Wie viele und welche Birnen für den Tacho???
Hi Leute,
ich bins schon wieder, habe suchen im forum, google, Opel bedienungsanleitung u.s.w. seit 2 wochen täglich alles dursucht.
Doch die Meinungen gehen da auseinander!!!
Ich habe seit ca. 1 Monat ein Astra G Coupe 2.2l Bj. 01 oder 02, mein Problem ist, dass eine oder weiss Opel wie viele Birnen in meinem Tacho (weisse Ziffernblätter) kaputt sind.
Der Tacho besteht ja (von links nach rechts) aus Temperaturanzeige, Drehzahlmesser, Km/h Anzeige und Tankfüllung.
Bei der Temperaturanzeige und dem Drehzahlmesser leuchtet nichts nur noch bei der Km/h Anzeige und Tankfüllung.
Km Gesamt-Zähler und Km Tagesanzeige leuchten.
Wollte einfach mal wissen, ob mir einer sagen kann welche Birne (bzw. Birnen) bei mir defekt ist (sind).
Habe geschaut, manche empfehlen 12v 1,2 watt manche 12v 1,5 watt Sockel W2 x 4,6 d......
Da blick ich nicht mehr durch, bitte um Hilfe.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
steht alles in den FAQ's
22 Antworten
also selbst mit billigen einfachen 5mm LED's was ich immer verbaue komme ich schon auf doppelte Lumen zahl...
bei nem Abstrahlwinkel von 175°
und selbst das is noch nicht wirklich hell da würde noch einiges gehn mit spezielleren LED's 😁
Hier wird mir ja davon auch abgeraten, meine Frage war eigentlich, beim Drehzahlmesser leuchtet nichts mehr, welche Birnen brauche ich (sockel, watt...)!
Da wurde mir eben ein Plasmatacho empfohlen und die blauen birnen.
Ich bin nicht abgeneigt von einem blauen Tacho aber suche da P&P, wenn ich dies schon ausbaue würde ich gleich auf Blau umstellen!
Irgendwelche Empfehlungen (ohne Löten) passend für weisse Ziffernblätter, bin auch bereit über 10€ mit Versand zu bezahlen😉!
Bin Dankbar für jeden Tipp!
Würde ja zum FOH gehen, kein Problem aber der ist eher ein unFOH und verlangt für alles Bargeld, selbst für den Radioumbau (Zündungsplus und Dauerplus tausch, weibliche Seite) über 20 €😕😠!!!
Also, habe nun mal aus Spass die blauen birnen für meinen Tacho gekauft (10€ mit Versand), werde die einbauen und schauen wie Dunkel die sind😉.
Ich muss gleich dazu sagen bin nicht Nachtblind aber ich habe es lieber Dunkel, ich werde sehen ob mir das gefällt, wenn nicht kommen wieder weisse rein!
Hier hat mir ja jeder davon abgeraten aber versuch macht kluch😁!
Sobald eine kaputt geht schicke ich sie zurück habe dort 2 Jahre Garantie, falls sie mir nicht gefallen schicke ich sie zurück, habe ja Rückgaberecht🙂!
Ich denke ein versuch ist es wert, werde meine Erfahrungen hier melden.
Also Leute,
habe heute die Birnchen erhalten und habe sie dann gleich eingebaut, war ein kleiner Kampf mit dem Tacho aber nach ner halben/dreivirtel Stunde war es erledigt.
Heute Mittag war super Wetter bei uns und konnte nicht feststellen wie hell oder dunkel die sind.
Jetzt war ich grad am Auto und habe mir das mal angesehen.
Bin sehr zufrieden, sieht echt klasse aus und das für 10€.
Ich schliesse mich der Meinung von euch an, die sind echt dunkel aber mir reicht es auf jeden Fall.
Vielleicht liegt es auch daran, dass 2 der 3 birnchen (die bei mir drin waren) kaputt waren und ich mich schon an die dunkelheit im Auto gewöhnt habe.😁
Mein Fazit: Ist für viele zu dunkel aber für viele reicht es, muss jeder selbst ausprobieren. Aber für 10€ lohnt sich das!!!😉