Wie weit darf die Temperaturanzeige gehen?

VW T3

Hi

Ich fahre einen 1.6 TD und weiß nicht genau ob die Temperaur in Ordnung ist.

Bei Konstant 120 kmh geht die Nadel bei mir komplett über das lämpchen ist das zu weit? wie weit geht sie bei euch?

Gruß

18 Antworten

Interessanter Adapter ist das von Käfer und Co - es gibt auch von Audi ne gute Lösung - aber ich denke, wir sollten einen Adapter-thread aufmachen - weil hier gehts ja um die Wassertemperatur. Ich mach das mal und es wäre toll, wenn Du Deine Lösung da noch mal vorstellst, ok?
Gruß Jan

Hallo,

ich meinte mit meinem Beitrag nur, daß die Ölthemperatur aussagekräftiger ist als dieses „Wasserschätzeisen“
Sicher ist ein am Ölkreislauf angeklemmtes Thermometer, insbesondere beim Turbodiesel sinnvoller, jedoch war bei meinem Wasserboxer das Thermometer inccl. Adapter (an der Ablasschraube) in einer Stunde eingebaut und ich habe so eine Kontrolle wenn ich mal langsamer als 160 Km/h fahren sollte. (Spässchen, da beim WBX die Gleichung stimmt: Geschwindigkeit in Km/h = Ölthemperatur in ° C.
Auch meine ich wenn in der Ölwanne 90° C kaltes Öl ist kommt auch wieder kaltes oben an, liege ich da richtig?

Larboman

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Hallo!
Mal ne blöde Frage.
Wie legt ihr das Kabel nach vorne? Innen oder aussen?

Bernd

Ich habe es wegen DZM gerade hinter mir und das Kabel in den Längsträger gelegt. Da kommst Du von kurz vorm Motorraum bis über das Ersatzrad, musst Dir auch keine Gedanken machen, am Tank vorbei zu kommen. Ist da geschützt und auch gut abgeschirmt gegen Störungen. Sehr geholfen hat mir dabei, dass unser Bambus nach dem harten Winter runtergeschnitten werden musste - verschieden lange und dicke Bambusstäbe, die noch nicht ganz trocken sind gehen überall durch und man bekommt sie an den Öffnungen vorne auch wieder gut raus. Glasfiber etc. könnte auch gehen, wenn es nicht zu dick ist.

Grüße, Ulfert

Versuche den Termostat zu wechseln wen es geht nimm einen der vom PKW mit Klima ist.. da beim 1,6 TD öfnet erst bei ca.87 und du brauchst den der schon bei 80 grad öfnet... Gruß Waldi...