Gebrauchtwagenkauf: Muss es ein 16V sein ?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Meriva A, und blättere Inserate durch. Meine heutigen Besichtigungen waren durchwachsen ... jetzt will ich was für morgen suchen.
Eines der Inserate sieht ganz vielversprechend aus. ist aber von mir fast 200 Km weit weg (und mit keinem weiteren Inserat auf einer Tour kombinierbar), sonst wäre ich einfach hingefahren und hätte es ausprobiert. Der hat nämlich "nur" 87 PS, also den 1.6er Motor ohne 16V.
Jetzt die Frage ... Ist das Auto damit krass untermotorisiert (ja, ich weiß, das ist subjektiv) ?
Einen mit 101 PS habe ich letzte Woche probegefahren, und ich finde der würde noch gehen. Und zwischen dem und dem 125 PS von heute fand ich den Unterschied weniger deutlich als erwartet. Aber es liegen halt auch ein paar Tage dazwischen.
Ich fahre ja aktuell den Astra-F mit dem 1.6er 75 PS Motor (also auch ohne 16V). Und gegenüber dem Meriva mit 101 PS kommt mein alter einfach besser von unten raus. Kommt der Meriva mit 87 PS auch besser unten raus als der 16V ?
Und was noch wichtiger ist: Mein alter Motor ist ein "Freiläufer", d.h. dass er nicht kaputt geht, wenn der Zahnriemen reißt oder - wie bei mir dieses Jahr passiert - überspringt. Ist der 16er mit 87 PS auch ein Freiläufer ?
Und gibt es nennenswerte Unterschiede bei den Wartungskosten ?
Danke und Gruß,
Markus
20 Antworten
Zitat:
@Will_Spass_geb_Gas schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:37:02 Uhr:
Der hat nämlich "nur" 87 PS, also den 1.6er Motor ohne 16V.Jetzt die Frage ... Ist das Auto damit krass untermotorisiert (ja, ich weiß, das ist subjektiv) ?
Eine subjektive Antwort: ja.
Würde nicht mal mehr einen 100 PS Benziner kaufen, aus dem einfachen Grund Anhängerbetrieb.
Jeder hat so seine eigenen Kriterien, der eine will in der Stadt flott unterwegs sein, ein anderer auf der Autobahn mithalten können im Speed-Fenster, dann gibt´s noch die Extremsparer, die sollten v.a. niedriges Fahrzeuggewicht suchen oder die Betriebskosten Optimierer, dann zählt der Centpreis pro gefahrerem Kilometer.
Bei mir sind es überschaubare Kosten, zuerst die fixen Kosten, dann der erwartete Reparaturaufwand, und natürlich ein gewisser Fahrspaß. Die Bremse auf der Straße sein ... das hatte ich vorher mit 55 PS. War sparsam genug, aber auf der Autobahn in D ist man der Depp, der sich gefälligst hinten anstellen soll, im Ausland null problem, doch auf deutschen Straßen ein nogo. [Phlegmatiker ausgenommen. Doch deutsche Autobahnen sind für jeden Charakter ein harter Prüfstein.]
Meriva untermotorisiert stufe ich genauso ein, will man in der Stadt ein praktisches Auto, reicht irgendein Motor, da spielt der Mini-Van seine Design Stärken aus.
Durchzug und Endgeschwindigkeit brauchen bei einer Schrankwand Pferdestärken und passende Übersetzung. Da bin ich mit 92 kW Dieselpower gut bedient, 74 kW würden mir für den Hänger reichen, auf der Bahn hingegen ... 😉 Einen Meriva OPC hätte ich gerne gewählt, aber der Preis und die laufenden Kosten mit dem Verbrauch ... nö, danke.
Mit etwas Chiptuning bringt man die Motorcharakteristik d.h. Pferdchen noch zum schnellen Trab, andere Geschichte.
Die Einschätzung anderer Meriva Fahrer bringen dich höchstens noch zur Abwahl dieses tollen Automodells, für die Motorisierung ist v.a. dein Fahrprofil und das gefahrene Leergewicht bedeutsam.
Jedem, der mit voller Zuladung und/oder maximaler Belegung der Sitzungsplätze komfortabel auf Landstraße und Autobahn unterwegs sein will, hilft nur Kraft unter der Haube. Beim Meriva wie bei anderen Modellen dieser Gewichtsklasse, sonst verliert sich die Fahrfreude und die Verbrauchswerte steigen schnell über das akzeptable Maß, beides zusammen verleitet dich bald zum Modellwechsel.
Must du zwingend sparen und willst dir auf Teufel komm raus einfach ein günstiges Fahrzeug kaufen, dann vergleiche trotzdem auf Spritmonitor mit deiner geplanten jährlichen Kilometerleistung. Am Jahresende kommt die Rechnung, dann sind 500-1000 Euro gesparte Euro beim Kauf vielleicht eine Luftnummer, wenn die Verbrauchskosten innerhalb der ersten 1-2 Jahre bereits diese Differenz auffressen und du die Folgejahre drauf zahlst. Und dich ärgerst.
Beim unbekannten Gebrauchten, je älter umso doller, sind Wartungskosten spekulativ. Ist dir dieser Faktor wichtig, nimm einen Profi mit bzw. lasse ein Gutachten erstellen. Rücklagen muss man immer vorhalten, wenn ein Fahrzeug dringend für den Alltag benötigt wird und ein Defekt auftritt.
Würde ich beim Meriva weniger den Innenraum und die Ladekapazität sowie Sitzhöhe etc. schätzen, könnte es genausogut ein gebrauchter Corsa oder Astra sein. Oder der neue Corsa. Oder ... ein anderer Hersteller. Doch gerade der Meriva A ist für uns ideal und wir fänden kaum Alternativen im Gebraucht- wie Neuwagenmarkt.
Deshalb: beim Schwerpunkt Nutzfahrzeug halte ich die Motorisierung für nebensächlich. Ausser im Hängerbetrieb, selbst da ist ein Meriva eher "speziell". Beim Schwerpunkt Fahrspaß ... würde ich v.a. über PS einkaufen, soll es unbedingt ein Meriva A sein, würde ich in die Vollen gehen und maximalen Fahrspaß in Form von Leistung hineinkaufen. 😁
Dampf Ansage
Stimmt, meine Bedürfnisse hätte ich mit reinschreiben sollen.
Anhängerbetrieb ist nicht geplant.
Hauptsächlich fahre ich in der Stadt, und am Wochenende Freunde im Umkreis von 50 Km besuchen, das durchaus auch über die Autobahn. Und ich muss immer wieder mal mein Fahrrad transportieren. Ich habe anfangs nach Astra (da aber nur Kombi), Cosa (da dann wohl ein externer Fahrradträger) und Meriva geschaut. Der Meriva ist von den drei Modellen der günstigste, d.h. für mein gegebenes Budget kriege ich da das Auto mit dem geringsten Km-Stand auf dem Tacho. Daher habe ich die anderen beiden Modelle mehr oder weniger gestrichen.
Bis jetzt habe ich ausschließlich nach Benzinern gesucht, da ich im Jahr gerade mal 6000 Km fahre. Kann aber auch wieder mehr werden, denn bei meinem Arbeitgeber ist es auch möglich, dass ich mal einige Wochen oder Monate auswärts eingesetzt werde..
Inzwischen würde ich auch einen Diesel in Betracht ziehen, trotz der höheren KFZ-Steuer. Und man munkelt ja immer wieder, den Diesel auch teurer zu machen, wegen der höheren Energiedichte.
Verbrauch ist wichtig, aber nicht alles.
Auf den 87 PS Motor bin ich aufmerksam geworden, weil die preislich wirklich sin Stück günstiger zu haben sind als die mit 101 PS. Und mein Astra mit 75 PS tut's mir ja auch. Der Meriva ist glaube ich so um die 100 - 150 Kg schwerer.
Den 1.4 16V habe ich ausgeschlossen, da der Motor zu wenig Drehmoment hat.
Ich habe selbst seit einigen Wochen den Meriva 1.6 16V 101PS und muss ehrlich sagen, dass für mich persönlich, weniger Leistung in diesem Fahrzeug selbst ohne Anhänger, nicht tolerierbar wären. Der 1.6 16V mit 74Kw ist ein guter Kompromiss aus guten Fahrleistungen (mir reichen meine 130 also Autobahngeschwindigkeit) bei geringem Geräuschniveau und einem entsprechend niedrigem Verbrauch. Fahre derzeit die 101PS Variante im Schnitt mit 6,8 Litern, wobei dabei 1/2 Autobahn, 1/4 Stadt, 1/4 Landstraße ist.
Den "normalen" 1.6er bin Ich nicht gefahren, aber nach den Eindrücken die Ich mit dem 1.6 16V gesammelt habe, bin Ich froh ein solches Modell gewählt zu haben.
Wenn es bei dir jedoch wirklich nur auf Stadteinsatz hinausläuft und hin und wieder Autobahnfahrten realisiert werden, dann könnte auch der 1.6er mit 87PS genügen, vorausgesetzt du kannst mit höherem Verbrauch bei Autobahnfahrten und höherer Geräuschkulisse leben, denn diese wird der kleine Motor definitvi haben
Nach meinen Informationen handelt es sich nicht um einen Freiläufer, weder beim 1.6 noch beim 1.6 16V, aber die Zahnriemenintervalle sind mit 90TKM ausreichend lang (im Gegensatz zu manch anderem Opel-Modell)
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die ohne 16V im unteren Lesitungsbereich (also Stadtverkehr) sparsamer sind, und die mit 16V dafür im oberen Leistungsbereich (also Autobahn). Kann man das so stehenlassen ?