wie wirkt sich Gewicht auf die Höchstgeschwindigkeit aus?

Audi A4 B7/8E

Hi,
Jo, steht eigentlich im Titel.

Ich habe mein Kofferraum ausgebaut, was ca. 80-90kg sind. Wie wirkt sich das auf die Höchstgeschwindigkeit aus?

Ich habe (ohne irgendwelche anderen Änderungen) in der Höchstgeschwindigkeit eine Differenz (laut Tacho) von ~30km/h. Ich habe nun also 30km/h weniger.

Liegt das wirklich am Gewicht, oder sollte ich mal den Freundlichen besuchen?

B7 2.0 130PS

MFG

18 Antworten

Also was mich halt hierbei wundert ist das vorne und hinten der druck identisch ist.

Da ich nur den KR vollgestopft habe, sollte ich da nciht nur hinten mehr Luft reinmachen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

es gibt eigentlich nur wenige Dinge, die sich maßgeblich auf die Vmax auswirken. An erster Stelle ist das der Windwiderstand, der aus der Fläche/cw-Wert resultiert, die andere Sache ist, wieviel Kraft du dem Wind entgegensetzen kannst, also deine Leistung 😉
Die sonstigen Reibungsverluste und das Gewicht kommen dann erst viel viel später. Nur in der Beschleunigung macht sich das Gewicht aufgrund der Trägheit deutlich bemerkbar. Eine Differenz von 80-90kg wirst du deshalb in der Vmax am Tacho kaum wahrnehmen können, das liegt definitiv an etwas anderem.. 😉
Aber es muss etwas heftiges sein, denn 30km/h mehr wäre ein Leistungszuwachs, von dem selbst ein gechippter Turbomotor nur träumen kann.
Meine Vermutung: Du bist letztens mit Gegenwind bergauf gefahren und diesesmal mit Rückenwind abwärts? 😉

Gruß Jürgen

Hi,

ich dachte das der Reifendurchmesser und die breite der Reifen sich auch ganz heftig auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken?

Ist dem nicht so?

Negativ...

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Hi,
ich dachte das der Reifendurchmesser und die breite der Reifen sich auch ganz heftig auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken?
Ist dem nicht so?

Jein, breite Reifen kosten natürlich ein wenig Leistung, einerseits wegen etwas erhöhtem Rollwiderstand, der aber nicht zu sehr ins Gewicht fällt, andererseits haben auch breitere Reifen einen höheren Windwiderstand 😉

Oft liegt es aber daran, dass man beim Wechsel auf Breitreifen meist noch eine andere Felgengröße wählt und so in Summe meist den Abrollumfang etwas verändert, der zwar im erlaubten Bereich liegt, aber auf dem Tacho schon ein paar Km/h kosten kann.

Gruß Jürgen