ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie zuverlässig ist eine E250 CDI 2014 BlueTec 4 Matic?

Wie zuverlässig ist eine E250 CDI 2014 BlueTec 4 Matic?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 22:12

Hallo zusammen,

Ich fahre einen A4 aus 2018, dachte dass ich mir ein zuverlässiges Auto gekauft habe, was ich alles aber über S tronic und Audi qualität gelesen habe will ich zu MB wechseln. Könnt ihr mir bitte sagen ob das oben genanntes Auto zuverlässig ist und welche bekannte Probleme das Model hat? Ich bedanke mich :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Grundsätzlich ist ein e klasse solide. Aber das ist nie eine Garantie.

Nicht umsonst sind viele Taxis Mercedes.

 

Mann kann hingehen und mache extras nicht zu kaufen weil die im falle eines defektes teuer sind.

Ich hab nen E250CDI aus 1/14. ist ohne Bluetech und 4 matic

 

Hat jetzt 120000km, war nix bis auf ne Backupbatterie und ein Riss im Kunstleder.

Zuverlässigkeit kommt immer auch auf die Werkstatt an.

Die E Klasse ist im Allgemeinen aber sehr zuverlässig.

Die Probleme die da sind, haben alle da ist selten was kompliziertes dabei.

 

Die Luftfedern werden undicht

Sitzleder/kunstleder reisst ein

Stoßdämpferlager hinten

Hinterachsträger Korrosion

Thermostat

Partikelfilter

 

Tritt gehäuft auf.

 

Wenn du kannst verzichte auf das 4 matic.

Das bedeutet bei jeder größeren Reperatur Mehrkosten da die Antriebswelle quer durch den Motor läuft und selbst beim Wechsel der Motorlager ausgebaut werden muss.

Was willst du hören, so ein Forum ist meist eine Proplem Sammelstelle mit Lösungsvorschlägen.

Und eine Fangemeinde ist meist überzeugt von dem erworbenen Produckt, ich übrigens auch.

Hab den 250 Cdi o. 4Matic Bj 2014 mit 120tkm ohne Probleme.

Mir würde die 4Matic am meisten Sorgen machen wenn es um das Thema Zuverlässigkeit geht.

Habe mir deswegen auch extra einen ohne 4Matic gekauft. Gibt es zwar mit guter Ausstattung gefühlt weniger, aber da war ich einfach geduldig und hab gewartet bis der richtige kam.

Ganz wichtig bei dem Motor regelmäßig (d.h. spätestens alle 15.000 km bzw. jährlich) Ölwechsel machen und am besten vor jedem Start, die Start Stopp Automatik deaktivieren. Ansonsten kann es auf lange Sicht zu Problemen mit der Steuerkette kommen.

Liebe Grüße

Dignitas

Ich hatte einen e250cdi gehabt, habe ihn bis 175tkm gefahren, außer inspektion und bremsen und reifen. Hatte ich keine weiteren Ausgaben.

Grundsätzlich ist die Baureihe sehr solide und zuverlässig.

Gibt natürlich typische Schwachstellen die man kennen sollte.

 

Das der Allradantrieb besonders anfällig oder nicht zu verlässig sein soll, kann ich nich bestätigen! Mein 350 CDI 4 Matic hat jetzt 210tkm runter und keine Probleme mit dem Antrieb.

Klar wenn die Antriebswellen mal kaputt sind, wirds teuer. Darauf muss man sich einstellen die Gelenke verschleißen

250er CDI Bj.‘12 ohne 4matic mit knapp 310000 Km und dem ein oder anderen Wehwehchen (Airmatic Manschetten, Wandler). Seit ca 100000 Km keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Zudem haben wir noch einen 350 CDI Bj’16 mit 4matic und 122.000 Km auf dem Tacho. Läuft bisher ohne Probleme.

Auf Airmatic würde ich auch verzichten. Kostet nochmal deutlich mehr als beim W211er...

Ich hab ja die letzten Wochen hier auch viel gelesen aber nicht ein einziges Mal, das es Probleme mit dem 4matic gab.

Ja, das Auto wiegt dann mehr, verbraucht mehr und es gibt mehr bewegliche Teile. Dafür halt Allrad. Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich fühle mich mit 4WD bei Glätte jedenfalls sicherer als nur mit Heckantrieb.

Servus Fritz123A

Habe den E250 T Modell als 4 Matic mit AdBlue - Abgasreinigungstechnologie

am 19.11.2015 mit 23.314 km inklusive einer guten Ausstattung und ausklappbarer Anhängekupplung gekauft ..............

Bis auf Kundendienst ist als im grünen Bereich bei einem Kmstand 118.200

Der Verbrauch liegt zwischen 6.5 - 7.5 Liter, Ölverbrauch keiner

AdBlue Verbrauch liegt bei knapp über 1 Liter auf 1000 km kann ich aber bequem selber tanken

nenneswerte Reparaturen auch keine

4 Matic ist super bei uns wen es mal richtig schneit und ich den steilen Berg bei uns rauf muss

Aber wen ich nochmal kaufen würde dann den 6 Zylinder weil der Reihen 4er kein Laufruhe hat

Ansonst bin ich bis jetzt zufrieden mach aber jedes Jahre die große Zusatzgarantie

Gruß

Fahre einen E250 CDI 4Matic EZ 10/2014

7.2l/100km auf insgesamt von mir gefahrenen 117.000km.

Einen hohen Anteil davon im Berliner Stadtverkehr absolviert.

Bin Erstbesitzer und habe das Auto damals als Privatkunde bei Daimler ganz normal gekauft.

Eine Macke gab es mit einer Steckverbindung am Motorsteuergerät seit Auslieferung. Wurde erst sehr spät entdeckt, dann neu eingepint. Seit dem alles gut.

Es gab dann noch ein leichtes Klappern im Luftführungsgehäuse. Habe es ersetzen lassen. Hat die MB100 fast vollständig übernommen. Der Austausch wäre aber nicht notwendig gewesen. Ohne Garantie hätte ich es gelassen. War von innen nicht wahrnehmbar.

Alle anderen Problemchen mit dem Auto hatten nichts mit dem spezifischen Motor oder Antrieb zu tun.

Ich würde immer wieder zum 4Matic greifen, wenn das Angebot passt.

Und ich kenne keine Berichte von betroffenen Mitgliedern, die einen speziellen Schaden am 4M-Antrieb beklagen.

Dabei verfolge ich seit 2014 fast täglich zur Unterhaltung dieses Forum, speziell für die 212 Baureihe.

Zur Kernfrage, der Zuverlässigkeit: meiner zumindest ist zuverlässig.

Gegen die Angst vor unerwartet hohe Kosten, zahle ich die Prämie für die MB100 (Garantieverlängerung bei MB bis zum 12. Jahr ab EZ oder max. 200.000 km).

Je nachdem aus welcher Gegend man kommt , kann man auf 4 matic verzichten. Aber nicht weil sie schlecht ist, sondern nur weil es eben ein Störfaktor mehr sein kann. Zudem muss immer das ganze Federbein raus wenn was am Traggelenk usw sein sollte, was aber ja alle Jahre mal vorkommt. Den Motor bekommt man so schnell nicht kaputt und Leistung hat er auch genug.

Wir haben / hatten die 220 er als Taxi und bis auf einige Ausnahmen zufrieden. Allerdings ja auch ne ganz andere Beanspruchung als Privat. Mittlerweile haben wir auch die 213 er , nicht so mein Ding. Ich fahre meinen 211 er lieber , vielleicht Gewohnheit ,aber ich hab immer ein Gutes Gefühl in dem Panzer....

Ich möchte bzgl. 4Matic jetzt keine Angst verbreiten, aber ich hatte bei meinem Wagen (ok, andere Motorisierung) einen Lagerschaden im Verteilergetriebe bei 59Tkm! Daraufhin hab ich ein kompl. neues 7G+ auf Garantie bekommen. Die Kosten dafür hätten sich auf >10K€ belaufen.

Lt. MB kennt man dieses Fehlermerkmal, da wohl immer das gleiche Lager betroffen ist. Auch wenns selten vorkommt, sollte es hier erwähnt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie zuverlässig ist eine E250 CDI 2014 BlueTec 4 Matic?