wie wechsle ich die lampe

VW Touran 1 (1T)

hallo habe eine frage,wie komme ich an die lampen hinten links bei vw touran bj.2003😕.danke für die antwort!

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens wird dies im Bordbuch erklärt.

LG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Meines Wissens wird dies im Bordbuch erklärt.

LG

Moin,

wie es mit dem 2003 aussieht...im 2006 gab es im Werkzeugwickel ein kleine Fächlein mit
einem kleinen Haken, den man in die kleinen Löcher in den Lampen steckte( wenn man den Kofferraum aufmacht
sieht man es) und kräftig nach hinten zog. Dann kommst du an die Leuchtmittel und kannst sie wechseln...
Wenn nicht musste hier mal Suchen....
Gruss

brummer

Zitat:

Original geschrieben von Brummer08150

Moin,

wie es mit dem 2003 aussieht...im 2006 gab es im Werkzeugwickel ein kleine Fächlein mit
einem kleinen Haken, den man in die kleinen Löcher in den Lampen steckte( wenn man den Kofferraum aufmacht
sieht man es) und kräftig nach hinten zog. Dann kommst du an die Leuchtmittel und kannst sie wechseln...
Wenn nicht musste hier mal Suchen....
Gruss

brummer

danke, bei meinem auch wagenheber und Werkzeugwickel, wird bei mir gleich ausschauen denke ich,ich mach mal ein versuch 🙂

also dieses fach vom wekzeug ist befestigt mit 3 kleinen imbusschrauben ein schraube sitzt sehr tief,also da braucht man ungefähr 15 cm lange Imbusschlüsel😉

Ähnliche Themen

Man muß das Rücklicht doch kurz Ausbauen um da eine Lampe zu wechseln. Den kleinen Haken braucht man nur um die abdeckung der Schrauben abzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von andronw124

also dieses fach vom wekzeug ist befestigt mit 3 kleinen imbusschrauben ein schraube sitzt sehr tief,also da braucht man ungefähr 15 cm lange Imbusschlüsel😉

Hallo Andronw,

nun mal langsam. Du baust sonst mehr auseinander, als nötig.

Vorausgesetzt der 2003 Touran ist so beschaffen, wie mein 2007er Baujahr, dann ist der Lampenwechsel wie folgt:

Kofferraum auf (wie schon gesagt)
um die Leuchten befinden sich Blenden (von oben zur Innenseite runter)an der Leuchteninnenseite kannst Du dann die kleinen erwähnten Löcher sehen.
Haken da rein, und vorsichtig die Blende abziehen.
Dann die Schrauben lösen und die komplette Leuchte abmontieren.
Dann kannst Du die Glühlampen austauschen .

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Zitat:

Original geschrieben von andronw124

Hallo Andronw,

nun mal langsam. Du baust sonst mehr auseinander, als nötig.

Vorausgesetzt der 2003 Touran ist so beschaffen, wie mein 2007er Baujahr, dann ist der Lampenwechsel wie folgt:

um die Leuchten befinden sich Blenden (von oben zur Innenseite runter)an der Leuchteninnenseite kannst Du dann die kleinen erwähnten Löcher sehen.

danke,werde morgen genauer naschschauen😎

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

...

War neulich mit dem gleichen Problem bei meinem 😁, der Meister hat da ganz einfach einen Schraubenzieher zum lösen der Abdeckung genommen. Kann nur nicht sagen ob Kreuz od. Schlitz!

War in 5min erledigt und hat nur die Birne gekostet. Vorallem blieben beim 😁 meine Finger sauber!😉

Es gibt nicht mehr viel, was man an einem modernen Auto heute noch selbst erledigen kann.
Aber das, was möglich ist, versuche ich selbst zu machen.
So lernt man ein wenig mehr über sein Fahrzeug und ist in manchen Situationen (z.B. Urlaub im Ausland) eigenständiger.
Wenn man es denn möchte.
Es kann aber nicht jeder alles. Verstehe ich auch.

Und vor dreckigen Fingern hatte ich noch keine Angst.

Zitat:

Und vor dreckigen Fingern hatte ich noch keine Angst.

und wer Angst vor dreckigen Fingern hat, kann ja Einweg-Handschuhe anziehen. Diese eigenen sich hervorragend für bestimmte Tätigkeiten, wenn man Gefühl bei der Sache braucht.

LG

Genau, das fand ich schon so toll bei meinem letzten Touran, da waren
feine Handschuhe bei der Anhängerkupplung vom Werk dabei, damit man keine
schmutzigen Fingerchen bekommt beim Anbau....
Im 2009 Modell ?? Natürlich!!! nicht mehr dabei.....

Gruss
Brummer

Zitat:

Die kosten auf dem freien markt auch nicht mehr die Welt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat mit der 100er Pack gerade mal knappe 10 Euro gekostet.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Brummer08150

Genau, das fand ich schon so toll bei meinem letzten Touran, da waren
feine Handschuhe bei der Anhängerkupplung vom Werk dabei, damit man keine
schmutzigen Fingerchen bekommt beim Anbau....

Gruss
Brummer

Hallole ...

Ich hab'se noch dazu bekommen bei Mod. 09 zur AHK 😁

Gruß

Hermy

Die Rückleuchter kann man nur mit einem schlitzschraubendreher aus- und einbauen habe schon oft gemacht, wenn man die Beiden schrauben ab hat muß man nur die Lichter nach aussen schieben aus den Nuten.

Deine Antwort