Wie wichtig ist das Katalysator Abschirmblech ??
Hallo,
mir ist heute bei meinem Golf III 90PS das Katalysator Abschirmblech heruntergefallen. Liet jetzt irgendwo auf der Autobahn. Frage: Ist das Teil wichtig? Frage auch deshalb weil dort wo ich parke vorm Haus ein bisschen Gras ist. Nicht das mir die Karre eines trockenen Tages abfackelt
Viele Grüße und frohe Ostern, Andreas
20 Antworten
Hab das seit 100000km nicht mehr. Stand auch schon oft im Gras. Bis jetzt ist alles ok.
Naja, solange das Gras nicht so hoch ist wie Deine Karre tief?
Ich hab das Blech seit 2 Jahren auch nicht mehr. Den TÜV interessiert das auch nicht.
Sven
Ich schliesse mich der "Habe das Blech auch nicht mehr"-Fraktion an. Ist vor 3 Jahren bei meinem G3 auch abgefallen ... bei meinem G2 vorher war es genauso. Bin insgesamt dreimal ohne Blech durch den TÜV gefahren und es wurde nichtmal kommentiert. Wenn du bisschen Gras auf der Einfahrt hast, wird da nix passieren. Kritisch wird es höchstens, wenn du mit dem brennend heissen Kat über einem trockenen, benzingetränkten Heuballen anhälst. 😉
SO extrem heiss wird der Kat ja auch nicht. Ich vermute viel eher, dass das Blech dazu dient, den Kat vor Steinschlag und ähnlichem zu schützen. Das Hosenrohr vor dem Kat hat ja mindestens die gleiche Temperatur und dieses hängt (zumindest beim 1,6er) genauso tief wie der Kat.
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Ich schliesse mich der "Habe das Blech auch nicht mehr"-Fraktion an. Ist vor 3 Jahren bei meinem G3 auch abgefallen ... bei meinem G2 vorher war es genauso. Bin insgesamt dreimal ohne Blech durch den TÜV gefahren und es wurde nichtmal kommentiert. Wenn du bisschen Gras auf der Einfahrt hast, wird da nix passieren. Kritisch wird es höchstens, wenn du mit dem brennend heissen Kat über einem trockenen, benzingetränkten Heuballen anhälst. 😉
SO extrem heiss wird der Kat ja auch nicht. Ich vermute viel eher, dass das Blech dazu dient, den Kat vor Steinschlag und ähnlichem zu schützen. Das Hosenrohr vor dem Kat hat ja mindestens die gleiche Temperatur und dieses hängt (zumindest beim 1,6er) genauso tief wie der Kat.
Mir hat man auch gesagt das es nur für Steinschlag gut ist. Bis jetzt hat da aber noch nie ein Stein seinen Weg hin gefunden. ;-)
Gruß, Heiko
Ähnliche Themen
Lol.. na schönne Dank, und wegen euch gibts dann so schöne Bilder wo ne halte Wiese voller Autos bei nem Treffen abgebrannt is..
Und welchen Vollspaten erzählt das ein billiges kleines Bleck einen massiven Metallkörper vor Steinschlägen schützen soll?
Ja es ist verdammt nochmal wichtig, denn ein KAT, der bei mindestens 300° arbeitet bringt verdammt schnell trockenes Gras zum brennen..
Zitat:
Original geschrieben von Reave
Lol.. na schönne Dank, und wegen euch gibts dann so schöne Bilder wo ne halte Wiese voller Autos bei nem Treffen abgebrannt is..
Und welchen Vollspaten erzählt das ein billiges kleines Bleck einen massiven Metallkörper vor Steinschlägen schützen soll?Ja es ist verdammt nochmal wichtig, denn ein KAT, der bei mindestens 300° arbeitet bringt verdammt schnell trockenes Gras zum brennen..
Also bei mir wird nicht mal der Boden warm du Flachzange!! Wenn das Auto nicht tiefer liegt passiert da nie was!
Zitat:
Und welchen Vollspaten erzählt das ein billiges kleines Bleck einen massiven Metallkörper vor Steinschlägen schützen soll?Ja es ist verdammt nochmal wichtig, denn ein KAT, der bei mindestens 300° arbeitet bringt verdammt schnell trockenes Gras zum brennen..
Die Bilder will ich sehn 😁
Ähm wenn ich überlege das Abgase über 300°C heiß werden sollen, damit der Kat richtig arbeitet... die strömen ja auch iwo aus. Also weiss nich wie warm die bei meinem TDI sind, am besten bei Volllast, aber wenn Turbo-Turbinen glühen etc muss hinter mir ja die Welt abfackeln auf der Autobahn 😁
So eine starke Wärmestrahlung hat der Kat nu au nich...
Zitat:
Hier ... dein Schild! 😉
Haste meinen Beitrag eigentlich gelesen oder nur das Ergebnis von zwei Cola-Bier vor meinem Bildschirm erbrochen? Erklär mit bitte, warum tausend (oder wieviele auch immer) Autos auf deinem imaginären Treffen in Flammen aufgehen? Hat der Kat eine höhere Temperatur als das Hosenrohr? Oder spielt da die mystische Selbstentzündung von Grasflächen auf Automobilfreunde-Treffen eine entscheidende Rolle? 🙄
/edit: ach ja ... am Montag kommt "Die Reise der Pinguine" auf Pro Sieben.
Zitat:
Original geschrieben von Foox
/edit: ach ja ... am Montag kommt "Die Reise der Pinguine" auf Pro Sieben.
Danke für den Tip, wollte ich mir ansehen.
Also das Blech habe ich auch nicht mehr, aber im Gras sollte man sein Wagen aber auch nicht abstellen.
Wer auf normalen Grund parkt, muss eigentlich nichts befürchten.
Komisch das mein Garten noch net gebrannt hat. Da park ich meinen immer. Und da kommt das Gras locker bis an den Unterboden. Naja, wenn mal brennt sag ich bescheid. hahahahahha
Hey Leute erzählt das mal den Autokonzernen das das Blech unwichtig ist.
Die warten bestimmt schon auf so einen heißen Tipp,
weil sie sich dadurch Millionen einsparen könnten.
Vielleicht springt ja ein wenig Provision raus.
Ich glaub eigentlich ach eher daß es wichtig ist. Denn der Kat müsste schon ne etwas höhere Temperatur wie das Hosenrohr haben, da ja dort die ganzen Abgase chemisch umgewandelt werden. Und die Umwandlungsenergie erzeugt schließlich Wärme. Wenn es unnütz wäre würden die "Preisbewussten" Autohersteller wohl drauf verzichten.
Weiss denn einer wo es solche Hitzebleche einzeln gibt?
Viele Grüße, Andreas
Also ein KAT arbeitet bei ca. 300°, das is nun mal so, Selbsttest von Idioten die es nicht glauben gerne erwünscht.., einfach Auto bisschen fahren und auf ne Bühne, und dann ma Finger dran.
Das Bild find ich leider gerade nicht, wurd hier aber im MT glaub schonmal gepostet, ist eine Wiese mit jeder Menge Autos drauf, die halt alle verbrannt sind..
Aber wenn ich es finde werd ich es euch gerne Posten.
OK, Leute, bleibt mal bei der Sache, bitte!
Das Blech ist ein Hitzeschutzblech und soll tatsächlich Laub oder Gras vor Entzünden schützen. Das Blech ist gelocht und daher besser gekühlt, als der Kat selbst und deshalb uch nicht so heiß. Ferner schützt das (durchaus nicht unstabile) Blech den Kat vor Steinen.
Wenn man natürlich über einen Stein in der Größe eines Fußballs fährt ist damit auch Schluss.
Über die Wichtigekeit des Bleches. Es ist NICHT WICHTIG, jedoch ist der Kat dann nicht mehr so geschützt und der Brandschutz ist nicht mehr gewährleistet.
Jedoch ist das Blech auch nicht sehr effektiv konstruiert. Daher macht es jetzt auch keinen riesen Unterschied ob dran oder ab. Wenn ihr ein Blech noch da habt und schweißen könnt, dann macht es dran. Ansonsten, macht euch keinen Kopf.