wie wechsel ich den Radlauf?
hey leute,
hab ein kleines problem:
ende letzten monat habe ich meinen passi bei mir vorm wohnzimmerfenster geparkt saß in der wohnung und es knallte.
sind 6 bundis mit nem transporter beim rückwärtsausparken mit voller wucht in meinen passat rein. gutachten und alles ist inzwischen gemacht sind ca 2100€ schaden.
jeder meint ich soll ein anderes auto holen aber ist für mich ein absolutes no go.
tja dachte erst das es nicht zu wechseln geht und wollte es mit spachteln usw versuchen aber habe gerade gesehen das es das teil zu kaufen gibt.
ist der radlauf hinten auf der fahrerseite.
nur jetzt meine frage: wie wechsel ich das ding?
hier der ebay link zu dem teil denke mal dürfte passen
http://www.ebay.de/.../230489259335?...
tut einfach in der seele weh den passi so zu sehen :-( deshalb will ich es sobald die bundeswehr gezahlt hat richten
vielen dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Bitte demnächst auch mal einen aussagekräftigen Titel wählen!
Dieser lässt jedenfalls nicht auf eine verbeulte Seitenwand schließen, und wird somit über die Suchfunktion kaum gefunden werden.
Das Ding 😰 😕
24 Antworten
Hast du das selber gemacht ? ***RESPEKT***
Da hat jemand richig Zeit und Spucke investiert.
Richtig klasse geworden, 1A !
hast du dann direkt mit gebördelt, gezogen ?
ging das hinterher noch ?
Ich hab dabei soooo meine bedenken weil,
was war das bei mir,
für ne Rumhexerei bis die ET 15 hinten gepasst haben.
😛😛
Zitat:
Original geschrieben von Heitzer 2.0
ob man das rausgezogen bekommt,bezweifel ich.
Das ist doppelt und dreifaches Blech.
Ein einzelnes blech zu richten, in der stärke ist kein problem
wenn mann(s) kann und das richtige Werkzeug dafür hat.😉😉😉
öhm dopplet und dreifach is nicht Wand ist ganz normels karosserie blech
was du meinst ist wenn C säule innenkotflügel und steifen einen wegbekommen haben dann etwas schwieriger
im zweifelsfall schweißt der spengler zugnieten auf und gut ist
beim kollegen ist das aber noc nict mal stark geknickt
den oberen bereich bekommst du sogar mit normalen drückwerzeug und hooks raus . die obere beule wahrscheinlich sogar annehmbar der Beulendoktor . am radlauf nun gut da muss ein bissel mehraufwand betrieben werden . im zweifelsfall den rest zinnen
ganz vorne kontrolieren ob die Tür füllung nicht einen weg hat
das beispiel am black beauty zeigt ja was gute arbeit möglich macht
klar in der werke wollen sie einem eine neu Seitenwand aufdrücken bringt mehr kohle
aber ehrlich nachträglich eingeschweißte Bleche sind immer für Spalten Rost gut . lieber austreiben wenn möglich
Wichtig ist, das hinterher alles wieder versiegelt
wird, egal ob mit Karrosseriedichtmasse, Wachs ect.
Zinnen ist auf jeden fall 1000x besser als alles zu spachteln.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
öhm dopplet und dreifach is nicht Wand ist ganz normels karosserie blechZitat:
ob man das rausgezogen bekommt,bezweifel ich.
Das ist doppelt und dreifaches Blech.
Ein einzelnes blech zu richten, in der stärke ist kein problem
wenn mann(s) kann und das richtige Werkzeug dafür hat.😉😉😉
was du meinst ist wenn C säule innenkotflügel und steifen einen wegbekommen haben dann etwas schwieriger
im zweifelsfall schweißt der spengler zugnieten auf und gut ist
beim kollegen ist das aber noc nict mal stark geknicktden oberen bereich bekommst du sogar mit normalen drückwerzeug und hooks raus . die obere beule wahrscheinlich sogar annehmbar der Beulendoktor . am radlauf nun gut da muss ein bissel mehraufwand betrieben werden . im zweifelsfall den rest zinnen
ganz vorne kontrolieren ob die Tür füllung nicht einen weg hat
das beispiel am black beauty zeigt ja was gute arbeit möglich macht
klar in der werke wollen sie einem eine neu Seitenwand aufdrücken bringt mehr kohle
aber ehrlich nachträglich eingeschweißte Bleche sind immer für Spalten Rost gut . lieber austreiben wenn möglich
Doppelt ists auf jeden fall hinten, Aussendeckblech & innenradhaus zumindest am rand (die kante die beim bördeln-ziehen umgelegt wird)
nicht die ganze fläche. Stellenweise ists sogar dreifach oder mehr.
😉😉
Ähnliche Themen
Das haben Dünn Bleche so an sich , daß die an der Stelle wo sie mittels Widerstandszage zusammengefügt sind doppelt liegen 😁😁
wie willst du diese sonst Fügen? bestimmt nicht mit Stumpfer Naht oder Wurzelnaht .
Das einzige wo was doppelt liegt ist die Kante des Radlauf der fensterrahmen /außenwand und der übergang zur C säule und das muss so sein
das da ein innenkotflügel eingesetzt ist weiß hier jeder , aber das ist kein doppeltes Blech so baut mann halt selbsttragende karosserien 😉
wie du siehst kann mann es ordentlich richten auch wenn du jetzt noch irgendwelche difusen Gründe lieferst
Der einzige knock out ist wenn die C säule oder der langsträger beschädigt oder wenn die aufnahme für die stoßdämpfer weggedrückt wurde oder wenn das Blech an der Fügenaht abgerissen ist . und selbst zerknautschte Längsträger kann mann auf Computergesteuerten Bänke ziehen lassen was aber zu teuer wäre.
Schweißen ist nur die zweitbeste Waffenwahl und wenn dann die ganze Seitenwand auskappen
das Bild von Padman hast du aber schon gesehen
und es geht hier nicht um deine Bördelrollenerfahrungen . an die hintere Außenwand inclusive des Radlaufs kommt mann mit dem Richtigen spengler werkzeug gut ran . das mann da nicht mit einem hauhaltshämmerchen arbeitet sollte selbsterklärend sein
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Das haben Dünn Bleche so an sich , daß die an der Stelle wo sie mittels Widerstandszage zusammengefügt sind doppelt liegen 😁😁hahahaha......für die die es nicht wissen. 😎😎
wie willst du diese sonst Fügen? bestimmt nicht mit Stumpfer Naht oder Wurzelnaht . ****Dachte schon das geht mit PATTEX****
Das einzige wo was doppelt liegt ist die Kante des Radlauf der fensterrahmen /außenwand und der übergang zur C säule und das muss so sein
das da ein innenkotflügel eingesetzt ist weiß hier jeder , aber das ist kein doppeltes Blech so baut mann halt selbsttragende karosserien 😉 ja,herr Lehrmeister ! Nicht jeder hat hier deinen Wissensstand.😮😮
wie du siehst kann mann es ordentlich richten auch wenn du jetzt noch irgendwelche difusen Gründe lieferst
Der einzige knock out ist wenn die C säule oder der langsträger beschädigt oder wenn die aufnahme für die stoßdämpfer weggedrückt wurde oder wenn das Blech an der Fügenaht abgerissen ist . und selbst zerknautschte Längsträger kann mann auf Computergesteuerten Bänke ziehen lassen was aber zu teuer wäre.
Schweißen ist nur die zweitbeste Waffenwahl und wenn dann die ganze Seitenwand auskappen ****2 beste, deswehen wirds ja auch in der Fachwerkstatt so gemacht..ja ja........😉😉 **das ist wohl eher deine persönliche Meinung**das Bild von Padman hast du aber schon gesehen
und es geht hier nicht um deine Bördelrollenerfahrungen .
das war eher auf das doppelte blech bezogen,was ganz schön störrisch sein kann. Nicht aufs Bördeln 😁😁😁
Zitat:
Hast du das selber gemacht ? ***RESPEKT***
Da hat jemand richig Zeit und Spucke investiert.
Richtig klasse geworden, 1A !
hast du dann direkt mit gebördelt, gezogen ?
ging das hinterher noch ?
Ich hab dabei soooo meine bedenken weil,
was war das bei mir,
für ne Rumhexerei bis die ET 15 hinten gepasst haben.
😛😛
Das hab ich zusammen mit meinem Chef gemacht, so wie den Rest der Karosse auch. 😉
Zuerst wurde die Form wieder grob hergestellt, dann das innere Blech an der Radlaufkante abgetrennt, und nur das äußere etwas gezogen, und dann wieder mit dem inneren Blech verschweißt.
Zum Schluß wurden die Radläufe sauber verzinnt, um die originale Kante wieder zu haben, ich mag die glatt gezogenen Radläufe nicht.
So sieht man es auf den ersten Blick auch nicht, daß da was gemacht wurde. 😉
Hinten sind 9x17 mit 245er Latschen drauf, und mit Spurplatten ET 10.
hab halt leider nicht so nen chef aber klingt gelungen :-). hab jetzt jemanden gefunden der es richtet für wenig geld werd am wochenende mal hinfahren und sehen was er sagt. was ich noch fragen wollte hab gesehen du hast nen bösen blick dran...wie hast den eingetragen bekommen? hab gehört geht nur in verbindung mit anderen scheinwerfern...
Es kommt immer drauf an, wie sehr die Haube verlängert wird, die Funktion des Abblendlichtes darf halt in keinster Weise beeinträchtigt sein, was mit den Angel Eyes doch etwas leichter machbar ist, als mit den originalen.
Schlussendlich liegt es aber im ermessen des TÜVlers, der das dann eintragen soll, also am besten vorher abklären. Aber man kann das auch mit den originalen Scheinwerfern machen, da besteht kein Zwang andere einzubauen.
wenn mann die maße der mattig GFK haubenverlängerung einhält ist das auch mit normalen scheinwerfern kein Problem hatte meiner so eingetragen wo er mir zugelaufen ist . Das muss ic mal wieder austragen das Proll gedöns 😛
wenn du bei den ablendlicht am übergang zum fernlicht 1 cm abdeckung nicht überschreitest ist der reflektor noch nicht abgedeckt und unproblematisch
nur eines sollte dir klar sein aus deinem fernlicht kommt nict mehr viel raus da oben alles abgeschnitten ist und es recht flach leuchtet
siehe mein profil
soll die haubenverlägerung aus Blech gemacht werden würde ich wie immer mal zuvor mit dem Tüver sprechen
Punkte wären abdeckung Fußgängerschutz sprich ausführung der Kante manche wollen diese umgebördelt haben oder gedoppelt damit es kein Schwert wird das Beine abtrennt 😁
Und zur ausführung nict anspachten sondern anzinnen sonst bekommst du immer risse im Lack oder wie Bei Padmans erstem Bösem Blick brechen fingerdicke broken raus da hatte ein kolleg vorher gefuscht 😁 den benennen wir mal nicht hier sonst wird der wieder böse