ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Sportfahrwerk? (setup frage)

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Sportfahrwerk? (setup frage)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:13

Hy, ich habe nach meinem A6 Kauf, das komplette Querlenkerpacket (febi), Fahrwerk (FK Silverline gewinde), Domlager (Original Audi) und Goodyear Ultragrip 7+ (neuer Satz) getauscht.

Aber ich bin nicht wirklich mit der komplett Harmonie zufrieden. Ich habe eine Sportliche Fahrweise, aber mein A4 lag mit dem gleichen Setup, so verdammt gut in der Kurve!

Mir ist aufgefallen, das er sehr Hecklastig ist. wenn er weg will da immer übers Heck...

Gestern hatte ich das Glück, beim Schrotthändler des Vertrauens mein Auto mal zu Wiegen.

Die Waage wurde erst zwei Tage vorher geeicht.

Kompletter A6 Vollgetankt 1665kg, nur die hintere hälfte 755kg.

Ist das ok?

Habt Ihr gleiche Probleme? Was habt Ihr für ein Setup? Was habt ihr zur verbesserung gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Huhu, naja die febi querlenker etc loben die meisten die sie verbaut schonmal nicht... Von FK Fahrwerk halte ich sowieso nix billiger müll meienr ansicht nach!

 

Also ich hab Orginal querlenker etc (Lemförderer) mit nem K&W Fahrwerk in kombination mit 245/35R19 Felgen/bereifung bin soweit top zufrieden auto liegt wie ein brett

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:41

Hi spLaSh_2k

Ja mit dem Febisatz habe ich nach 3 Monaten auch so meine Probleme, das Lemförder ist schon bestellt..

Ja FK hat keinen so guten Ruf, aber ich kenne wirkich einige da sehr zufrieden mit speziell dem Silverline Fahrwerken sind ;-) das war der Grund warum ich es gekauft habe.

Das interessante ist, ich kenne bestimmt 10 die unteranderem auch Porsche privat sowie Porsche Cup fahren und K&W drinn hatten. Aber nach kürzester Zeit wieder ausgebaut haben ;-)

und genau deswegen frage ich hier nach wie, wer mit was gute erfahrung hat...

aber schonmal danke für deine antwort

das orginale fahrwerk mit KAW Federung war eig auch nicht gannnz übel :) Also ich kann wie gesagt nur das K&W empfehlen da gibts gar keine probleme, allerdings ist glaub KAW und K&W der gleiche laden bzw. wir irgendwie darunter vertrieben oder irre ich mich?

Welche A6 4B fährst dü überhaupt??

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:47

Ich fahre ein A6 4B BJ: 2002 1.9TDI 6.Gang Getriebe mit 130PS

Ich gehe mal davon aus dass es ein fronti ist? Das ist natuerlich auch ein unterschief ausserdem meiner wiegt 2100kg laut waage

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:59

Jup ist ein Fronti

Gab es den 1.9TDI eigentlich als Allrad`?

jap gabs ;)

zitat: grad geschaut

Schöner Wagen - sei froh das es kein Quattro ist - mit dem 1,9er ist er als Frontie flott und sparsam - mit Quattro ist er nicht mehr so flott und genügsam.

 

^^

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:06

Ja der Wagen ist wirklich schön ^^ aber das Fahrwerksetup und noch eins zwei weitere probleme stören mich doch massiv

deswegen auch hier die frage ;-)

Na ja, der A6 ist ja nicht gerade ein Sportwagen, und Fahrgefühl ist eher eine Geschmacksacke. Es könnte im Hinterachsspur und oder Vorderachsspur liegen (wie läuft der Wagen geradeaus?).

Die Reifen könnte auch die Ursache sein (zu grossen Slipwinkel in Verbindung mit dem gewählten Fahrwerkssetup).

Die Stossdämpfer stimmen vielleicht auch nicht mit deiner Fahrweise Übereins?

Die einschlägigen Litteratur zum Thema Fahrwerkssetup könnte dich bestimmt weiterhelfen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:46

Naja aber den A6 gibts ja auch als S6 und RS6, die sind ja auch sehr sportlich.

Vermessen habe ich mein Auto selber (bin Karosseriebauer), und alle Werte wurden auf grün eingestellt.

Selbst Nachlauf und Sturz Vorne wie Hinten sind Perfekt eingestellt.

Es gibt hier ja auch zumindest schon einen der Zufrieden ist und sagt, sein A6 liegt wie ein Brett.

Natürlich gibt es genügent Fachliteratur wie Fahrwerkstechnik Grundlagen (Vogelverlag) oder Fahrdynamilk in Perfektion, die ich auch alle gelesen habe... aber diese Bücher sind allgemein bezogen und hier habe ich die möglichkeit speziell A6 Fahrer zu fragen ;-)

also den sturz kann man vorne zu 200%iger sicherheit nicht einstellen, deswegen geh ich davon aus dass er hinten auch nicht einstellen lässt! naja was heisst liegt wie ein brett, der s6 ist kein rennwagen, das ist ne dick motoriesierte familien/strecken kutsche ;) ich find für DAS liegt das auto doch relativ gut auf der straße

ps: wenn du nen rennwagen brauchste musste zum r8 oder zu nem portsche gt3 oder sowas ;)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:00

ich glaube manchmal die leute in Foren sind etwas zu überspitzt ;-)

Hat nix mit Rennwagen zu tun.. Man(n) kann auch ein Familienwagen sportlich machen, bestes beispiel waren für mich meine zwei A4 Avant (altes und neues Modell)..

aber egal, danke erstmal für die Antworten

was heisst sportliche die kiste hat halt das gewicht und das merkt man in den kurven :) also im vergleich zu nem "sportlichen" wagen ist das halt ein unterschied, das kommt halt immer drauf an wie man sportliche formuliert

 

grüße dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Sportfahrwerk? (setup frage)