Wie wichtig ist uns Autofahrern Fußgängerschutz?

Fußgängerschutz war schon in mehreren Threads hier im VS-Forum ein Thema. Da ich das Thema sehr interessant finde, würde ich es gern in einem eigenen Thread bündeln. Im Automobilbau spielte die Sicherheit der Fußgänger lange Zeit eine untergeordnete Rolle, erst in den vergangenen Jahren hat sie auch bei der Konstruktion von Fahrzeugen ein großes Gewicht bekommen. Aber wozu sind wir als Autofahrer noch bereit, und wie können wir zum Fußgängerschutz beitragen? Kann die Rückkehr zu shared spaces ein Weg sein, sich als Autofahrer aufmerksamer und wachsamer gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu verhalten?

Wie seht ihr das Thema?

P.S. Wenn es möglich ist, fände ich eine sachliche Diskussion prima. 😉

Beste Antwort im Thema

Interessiert mich nicht wirklich...

Wichtiger ist, dass man als Fußgänger begreift, dass "blind" die Straße überqueren schnell mit einem Ticket ins Jenseits verbunden sein kann...

Man kann nicht jegliches Risiko durch Technische Spielereien und/oder (Über)regulierungen ausschließen...

Also, Augen auf & Hirn einschalten! Egal ob als Fußgänger, Radfahrer oder KFZ-Lenker.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Oder gleich so Röhren wie bei Futurama. Und weil man sich nicht mehr vor den Zug werfen kann, gibt's die Suicide-Booths.

Deine Antwort