Wie wechsel ich eine Glühkerze - was kaufen und worauf achten

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo liebe Gemeinde,

das Bosch Motormanagement vermeldet, dass Glühkerze Nr. 4 einen Fehler hat.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

• Welche Marke und Typ empfiehlt ihr?
  • Wann tauscht ihr eure Glühkerzen?
  • Was spricht dagegen nur 1 zu tauschen und nicht alle 6?
  • Oder: Warum sollte ich alle 6 aufs mal tauschen?
  • Warum kriege ich keine Fehlermeldung im KI?
  • Woher weiß ich, welcher Zylinder 4 usw ist?
  • Wie viel Drehmoment sollte ich beim reinschrauben beachten?
  • Was ist dafür ein geeignetes Werkzeug?

Ich habe im alten A6 4A schon mal die Glühkerzen gewechselt aber eine ist mir stecken geblieben, Kopf abgedreht. Zuviel Drehmoment beim reinschrauben, habe mich am Schlüssel um Faktor 10 verlesen. Daher will ich diesmal alles richtig machen 🙂 Danke!

Beste Antwort im Thema

https://a6-wiki.de/gluehkerzen-wechseln/ä

http://search.motortalk.net/?...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ok, Danke Dir. Hat das, bis auf die Tatsache, dass sie von Audi verbaut werden, einen bestimmten Grund? Die NGK wurden mir von der Werkstatt (nicht Audi) empfohlen.

NGK ist sicher kein schlechter Hersteller und hat sicher auch gute Qualität. Ich würde aber allein aus Kompatibilitätsgründen die Beru nehmen, da ich dann sicher sein kann, dass sie passen und das Steuergerät nicht etwa ein Softwareupdate braucht wie etwa vom Wechsel von Keramik auf Metall Glühkerzen.

Wenn die NGK auch Metallgrühkerzen sind, wird es aber sicher keine Probleme geben. Soviel muss man auch faierweise sagen.

Ich hatte auch ursprünglich die Beru im Auge, die NGK hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Nur von der Bosch hatten Sie mir abgeraten.

Ich würde eine defekte Glühkerze nicht wechseln. Fahre seit ca 2 Jahren damit. Mittlerweile sicher 158.000km...Alles gut. Auch der Freundliche meinte bis auf vielleicht Startprobleme im Winter wird nichts passieren.... 🙂