Wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo zusammen,

Wir möchten/müssen 2 Autos kaufen und würden gern eure Meinungen hören;

Familie, 2 kleine Kinder 2+4

Papa fährt täglich 100 km (Arbeitsweg)- ca 30000 im Jahr

Mama kurzstrecke, Kindergarten,Sportverein, Einkaufen,Job..etc ca 8000-10000 km im Jahr

Papa fährt einen 3er BMW von 2002 2,0 TDI der dauerhaft kränkelt (Einspritzdüsen, Turbolader...etc)

Mama fährt einen 2000 er Audi 1,6 Limo der sehr unzuverlässig ist, da er hin und wieder nicht anspringt und die Werkstatt den Fehler nicht findet! (Artikel siehe B5 Forum)

Wir hätten ca.20000 € zu Verfügung und überlegen grade wie es am besten zu lösen ist;

Papa kleineres Auto(Diesel) für max. 10000 zb. Toyota Auris, VW Golf, oder etwas größer Skoda Oktavia, Audi A4?

Mama einen größeren, der dann auch für die Urlaubsfahrt genutzt werden kann:
z.b 2010/2011 Touran 1,4 TSI-- 10000 anzahlen, 10000 finanzieren....

...die Quahl der Wahl, wie würdet Ihr entscheiden/vorgehen

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert

Beste Antwort im Thema

Muß die VW Werbezentrale hier wieder Schwerstabreit leisten? 😁

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Ob Finanzierung oder Barkauf: Ein Neuwagen verbrennt nahezu immer einen Haufen Kohle!

Ja und, dafür hat man Jahre Ruhe, ist der erste Fahrer und ohne Neuwagen gibts keine Gebrauchten.

Ja, irgendwie schon nett von den Leuten, die sich für den Wertverlust opfern 😉

Ne ernsthaft: Ich kann deine Meinung verstehen, bin aber trotzdem zu sehr (Wahl-)Schwabe, als dass ich mir je einen Neuwagen leisten würde. Muss halt jeder selbst wissen, wie viel er bereit ist zu investieren um der Erste zu sein, der in den Sessel pupst 😉

Zitat:

Original geschrieben von printing

Interessant die unterschiedlichen Meinungen!
Den Zafira werde ich mir als Mamaauto mal genauer anschauen, was sagt ihr zum neuen Berlingo
Als Mamaauto, Citroën macht aktuell Werbung!

Den Zafira finde ich (im Gegensatz zum Touran) sehr bequem! Sitze, Fahrwerk und Lenkung sind für mein Empfinden deutlich komfortabler. Vorne sowieso und auf der Rück

bank

sitzt es sich auch bequemer als auf den winzigen Sesseln im VW.

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Opel ist auch mal ein Blick wert Ri Adam und Zafira.

Eher Corsa als Adam. Mehr Platz, mehr Türen (bei Kindern ein entscheidender Vorteil) und weniger Geld 😉

Da Nahezu jeder VW fast die selben Cockpits und Wertstoffe im Innenraum mit aufwarten, müsste dann jeder VW Schlecht sein.
Und die Millionen Auto Käufer in Deutschland alle von der Deutschen Auto Presse mit Gehirnwäsche behandelt worden sein. Warum kauft man sonst so VW Gelump 🙄
Ach ja als Kilometer Fresser könntest du auch mal bei Dacia gucken. Da gibt's auch Gas ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Aber mutti die hauptsächlich mit den Kindern unterwegs ist im Kleinwagen? Dafür papa dann das Fam. Auto das dann ruckzuck viel runter hat und ggf mucken im Urlaub macht?

Warum sollte ein solider Diesel Mucken machen, wenn er täglich 2x 50km am Stück abspult?

Ja, ich bleibe bei meiner Meinung: Das kleinere Auto als Benziner für die Stadt, das größere für den weiten Weg zur Arbeit und Urlaube.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Ja und, dafür hat man Jahre Ruhe, ist der erste Fahrer und ohne Neuwagen gibts keine Gebrauchten.

Ja, irgendwie schon nett von den Leuten, die sich für den Wertverlust opfern 😉
Ne ernsthaft: Ich kann deine Meinung verstehen, bin aber trotzdem zu sehr (Wahl-)Schwabe, als dass ich mir je einen Neuwagen leisten würde. Muss halt jeder selbst wissen, wie viel er bereit ist zu investieren um der Erste zu sein, der in den Sessel pupst 😉

Zitat:

Zitat:

Interessant die unterschiedlichen Meinungen!
Den Zafira werde ich mir als Mamaauto mal genauer anschauen, was sagt ihr zum neuen Berlingo
Den Zafira finde ich (im Gegensatz zum Touran) sehr bequem! Sitze, Fahrwerk und Lenkung sind für mein Empfinden deutlich komfortabler. Vorne sowieso und auf der Rückbank sitzt es sich auch bequemer als auf den winzigen Sesseln im VW.

Zitat:

Zitat:

Opel ist auch mal ein Blick wert Ri Adam und Zafira.
Eher Corsa als Adam. Mehr Platz, mehr Türen (bei Kindern ein entscheidender Vorteil) und weniger Geld 😉

Ich kauf auch nie Neu. Aber weil ich hauptsächlich im "Premium" Sektor kaufe.

Darunter ist das ne Preisfrage in Verbindung mit der Zinsfrage.

Zitat:

Hast du nen Verfolgungswahn?

Zitat:

Ich will wirklich niemandem einen Gebrauchten aufschwatzen, wenn er mit einem Neuen besser und kaum teurer fährt. Insbesondere bei Dacia ist das ja schnell der Fall.

Wenn ich mir aber den 1 Jahr alten Zafira CDTI für 14k angucke, den ich auf Seite 1 geposted habe, dann muss der Preis für einen Neuen schon ein Knüller sein!

Zitat:

Da Nahezu jeder VW fast die selben Cockpits und Wertstoffe im Innenraum mit aufwarten, müsste dann jeder VW Schlecht sein.
Und die Millionen Auto Käufer in Deutschland alle von der Deutschen Auto Presse mit Gehirnwäsche behandelt worden sein. Warum kauft man sonst so VW Gelump 🙄
Ach ja als Kilometer Fresser könntest du auch mal bei Dacia gucken. Da gibt's auch Gas ab Werk.

Dummerweise macht ein Inneraum oder Spaltmaße kein sorgenfreies auto aus, auch wenn VW Werbestrategen es geschaft haben Wertigkeit dem dt. Autokäufer als Maß der Dinge einzutrichtern und das auch mit hilfe der "unabhängigen" Fachpresse wie z.b auto Bild die nur etwas am fianziellen Tropf Wolfsburg hängen 😉

Oh, Oh es wir schwer!
Wir werden uns in der nächsten Woche mal durch sämtliche Autohäuser kämpfen, meine Frau soll narürlich ein Auto bekommen was Ihr auch gefällt!

Den Dacia Santero werde ich mir für die Langstrecke auch mal genauer anschauen (auch als LPG), obwohl ich den Kompfort des 3ers schon sehr schätze

Zitat:

Zitat:

Ich will wirklich niemandem einen Gebrauchten aufschwatzen, wenn er mit einem Neuen besser und kaum teurer fährt. Insbesondere bei Dacia ist das ja schnell der Fall.
Wenn ich mir aber den 1 Jahr alten Zafira CDTI für 14k angucke, den ich auf Seite 1 geposted habe, dann muss der Preis für einen Neuen schon ein Knüller sein!

Da stimme ich mit dir überein.

Zitat:

Oh, Oh es wir schwer!
Wir werden uns in der nächsten Woche mal durch sämtliche Autohäuser kämpfen, meine Frau soll narürlich ein Auto bekommen was Ihr auch gefällt!

Den Dacia Santero werde ich mir für die Langstrecke auch mal genauer anschauen, obwohl ich den Kompfort des 3ers schon sehr schätze

Man gewöhnt sich an alles 😉 Ich bin vorher A6 gefahren und nun A Klasse.

Zitat:

... was sagt ihr zum neuen Berlingo

Im Bekanntenkreis in Form von Berlingo, bzw. vergleichbarem ein sehr beliebtes "Mama - Auto"!

Der aktuelle ist aber schon ein sehr großer Kasten, das muss deine Frau mögen.

Den Vorgänger fand ich zweitwagentauglicher.

Wir haben als Zweitfahrzeug z.B. einen vom Konzept her ähnlichen Skoda Roomster.

Etwas kleiner als der Berlingo/Partner, aber (für uns) groß genug.

Klein genug für die Innenstadt, groß genug für die Kiddies und reicht auch für den ganz großen Einkauf.

Und da er so gut wie nie die Stadtgrenzen verlässt auch mit 1,2l Dreizylinder schnell genug.😛

Zitat:

Zitat:

Dummerweise macht ein Inneraum oder Spaltmaße kein sorgenfreies auto aus, auch wenn VW Werbestrategen es geschaft haben Wertigkeit dem dt. Autokäufer als Maß der Dinge einzutrichtern und das auch mit hilfe der "unabhängigen" Fachpresse wie z.b auto Bild die nur etwas am fianziellen Tropf Wolfsburg hängen 😉

Das ist Richtig. Aber du schreibst als hätte jeder VW Probleme. Und genau das stimmt nicht. Zumal alle die Ketten verbauen gerade Probleme haben. Egal ob MB, BMW, VW oder Kia.

Apropos Berlingo als Mama-Auto:
Wie wäre es mit einem Citroen Nemo/Fiat Qubo/Peugeot Bipper?
Ist ein kurzer Kastenwagen mit relativ viel PKW-Feeling, etwas höherer Sitzposition und Schiebetüren. Dank der praktischen Form sollte ein Kinderwagen da auch reinpassen, obwohl er so kurz ist.

@shau
Gut viele haben Kettenprobleme aber dazu kommt ja noch das Turbosterben und ich kenne wirklich kaum einen der megal ob mit TSI oder TDi mit seinen ersten Turbo unterwges ist.Und nein nicht alle VW machen ärger sind aber gerade bezüglich des selbstbewusten Preises nicht wirklcih guter Preis/leistungsanbieter, ander können halt besser Qualität günstiger...

@Suomi

Nemo hatte ich ja ganz vorne schon vorgeschlagen

Deine Antwort