ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto würdet ihr mir empfehlen ?

Welches Auto würdet ihr mir empfehlen ?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:29

Guten Tag Leute ,

Ich habe eine frage, ich habe seit 3 Jahren mein Führerschein und möchte mir gerne ein Auto kaufen .

Mein einkommen ist momentan 1200 netto und von meine Abzügen gehen ca 200-250€ weg .

Da ich mich kein bisschen mit Autos auskenne habe ich mich hier angemeldet .

Ich fahre zur seit das Auto von meine Mama , Mitsubishi Space Star.

Meine Traumautos sind Mini ( weil es einfach so ein krassen Style hat) und Audi ( weil es so geschmeidig fährt, man merkt nicht mal das man fährt ??)

Meine Suche ist ein gutes Auto mit einer angemessenen Unterhaltskosten , ca. Max 150 im Monat mehr nicht .

Was würdet ihr mir empfehlen ?:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alessia112 schrieb am 17. Januar 2018 um 10:23:24 Uhr:

Ich danke euch allen fuer die netten und informativen antworten :)

Hallo Alessia112 ,

um die "hilfswilligen User" nicht im Regen stehen zu lassen, wäre es gut wenn du das zur Verfügung stehende Budget etwas näher/genauer beschreiben würdest.

Davon ausgehend das die 150,- € pro Monat nicht die Vollkostenkalkulation abdeckt, wäre es gut zu wissen wie sich diese zusammen setzen. Dann kann auch etwas differenzierter beraten werden.

Ein Tipp noch; Du solltest vielleicht mal beim ADAC fragen ob es Eine Übersicht der PKW Modelle, geordnet nach Vollkosten, gibt.

Alternativ mal beim örtlichen TÜV / Dekra/ GTÜ fragen welche der für dich in Frage kommenden Modelle am wenigsten Reparaturen und Probleme bereiten.

Die Pannenstatistik vom ADAC ist leider nicht mehr so aussagekräftig, da viele Hersteller die "Liegenbleiber" über die eigene Mobilitätshotline abgreifen. Diese fließen dann nicht mehr in die ADAC Statistik ein.

Gruß, Ceri

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da sind der Audi und der Mini schonmal raus!

Die Mainstram Autos passen da schon eher. Welches Budget ist vorhanden?

Kleinwägen werden da oft günstig im Leasing angeboten. Da gibt es schon einige zw. 100-200.- mtl.

Franzosen sind da oft recht stark.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:33

Ja das ist mir schon bewusst deswegen such ich ein anderes Auto aber ich weil nicht welches

Hallo erst einmal.

Um dich hier zielführend beraten zu können, bräuchten wir mehr Informationen: Wie sieht dein Fahrprofil aus (Stadt, Land, Autobahn; Kurzstrecke oder Langstrecke etc.), was genau erwartest du von einem Auto (Ausstattung, Platzbedarf, Motorisierung)?

am 16. Januar 2018 um 18:43

An Deiner stelle würde ich mir erst mal was kleines kaufen wie Clio, Twingo usw. Dann Spare erstmal par Jahre ca. 2-3 Jahre und dann siehst Du was Du Dir leisten kannst. Denn mit 1200 € nicht mal, da bekommst Du gerade mal in der Preisklasse was kurz vor der Presse steht und ohne TÜV.

Ein Auto mit max.150,-€ Unterhaltskosten in einer besseren Autogategorie ist nicht zu finden. Denn Du mußt ja auch Steuer & Versicherung zahlen solange es nicht auf Mama läuft. Denn Tanken willst Du auch damit du auf Arbeit kommst oder.?? Ein kleines Auto für wenig Geld tut es den Anfang erstmal, und spare erstmal.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:45

ALso hab ca . 20km fahrt bis zur meiner Arbeit, fahre aber auch gerne am Wochenende in der Stadt etwas rum, zur Arbeit fahr ich immer durch die Autobahn .

Das auto sollte eine gute be Heizung haben und ein Radio inbegriffen, automatische fensteröffner/schließer.

Das wichtigste ist , das das Auto sich gut fahren lässt, am besten kein Diesel.

Es soll ein Kleinwagen bis Mittelwagen wenn man das so sagen kann ^^

4-5 Plätze, also aufkeinfall ein Smart ??

Ich weis sehr wenig über Autos .. deswegen kann ich nicht so viele Informationen rausbringen , ich hoffe das reicht aus :)

Deine anforderungen passen so auf ziemlich jedes Auto was in der Kategorie Klein und Kompaktwagen zu finden ist.

Ich würde sagen: Such Dir auf dem Gebrauchtwagenmarkrt ein Auto was zu Dir paßt. Geh z.B. auif Autoscout24 und geb die Faktoren ein. Schränk die Suche dann noch etwas ein (Preis, Entfernung, km-Leitung) und wenn Du dann so 4-5 Autos gefunden hast kannst Du gern nochmal hier im Forum nachfragen welcher Dir empfohlen wird.

Ein genereller Tipp: Lieber was kleines, günstiges für den Anfang. dann tun Parkrempler auch nicht so weh.

Hier mal einige Preisklasse 3000 bis 6000.- - was es da so gibt. 4/5Türer - Falls 2/3 Türer Ausreichen dann gibt es noch mehr Auswahl.

Kleinwagen Auswahl

 

Oder was Neu Leasen für um die 100.-mtl.

Budget hast Du ja nichts Vorgegeben - nur Unterhalt!:confused:

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mich mal bei Peugeot umschauen was die an Leasing anbieten. Da bekommst nen kleinen mit relativ guter Ausstattung für ~100-150€. Denke fürs erste wird es das beste sein & vor allem kann man günstiger (fast) nicht Auto fahren.

wieviel FREI VERFÜGBARE Liquidität hast Du?

sprich: wie hoch ist das Budget für den Kauf???

(1.200 netto helfen wenig, wenn Du jeden Monat 1.190 ausgibst = über die letzten 5 Jahre nur 600 Euro angespart hast)

Bei diesem Budget solltest Du mal an einen Renault Clio denken

Am günstigsten wäre, Mamas Auto weiterhin zu nutzen. Ansonsten kannst Du, falls Mitsubishi soweit gefällt, nach dem Vorgänger Colt oder dem tw. baugleichen Smart Forfour (nicht der aktuelle sondern der aus ~2005 rum) schauen, letzterer ist auch in der Versicherung günstig eingestuft (siehe auch autoampel.de, tiefere Werte = weniger Prämie).

Beim Gw-Kauf lauern einige Fallen, sieh daher zu, dass Du jemanden mit guter Ahnung mitnehmen kannst zu den Besichtigungen und Probefahrten. Es gibt auf youtube viele Filme zum Thema, mal ein paar durchschauen, damit Du etwa weisst, was und wie Du prüfen solltest. Vor der Unterschrift kannst Du den Kandidaten - mit Einwilligung des V., sonst eh kein Kauf! - für rund 100€ zum Gw-Check bei Dekra, TüV etc. bringen. Du wirst Dich etwas mit dem Kaufgegenstand befassen müssen, wenn Du Dein Geld nicht buchstäblich in Alteisen stecken willst.

Leasing hat natürlich Vorteile wie erstmal sorgenfreies Auto, fixer Kostenblock. Allerdings musst Du am Ende das Auto auch in gutem Zustand ummigeben, Beulen, Kratzer etc. kosten dann, was Du bei einem Gebrauchten vllt. unrepariert lässt.

Zitat:

@Alessia112 schrieb am 16. Januar 2018 um 19:29:11 Uhr:

.....

Meine Suche ist ein gutes Auto mit einer angemessenen Unterhaltskosten , ca. Max 150 im Monat mehr nicht .

.....

Sollen die 150 Euro die Gesamtkosten pro Monaten sein?

Oder ist es ein anderer Betrag?

Kannst du zu Beginn einen bestimmten Betrag investieren?

xxxx

Hallo @Alessia112,

die Suche nach dem ersten Auto gestaltet sich für alle etwas schwierig, vor allem wenn das Geld nicht so locker sitzt.

Deshalb kann ich nur empfehlen das du dich mit dem Thema etwas mehr befasst und vor allem deine Möglichkeiten in Bezug auf das Budget für den Kauf, wie auch für den laufenden Unterhalt klar definierst.

Um die Anschaffungskosten, aber auch die möglichen Reparaturkosten in Grenzen zu halten, wäre es gut auf bewährte und breit verfügbare Modelle zu setzen.

  • Ford Fiesta > Das wäre mein Tipp!
  • Golf 4 - 6
  • Opel Astra
  • Ford Fokus
  • usw.

Allzu hohe Laufleistungen werden irgendwann auch zu Reparaturen führen. Der Ford Fiesta ist wirklich ein tolles Fahrzeug, welches z.B. als EU Fahrzeug neu für unter 10.000,- € angeboten wird.

Die Monatlichen Kosten setzen sich aus mehreren Positionen zusammen. Als Beispiel sei genannt;

  • Versicherungskosten > mind. Haftpflichtversicherung und Teilkasko!
  • Mögliche Reparaturkosten, bzw. Rücklagen hierfür
  • Wartungskosten > Ölwechsel /Bremsen/ Inspektionen
  • Benzingeld
  • Abschreibung für Wertverlust > abhängig von Kaufpreis und dem Alter, bzw. dem möglichen Wiederverkaufswert.
  • Usw.

150,- € pro Monat ist da nicht viel!

Solltest du auf das Auto angewiesen sein um deinen Arbeitsplatz zu erreichen, bzw. eine Ausbildung zu machen, kannst du auch nach einer Unterstützung durch die AFA fragen. Das greift aber nur wenn es für dich keine andere Möglichkeit gibt deinen Arbeitsplatz zu erreichen.

Mein Tipp; nehme lieber ein gutes relativ neuwertiges Fahrzeug, aber mit wenig "Extras".

Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, und im späteren Verkauf werden Extras auch nicht bezahlt. Zudem sind Autos in der besagten Klasse eigentlich fast immer zu verkaufen, denn Studenten und Jugendliche suchen sowas immer.

Gruß, Ceri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto würdet ihr mir empfehlen ?