ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI Verbrauch

E250 CDI Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. April 2024 um 8:59

Hallo,

Habe nach dem Einbau meines Austauschmotors und dem Beheben ein paar Standschäden endlich wieder mit voller Leistung eine längere Strecke mit meinem 2009er E250 CDI absolviert.

Auto hat super Leistung und segelt nach wie vor elegant und komfortabel über die Autobahn. Nur der Verbrauch hat mich etwas gewundert. Ich bin mit Tempomat 180 km/h gefahren und laut KI dabei einen Verbrauch von über 10 Litern gehabt. Bin nachts von Bremen nach Potsdam gefahren und hatte inkl. Baustellen und ein paar Geschwindigkeitsbeschränkungen dann einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 Litern. Mir erschien das etwas hoch.

Gibt es hier andere Fahrer, die Ihre Erfahrungen teilen möchten?

Was könnt erhöhten Verbrauch auslösen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast sicher das 5G Automatikgetriebe? Das kostet mit Sicherheit 1 Liter extra.

Hast du evt. noch Allrad?

Für mein Gefühl ist 10,0 für 400km maximal 180km/h trotzdem sehr hoch.

Wie war die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Baustellen und andere Beschränkungen sollten den Schnitt bei Geschwindigkeit und auch Verbrauch deutlich absenken.

Über 7 Liter bin ich selbst bei zügiger Fahrt (mit 7G im 220) noch nie gekommen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:26

5G Automatik, Limo und kein Allrad.

Durchschnittsgeschwindigkeit lag zwischen 130-140

Würde erst mal den Verbrauch nach Tanken rechnen, die Anzeige ist ja nur ein Rechenwert!

Wenn man schnell auf der Bahn unterwegs sein will muss auch ständig nach einer Baustelle ordentlich beschleunigen und das zieht Diesel.

Wäre auch interessant zu wissen ob der Motor komplett getauscht wurde oder Düsen etc. Gewechselt und justiert wurden.

Zitat:

Würde erst mal den Verbrauch nach Tanken rechnen, die Anzeige ist ja nur ein Rechenwert!

Wenn man schnell auf der Bahn unterwegs sein will muss auch ständig nach einer Baustelle ordentlich beschleunigen und das zieht Diesel.

Nachgerechnet war es sicher noch mehr als 10. Die Vormopf hatten ja nach Userberichten hier noch eine deutlich geschönte Anzeige mit 1 Liter Abweichung.

Grundsätzlich ja, aber wenn es auf 400km vielleicht 10 mal der Fall war, dürfte man es am Schnitt nicht wirklich merken. Vielleicht 0,1 oder 0,2 mehr.

Wär auch interessant zu wissen, wie das Regenerationsintervall war. Wenn die Injektoren da nämlich zu viel reinstrullen, dürfte massiv Ruß entstehen. Wenn alles in Ordnung ist, sollten bei dauerhaft 180 750-850 km locker drin sein.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:19

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 28. April 2024 um 13:30:09 Uhr:

Wär auch interessant zu wissen, wie das Regenerationsintervall war. Wenn die Injektoren da nämlich zu viel reinstrullen, dürfte massiv Ruß entstehen. Wenn alles in Ordnung ist, sollten bei dauerhaft 180 750-850 km locker drin sein.

Kann man das Intervall auslesen?

Weiß jemand, ob der Verbrauch gemessen wird oder berechnet wird? Anhand welcher Parameter wird gemessen?

Ich denke, dass man die Intervalle auslesen kann. Ich selber habe aber eine LED am Heckscheibenheizungsrelais, die mir die Regeneration anzeigt.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:21

Ich tracke jetzt erstmal etwas mit Spritmonitor, um zu testen wie der BC da so rechnet. Ich berichte dann hier.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 28. April 2024 um 23:13:19 Uhr:

Ich selber habe aber eine LED am Heckscheibenheizungsrelais, die mir die Regeneration anzeigt.

Hier gab es irgendwo eine Anleitung dazu. Hast du diese?

Nicht griffbereit. Müsste auch erst hier im Forum suchen. Unter dem Suchbegriff Heckscheibenheizung müsste es sicher zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen