Wie viele und welche Birnen für den Tacho???
Hi Leute,
ich bins schon wieder, habe suchen im forum, google, Opel bedienungsanleitung u.s.w. seit 2 wochen täglich alles dursucht.
Doch die Meinungen gehen da auseinander!!!
Ich habe seit ca. 1 Monat ein Astra G Coupe 2.2l Bj. 01 oder 02, mein Problem ist, dass eine oder weiss Opel wie viele Birnen in meinem Tacho (weisse Ziffernblätter) kaputt sind.
Der Tacho besteht ja (von links nach rechts) aus Temperaturanzeige, Drehzahlmesser, Km/h Anzeige und Tankfüllung.
Bei der Temperaturanzeige und dem Drehzahlmesser leuchtet nichts nur noch bei der Km/h Anzeige und Tankfüllung.
Km Gesamt-Zähler und Km Tagesanzeige leuchten.
Wollte einfach mal wissen, ob mir einer sagen kann welche Birne (bzw. Birnen) bei mir defekt ist (sind).
Habe geschaut, manche empfehlen 12v 1,2 watt manche 12v 1,5 watt Sockel W2 x 4,6 d......
Da blick ich nicht mehr durch, bitte um Hilfe.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
steht alles in den FAQ's
22 Antworten
@ Jens Erik,
dann müsste ich ja schon bisl mehr investieren als für die Birnchen aber sieht echt klasse aus.
Dann müsste ich aber jemanden suchen der mir die Tacholaufleistung anpasst, oder?
Vielen Dank schonmal bin für jede Hilfe dankbar!!!
@ TBMod,
vielen Dank für deine Antwort, dass Problem ist, habe gefunden wie man den Tacho ausbaut u.s.w. aber die Meinungen gehen auseinander welche birnchen zu verwenden sind, habe mir halt gedacht irgendjemand hier im Forum hat bestimmt den selben Tacho und könnte mir sagen welche Birnen bei ihm gepasst haben und funktionieren.
Bin nicht zu Faul zum suchen habe nur vielleicht zu viel gesucht und viele verschiedene Meinungen über dieses (eigentlich simple) Thema gefunden.😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Superior187
@ TBMod,vielen Dank für deine Antwort, dass Problem ist, habe gefunden wie man den Tacho ausbaut u.s.w. aber die Meinungen gehen auseinander welche birnchen zu verwenden sind, habe mir halt gedacht irgendjemand hier im Forum hat bestimmt den selben Tacho und könnte mir sagen welche Birnen bei ihm gepasst haben und funktionieren.
Bin nicht zu Faul zum suchen habe nur vielleicht zu viel gesucht und viele verschiedene Meinungen über dieses (eigentlich simple) Thema gefunden.😕
Hallo Schau mal hir BlauerTacho.de!!!!!!!!
@ TbMoD,
vielen Dank, diesen Link habe ich schon seit ca. 2 Wochen in meinen Favoriten gespeichert, spitzen Arbeit geleistet, großes Lob, hat mir schon in vielen Fragen weitergeholfen.
Da stehen 1,1Watt im FAQ welche aber sonst immer mit 1,2 angegeben werden oder 1,5. Vom Sockel gehe ich jetzt einach mal aus W2 x 4,6 d, dies hat mich bisl durcheinander gebracht und habe daruafhin weitergesucht wegen den Watt angaben, werde jetzt einfach mal 1,2 Watt Birnen bestellen Sockel W2 x 4,6 d und versuchen diese einzubauen, werde ja sehen ob das klappt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten und die Super Seite wurde ja von dir erstellt oder?
@ opel freak 05,
Auf der Seite steht jetzt Sockel B8.5D, bisher wurde mir immer gesagt Sockel W2 x 4,6 d, kannst du mir sagen welcher Sockel nun der richtige ist für mein Astra G Coupe 2,2 16V mit weissen Ziffernblätter?
Vielen Dank für die Info über diese Seite, die Preise sind auch in Ordnung.
Hallo
Du brauchst keine Tacho anpassung bei den Lasertachos das bis 240 ist nur dazugedichtet und du benötigst ein sehr langes steiles gefälle um die nadel dahin zu bringen.
und ich finde die investition von ca 65 euronen mit teil und versand sind mir die optik wert.
Hallo
Es gibt 3 Lampen für die Hintergrundbeleuchtung (1,1W),und für die KM-Anzeige eine.(1,5W)
Wenn nur rechts der Tacho beleuchtet wird,sind wahrscheinlich die linken Birnen defekt.(1,75 Euro)
Gruß RMAS
Zitat:
Original geschrieben von RMAS
Hallo
Es gibt 3 Lampen für die Hintergrundbeleuchtung (1,1W),und für die KM-Anzeige eine.(1,5W)
Wenn nur rechts der Tacho beleuchtet wird,sind wahrscheinlich die linken Birnen defekt.(1,75 Euro)
Gruß RMAS
Hallo jo so ist das ich würde sagen das eine Birne kaputt ist,auf der seite Blauer Tacho bekommst du auch eine anleitung zu tauchen der Birne!!!!
Gruß
Hier wurde mir BlauerTacho.de empfohlen, jedoch habe ich mich ein bisschen darüber informiert und nur schlechtes gehört. Viel zu dunkel und zu kurze Lebensdauer!
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit BlauerTacho.de melden, die Birnen für den Tacho bekommt man ja für ca.10€ mit Versand.
Sind die wirklich so dunkel und schlecht???
viel kannste auch ned erwarten zu dem Preis
Abstrahlwinkel is halt ein Witz bei dene ham die bis heute nicht kapiert
Vorwiderstand bezweifle ich das die was geändert haben
inzwischen schreibense halt 12-14Volt
is halt etwas knapp bemessen
2200 mcd bei 32°
wären laut meinem Rechner bei 1 Meter Abstand (is aber eher weniger zum Tacho hin)
gerade mal 0,54 Lumen bzw 2,2 Lux
das ein Witz da brauchste ned anfangen
Zitat:
Original geschrieben von Superior187
Hier wurde mir BlauerTacho.de empfohlen, jedoch habe ich mich ein bisschen darüber informiert und nur schlechtes gehört. Viel zu dunkel und zu kurze Lebensdauer!Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit BlauerTacho.de melden, die Birnen für den Tacho bekommt man ja für ca.10€ mit Versand.
Sind die wirklich so dunkel und schlecht???
ich hab sie drin und die helligkeit ist wirklich ein witz.