ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi / Entertainment?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi / Entertainment?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. November 2017 um 21:36

Hi,

mal ne generelle Frage: wie zufrieden seid ihr mit dem Navi im Q5, in Bezug auf Streckenführung, Traffic Vorhersage und eben Navigation im Allgemeinen? Wie zufrieden mit den Multimedia Funktionen, wie z.B. mit Apple Car Play? Ich konnte das Navi bei meiner Probefahrt leider kaum testen und oft merkt man gewisse Dinge halt auch erst im täglichen Gebrauch. Insbesondere z.B. unintelligente Routenführungen.

Danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Hi,

es ist so gewollt das immer eine etwas andere Route angezeigt wird.

Da spielen zum einen die Verkehrsmeldungen rein und zum anderen Handybewegungsdaten. Die meisten Handys senden ihren Standort an Google. Dort werde die Daten dann verglichen, also wie viele Handys sind an einem Ort und wie schnell bewegen sie sich. Sind viel Handys auf einer Straße und bewegen sich nicht oder langsam wird das als Stau gedeutet.

Eine weitere Sache hat TomTom vor einiger Zeit eingeführt, bekannt unter IQ-Route. Funktioniert so ähnlich.Ist nur rückwirkend, weil keine Live Daten gesendet werden.Beim Update des Navi mit Live Time Maps werden Daten zu gefahrenen Strecken ausgewertet.

Die werden dann verwendet um nicht alle Leute auf den gleichen Weg von A nach B zu bringen.

Wenn z.B. 1000 Leute mit so einem aktuellem Navi von Frankfurt nach Münster wollen, würden sie alle wie Lemminge hintereinander fahren. und schon gäbe es Stau.

Um sowas zu verhindern versuchen die Navis mit Algorithmen alternative Routen die kaum länger von Zeit oder Weg sind zu finden. Wie z.B. die Schnellfahrer auf die Autobahn und andere auf die Bundesstraße.

Habe es selbst mal mit Motorrad Kumpels getestet. Haben alles das identische Navi mit gleichen Software- und Kartenstand. Standen alle 3 nebeneinander und haben dann ein entferntes Ziel eingegeben.

Jeder hatte eine andere Streckenlänge bis zum Ziel, zwei aber die gleiche Zeit. Wenn man dann die Routen vergleicht wird man fündig.

Das ganze ist nur wenn gilt "viele Wege führen nach Rom". Vor einem Berg oder an der Nordsee wo es nur eine Straße gibt, sind dann aber alle Lemminge.

Gruß XF-650

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ok, habe noch eine 12GB Sim von Telekom. Werde ich diese mal einsetzen.

Die Tatsache, dass dann alle Daten über diese Sim laufen ist aber direkt wieder ein neuer Kritikpunkt. Es ist tatsächlich haarsträubend wie man das ganze vernachlässigt. Einziges Trostpflaster ist, dass es bei Daimler noch schlimmer ist.

Im Handbuch ab Seite 239 (Thema "Audi connect") findest du weitere Infos.

Bin auch auf etwas seltsames Gestoßen:

Solange ich die Zündung aus habe , habe ich im VC oben das WLAN Zeichen.

Sobald ich die Zündung einschalte , verschwindet das Symbol und es wird eine Verbindung gesucht. Er findet komischer Weise keine , obwohl ich am Apfel 6S " Persönlicher Hotspot " eingeschaltet habe ???

Mein Handy wird zwar angezeigt aber wenn ich verbinden will , steht dann immer " Zu viele Umleitungen , Verbindung nicht möglich " :(

Wenn ich mein Handy als WLAN Hotspot verwende , müsste es doch im MMI zu verbinden sein! Funktioniert klaglos mit iWatch und iPad ( also die Verbindung mit dem Handy ). Mein Heim-WLAN-Netzt findet er problemlos!

Kenne mich nicht mehr aus. :(

Gruß Kurt

Ja, dieselbe Meldung kommt bei mir auch immer....

Ich kenne die Meldung von mir auch.

 

Wenn ich es richtig sehe verbindet sich das MMI nicht mit einem WLAN sondern kann nur selbst als Router senden.

 

D.h. Es braucht eine SIM für allgemeinen Internetzugang oder die interne SIM für die AUDI Dienste.

 

Aber das MMI mit dem Handy als Router zu betreiben scheint mir nicht möglich.

 

Oder weiß es jemand besser?

Ich bin noch etwas über die Zielführung verwundert..

 

Komischerweise würde ich gefühlt sagen das war bei meinem alten A5 besser..

 

Bekomme ständig drei Routen vorgeschlagen die alle aber totaler Unsinn sind..

 

Nach einigen tests wie z.b. an verschiedenen tagen 5 mal die gleiche Strecke eingeben bin ich nur noch mehr verwundert.. Habe letztendlich jeweils an den 5 Tagen immer andere Routen bekommen...

Vielleicht verkehrsabhängig?

Könnte sein, kann ich des mal deaktivieren nur zum testen mal?

Hi,

es ist so gewollt das immer eine etwas andere Route angezeigt wird.

Da spielen zum einen die Verkehrsmeldungen rein und zum anderen Handybewegungsdaten. Die meisten Handys senden ihren Standort an Google. Dort werde die Daten dann verglichen, also wie viele Handys sind an einem Ort und wie schnell bewegen sie sich. Sind viel Handys auf einer Straße und bewegen sich nicht oder langsam wird das als Stau gedeutet.

Eine weitere Sache hat TomTom vor einiger Zeit eingeführt, bekannt unter IQ-Route. Funktioniert so ähnlich.Ist nur rückwirkend, weil keine Live Daten gesendet werden.Beim Update des Navi mit Live Time Maps werden Daten zu gefahrenen Strecken ausgewertet.

Die werden dann verwendet um nicht alle Leute auf den gleichen Weg von A nach B zu bringen.

Wenn z.B. 1000 Leute mit so einem aktuellem Navi von Frankfurt nach Münster wollen, würden sie alle wie Lemminge hintereinander fahren. und schon gäbe es Stau.

Um sowas zu verhindern versuchen die Navis mit Algorithmen alternative Routen die kaum länger von Zeit oder Weg sind zu finden. Wie z.B. die Schnellfahrer auf die Autobahn und andere auf die Bundesstraße.

Habe es selbst mal mit Motorrad Kumpels getestet. Haben alles das identische Navi mit gleichen Software- und Kartenstand. Standen alle 3 nebeneinander und haben dann ein entferntes Ziel eingegeben.

Jeder hatte eine andere Streckenlänge bis zum Ziel, zwei aber die gleiche Zeit. Wenn man dann die Routen vergleicht wird man fündig.

Das ganze ist nur wenn gilt "viele Wege führen nach Rom". Vor einem Berg oder an der Nordsee wo es nur eine Straße gibt, sind dann aber alle Lemminge.

Gruß XF-650

@XF-650 Gut erklärt !!

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Thema Navi.

 

Wenn ich eine Route fahre, habe ich im Display die Karte mit Zusatzinfos. Im HeadUp dann die Infos wenn ich abbiegen muss etc.

 

Jetzt habe ich das VC im SQ5 und bekomme auf der rechten Seite noch einmal diese Infos wann ich abbiegen muss, wieviel Verzögerung ich habe etc.

 

Kann ich das im VC nicht ausschalten? Navi habe ich in der Mitte und das HUD.

 

Ich hätte im VC lieber den sonst angezeigten Verbrauch während ich links mein ACC anzeigen lasse.

 

Gruss

Hallo,

heute habe ich mich an den Händler vor Ort gewandt, da das Navi halt erst nach 3-4 gefahrenen vollständig funktioniert.

Die Ver?ehrszeichenerkennung ist auf den ersten Kilometern oftmals falsch und Sprachansagen zum Telefon oder Navi funktionieren halt erst wenn das kleine Navi vollständig hochgefahren ist. Der Verkaufsleiter sagte dann, dass dies beim kleinen Navi halt immer wieder vorkommt und ich möge mich doch etwas in Geduld üben.

Da mir dieser Umstand nicht bekannt war und ich im Prospekt/Preisteil hierzu auch keine Infos finde, möchte ich hier in die Runde fragen, ob es bei Euren Fahrzeugen auch zu solchen Problemen kommt.

Danke

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Das du dem System Zeit geben musst, bis es hochgefahren ist und dann alles geht ist normal und kann etwas dauern. Ist beim großen Navi nicht anders.

Zeit ist natürlich relativ aber nach Zündung an ist es nicht sofort bereit und braucht etwas.

@Blackbird456

Auch beim großen Navi gibt es Bedenksekunden.

Wenn man bei aktiver Zielführung anhält, Motor aus und Auto verriegelt, dann dauert es beim Einschalten der Zündung ca. 10 - 15 Sekunden bis das Navi wieder seine Arbeit aufnimmt. Dann steht im Display "Navigationssystem wird initialisiert ...". Liegt wahrscheinlich daran das erst mal geprüft wird wo das Auto ist und die zwischengespeicherten Navigationsdaten noch aktuell sind und sich die Online Daten geändert haben.

Ich kann mir vorstellen das das kleine Navi eine geringere Rechenleistung hat und es deswegen länger dauert.

Wenn keine Zielführung aktiv ist und ich mir nur die Karte anzeigen lasse, ist das Navi nach dem Einschalten der Zündung sofort da.

Telefon funktioniert wenn es sich verbunden hat, das Verbinden dauert komischer Weise immer unterschiedlich lange. Zwischen 2 - 15 Sekunden ist alles möglich, Gründe dafür habe ich noch nicht gefunden.

Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht.

Schaltest du das MMI aktiv aus bevor du aussteigst oder geht es aus wenn du nach dem ausschalten der Zündung die Fahrertür öffnest?

Wenn ich mein MMI aktiv ausschalte indem ich den Lautstärkeknopf lange drücke, dauert der Neustart bis 25 Sekunden.

Hast du mal versucht ob ein Reboot über die Tastenkombination laut Bordbuch eine Besserung bringt oder hast du mal das MMI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt inkl. Löschung der Daten?

Das könnte vielleicht helfen, wenn in Cache vom MMI fehlerhafte Daten liegen die dann für ein wenig Chaos sorgen.

Gruß XF-650

Zitat:

@Blackbird456 schrieb am 15. September 2018 um 07:50:09 Uhr:

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi / Entertainment?