Wie würdet ihr entscheiden und warum?
Hallo,
ich habe folgendes Dilemma:
ich will mir ein kleines und im Unterhalt billiges auto kaufen. (Toyota Yaris oder Mazda 2 dacht ich mir)
Zweck:
- alle paar Wochen mal einkaufen
- im winter zum ski fahren (nur paar Kilometer, wohne in München)
- im Sommer zum See
- mal ein Wochenendausflug
Also nur ein paar tausend Kilometer im Jahr.
Ich habe die Inserate bisschen verfolgt, und auch die Diskussionen gelesen, und habe meiner Meinung nach drei Wahlmöglichkeiten.
1) Alt für wenig kaufen, also Jahrgang 2010 - 2011 für ca 3k mit 100k - 150k Kilometern
2) Neuer für mittel viel, also Jahrgang 2015 - 2016 für ca 6k mit unter 100k Kilometern
3) Noch neuer, also Jahreswagen oder so für 10k
Der Bauch (bzw der Geldbeutel) ist eher für Option 1 oder 2, aber was ist wirtschaftlich die Bessere Lösung?
Für jeden Input Dankbar.
Beste Antwort im Thema
Alle paar Wochen einkaufen? Hin ÖPNV, zurück Taxi. Alternativ Geschäft mit Lieferservice suchen.
Zum Skifahren? Mietwagen der Carsharing
Im Sommer zum See? E-Roller
Wochenendausflug? E-Roller, Mietwagen oder Carsharing
Warum sollte ich mir - in einer Großstadt wie München - ein eigenes Auto antun, wenn ich aufs Geld achten möchte/muss? Ein früherer Klassenkamerad von mir wohnt in Berlin und fährt einen Roller. Auto? Wozu?
20 Antworten
Zitat:
@Supercruise schrieb am 4. November 2019 um 01:37:04 Uhr:
Wenn du so wenig fährst kannst du dir etwas mit hohem km Stand kaufen und vom niedrigen Preis profitieren.
Ich würde auch eher was günstiges wählen. Bei den wenigen Kilometern kann selbst ein Auto, was ein Vielfahrer in 1-2Jahren platt fährt noch Jahre lang Freude machen. Selbst ein Oldtimer könnte den Job von 2000km im Jahr ohne weiteres erledigen, wenn nicht das Salz im Winter wäre.
Man sollte bei der Wahl des Autos darauf achten, dass kein akuter Wartungsstau vorhanden ist und wenig zeitabhängige Wartungen nötig sind bzw. ein langes Wartungsinterval möglich ist, also z.B. der Zahnriemen muss nicht nach 6 statt 10j. wegen Alterung ausgetauscht werden.
Betr Skilaufen: die KR der genannten Modelle - Mazda 2, Yaris, Aygo - sind recht kurz (gut 1,30m bei umgelegter Rückbank). Da passen manche Skis evtl nicht mal diagonal rein. Somit müsstest Du allenfalls noch Skiträger dazurechnen.
Faltski nehmen 😛.
Oder am Zielort stets das aktuelle Modell mieten. Sofern man nicht jedes Wochenende Ski fahren möchte...
Danke für weitern Input.
Die Idee mit dem Leasing muss ich mal anschauen.
Wegen dem Platz im Auto, kann man den Vordersitz umklappen so dass man mehr länge hinbekommt?
Das mit der Batterie ist mir auch schon passiert, hatte nicht mehr dran gedacht.