Wie Warnton Außenbeleuchtung aktivieren?
Hallo,
ich würde gerne den Warnton aktivieren, der beim Öffnen der Fahrertür und eingeschalteter Außenbeleuchtung warnt. Ich habe in der Bedienungsanleitung bisher lediglich einen Hinweis gefunden, dass es beim Corsa E sowas gibt - aber leider nicht, wie ich diese Funktion aktivieren kann. Bei meinem "120 Jahre" Corsa sollte das doch möglich sein.
Ist jemand so nett und erklärt es mir? 🙂
Vielen Dank im Voraus!
16 Antworten
Was soll da warum warnen?
Wenn Du die Zündung ausmachst, aussteigst und verriegelst, geht alles aus, auch wenn der Lichtschalter auf "Ein" steht.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 28. Juli 2024 um 18:07:38 Uhr:
Wenn Du die Zündung ausmachst, aussteigst und verriegelst, geht alles aus, auch wenn der Lichtschalter auf "Ein" steht.
Beim Corsa E meiner Schwester ertönt ein Warnton, wenn sie den Zündschlüssel abgezogen hat und aussteigt, die Außenbeleuchtung aber noch an ist. Das sollte bei meinem Auto auch so sein - war es vor einigen Tagen aber nicht. Als ich es vorhin (nach dem Erstellen des Beitrags) kontrolliert habe, funktionierte es aber - der Warnton ertönte.
Sollte der Fehler zukünftig erneut auftreten, muss ich wohl mal den Türkontaktschalter oder die Verkabelung überprüfen.
Liegt der Trick vllt. in Lichtautomatik und manueller Auswahl des Abblendlichts?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 28. Juli 2024 um 19:31:24 Uhr:
Liegt der Trick vllt. in Lichtautomatik und manueller Auswahl des Abblendlichts?
Das war auch mein Gedanke.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 28. Juli 2024 um 19:31:24 Uhr:
Von Lichtautomatik weiß ich bei meinem Corsa nichts. Am Lichtschalter kann ich keine Lichtautomatik auswählen und ich bin der Meinung, dass ich diese Auswahl mal bei einem anderen Corsa E am Lichtschalter gesehen habe.
Hast du denn auf dem Lichtschalter Auto stehen?
Steht im Handbuch.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Juli 2024 um 20:23:49 Uhr:
@K.H.1980Hast du denn auf dem Lichtschalter Auto stehen?
Steht im Handbuch.
Nein. Dort habe ich die Auswahl zwischen
Beleuchtung aus
Standlicht
Scheinwerfer
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Juli 2024 um 20:23:49 Uhr:
@K.H.1980Hast du denn auf dem Lichtschalter Auto stehen?
Steht im Handbuch.
Er schrieb bereits, dass der Corsa keine Fahrlichtautomatik hat.
Zitat:
@K.H.1980 schrieb am 28. Juli 2024 um 19:21:20 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 28. Juli 2024 um 18:07:38 Uhr:
Wenn Du die Zündung ausmachst, aussteigst und verriegelst, geht alles aus, auch wenn der Lichtschalter auf "Ein" steht.Beim Corsa E meiner Schwester ertönt ein Warnton, wenn sie den Zündschlüssel abgezogen hat und aussteigt, die Außenbeleuchtung aber noch an ist. Das sollte bei meinem Auto auch so sein - war es vor einigen Tagen aber nicht. Als ich es vorhin (nach dem Erstellen des Beitrags) kontrolliert habe, funktionierte es aber - der Warnton ertönte.
Sollte der Fehler zukünftig erneut auftreten, muss ich wohl mal den Türkontaktschalter oder die Verkabelung überprüfen.
Bleibt bei Dir die Beleuchtung, also das Abblendlicht überhaupt an?
Ich kenne es nur so, dass es sich mit Zündung aus auch abschaltet, auch wenn keine Lichtautomatik vorhanden ist.
Ist das eventuell baujahrabhängig?
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 29. Juli 2024 um 06:35:42 Uhr:
Zitat:
@K.H.1980 schrieb am 28. Juli 2024 um 19:21:20 Uhr:
Beim Corsa E meiner Schwester ertönt ein Warnton, wenn sie den Zündschlüssel abgezogen hat und aussteigt, die Außenbeleuchtung aber noch an ist. Das sollte bei meinem Auto auch so sein - war es vor einigen Tagen aber nicht. Als ich es vorhin (nach dem Erstellen des Beitrags) kontrolliert habe, funktionierte es aber - der Warnton ertönte.
Sollte der Fehler zukünftig erneut auftreten, muss ich wohl mal den Türkontaktschalter oder die Verkabelung überprüfen.Bleibt bei Dir die Beleuchtung, also das Abblendlicht überhaupt an?
Ich kenne es nur so, dass es sich mit Zündung aus auch abschaltet, auch wenn keine Lichtautomatik vorhanden ist.
Ist das eventuell baujahrabhängig?
Ich habe es gerade getestet: Abblendlicht an, Tür zu, Auto abgeschlossen und das Licht bleibt an. Wenigstens hat heute der Warnton gewarnt (wie gestern). Mittwoch war das nicht so. Deshalb dachte ich, man könne diese Funktion deaktivieren / aktivieren und, dass die Funktion bei meinem Auto deaktiviert war.
Modelljahr 2019
Ist das Fahrzeug aus einem anderen Land (als Deutschland)? Gibt es das überhaupt, dass das Abblendlicht nicht automatisch funktioniert? Das "120 Jahre" Modell ist ja nicht mager ausgestattet (wir haben so einen).
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 29. Juli 2024 um 10:10:00 Uhr:
Ist das Fahrzeug aus einem anderen Land (als Deutschland)? Gibt es das überhaupt, dass das Abblendlicht nicht automatisch funktioniert? Das "120 Jahre" Modell ist ja nicht mager ausgestattet (wir haben so einen).
Ja, wir hatten auch mal einen 2015-er ohne Lichtautomatik. Hatte auch keinen Regensensor.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 29. Juli 2024 um 10:10:00 Uhr:
Soweit ich es weiß, ist es die Länderversion für Deutschland. In der Zulassungsbescheinigung steht zumindest die Typschlüsselnummer "ADJ", bei Reimporten in der Regel "000".
Und ja, das Abblendlicht schalte ich manuell an und aus.
Ok, habe jetzt in einer alten Preisliste gesehen, dass "die Sicht-Funktionsausstattung" (Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel, automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung) tatsächlich nur bei besserer Ausstattung (Innovation) Serie war. Wir haben 3 Corsa E, die es trotz eher niedriger/mittlerer Ausstattung, drin haben. Darum war ich von stärkerer Verbreitung ausgegangen.