ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Wie viele Kilometer für LC4 noch akzeptabel?

Wie viele Kilometer für LC4 noch akzeptabel?

KTM EXC Serie
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:24

Hallo Gemeinde,

ich habe bei Mobile ein interessantes Fahrzeug gesehen, allerdings bin iich etwas unsicher, ob die Kilometer nicht zuviel für den Motor sind. 22.000 klingt für mich schon nach viel. Was meint ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/.../162976833.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juni 2012 um 12:22

Kann man aus der Ferne schwer sagen da zu viele Faktoren da eine Rolle spielen.

Auf nem Foto sieht vieles ganz toll und super aus.

Wenn man davor steht kann es manch mal ganz anders aussehen.

Es gehört auch ein wenig Erfahrung dazu um sowas objektiv zu beurteilen.

-Pflege, Wartung

-Wer ist gefahren

-Wie wurde gefahren

-Welche Betriebsstoffe wurden benutzt

 

Für mich würde das Bike schon wegen des Preises ausfallen.

Das Teil ist immerhin sportliche 7 Jahre alt.

Ich halte den Markt für die Kisten als alles Andere als rational.

Die Kilometer sind zwar in meinen Augen schon grenzwertig aber

jemand Anderes wird das vielleicht ganz anders beurteilen.

Aber das Teil sieht schonmal recht gepflegt aus.

Wie auch immer, Optik ist nicht alles!

Die Inneren Werte zählen genauso.

 

Hi!

Eine LC4 Sm kann mit 10 tkm komplett tot sein oder mit 50 tkm noch immer ein feines Ding.

Weil der Motor wälzgelagert ist, hat Warm- und Kaltfahren eine hohe Bedeutung.

Meine 620 SM Comp von 99 hat inzwischen 40 tkm drauf und macht keinerlei Probleme.

Heißer Tip noch: Die 640 ist nicht die spritzigste (Auspuff und Mikuni-Vergaser) und einen E-Starter braucht an so einer LC4 echt niemand.

LG

Hallo Herr d00d.

Deine Frage ist Themen explizit nicht so einfach zu beantworten, wie es auch die bisherigen Beiträge im Wesentlichen darstellen.

Wenn der Motor sportiv in Drehzahl und Belastung gefordert wurde, dann sind das viele Kilometer, wenn das ein Eisdielenbike war, dann sind es idR nicht viele – überbewertet wird auch das Warnfahren, da der Motor ein Nicasiler ist, ein hoch qualitatives Öl und häufige Ölwechsel-Interwalle sind erheblich höher zu bewerten.

Das ganze Thema wurde hier schon mal ausführlich behandelt.

Ich hoffe der Link zu dem alten Thread hilft dir :D.

 

Ach ja - nochwas:

Der 'richtige' MIKUNI-Vergaser ist sehr wohl spritzig und einem Keihin vor zu ziehen :cool:;).

 

Tschüs

 

Ich habe vergessen,

nicht die Seitenlager (Wälzlager) der Kurbelwelle sind Kriterium für die Standzeit/Laufzeit des Motors, sondern das Pleuellager und dessen Komponenten.

Versilberte Käfige für das Nadellager des Pleuels sind im HighFlow bereits Standard, doch im Bereich Tuning gibt es verschiedene solche evtl bessere Lagerkäfige uA mit mehr Nadeln.

In dem anderen Beitrag: 'Wieviel KM für eine LC4 noch in Ordnung' hab ich das auch schon geschrieben.

 

Tschüs

 

Alles ne Frage der Behandlung, Warmfahren Ölwechsel etc. Meine 92er 600er hat jetzt 150.000KM mit dem ersten Motor weg! Geht immer noch wie Sau und nimmt kaum Öl. Klappert ein wenig aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisausMS

Alles ne Frage der Behandlung, Warmfahren Ölwechsel etc. Meine 92er 600er hat jetzt 150.000KM mit dem ersten Motor weg! Geht immer noch wie Sau und nimmt kaum Öl. Klappert ein wenig aber egal.

150.000Km mit der 92er LC4? Die hatte ich auch mal. Die ist noch ohne Ausgleichswelle.....

Das kann ich mit Verlaub, kaum glauben. 150.000km Arme einschlafen und Handgelenkwegschütteln auf der Autobahn oder wie kommt das zustande?

Ungläubige Grüße

Peddie

150.000km,

das kann schon gehen,

entscheidend ist aber weniger das 'warmfahren',

sondern explizit primär die Behandlung durch Belastung.

Wechselnde Drehzahlen ohne wesentlich die Höchstdrehzahl (für längere Zeit) zu nutzen schonen Kolben, Zylinder und Lager - also bei ständigem Autobahn brettern is bestimmt nix mit 150000.

Was noch sehr wichtig is für 'Longlife', häufige Ölwechsel und gute Öle, das bringt mehr als das Warmfahren.

Ist die 92er bereits ein NICASILER :confused:?

Wenn ja,

ist Erwärmen verhältnismäßig sekundär,

denn das Schwellzeit-Verhältnis Koben Zylinder ist [bei GG] wesentlich mehr entscheidend als warmes Öl und warme Lager.

Bei Nicasil wächst der Zylinder durch Erwärmung ähnlich schnell wie der Kolben [nicht jedoch bei Grauguß].

 

Tschüss

92er ist ein Nicasiler

553ccm Motor

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

92er ist ein Nicasiler

553ccm Motor

Aha,

und deshalb muß man den

wie so häufig angesprochen von den 'Flachleuten', nach Rezept warmfahren :confused::cool:.

Na ja,

ich hab ja geine Ahnung vonem ferdagder :).

Tschüss

Ist doch nicht so viel. Habe das Ding 1992 neu gekauft. Sind im Schnitt 7.500 KM pro Jahr. So what? Und davon 95% Offroad. Für die Autobahn nehme ich meine 620 Adv. Rallye Umbau. die vibriert trotz Ausgleichswelle ähnlich stark. Hat nur weniger Leistung. Im November geht´s mit der 600er in die Sahara. Danach wird sie zerlegt und bekommt ne fast neuen Motor ( den ich als Ersatz seit Jahren liegen hab, der alte kommt ne Glasplatte drauf und ins Wohnzimmer. ) :-) Übrigens sind die KM nachweislich ( alle Rechnungen der letzten 20 jahre vorhanden und mein Händler meines Vertrauens kann es auch kaum glauben aber bezeugen ) Habe schon 8 LC4´s besssen ( seit 1988 ). Richtige Behandlung ist ausschlaggebend. Warmfahren, immer bestes Öl und kein Dauervollgas. Dann macht die wirklich ALLES mit!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Peddie

Zitat:

Original geschrieben von ChrisausMS

Alles ne Frage der Behandlung, Warmfahren Ölwechsel etc. Meine 92er 600er hat jetzt 150.000KM mit dem ersten Motor weg! Geht immer noch wie Sau und nimmt kaum Öl. Klappert ein wenig aber egal.

150.000Km mit der 92er LC4? Die hatte ich auch mal. Die ist noch ohne Ausgleichswelle.....

Das kann ich mit Verlaub, kaum glauben. 150.000km Arme einschlafen und Handgelenkwegschütteln auf der Autobahn oder wie kommt das zustande?

Ungläubige Grüße

Peddie

Zitat:

Original geschrieben von ChrisausMS

Richtige Behandlung ist ausschlaggebend. Warmfahren, immer bestes Öl und kein Dauervollgas. Dann macht die wirklich ALLES mit!!!

Jetzt die Frage aller Fragen: welches ist das beste Öl :D ?

Also ohne einen Glaubenskrieg hier auszulösen oder den 1.000sten Ölthread zu starten: Ich fahre seit 20 Jahren Castrol RS 10W60.

Und ja, bei mir hält auch die Kupplung. Und Notlaufeigenschaften überragend ( mal 20 KM ganz ohne Öl gefahren nachdem das Ölthermometer rausgeflogen ist. War nur noch ne Pfütze drin. )

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von ChrisausMS

Richtige Behandlung ist ausschlaggebend. Warmfahren, immer bestes Öl und kein Dauervollgas. Dann macht die wirklich ALLES mit!!!

Jetzt die Frage aller Fragen: welches ist das beste Öl :D ?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von ChrisausMS

Richtige Behandlung ist ausschlaggebend. Warmfahren, immer bestes Öl und kein Dauervollgas. Dann macht die wirklich ALLES mit!!!

Jetzt die Frage aller Fragen: welches ist das beste Öl :D ?

Sorry,

 

die Antwort darauf

'zweiteilig' weil auch das Zitat zweiteilig ist.

 

Beide Zitate sind bereits fast offtopic und auch fast irreal (um nicht gleich zu sagen unsinnig).

 

 

Warmfahren im herkömmlichen Sinne,

ist bei einem W-Cooled Motor mit 'beschichteten' (Nicasil) Zylindern und den 'neuzeitlichen' Pleuellagern und Hubzapfen nicht erforderlich, bestenfalls die ersten Kilometer etwas schonende Fahrweise ohne wesentliche Belastung/Drehzahl, besonders bei kalten Temperaturen, und unter Kalt ist zu verstehen – wesentlich unter ~ 25°C Außentemperatur.

 

 

Ich hab ja bestimmt nicht so viel Ahnung wie du Chrisaus, aber behaupte, weder das Öl das du fährst noch Warmfahren begünstigen ein Fahren ohne Öl :mad::rolleyes:.

 

 

Das beste Öl:

 

Ich würde sagen,

das gibt es 'so' nicht.

 

Früher wurde immer empfohlen

sogenannte 'Erstraffinate' zu verwenden,

ich bin überfragt ob es diese Werbeaufschrift auf den Ölgefäßen überhaupt noch gibt, aber wesentlich von Bedeutung sind Basisöle/Grundöle, und Recicle-Öle werden meines Wissens mittlerweile ebenfalls raffiniert wie ein anderes Öl.

 

Entscheidend ist

was der Motorenhersteller empfiehlt

an Öl-Klassifizierung in SAE und welche Spezifikation in MIL , API(A) oder ACEA(A) vorgeschrieben wird – das steht in deinem Bedienhandbuch, und höhere Werte sind nicht schädlich, solange es ein Öl ist das auch für deine Kupplung taugt (bei Nasskupplungen).

Lese darüber auch noch hier und bilde dir deine Meinung selbst.

 

 

Tschüs

und Spass beim Warmfahren

Hej

interessanter sind die Infos, welches ÖL funktioniert mit der LC4 ?

Ich nehme das Motorex, das funktioniert einwandfrei; abgesehen davon hab ich noch niemanden gelesen, der damit Probleme hatte.

Dann gibt es teure Produkte, die bei den Kupplungen probleme machen.

100000km PLUS ist wirklich eine saubere Leistung - erster Motor bedeutet, der Motor war noch nie auseinander - also kein Kolben/Pleul/Hauptlager getauscht ?

Andererseits - warum auch nicht, wenn man aufpasst und mit etwas Gefühl fährt... meine neue alte hat mit 16000km schon den zweiten Motor vom Vorbesitzer bekommen - er hat es geschafft, nach ~8000km das Pleullager zu schrotten (natürlich mit allen Folgeschäden)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Wie viele Kilometer für LC4 noch akzeptabel?