ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Wieviel KM für eine LC4 noch in Ordnung

Wieviel KM für eine LC4 noch in Ordnung

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:13

Bis wieviel Kilometer kann man eine LC4 (mit/ohne High Flow) noch ruhigen Gewissens kaufen? Ich möcht mir gerne eine kaufen und hab da einige mit >20 TKM im Auge, die gibts recht günstig. Kann man mit so vielen Kilometern noch was anfangen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja - habe zumindest gehört das die LC4 sofern gut geplegt locker ihre 50 Tsd macht.......

Persönlich hab ich aber eine mit deutlcih unter 10Tsd gekauft da der preisliche Unterschied zu denen über 20 Tsd nicht so gravierend war.

Grob gesagt ... letzten Herbst .. unter 2500 Euro gabs fast nix ..... die LC4 mit 20 Tsd aufwärts wurden von 2500 - 3500 gehandelt (Bj - 1999 - 2003)

Bj 2003-2005 mit unter 10 Tsd lagen so bei 3800 - 5000.

 

.....

liegt wie der vorredner schon sagt immer am pflegezustand!und genau da ist auch das problem,wenn z.b.kein scheckheft vorhanden ist.

meine lc 4 620 hat über 35000 km drauf und läuft/vibriert wie am ersten tag.

wartungsintensiv sind alle ktm-maschinen,aber der fahrspass amortisiert das wieder.......

mfg

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Wurde die LC nur auf dem Crossparcour bewegt, dann können 1000km schon zu viel sein und zwar besonders für alle Fahrwerksteile und nicht nur den Motor. Bei überwiegend Langstrecke bis 110 km/h, immer schön warmgefahren, regelmäßige Ölwechsel hält sie normalerweise ewig. Die ist wirklich sehr robust.

Das größte Problem wird es sein, einen vertrauenserweckenden Eigentümer zu finden, der seine KTM verkauft. Was soll der mit dem Geld, wo er doch ne gute LC4 hat! Und diese kernige Art von Enduros gibt's nicht mehr neu zu kaufen.

Wenn Du eine findest und ein gutes Gefühl hast, dann nimm sie.

Gruß

heihen

am 16. Juni 2011 um 22:19

Hab meine bis 56'TKM problemlos gefahren

War eine LC4 640SM Bj.2003, neuerer Motor (Wälz statt Kugellager die meist um die 15'TKM Ihren Dienst bei Modellen bis 2003 quittierten)

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

LC4 640SM Bj.2003, neuerer Motor (Wälz statt Kugellager die meist um die 15'TKM Ihren Dienst bei Modellen bis 2003 quittierten)

Da ist schon noch einiges mehr als wie Walzlager, aber eben auch nicht nur die größeren Auslassventile nebst Flow-Verbesserung des Kopfes, die wesentliche Verbesserung hat schon mit dem Kurbeltrieb zu tun. :):D!

Die neueren HighFlow bringen etwas mehr Leistung und sind etwas lebhafter und vertragen grund der Verbesserten KW-Technik mehr Drehzahl und machen dennoch mehr Kilometer.

Es gibt für den Sportbereich eine CDI die den Motor 'noch höher' drehen lässt, ist dann aber empfehlenswert bessere Ventilfedern zu verwenden anstelle der seriellen (Tuningsache).

 

Tschüs

am 17. Juni 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

LC4 640SM Bj.2003, neuerer Motor (Wälz statt Kugellager die meist um die 15'TKM Ihren Dienst bei Modellen bis 2003 quittierten)

Da ist schon noch einiges mehr als wie Walzlager, aber eben auch nicht nur die größeren Auslassventile nebst Flow-Verbesserung des Kopfes, die wesentliche Verbesserung hat schon mit dem Kurbeltrieb zu tun. :):D!

Die neueren HighFlow bringen etwas mehr Leistung und sind etwas lebhafter und vertragen grund der Verbesserten KW-Technik mehr Drehzahl und machen dennoch mehr Kilometer.

Es gibt für den Sportbereich eine CDI die den Motor 'noch höher' drehen lässt, ist dann aber empfehlenswert bessere Ventilfedern zu verwenden anstelle der seriellen (Tuningsache).

 

Tschüs

Nun ja, es ging ja nicht um einen puktgenauen Modellvergleich sondern im wesentlichen um die Haltbarkeit einer LC4 bzw. bis wieviel KM der Kauf zu empfehlen ist. Daher erschien mir der Hinweis auf die verkürzte EOL der älteren Modelle ohne auf die weitere Modellpflege bzw. Evolution des LC4 Motors einzugehen angebracht.

cheers

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

Hab meine bis 56'TKM problemlos gefahren

War eine LC4 640SM Bj.2003, neuerer Motor (Wälz statt Kugellager die meist um die 15'TKM Ihren Dienst bei Modellen bis 2003 quittierten)

kugellager sind wälzlager,was meinst du genau?

mfg

ich denke er meinte Hydrodynamische lager, wie es jeder PKW hat.

wenn der preis stimmt kann man aber auch einiges wieder richten. wie schon gesagt wurde, wenn der Motor haltbar ist, sollte die Laufleistung kein Problem darstellen. Das Fahrwerk ist doch fix überholt. Neue Wälzlager in die Schwinge und die umlenkung, Gabel- und Federbeinservice machen und neues Lenkkopflager rein. Das wars.

Den Motor könnte man natürlich auch überholen, aber sowas geht schon eher ins Geld und ist auch nicht ganz so einfach wie das Fahrwerk

bist du dir sicher,dass ktm gleitlager an der KW verbaut?

sicher bin ich mir nicht, das kann uns aber sicher 4-Ventiler sagen.

Wenn dann sind das aber auch keine Gleitlager sondern Hydrodynamische. Und die sind ja im Betrieb verschleißfrei. Also die größeren Motorräder, wie auch der 750er Motor den ich letztens in Teilen verkauft habe, hatten diese art der KW Lagerung.

am 17. Juni 2011 um 7:45

Hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Laut meinem Spezl sind an der alten bis 2003 Kugellager verbaut worden.

Ab 2003 wurden dann die robusteren Kegelrollenlager verwendet.

hydrodynamische lager sind gleitlager,welche bei betrieb in einem ölfilm laufen(sollen)

in den einzylinder motoren sind normale kugellager eingebaut.

meiner meinung nach ist das warmfahren ein entscheidender faktor,ob eine ktm mit 10000km oder 40000km stirbt.

mfg

aso, das macht natürlich sinn, da die Kräfte bei den Einzylindern recht hoch sind und bei Kugellagern die Last punktförmig auf den Lagerringen liegt. Bei den Zylinderrollenlagern verteilt sich die Last dann ja Linienförmig. Aber Kegelrollenlager an der KW? wie soll das gehen?

kegellager werden dort PAARWEISE eingebaut,wo man etwas ein-bzw.nachstellen kann.z.b.hinterachse pkw

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Wieviel KM für eine LC4 noch in Ordnung