:

Als Wenigfahrerauto (so hört es sich bei Dir an) ist der Unterhalt beim 320er oder 500er nicht deutlich unterschiedlich. Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, daß Du ein Fahrzeug ohne ADS anschaffst - denn da besteht (trotz zweifellos toller Technik und besserem Fahrkomfort) ein hohes Konstenrisiko, die meisten DC_Werkstätten haben davon auch keine Ahnung und tauschen nur wild auf Deine Kosten.

Der Spritverbrauch wird eher von Deinem Gasfuß bestimmt - auch den 500er kann man mit 10L/100km fahren (zumindest die 5-Gang Version).

An welche Baujahre hattest Du eigentlich so gedacht, und was soll er so ungefähr kosten?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:17

@boborola

Danke ermal für deinen Tipp

ADS muß ich jetzt ehrlich sagen sagt mir jetzt gar nichts!!! Aber es ist gut das du mich darauf aufmerksam machst.

Am liebsten wäre mir ein SL nach Modellpflege ab.Bj96.

Aber ich bin auch nicht abgeneigt einen ältern zu kaufen wenn das Fahrzeug wirklich tipp topp in Ordnung ist (wehnig km, scheckheft, erster oder zweiter Hand usw.)

Preis wäre so ca. 20.000€ aber das kann mann im Vorfeld nicht genau sagen. Kommt eben darauf an was man für ein Fahrzeug findet und wie er einem zusagt.

Ich muß auch sagen mir hat mein 24-Ventiler von der Motorleistung her gereicht denn meiner Ansicht nach ist der SL am schönsten zu Fahren wenn man ganz gemütlich die Landstraße entlang crust.

Bei einem 500er ginge es mir wirklich rein um Laufkulter und hört sich vielleicht jetzt blöd an aber so ein Motor paßt einfach besser zu so einem Fahrzeug.

Tja dann muß aber auch erstmal der CLK wieder weg und das ist heutzutage auch nicht mehr so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Reckless

ADS muß ich jetzt ehrlich sagen sagt mir jetzt gar nichts!!! Aber es ist gut das du mich darauf aufmerksam machst.

ADS = Adaptives Dämpfungssystem, eine aufpreispflichtige (abgesehen von den V12 Modellen, die dies serienmäßig haben) Fahrwerks-Option.

Zitat:

Original geschrieben von Reckless

Am liebsten wäre mir ein SL nach Modellpflege ab.Bj96.

Bei Modellpflege I würde ich empfehlen, daß der Wagen nicht zu viele km drauf haben sollte (<120.000 ist meine Empfehlung) und dann sofort ein Getriebeölwechsel durchgeführt wird als erste Amtshandlung. Getriebeschäden sind sonst bei den 5-Gang Automaten nicht sehr selten bei hohen Laufleistungen. Und ab dem Zeitpunkt dann alle 50.000 oder 60.000km das Getriebeöl wechseln lassen (obwohl es im Wartungsplan bei DC nicht vorgesehen ist beim Automatikgetriebe 722.6)

Zitat:

Original geschrieben von Reckless

Aber ich bin auch nicht abgeneigt einen ältern zu kaufen wenn das Fahrzeug wirklich tipp topp in Ordnung ist (wehnig km, scheckheft, erster oder zweiter Hand usw.)

Preis wäre so ca. 20.000€ aber das kann mann im Vorfeld nicht genau sagen. Kommt eben darauf an was man für ein Fahrzeug findet und wie er einem zusagt.

Zustand ist alles... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Reckless

Ich muß auch sagen mir hat mein 24-Ventiler von der Motorleistung her gereicht denn meiner Ansicht nach ist der SL am schönsten zu Fahren wenn man ganz gemütlich die Landstraße entlang crust.

Bei einem 500er ginge es mir wirklich rein um Laufkulter und hört sich vielleicht jetzt blöd an aber so ein Motor paßt einfach besser zu so einem Fahrzeug./B]

Ja, die Laufkulter und der dezente V8 Sound sind schon was feines...

Viel Glück beim Verkaufen des CLK und viel Spaß bei der Suche!

Und nicht vergessen - Ende Juli ist die Mega-R129-SL Veranstaltung in Hohenroda! Das ist ja dann Pflicht für Dich, oder...? ;)

am 27. Januar 2006 um 15:08

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Reckless

 

Am liebsten wäre mir ein SL nach Modellpflege ab.Bj96.

Aber ich bin auch nicht abgeneigt einen ältern zu kaufen wenn das Fahrzeug wirklich tipp topp in Ordnung ist (wehnig km, scheckheft, erster oder zweiter Hand usw.)

So teilweise beschleicht mich das Gefühl, daß die Erstserien-129er (also die mit den schönen zweifarbigen Sacco-Brettern) einen Tick solider verarbeitet waren, und auch noch nicht so der Rotstift der Kostenrechner angesetzt wurde. Nur mal so als Stichwort "elektrische Spiegelverstellung".

Laufkulturtechnisch habe ich an den Reihensechsern nichts auszusetzen. Und zum eigentlichen Bestimmungszweck des 129er, also dem cruisen, vollkommen ausreichend.

 

Gruß

Reißi

Zitat:

Original geschrieben von Reißi

So teilweise beschleicht mich das Gefühl, daß die Erstserien-129er (also die mit den schönen zweifarbigen Sacco-Brettern) einen Tick solider verarbeitet waren, und auch noch nicht so der Rotstift der Kostenrechner angesetzt wurde.

Ja, das ist wohl definitiv so.

Im Modelljahr 1994 hat man die perfekte Balance aus "alter" Zuverlässigkeit und teilweise "neueren" Gimmicks (gerafftes Leder in den Türen, neuere Radios, usw.).

Was meinst Du, warum ich meinen SL280 Bj.1994 nicht hergeben - obwohl ich noch einen stärkeren zweiten R129 gekauft habe... ;)

am 27. Januar 2006 um 19:39

Yep.

SL 500. ;)

Habe heute nach längerer Pause meinen "schnellen zweiplätzigen Reisewagen" ( :p ) vom "ctek"-Batteriewächter abgestöpselt und ausgeführt.

Das reinste Fahrvergnügen!

Positiv überrascht aber gleichzeitig auch betrübt war ich von den - leider - ohnedies erwarteten Fahreigenschaften der 17-Zoll-Winterräder:

DEUTLICH mehr Komfort als die allerdings unglaublich schönen 18-Zoll-Sommerräder. :):(

Muß Schönheit wirklich dermaßen leiden? Ein Jammer.

Ich bin ja schon beim C36 freiwillig auf 17" zurückgegangen aber "unseren Radsatz" (Hi, bobo :) ) gibt's nur in 18".......

der 600SEL (W140) mit ADS steckt die 18er mühelos weg.

"Schöner" Sch****......

Freundliche Grüße,

CAMLOT

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:08

Danke nochmal für eure Beiträge.

Wenn ich das hier so lese bin ich schon hin und her gerissen

SL nach oder vor Modellpflege???

Wenn natürilich nach Modellpflege wirklich schon von Mercedes aus an dem Fahrzeug gespart wurde sollte man sich wirklich um einen schönen 94 oder 95èr umschauen.

Ich kann über meinen 24 Ventiler Bj. 91 nur das beste sagen. Hab das Fahrzeug 4 Jahre gefahren und das einzige war eine ZKD. Aber sonst alles Tipp Topp. War wirklich das zuverlässigste Autor das ich bis jetzt gefahren habe.

am 31. Januar 2006 um 7:23

Also ich hatte insgesamt 4 129er . Alle MOPF1-Fahrzeuge und hatte, bis auf einen Simmerringschaden am HA-Getriebe niemals Probleme mit den Fahrzeugen. Die höchste Laufleistung war allerdings auch ca. 85 tkm.

Gruss Detlev

@Camlot

Fand ich auch beim 129er, dass die 18" für ein Nicht-ADS-Fahrwerk zu stark den Komfort schmälern. Darum hatte ich beim meinem Letzten auch die serienmäßigen 18er durch 17er ersetzt.

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