ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zufrieden seid ihr mit euren CDC40 Opera

Wie zufrieden seid ihr mit euren CDC40 Opera

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:33

Hallo

Wollte mal nachfragen wie zufrieden die Leute des CDC40 Opera System sind...vorallem was die Lautsprecher anbelangt. Hattet ihr mal einen vergleich mit einen anderen Radio im Vectra C?

Ist ein Unterschied wahrzunehmen?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
17 Antworten

KLang

 

Hallo W!ldsau,

die Lautsprecher für den Tieftonbereich sind bei allen Vectra/Signum gleich! Der Unterschied der "Premium-Lautsprecher" bei Opel besteht in einem anderen Hochtöner! Center-Speaker ist auch gleich! Beim CD 30 fehlen noch die hinteren Hochtöner!

Ich habe mir die Hochtöner des CDC 40 nachgerüstet in Verbindung mit einer Dämmung der Türen und CD 70 Navi geht dann der Klang für ein Werksradio in Ordnung!

Gruß

Lars

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:45

Re: KLang

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Hallo W!ldsau,

die Lautsprecher für den Tieftonbereich sind bei allen Vectra/Signum gleich! Der Unterschied der "Premium-Lautsprecher" bei Opel besteht in einem anderen Hochtöner!

Ähh...na eben nicht...deswegen hab ich ja diesen thread gestartet. Vorne sind anstatt der 157mm 180mm Große "Woofer" verbaut. Mit den Hochtönern hast Du recht[

Zitat:

Center-Speaker ist auch gleich!

Auch da gibts unterschiede....der vom CDC40 Opera hat 4 ohm...die anderen haben 8 Ohm

Hab mir ja einen I-sotec geholt (der leider schon kaputt is)

Will eben auf die größeren Lautsprecher und die Premium-Hochtöner umrüsten. Hat den Vorteil das wenigstens alle Stecker passen.

MfG

W!ldsau

CDC 40

 

Der Teile und Zubehör-Mann bei meinem FOH hat seine Nummern verglichen und die Tieftöner waren alle gleich! Normal hat Opel auch nur ein 165er Loch im Blech!

Die Impendanz vom Centerspeaker kann anders sein, da er ja einen eigenen Kanal beim CDC 40 bekommt und bei allen anderen eine Centerspeaker-Schaltung aus dem linken und rechten Kanal zum Einsatz kommt! Die Größe und Bauform des in der Mitte verbauten Lautsprechers hat Opel auf keinen Fall geändert!

Gruß

Lars

Themenstarteram 9. September 2006 um 20:26

Naja...auch ein Zubehör-mann kann sich mal täuschen...

Es steht ganz klar im EPC, das vorne beim CDC40 die 180mm Lautsprecher und hinten 157mm Lautsprecher verbaut sind und rundum diese Premiumhochtöner.

Der Center-Speaker ist bei allen Radios der neuen Infoentertaimentgeneration seperat.

Bei den alten war er immernoch, wie Du schon sagst, zwischen den beiden vorderen geschaltet.

Klar lassen sich die 180mm Lausprecher vorne montieren. Die Lautsprecher schließen ja nicht ündig mit den Blech ab, sondern stehen noch einige cm drüber. Da der Lautsprecher nach hinten gesehn immer schmaler wird, passt er auch. So kanns ich mir erklären. Opel wird ja nicht andere Türen dafür pressen ;)

Aber mir gehts um den Klang dieser Lautsprecher..ob die Wirklich besser sind...usw

MfG

W!ldsau

Tieftöner

 

Hast mal eine Nummer der Tieftöner für die Vordertür?

Der Centerspeaker hängt aber trotzdem beim CD 70 an den beiden vorderen Kanälen! Geht auch nicht anders, da das Radio nur vier Ausgänge hat!

Lars

Hi Lars

Bei den alten Radios war es so das der Center zu den beiden vorderen parallel angeschlossen war.

Bei den neuen cd 70 usw ist der Center auf Pin 14 und 16 angeschlossen.

und laut EPC gibt es wirklich beim CDC40 Andere Lautsprecher.

MfG

Badevil

Center

 

Die alte Infotainment Generation besaß einen Center mit zwei getrennten Spulen die jeweils links und rechts parallel geklemmt waren und bei der neuen Radiogeneration ab CD 30 ist es nur noch eine Spule, die jeweils einen Pol vom linken und einen Pol vom rechten vorderen Kanal bekommt (Centerspeaker-Schaltung) außer beim CDC 40! Der Abzweig wird dann im Radio vorgenommen und beim CDC 40 bekommt der Center einen eigenen Kanal! Spart schon bei Opel einen anderen Kabelstrang und der Center wird sicher auch ein paar Cent billiger!

Jetzt interessiert mich noch der grössere CDC 40 Tieftöner! Hat ihn schon jemand in der Hand gehabt? Ich kann mir einen 180er fast nicht vorstellen, da der Rand ca. 1 cm weiter ist und schon die Montagelöcher verdecken könnte!

Andere Lautsprecher einzusetzen ist sicher kein Problem, nur läuft bei Opel leider immer das Wasser drüber und man muß ein Paar schicke Vordächer und Abflüße an die Adapterringe basteln!

Gruß

Lars

zurück zu der Frage....

das CD40 ist das einzige mit erweiterten Soundeinstellungen. Mit Equilizer, Sitzplatzbelegung...

und mir reicht der Sound fürs Auto, wenn ich Musik hören will sitz ich daheim vor 1,40m hohen Lautsprecherboxen.

cd40 +pda-navi, würde ich immer wieder nehmen. schade nur das der cd-text so selten funktioniert. bei mir hab ich erst 2 bis 3 cd gefunden wo er angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von noch_multipla

zurück zu der Frage....

schade nur das der cd-text so selten funktioniert. bei mir hab ich erst 2 bis 3 cd gefunden wo er angezeigt wird.

Das mit dem CD Text liegt echt nur an den CD´s. Alte CD haben es meistens nicht mit drauf gebrannt bekommen. Bei neuen CD geht es aber sehr gut. Nur bei selbst zusammengestellten CD´s musst du das beim Brennen mit beachten dass der CD Text mitgebrannt wird. Geht sehr gut bei nero.

Tieftonlautsprecher

 

Mein FOH hat es jetzt auch in seinem System gefunden! Es gibt tatsächlich 180mm Tieftonlautsprecher in Verbindung mit dem CDC 40!

Kosten ca. 23-25 EUR pro Seite!

Gruß

Lars

Tieftöner

 

Habe mir ein Paar von den grossen Boxen bestellt! Kosten: 42,71 EUR

Werde nach Einbau berichten!

Gruß

Lars

Tieftöner

 

Hallo,

ich habe mir heute die bestellten Tieftöner des CDC40 abgeholt und entgegen allen hier vertreten Ansichten sind die Lautsprecher im Durchmesser komplett identisch!

Es gibt keine Tieftöner des CDC40 mit 180mm Membran!!!

Der EPC gibt zwar für die normalen Lautsprecher einen Durchmesser von 157mm an und für die CDC40 180mm, dabei kann es sich nur um einen Fehler handeln. Sie unterscheiden sich nur in der Tiefe bzw. Grösse der Spulen und der Impendanz! Der CDC 40-Tieftöner hat eine Impendanz von 2 Ohm, die anderen von 4 Ohm.

Bleibt demnach fraglich, ob es die CD70-Endstufe verträgt oder man vorsorglich den Küchenlautsprecher in der Mitte absteckt.

Gruß

Lars

BILD

Tieftöner Front

 

Tieftöner Frontansicht

Tiefton

 

Alles wieder eingebaut und getestet, die Endstufe scheint es zu verkraften!

Klanglich eine Verbesserung und in Verbindung mit den CDC 40 Hochtönern und Türdämmung geht der Klang in Ordnung!

Für Serienteile super!

Erst bei maximaler Lautstärke kommt es zu Verzerrungen durch die kleine Radioendstufe!

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zufrieden seid ihr mit euren CDC40 Opera