ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie weit kann ich das AGR-Ventil bei der Reinigung "Baden"

Wie weit kann ich das AGR-Ventil bei der Reinigung "Baden"

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. November 2013 um 13:09

Hallo zusammen,

Mein Vectra C Caravan Z19DT (181 tkm) meldet jetzt Abgasrückführung zu wenig o.ä. Vermutung AGR-Ventil. Werds ausbauen und reinigen. Nun meine Frage wie weit ich das Teil in die Reinigungslösung eintauchen?

MfG Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

 

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Achja die FIAT Dichtung, von der hab ich auch schon Mythen gehört, aber wissen tu ich nichts drüber.

http://www.fiatforum.com/attachment....8&d=1287402336

 

halten das AGR-Ventil sauber, es kommt deutlich weniger Dreck durch ( 3 Löcher beim Z19DT ).

Der FIAT- Händler um die Ecke ( ach das, klar haben wir das auf Lager ) mein FOH kannte es nicht, hat mich schlappe 20 Euronen gekostet, hätte ich auch selber basteln können....

 

Es sind beide abgebildet Z19DTH und Z19DT und L.

 

lg

banane

20 Euro für so´n Stück Blech, da hast Du dich aber schön abzocken lassen.....

 

http://www.ebay.de/.../130893658423?...

 

Das ist aber nicht die AGR-Dichtung sondern die AGR-Verschlußplatte. Die brauchst Du ja wenn Du dein AGR-Ventil stillegen und ausprogrammieren lassen willst.

Also eine Verschlussplatte hat keine Löcher, sondern ist komplett zu :rolleyes:.....die verlinkte Platte mit Löcher hat die selbe Funktion wie die originale von Fiat, nur das diese eben deutlich Billiger ist.

Hier muss auch nichts ausprogrammiert werden, das braucht man nur wenn man komplett verschließt,

mit diesen AGR-Verschlussplatten:

http://www.ebay.de/.../130923723722?...

 

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Heißt der Motor bei Fiat auch Z19DT? Dann würde ich mir die Dichtung holen.

MfG

Martin

Nein, bei Fiat heißt er: 1.9 JTD 16V

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 24. November 2013 um 10:14

Gestern ins Auto, Erledigungen machen. Zuhause weg gefahren nach ca. 1 km Auto angestellt, was geholt (für den Holzofen, wird ja kalt) eingestiegen, Auto gestartet alles weg. Fehler und Motorkontrollleuchte. Ach wie liebe ich Opel.

Hallo,

Hier mal ein Bild der Fiat Dichtung mit Bestellnummer

für den DTH, hab ich auch verbaut,

Kostet ca.7,50€.

Gruß aus Hessen

Image
Themenstarteram 27. November 2013 um 16:09

So AGR gereinigt. Auto gestartet kein Fehler weit und breit. Nach 2km wieder das selbe. Fehler hinterlegt und danach Motorkontrolllampe. Neues AGR bestellt, wird am WE eingebaut, wenn es nicht noch kälter wird. Danke für eure Kommentare.

MfG

Martin

AGR Ventil Opel Signum 2007 1.9 CDTi

Hallo

Bei mir ist selbe, Kontrollleuchte angegangen, - AGR Ventil ausgebaut( 10min Arbeit, wirklich nicht so schwer) war so verkokst, dass das Ventil nicht mehr gegangen. Alles sauber gemacht, die Ventil geht wieder. Aber der Fehler ist immer noch da.

Zum Opel gefahren, Fehler auslesen lasen für 25€ AGR Ventil und Glühkerze. Fehler rausgelöscht.

War einfach glücklich, dass ich selbst alles hingekriegt habe. Nach 20km wieder gleiche Fehler(zefix).

Wieder AGR Ventil auseinander zerlegt, noch mal geschaut, Und da fehlt mir ein dass den Feder an Ventil ist viel zu straff ist. Und da habe ich spiel von Ventil zirka 1cm aber die Bolzen von schwarzen elektro kästchen geht nur zirka 5mm raus. Kann sein dass die bolzen nicht so viel kraft hat den Feder richtig zu drücken? Oder nur mit Neuen wird Funktionieren?

Ich Frage mich noch, wenn ich Neue kaufe, ob dann Kontrollleuchte Fehler wieder weg ist? Oder es ist nur Glückspiel?

Oder ist die Glühkerze?

Und noch eine Frage:

Welchene Symptome haben ausgefallene Glühkerzen?

Nur beim Kaltstart? oder noch was?

Bei auslesen hat Fehler gezeigt, obwohl ich keine typischen Symptome feststellen kann. Oder draußen nicht so kalt?

Wie kann man die Glühkerzen noch kontrollieren, dass die noch gut sind?

Wenn die Kerzen angezeigt werden, wird auch min eine defekt sein .

KAbel abklemmen und Widerstand der einzelnen Kerzen messen ist der einfachste Weg ... sollten etwa 0,8 Ohm haben ( Widerstand der Messleitungen berücksichtigen !!)

Bei aktuellem Wetter hast Du noch keine Startprobleme... das geht erst los wenns kalt wird.

Kerzen glühen nicht nur vor dem Start ... sondern auch noch ne Weile danach für sauberen Motorlauf ... und selbst bei betriebswarmen Motor im längeren Schiebebetrieb glühen die , damit der schubabgeschaltete Motor beim gas geben direkt wieder ohne Mucken läuft ....

Wechsele sie lieber jetzt... da ist noch angenehmes schrauben ... und als Satz kannst Du die bei eb.. oft günstig schießen ( hab meine alle 4 für 23€ ergattert) wenns kalt wird steigt die Nachfrage ;)

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:04

@ ulridos

wann ist für dich kalt? ;-) Meiner muckt auch wieder also wieder schrauben. Beim Z19DT ist die Glühkerze ganz rechts die Blödeste.

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:09

Aja und Dieselleitung wer ich am WE entwässern und den Filter gleich mittauschen. Mal schauen was das für eine Sauerei macht. Habt ihr Tipps dazu?

Hallo

Heute ganzen Tag gefahren, die Fehler hat nicht mehr geleuchtet, Ales super gelaufen. So wie ich sehe der AGR-Ventil zu putzen hat doch was gebracht.

wer braucht da gibts die anleitung AGR-Ventil zu austauschen. als PDF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie weit kann ich das AGR-Ventil bei der Reinigung "Baden"