Wie wirkt sich der Protest aus?!
Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt:
Hoffentlich müsst ihr dadurch nicht länger auf eure Autos warten! ;-)
und die 2.te Sache... hoffentlich fangen die nich an noch mehr bei den Autos zu sparen! ^^
LG
81 Antworten
es wird ständig produzeirt nur vereinzelt für paar stunden nicht.
gerade weil ich bald eine familie gründen will hol ich mir den cls weil dann erst mal ende mit schönen teuren autos ist, ich fahren das auto ja nicht wie viele hier über jahre sondern nach einem jahr wird das auto wieder verkauft.
in meinem land wird man eigentlich so erzogen das man erst zusammen zieht wenn man verheiratet ist, und das finde ich auch gut so.
was ich mit den gehältern anheben gemeint habe ist das fast alle preise vom wechsel dm in euro nur das andere wärungszeichen bekommen haben aber die gehälter halbiert wurden. ein normaler arbeiter kann keine geld mehr sparen so das so gar schon urlaub auf raten angeboten werden.
und ihr wisst ja was eine e klasse kostet, wenn ihr aber wüsstet was die produktion kostet dann könntet ihr euch vorstellen was da für ein gewinn übrig bleibt.
wenn die arbeiter noch weniger verdienen kann das für die wirtschafft bestimmt nicht gut sein.
und wenn das bei dc jetzt durchgehen sollte was es nicht tut, wäre bald ganz deutschland betroffen.
derzeit wird davon geredet das die putzkolonne, kantienen arbeiter und der werkschutz weniger gehalt bekommen sollen um einzusparen!!!
Hör auf dich zu rechtfertigen was,wann und warum du dir welches Auto zulegst.Das geht den Kumpel überhaupt nichts an.
Ist eine Frechheit der Post.
@Rudlof D
Das sehe ich nicht ganz so ... Also ich bekomme auch keine Krokodilstränen wenn sich der gute Kris fragt wie er sich je ne Familie leisten könnte und nebenbei anmerkt einen 350 CLS zu bewegen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, das man auch mit was bescheidenerem von A nach B kommen kann, wenn einem die Familie wichtiger ist als das Auto.
Und die Tatsache das man sich als 21 jähriger Werksangehöriger ein 60 Kilo Euro Fahrzeug leisten kann (wenn auch mit Rabatt und sonstigen Abstrichen im Leben), zeigt mir das die DC Angestellten keinesfalls am Hungertuch nagen.
Das natürlich die ganzen Vorstände als gutes Beispiel mit dem Sparen mal beginnen dürfen versteht sich von selbst. Und das man bei den Ärmsten (eben den Putzkolonnen und dergleichen) möglichst nicht noch mehr kürzen sollte auch. Aber ich denke beim besten Willen nicht das der Kris dazu gehört.
Gruss
der Gigl
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
.
Ist eine Frechheit der Post.
Da greifst Du aber ganz schön daneben. Kris hatte beklagt, daß er in 2 Jahren trotz der "schlechten" Lage der DC-Arbeiter eine Familie gründen will. Keiner hatte ihn um solche Informationen gebeten...
Ähnliche Themen
wann habe ich gesagt das dc in einer schlechten lage ist, oder wir mitarbeiter??? wir verdienen gut, sogar fast sehr gut aber dafür wird auch was geleistet, wir arbeiten immerhin beim bekanntesten autobauer der welt, der sich seine autos wie ihr ja immer sagt gut bezahlen lässt also können wir das doch auch verlangen, daimler lebt immerhin von der produktion, ohne produktion keiene kohle.
rudlof.d hat schon recht wie was warum geht euch nix an, das ich beim daimler schlecht verdiene hab ich nie gesagt, nur das mit 700 weniger es sehr schwer werden würde, aber das hat sich erledigt habe erfahren das wenn nur für jungarbeiter dies gelten soll.
ich verdiene gut und will aber auch nicht weniger haben weil ich das ungerecht finde weil dc sehr gut verdient und daran sollten wir teil haben.
vielleicht ist da auch etwas neid dahinter aber das interresiert mich nicht, ich fahre das auto nur für mich und sonst keinen bin eben auto verrückt.
und wer weiss vielleicht verdiene ich ja uch neben her aber wie gesagt geht euch nix an interresiere mich ja auch nicht wie eure lohntüte aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von kris83
...aber wie gesagt geht euch nix an interresiere mich ja auch nicht wie eure lohntüte aussieht.
Du hast ja Recht - aber warum jammerst du dann hier mit irgendwelchen Zahlen, die vorne und hinten nicht stimmen - und sagst dann daß es niemanden was angeht ?!?
es geht fast niemanden von hier an wie wo was ich ausgebe kaufe oder familie gründe.
das mit daimler bin ich immer noch der gleichen meinung das uns kein geld genommen werden darf weil dc von uns arbeitern lebt.
@kris83
Ich an deiner Stelle würd's langsam einsehen das Dich und deinesgleichen hier kaum einer wirklich bedauert und das die Flennerei von wegen weniger Lohn und dergleichen von nem 21 jährigen mit deinen Ansprüchen einfach im grossen und ganzen auf taube Ohren stösst.
Das hat mit Neid gar nichts zu tun. Wenn ich Lust hätte für nen haufen Fehler eine Menge Kohle auf den Tisch zu legen könnt ich auch nen 211 er oder nen CLS fahren. Aber ich bin schon ein paar Jährchen älter und habe meine Prioritäten bereits in die Richtung gelenkt, die Du mit 'Familie' mal angeschnitten hast.
Deine Lohntüte intressiert hier auch eher niemanden. Die ganze Diskussion ist ja nur dadurch entstanden das Du hier Beistand gesucht hast gegen Deine eigene Firma. Ich meinerseits bin seit ich Deine Beiträge hier gelesen habe mehr denn je der Meinung, das die das in eurem Vorstand derzeit gar nicht mal so schlecht machen.
Gruss
der Gigl
ich habe dieses thema nicht eröffnet!!
würde dich mal gerne in der situation sehen wenn es um deinen arbeitsplatz gehen würde.
oder könntest du so von einem auf den anderen tag einige hundert kilometer umziehen wo du keinen kennst???
mann kris....
jeder oder zumindest fast jeder selbständige macht perioden durch wo er anstatt was zu verdienen richtig schulden und dafür noch wie ein bekloppter reinhauen muss. wen sollen wir volljammern?
oder was ist mit den arbeitsLOSEN - was sollen die sagen?
wie hier zu lesen ist hat jeder was gegen ausbeutung aber davon seid ihr im süden noch weit entfernt.
jetzt ist mal langsam gut.
@kris83
Ich gönne jedem, wenn er gut verdient, ganz besonders dann, wenn es auf der eigenen Leistung beruht. Ich glaube aber nicht, dass ein Opel-Arbeiter schlechter arbeitet als du. Du musst viel verdienen, da ja auch die Autos teuer sind? Tolle Logik! Das mag vielleicht für die Entwicklungsingenieure zutreffen. Da funktioniert das aber anders herum. Die Autos können teuer verkauft werden, weil sie technisch innovativ und gut entwickelt sind. Daran haben diese Leute einen Anteil.
Offensichtlich scheint es dir derzeit nicht so schlecht zu gehen. Die Jammerei mit der Familie war wohl etwas daneben. Da hast du sicher schon selbst gemerkt.
Die Frage ist nur, ob ihr euch mit den Protesten nicht den Ast absägt, auf dem ihr sitzt. Vielleicht wird es kurzfristig keine betriebsbedingten Kündigungen oder offensichtliche Verlagerungen geben. Aber irgendwann werden z.B. die Sitze nur noch von einem Zulieferer ans Band gestellt. Drauf wo der produziert hat ein MB-Betriebsrat keinen Einfluss.
Aber wie gesagt: Hauptsache euch geht es jetzt gut und der CLS 350 macht richtig Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von kris83
[B oder könntest du so von einem auf den anderen tag einige hundert kilometer umziehen wo du keinen kennst???
Das haben viele von uns nicht nur einmal gemacht.
Du hast noch keine eigene Familie, wo ist also das Problem...
Lieber Kris
Ich bin IT-Consultant. Komme aus einer Branche der es jahrelang über Gebühr gut gegangen ist, die jedoch in etwa seit drei Jahren (Börsencrash und dessen Folgen) in erster Linie nur noch als sogenanntes 'Saving Potential' angesehen wird.
Das Resultat davon ist das mein grösster Kunde seine IT (und somit meinen Arbeitsplatz) zu 50% nach Prag und zu 50% nach Bangalore (Indien) verlegt.
Komischerweise hat man weder mich noch all diejenigen Festangestellten überhaupt je gefragt ob wir bereit wären Lohneinbussen oder längere Arbeitszeiten in Kauf zu nehmen um das Unheil abzuwenden.
Trotz allem, Du wirst mich hier nicht klagen hören und ich werde Wege (sprich einen neuen Grosskunden) finden.
In diesem Sinne
Gruss
der Gigl
@Gigl
Sich verdient man als IT-Consultant schon deutlich mehr als ein Industriearbeiter. Aber ich glaube Arbeitnehmer wie Kris können sich nicht vorstellen, was es heißt mal eben für ein paar Monate 500km entfernt zu arbeiten, zum Wochenende stundenlang auf der AB zu hängen oder auf verspätete Flugzeuge zu warten, die Woche im Hotel zu verbringen und dann lieber täglich 12 Stunden arbeiten, weil die internen Mitarbeiter abends zur Familie gehen und Arbeiten immenoch besser ist als Fernsehen oder an der Bar sitzen. Nicht zu vergessen die Termine an denen die Software in Produktion genommen wird. Natülich am Wochenende oder noch besser über Ostern oder Siverster. Da wird nicht einmal gefragt, das ist einfach so, auch wenn du nicht freiberuflich arbeitest, sondern angestellt bist.
Und dann geht das Spiel wieder los: Kosten sparen, alle Externen 'raus, um dann nach 2 Jahren wieder wie verrückt Externe reinzuholen, die dann die Arbeit machen, die zwei Jahre liegen geblieben ist.
Bei diese Jammerei: Ich muß meinen CLS jetzt, mit 23 fahren, weil mit Familie soche Autos zu teuer sind. Oder: "oder könntest du so von einem auf den anderen tag einige hundert kilometer umziehen wo du keinen kennst???"
Die Zeiten, die du gerne hättest sind vorbei! Flexibilität ist mehr, als 'mal zwei Stunden länger zu arebeiten.
wie kommt ihr eigentlich darauf das wir bei dc so viel mehr verdienen als porsche opel vw oder sonst was arbeiter.
das geld wie es jetzt ist ist ja in ordnung ich habe mich ammer auf die kürzungen bezogen, wenn man etwas gewohnt ist dann gibt man das natürlich nicht gerne her.
ich weiss nicht wie ihr auf jammern kommt, ich habe immer nur beschrieben wie es werden könnte wenn das geforderte durch kommt.
wie dem auch sei hab mich vielleicht paar mal falsch audgedrückt, auf jeden fall bin ich ab morgen für fünf wochen in kroatien (ja ich weiss geht es uns bei dc gut) und werde mich eben in der zeit nicht melden können, liebe grüsse kris!!!!!
ps: wenn ein selbständiger mal paar monate zittern muss kann es aber wieder paar wonne monate geben bei mir uns arbeitern ist das maximum so ziemlich vorgegeben, kann nur weniger werden.