ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Wie wichtig ist die Grammatik hier on Board ?

Wie wichtig ist die Grammatik hier on Board ?

Themenstarteram 7. November 2002 um 10:56

Hallo Forums - User,

bin noch nicht so lange hier und ich wurde von einem User heir vom Mercedes-Forum drauf angesprochen, daß ich keine Grammatik könne und ich auch sowas acht geben solle! Sonst könnte iches gleich lassen hier Posts zuschreiben oder auf Threads zuantworten!

Wie wird dies hier gehandhabt ?

In anderen Boards ist dies unrelevant, hauptsache man versteht was gemeint ist! Im den anderen Foren von Motor-Talk hatte ich noch keine derartigen Probleme!

Ist das hier nur ein Forum für Grammatik-Fetischisten oder ein Forum wo jeder einen Beitrag schreiben kann, ohne gleich darauf hingewiesen wird, wie nun das Wort in Grammatischem Tadellosen Zustand auszuschaun hat!

Falls dies ein Forum nur für Deutsche sein soll, dann sagt mir dies bitte gleich, dann verschwinde ich auch gleich wieder. Hab nähmlich keine Lust, mich für jeden Rechtsschreibfehler rechtzufertigen!

Dies ist mir in mehrern Beiträgen aufgefallen, nicht nur in meinen Beiträgen..

Wäre nett wenn sich mal einer darüber äußern könnte..

Danke im vorraus..

21 Antworten

Nein keine Sorge.

Solange der Sinn Deiner Postings nicht verlorengeht und das, was Du schreibst, als "Deutsch" zu entziffern ist, kannst Du schreiben, wie Du willst.

Ich grüsse dich Collega.

Ich weiss nicht wenn du damals erwischt hast, aber hier kannst du alles schreiben was du willst.

Auch wenn du in den Wörtern mehr Fehler als Buchstaben drin sind:-), wir werden dich schon verstehen.

Außerdem ist dein deutsch gar nicht so schlecht, also mir ist nichts aufgefallen.

Jeremy.

Die Grammatik ist (in jedem Forum) immer nur dann relevant wenn man jemanden angreift, beleidigt oder sich sonst irgendwie provokant äussert. Dann wirds nämlich persönlich und man sucht sich gezielt Schwächen eines anderen heraus.....

Schreibt man "normal", wird sich auch nie jemand an der Grammatik des anderen vergreifen.

Ausserdem ist eine halbwegs korrekte Rechtschreibung auch eine Sache der Höflichkeit, bzw. ein Indiz dafür wie ernst man eine Sache selber nimmt.

gruss

Dies ist ein Forum rumd ums Auto und solange man wieß, was gemeint ist, spielt da Rechtschreibung und Grammatik keine Rolle. Bei einem Rechtschreib-Forum der angehenden Grunschul-Deutschlehrer/innen sehe das anders aus. Guck Dir mal Beirtäge von MBenzNL an: Jeder kann ihn verstehen und ich glaube noch niemand hat ihn deswegen angegriffen. Wenn ich so Niederländisch schreiben und reden könnte wie er Deutsch und Englisch, wäre ich froh.

Ich bemühe mich zwar auch immer richtig zu schreiben, aber Tippfehler kommen trotzdem rein.

Oh man! Wenn ich schon sowas höre, Könnte ich KOTZEN!

JEDER soll doch so schreiben, wie es IHM passt und wie er glaubt, daß es richtig ist!!

Ist doch SCHEIßEGAL, wie das beschissene Wort geschrieben wird! Ich sitze doch nicht mit einem Scheißduden vor dem Computer, und suche Wörter raus, um es einigen Personen Recht zu machen oder?

am 7. November 2002 um 13:07

Kultur ist Form und Inhalt;

dies gilt für Autos genauso wie für die Sprache.

Gruß

Frank

nun ich glaub ich weiss wann des Autors Grammatik verbessert wurde und ich glaube da gings weniger um Grammatik als vielmehr um Aussprache ...

Aber ich glaube nicht das dies ein Forum nur fuer Deutsche ist und ich denke man darf auch mal seine Meinung sagen nur dabei gilt

1. Wie man in den Wald schreit so .... (kennt glaub ich jeder)

2. C'est le ton qui fait la musique ...

in diesem Sinne

Kalle

Rechtschreibung

 

Hallo zusammen,

also hier sollte sich jeder nach "seinen" Regeln ausdrücken können. Wir sind ja nicht (mehr) im Ostblock oder anderen totalitären Regimen..

Aber Hand aufs Herz, eine gewisse "Etikette" sollte schon da sein...dies wiederum bestätigt die Wertschätzung gegenüber anderen Mitgliedern.

Solche Kommentare wie: "Du Scheißn in Kopf oder was?" sollten vermieden werden.

Mervedes Fahrer aller Länder vereinigt euch ;-))

Ihr habt nichts weiter zu verlieren als eure Steuerketten..lol

Grüße

Attur

Hi

Also ich finde es auch läckerlich ( :D ) wenn hier jemand wegen seiner Grammatik an den Pranger kommt / kommen sollte ..... wer war das? :D

Ich bin Ausländer und bin nicht so gut in der Grammatik, siehe Beitrag " 400 CDI, welcher ". Ich finde es nicht ok, wenn jemand auf den anderen losgeht und einfach sein senf in der Öffentlichkeit losschreibt. Man kann es ja auch persöhnlich sagen.

Also von mir aus könnt ihr hier in deutsch, englisch, türkisch, libanesisch und alt-griechisch schreiben, so lange mir das dann einer übersetzt :)

Nee mal Spaß beiseite, solange ich noch so in etwa raffe was derjenige will isses okay, denn ich denke es ist wirklich unmöglich dass jemand so schlechtes deutsch schreibt dass es keiner versteht, wie hat er das forum dann erst gefunden und kapiert wie er sich hier anmeldet?

Und im zweifelsfrei schreibt ihr die texte dreisprachig, deutsch-englisch-türkisch, wir versuchen uns dann das jeweilige aus der entsprechenden Sprache rauszusuchen und zusammenzureimen *ggg*

Meiner Meinung nach sollte sich schon jeder bemühen, die Rechtschreibung zu beachten. Viele Fehler hier haben aber auch mit der Art der Eingabe zu tun. Ich finde in eigenen Beiträgen auch immer wieder Fehler die auf ein Vertippen zurückzuführen sind.

Mich stört teilweise mehr die Art der Ausdrücke. Ich denke man sollte bei schriftlichen Diskussionen auch einen anderen Stil pflegen als bei einer mündlichen Diskussion an einer roten Ampel. Insofern ist auch die Wortwahl meist eine andere.

Auf die mangelhafte Rechtsschreibung wird meiner Erfahrung nach in Dikussionsforen nur hingewiesen, wenn auch der Inhalt diese Beitrages entsprechend schlecht ist. Ein inhaltlich guter Beitrag wird normalerweise nicht wegen Fehlern in der Rechtschreibung kritisiert.

Ich denke auch, man solllte auch auf die Rechtsschreibung achten um denen, die es nicht so gut können, die Möglichkeit zu geben, hier auch etwas zu lernen.

Einem Ausländer mit schlechten Deutschkenntnissen ist nicht geholfen, wenn er nur Beiträge mit einer Rechtsschreibung am Rande der Legalität liest.

Also: Wenn möglich, ein wenig anstrengen!!!

Hallo!

Als Kommunikationsberater muss ich zwar von Berufs wegen korrekt und möglichst "wohlgesetzt" schreiben, aber das kann wohl nicht der Maßstab für ein Auto-Forum sein. Hier sollte die Netiquette gelten: Inhalt geht vor Form, Verständlichkeit vor grammatikalischer Korrektheit - immer unter der Voraussetzung, dass man ordentlich miteinander umgeht (Schimpfwörter sind auch dann nicht akzeptabel, wenn sie richtig geschrieben sind). Und wenn jemand in einer für ihn fremden Sprache postet, tut er es eben, so gut er kann.

In diesem Sinne: Hier sollten alle willkommen sein, die etwas Nützliches beitragen wollen.

@ all

 

gähnau, soh sä Iech daas aoch! ia schbrechd Mia auß Dehn herds :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Wie wichtig ist die Grammatik hier on Board ?