ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie wirkt sich das sture Befolgen der Regeln auf den Straßenverkehr aus?

Wie wirkt sich das sture Befolgen der Regeln auf den Straßenverkehr aus?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 15:56

Aus dem Artikel:

CAROLINCHEN NEBEN DER SPUR

Ein brutaler Satz:

Ein weiteres Problem sei, "dass wir noch nicht wissen, wie sich das sture Befolgen der Regeln auf den Straßenverkehr auswirken wird".

In der Tat....

Welche Regeln sind im Straßenverkehr eigentlich relevant?

  • StVO
  • StVZO
  • VwV-StVO
  • StGB
  • Millionen Gerichtsurteile, deren Kenntnis Entscheidungen beeinflusst (z.B., dass die Schneeflocke nur rein informativ sei - wer hätte das vor dem Dumm-Urteil SO in die autonome Software programmiert?)
  • FGSV, div. andere Normen, Richtlinien...
  • ...und, und, und...?

In allen diesen Ordnungen und Vorschriften sind Schlabberregelungen, die Richter Tag und Nacht damit beschäftigen, 50:50 Urteile auf dem Golfplatz zu besprechen, und über die dummen Kläger zu spotten (z.B. zu §1 oder §5 Abs. 3, Satz 1.)

Allein schon die Relevanz und die konkrete Umsetzung der einzelnen, konkreten Regeln wäre eine politische Aufgabe, die mangels Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung durch den Staat auf GAR keinen Fall jemals geleistet wird.

Aber - angenommen der PERFEKTE, mit allen Wassern gewaschene Verkehrsjurist würde ins Auto upgeloadet (ich LIEBE Denglish!), und das Auto fährt PERFEKT!

Es schüttelt einem vor Entsetzen, dass so eine Aussage von Seiten einer Uni kommt:

"dass wir noch nicht wissen, wie sich das sture Befolgen der Regeln auf den Straßenverkehr auswirken wird"

Das heißt im Umkehrschluss, dass die Regeln nicht für die optimal ausformulierte Sicherheit gedacht waren, sondern, dass sie tatsächlich systematisch so konzipiert sind, dass sie dauernd verletzt werden!

Damit - so formuliere ich jetzt polemisch - gilt: Verkehrsregeln stellen eine weitere Geldeinnahmequelle des Staates dar, während der Staat mit genau diesen Regeln bewusst über Leichen (Verkehrstote und Verletzte) geht.

Ist das ein Zustand, der vom Bürger und vom Autofahrer akzeptiert werden MUSS? Ja... In der Tat...

Fragen daher:

  • Was passiert tatsächlich, wenn sich ALLE plötzlich an ALLE Regeln halten?
  • Ist das TECHNISCH überhaupt möglich?
  • Ist überhaupt JEMANDEM klar, welche Folgen das hätte?
  • Wenn nein - was ist die Konsequenz: weiter so, oder muss doch etwas unternommen werden, damit Regeln und Realität tatsächlich mit einander vereinbart werden können? Wenn Letzteres - was muss unternommen werden?

Last but not least, die brutalste Folge der Einhaltung aller Verkehrsregeln: das fehlerfrei autonome Fahrzeug würde bei Einhaltung aller Regeln jegliche Einnahmen aus der "Verkehrsüberwachung" wegbrechen lassen.

Und nun?

Es folgt ein heftiges Drehen an der Gebührenschraube, denn bisher konnte eine Behörde die Kontrollintensität erhöhen - und damit die Einnahmen linear ansteigen lassen. Mit dem perfekt fahrenden, autonomen Fahrzeug muss die Erhöhung der Einnahmen aktiv ausgelöst werden.

  • Was passiert mit den Einnahmen, wenn sich alle an die Regeln halten? Eine Antwort ist auf jeden Fall gesetzt: sie werden nicht geringer. Die Frage ist nur - auf welchem Weg sie trotzdem erwirtschaftet werden? :D
  • Und wer wird bestraft, wenn das autonome Fahrzeug eine OWI begeht? Der Passagier, der Halter oder der Hersteller? Diese Frage wird derzeit als Einzige diskutiert.
Beste Antwort im Thema

Wie es sich auswirkt?

Es dürfte etwas entspannter zugehen.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:52

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. Februar 2017 um 17:36:41 Uhr:

Theoretisch brauchen wir nur eine Regel den §1 der STVO

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. Februar 2017 um 17:36:41 Uhr:

Zitat:

§ 1

Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Weil das aber nicht funktioniert benötigen wir viele einzelne Regel.

Wenn sich an diese Regeln alle gleich halten würden, wäre es auf der Straße entspannter und ungefährlicher.

Die Regel reicht für das autonome Fahren, allerdings dürfen Nichtautonome dann gar nicht mehr existieren.

Was machen Drohnen, wenn sie eine amerikanische Fahne am Himmel bilden? (Anfang Superbowl) Genau - §1 StVO in Perfektion.

Aber wenn ich mit meinem Modellhubschrauber dazwischenfliege - dann gute Nacht Drohnen!

Zitat:

Eine interessante Frage wäre "Welche Regeln wirken sich bei strikter Einhaltung negativ auf den Straßenverkehr aus?"

Darauf soll ja wohl das Thema hinaus laufen, das Wort "stur" ist da die Abwertung der Einhaltung.

Einige gute Antworten waren da.

Zitat:

Mein Post bezieht sich jetzt lediglich auf die Überschrift, der Text ist zu umfangreich und und ansonsten sehr ketzerisch, polemisch und von vielen Dingen durchzogen die der TE nicht annähern belegen kann.

Von mir aus. Ich wollte den Text eigentlich noch durchlesen, korrigieren und entschärfen, aber Motor-Talk hat die Grätsche gemacht, und mich nicht mehr reingelassen. Ich dachte, der ist gar nicht veröffentlicht. Jetzt ann ich nichts mehr ändern....

Oha, jetzt haben wir ein Thema, das eigentlich keiner wollte...

Zitat:

@azrazr schrieb am 7. Februar 2017 um 19:52:11 Uhr:

[...] Ich wollte den Text eigentlich noch durchlesen, korrigieren und entschärfen, aber Motor-Talk hat die Grätsche gemacht, und mich nicht mehr reingelassen. Ich dachte, der ist gar nicht veröffentlicht. Jetzt ann ich nichts mehr ändern....

Vielleicht hast Du ja vom Moderator eine Stunde Sperre bekommen :D

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:59

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. Februar 2017 um 19:56:25 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 7. Februar 2017 um 19:52:11 Uhr:

[...] Ich wollte den Text eigentlich noch durchlesen, korrigieren und entschärfen, aber Motor-Talk hat die Grätsche gemacht, und mich nicht mehr reingelassen. Ich dachte, der ist gar nicht veröffentlicht. Jetzt ann ich nichts mehr ändern....

Vielleicht hast Du ja vom Moderator eine Stunde Sperre bekommen :D

Vielleicht.

Aber die News hätte ich doch noch wenigstens lesen dürfen sollen, ey!

Und auf der Autobahn (bei Tempolimit 80) wirst dann von den LKW "angeschoben", weil die meisten von denen nämlich denken, sie hätten ein Recht darauf, schneller als 80 fahren zu dürfen/müssen.

Dazu geht der Tacho im PKW ja eh noch bissl vor (aber nach was will man sich als gesetzestreuer PKW-Fahrer sonst auch richten) . . . das wird lustig . . . oder heiß hergehen . . . ;-)

am 7. Februar 2017 um 19:02

Wenn sich jeder zu 100% an die Regeln hält dürfte es außer bei technischen Versagen eigentlich keine Unfälle mehr geben.

am 7. Februar 2017 um 19:16

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Februar 2017 um 19:36:34 Uhr:

 

Tatsächlich, aber viel mehr solcher Probleme gibt es bei den sonst relativ gut gefassten Regeln nicht, oder?

Da gibt es noch ein paar Dinge, die mir pauschal einfallen

- 70 km/h bei jeder Kreuzung auf dem Land (Paradebeispiel Brandenburg)

- Tempolimits in Baustellen, die nie aufgehoben werden (sehr häufig)

- H1/H4/H7 mit sonderbaren Farben

- Zulassung: im Sommer müssen 205er Reifen gefahren werden, aber im Winter dürfen es 175er sein (absolut sinnlos)

- Auspufflärm bei Sportwagen ist anders geregelt, wie bei Motorrädern oder "normalen" Autos

- mit Mopeds darf man nur 45 km/h fahren, jedes Fahrrad fährt schneller

 

Welche Strecke schaffst Du aufm Rad >45 km/h? ;)

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:58

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. Februar 2017 um 21:21:17 Uhr:

Welche Strecke schaffst Du aufm Rad >45 km/h? ;)

Fitnessabhängig? Aus Holland über Frankreich, Schweiz, Monaco und Spanien bis nach Paris.

Zumindest auf der Tour de France werden keine Geschwindigkeiten unter 45 km/h gefahren (außer an den ganz brutalen Anstiegen).

Aber die technischen Anforderungen an Reifen und Geschwindigkeiten beeinflussen das Verkehrsgeschehen mitnichten.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:00

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 7. Februar 2017 um 17:46:37 Uhr:

Es wird aber auch Situationen geben wo das sture Regelbefolgen auch noch Aufreger gibt (für uns im Forum ;-))

Beispiel: Linksabbieger auf einer Straße mit nur einer Fahrspur, rechts eine durchgezogene Linie, also die Software sagt nein und das Auto bleibt Minuten lang hinter dem Abbieger und der Verkehr dahinter bleibt stehen. Der normale Autofahrer würde dran vorbeifahren.

Manueller Eingriff, wozu ?!? Dafür hab ich doch das teure Autonome Auto gekauft......

Autonome Fahrzeuge sollten (zumindest rechtsseitig) von der Straßenmalerei unabhängig fahren dürfen. Die können ja alles korrekt abschätzen, ob's noch passt :-)

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 7. Februar 2017 um 18:11:18 Uhr:

Fahrt mal genau die erlaubten 30, während vorne die Ampel grün ist. Das ist für die Hinterherfahrenden eine Kriegserklärung.

Na, vielleicht nur eine eingebildete. Die dir aber gut in den Kram passt, oder?

Du weißt ja: Noch bei Grün über die Ampel da vorn zu kommen ist MENSCHENRECHT! Jawohl! Da kann die StVO vorschreiben, was sie will. Die 30 gülden dann nicht mehr. :cool:

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:34

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 7. Februar 2017 um 23:20:26 Uhr:

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 7. Februar 2017 um 18:11:18 Uhr:

Fahrt mal genau die erlaubten 30, während vorne die Ampel grün ist. Das ist für die Hinterherfahrenden eine Kriegserklärung.

Na, vielleicht nur eine eingebildete. Die dir aber gut in den Kram passt, oder?

Du weißt ja: Noch bei Grün über die Ampel da vorn zu kommen ist MENSCHENRECHT! Jawohl! Da kann die StVO vorschreiben, was sie will. Die 30 gülden dann nicht mehr. :cool:

Gelten die 30 eigentlich pro Fahrzeuginsasse? Wäre fair, schließlich haben wir Gleichberechtigung.

Wenn alle Fahrzeuge sich autonom strikt an die Regeln halten wird es den Straßenverkehr in der heutigen Form nicht mehr geben. Logisch. Das muss man abwarten. In der Übergangszeit wird es langsamer und dann vielleicht sogar schneller als heute. Letzteres werden die Ü40 hier wahrscheinlich nicht mehr erleben :D

Zitat:

@azrazr schrieb am 7. Februar 2017 um 21:58:25 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. Februar 2017 um 21:21:17 Uhr:

Welche Strecke schaffst Du aufm Rad >45 km/h? ;)

Fitnessabhängig? Aus Holland über Frankreich, Schweiz, Monaco und Spanien bis nach Paris.

Zumindest auf der Tour de France werden keine Geschwindigkeiten unter 45 km/h gefahren (außer an den ganz brutalen Anstiegen).

Aber die technischen Anforderungen an Reifen und Geschwindigkeiten beeinflussen das Verkehrsgeschehen mitnichten.

Und DU fährst Tour de France in der Weltklasse? Denn dann wüsstest du, dass das nicht stimmt. Selbst beim Einzelzeitfahren (abgesperrte flache Piste ohne Hindernisse hat 2016 keiner einen Schnitt von 45 km/h erreicht, so der Sportdatendienst Dimension Data.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 23:00

Meine Meinung: autonome Fahrzeuge und gelenkte Fahrzeuge gehören nicht in den selben Verkehrsraum.

Autonome Fahrzeuge sollten außerdem lenkbar sein. Der Nutzer soll Willenserklärungen vermitteln können, was er will. Das Fahrzeug setzt den Wunsch gemäß der technischen Grenzen um (bis zur Klippe fahren: OK. Darüber hinaus: nada).

Unter diesen Bedingungen muss es keine Regeln geben, ausser, dass g > X im Gesamtsystem vermieden wird (heisst: Kollisionsvermeidung und die Vermeidung abrupter Manöver).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie wirkt sich das sture Befolgen der Regeln auf den Straßenverkehr aus?