ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wie zuverlässig ist der 177PS Diesel von Toyota?

Wie zuverlässig ist der 177PS Diesel von Toyota?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:30

Hi, ich selber fahre keinen Toyota, spiele aber mit den Gedanken die Seiten zu wechseln... einfach der Zuverlässigkeit wegen... man hört ja immer, ein Toyota ist nahezu unkaputtbar...

Mich interessiert besonders eine Diesel mit 177PS, hält der was er verspricht? Gibt es Probleme mit den Turbolader? Wie lange halten die bei euch??

Gruß aus DO

Anton

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

(...) aber den Lexus musste man bei 60Km/h im dritten fahren. Im vierten gang war der dann bei 1.300U/min. Sorry aber das rumgebrumme hat doch nichts mehr mit Fahrkomfort zu tun!

Ja, wie bereits vermutet, ist er eben länger übersetzt. Dann muss man ihn eben dementsprechend schalten, wo ist das Problem?

Und als TDI-Fahrer einen D-CAT "brummig" zu bezeichnen... sorry, da kann ich nur müde lächeln, hab selbst 8 Jahre TDI hinter mir und weiß, wovon ich rede.

Wenn Dich das glücklich macht ein Auto zu fahren was nur zwischen 2.500- 4.000U/min überhaupt vom Fleck kommt, bitte sehr!

Dafür zahle ich keine 40t€!

Und der V6 ist auch so eine lahme Schleuder!

Schade LEXUS.

AUTO TOP, MOTOREN FLOP

Gruß

Manuel

Hallo,

mein Schwager hat einen neuen CV, mit dem D-CAT.

Als "brummig" würde ich ihn nicht bezeichnen, wenn auch nicht gerade leise, aber das liegt wohl an der relativ schlechten Isolierung des Verso.

Die Leistung ist ordentlich, wobei man eher 150PS fühlt.

Einen ganz großen Nachteil hat der Motor aber zu den TDIs, er schluckt richtig viel.

Da der Wagen meist Kurzstrecke fährt, verbraucht er um die 9ltr.

Bei identischer Fahrweise schluckt ein 3ltr. BMW Diesel gut einen Liter weniger.

Wenn man auch die Fahrzeugform zur Limousine nicht direkt vergleichen kann, hat uns dies doch überrascht.

Gruß, espe

am 4. März 2007 um 9:31

@espe:

Du musst auch in den jeweiligen Klassen vergleichen. Im Vergleich zu einem Touran TDI (und ich weiß wovon ich spreche) ist der Verso D-CAT extrem leise. Wir befinden uns hier immerhin noch in der Kompaktklasse. Zudem habe ich bisher nichts vergleichbar laufruhiges erlebt.

Gerade einem TDI-Fahrer nehme ich es nicht ab, wenn er den D-CAT als brummig oder dröhnig bezeichnet. Der leidgeprüfte touranfaq kommt schließlich von einem TDI auf einen D-CAT und gibt genau meine Eindrücke wieder.

Im Avensis ist der Motor im Übrigen sehr leise und völlig von der Karosserie entkoppelt- kann mir nicht vorstellen, dass dies ausgerechnet beim Lexus IS schlechter sein soll. Aber man soll ja nicht spekulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Wenn Dich das glücklich macht ein Auto zu fahren was nur zwischen 2.500- 4.000U/min überhaupt vom Fleck kommt, bitte sehr!

Och, ich kann mich über mangelndes "vom Fleck kommen" nicht beschweren ;)

@esperanda:

Die Beurteilung der Geräuschkulisse hängt immer sehr vom Vergleichgegenstand ab. Ich habe ausser dem D-CAT bisher noch keine anderen CR-Diesel gefahren, aber ich weiss, dass zwischen einem Touran 2.0 TDI und dem D-CAT akustische Welten liegen. Ggü. meinem Ex ist der D-CAT selbst bei hohem Autobahntempo ein Hort der Stille...

am 4. März 2007 um 10:11

@Holgi:

Im Vergleich zu meinem Firmen-Touran ist sogar mein Yaris D4D deutlich laufruhiger. Im Corolla Verso, aber vorallem im Avensis D-CAT (schade das die Probefahrt so schnell vorbei war ;)) ist es hingegen wirklich angenehm ruhig- volle Zustimmung.

Gruß

Christian

am 4. März 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

mein Schwager hat einen neuen CV, mit dem D-CAT.

Als "brummig" würde ich ihn nicht bezeichnen, wenn auch nicht gerade leise, aber das liegt wohl an der relativ schlechten Isolierung des Verso. Die Leistung ist ordentlich, wobei man eher 150PS fühlt. Einen ganz großen Nachteil hat der Motor aber zu den TDIs, er schluckt richtig viel.

Da der Wagen meist Kurzstrecke fährt, verbraucht er um die 9ltr.Bei identischer Fahrweise schluckt ein 3ltr. BMW Diesel gut einen Liter weniger. Wenn man auch die Fahrzeugform zur Limousine nicht direkt vergleichen kann, hat uns dies doch überrascht.

Gruß, espe

Sorry, @Esperanda.

Iich bin noch keinen laufruhigeren Diesel gefahren - ausser unserem dienstlichen BMW 525 d (= 6 Zylinder). Die Laufruhe des Toyotas ist vorbildlich! Als Vergleich kann ich Skoda TDI / PD und Opel Astra Diesel vergleichen.

Das subjektive Empfinden bzgl. der Motorleistung kann man schlecht beurteilen, weil ein (der) Diesel ganz anders "zieht" als ein gleich starker Benziner. Von "schwach auf der Brust" kann man beim D-CAT nun wirklich nicht sprechen. MIR reicht die Leistung jeder Zeit!

... und einen Verbrauch von 9 L/100 km/h habe ich trotz schneller Fahrweise und auch tagelanger Fahrt nur auf Kurzstrecke in der Stadt noch NIE gehabt! Da "behandelt" wohl jemand den Wagen falsch!? ;)

Und NEIN:

- ein 3,0 l BMW verbraucht in der Stadt WESENTLICH mehr als "nur" 9 l!!!!!!

am 5. März 2007 um 8:39

Zuverlässigkeit Avensis D-Cat

 

Grössere Probleme beim Avensis D-Cat gibt es mit der Kupplung. Man hört desöfteren von defekten Kupplungen. Meine Kupplung war schon nach 20000 km defekt (auf Garantie getauscht). Es liegt anscheinend an dem Simmerring (Dichtungsring) der von zweifelhafter Qualität ist und wenn der defekt ist kommt Öl in die Kupplung und sie verschmiert. Hier wurde wohl am falschen Ende gespart bei Toyota. Ich hoffe dass Toyota mittlerweile einen verbesserten Ring in die Produktion eingebracht hat respektiv beim Tausch der Kupplung einen verbesserten Ring eingesetzt hat sonst habe in Kürze wieder eine defekte Kupplung.

Re: Zuverlässigkeit Avensis D-Cat

 

Zitat:

Original geschrieben von harlocklux

Grössere Probleme beim Avensis D-Cat gibt es mit der Kupplung. Man hört desöfteren von defekten Kupplungen.

Damit hatte es ja auch den Avensis im AB-Dauertest erwischt. Offenbar hat man das Problem aber schon im Griff, denn beim Verso (der den D-CAT ja erst später eingepflanzt bekam) ist mir bei meiner Recherche vor dem Kauf keiner mit defekter Kupplung untergekommen.

Was hier wieder geschwätzt wird, ist ja göttlich.

Tacheles: Ich fahre einen LExus IS 220d Executive. Das Auto hat seine Stärken und Schwächen, sicherlich. Es regt einen nur furchtbar auf, wenn jeder Dahergelaufene TOURAN-Fahrer seinen Senf über Lexus abgibt, ohne jemals SELBST dringesessen (das wäre ihm schon zu wider) zu sein, bzw. ihn überhaupt gefahren zu haben.

Davor fuhr ich Peugeot-Diesel, und DAS ist Laufkultur. Auch die Franzosen haben es drauf, keine Frage. Der V6 204 PS Bi-Turbo Diesel beispielsweise ist eine Wucht.

Mein IS ist im Stand leicht zu hören, wie ein Miet-A4 mit TDI damals auch, aber sobald man fährt, hört man NICHTS mehr. Ein Turboloch IST definitv vorhanden, es nervt manchmal auch, das gebe ich unumwunden zu. Ab 1.500 U/min (bis vor einer Woche ab 1.800 U/min, nun aber ein Update aufgespielt) dreht der Motor dann wunderbar sauber, grade und mit Nachdruck hoch.

Wer einen IS zur Probe fährt: Man spürt den Druck nicht. Das klingt merkwürdig, aber die weichen Sitze und der kaum bis garnicht zu höhrende Motor vermitteln keinerlei Geschwindigkeit. Erst der Blick auf den Tacho lässt einen bei 110 innerorts ERSCHRECKEN, weil man überhaupt nicht mehr realisiert, was man da unter der Haube hat. Und das so dezent.

Von daher würde ich das Auto wieder kaufen, allerdings stören mich andere Sachen: Er klappert (Ohja, ein Toyota/Lexus mit Klapper-/Qualitätsproblemen!) vom Amarturenbrett her, und die Vordersitze quietschen. Hab schon einen Werkstatttermin hinter mir, aber keine Besserung. Andere IS-Fahrer haben das aber schon behoben, und meiner stammt aus der ersten Serie. Mitlerweile sollen diese Probleme abgeschafft sein.

Wer es nun GANZ Vornehm will, der greife bitte zum IS 250 mit Automatik. Meiner ist jetzt ein Jahr alt und hat bald 40.000 km drauf, für mich ist ein Benziner nichts. Aber in der Gesamtheit aus Form, Funktion, Ausstattung, Motor und Preis ist der IS DAS Top-Auto gewesen.

Einfach mal fahren. Fragen kostet nichts. Und nicht gleich so blöd daherreden...

P.S. Noch ein paar Daten: Über Geld spricht man nicht, aber zum Vergleich, für euch Touran-Fahrer: Gekostet hat der Lexus mit Echt-Ledersitzen, 12-Wege-Sitzverstellung elektrisch, 6-fach Memory für Sitze und Spiegel (3 für den Fahrer, 3 für den Beifahrer), Sitzheizung und -belüftung, Keyless-Go (und zwar "echtes", nicht wie bei BMW, wo man den Schlüssel dann noch aus der Tasche hervorkramen muss, und in einen Schacht stecken. Nein, nein, der Schlüssel bleibt in der Tasche, gestartet wird über einen Knopf - und das zuverlässig), Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audio-System mit 6-fach-MP3-CD-Wechsler, 13-Lautsprechern und Subwoofer, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, el. verstell und anklappbaren sowie beheizbaren Spiegeln, el. Heckrollo, Scheinwerfereinigungsanlage, Regen- und Lichtsensor, automatisch abblendenden Spiegeln innen und außen, el. Fenstern rundum, 8 Airbags, ESP, VDIM (eine Art erweiteres ESP mit Lenkeingriff), Echtholz im Innenraum, 17"-LM-Felgen und Parkassistent für Vorne und Hinten damals mit 16% Mwst. laut Liste 35.800€...Rabatt ist natürlich drin. Rüstet mal einen 320d, einen Passat TDI oder sonst irgendwas DAMIT auf, und denkt nach.

Ich verbrauche bei normaler fahrweise, 40% Autobahn, 30% Landstraße und 30% Stadt im Durchschnitt 7,2 Liter. Wie die AMS auf 9 kommt, unbegreiflich - da muss man ordentlich heizen.

Und Vmax? Laut Tacho 240, also schafft er seine echten 220 und noch etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Red Devil89

Es regt einen nur furchtbar auf, wenn jeder Dahergelaufene TOURAN-Fahrer seinen Senf über Lexus abgibt,

Damit meinst Du aber hoffentlich nicht mich... war schliesslich auch mal einer ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Damit meinst Du aber hoffentlich nicht mich... war schliesslich auch mal einer ;)

Keine Sorge ;) Mir ist es im Grunde auch ziemlich egal, wer was fährt - bleibt mein IS wenigstens soweit der einzige im Landkreis.

Allerdings kann und will ich diese DÄMLICHEN Argumente "Ich hab gehört und gelesen" nicht mehr hören. Ich bin ziemlich markenungebunden. Wie gesagt, vorher Peugeot, davor Mazda und ganz früher Brot- und Butterautos wie Opel, Ford, VW und auch ein BMW und Alfa waren schonmal meins.

Wenn jemand für eine Firma arbeitet, und seinen Daiml'r verteidigt, sei's ihm erlaubt. Aber der Privatfahrer will irgendwie nicht checken, dass er sich eventuell hat abzocken lassen, beim Kauf seines deutschen Autos.

Re: Re: Zuverlässigkeit Avensis D-Cat

 

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Damit hatte es ja auch den Avensis im AB-Dauertest erwischt. Offenbar hat man das Problem aber schon im Griff, denn beim Verso (der den D-CAT ja erst später eingepflanzt bekam) ist mir bei meiner Recherche vor dem Kauf keiner mit defekter Kupplung untergekommen.

Der AB Dauertest war mit einem 2,0D-CAT den gibt es nicht mehr, der 2,2D-CAT ist ein völlig anderer Motor.

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

@espe:

Du musst auch in den jeweiligen Klassen vergleichen. Im Vergleich zu einem Touran TDI (und ich weiß wovon ich spreche) ist der Verso D-CAT extrem leise. Wir befinden uns hier immerhin noch in der Kompaktklasse. Zudem habe ich bisher nichts vergleichbar laufruhiges erlebt.

das stimmt nicht ganz ,ich bin den 177ps toyota CV und den honda 2.2 ICDTI 140ps gefahren.Ich finde beide Mororen absolut führend in der kompaktklasse was Lautstärke angeht.

Aber der Durchzug des Hond mit 140 PS war einfach harmonischer und leiser wie der toyota.Von Außen klingt er wie ein Benziner.Der FRV wiegt auch seine 1643 Kg.Der CV wird bestimmt auch soviel wiegen.

Ich würde den Toy. Motor eine Sahneschnitte nennen und den Hondamotor eine Sahneschnitte mit I-Tüpfelchen.

Laufruhiger ist aber eindeutig der hondamotor.

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Ich würde den Toy. Motor eine Sahneschnitte nennen und den Hondamotor eine Sahneschnitte mit I-Tüpfelchen.

Laufruhiger ist aber eindeutig der hondamotor.

Tja, das Bessere ist der Feind des Guten ;) Einen modernen CR mit Rumpel-Düse zu vergleichen ist eigentlich heute aufgrund des Vorsprungs der CR-Technik ohnehin nicht mehr fair, viel interessanter wird es dann, wenn VW im 2 Liter-Bereich auch auf CR-Technik ist. Auf diese Motoren bin ich echt gespannt (vor allem auf die Haltbarkeit, die ja bei den aktuellen TDIs nicht so berühmt ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wie zuverlässig ist der 177PS Diesel von Toyota?