ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie viel überschüssiger Strom

Wie viel überschüssiger Strom

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. November 2021 um 22:12

Hallo,

Ich möchte an meinem 2015er Tiguan 2.0 tdi (177ps) Kennbuchstabe CFGB eine Lightbar anbauen.

Dazu würde ich gerne wissen, wie viel Strom/Watt ich entnehmen kann, also wie viel mehr Strom die Lichtmaschine produziert, als das Auto verbraucht.

Ich weiß, dass das natürlich abhängig von anderen Verbrauchern wie z.b. Sitzheizung etc. ist, aber eine grobe Schätzung wäre schonmal hilfreich.

Die Lightbar zieht 1150 Watt, und ich will nicht direkt die Batterie leer saugen.

Mit freundlichen Grüßen

L.Wick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Kabel 2x16mm2 sollte reichen. Kann man doch schön per Kabelkanal an der Windschutzscheibe lang legen :D

Das Kabel zur Relaisspule ist ja noch überschaubar. Das 16-Quadrat von der Batterie zum Leistungsrelais schafft man nur mit richtigem Werkzeug und Ahnung von der Materie, was vibrationsfreie Verlegung (Bruchfestigkeit) angeht. Temperatur- wetter- und vibrationsfester Anschluss am Relais wird spannend. Als Vorbild kann das Anlasserrelais mit Verkabelung dienen, auch wenn das noch einmal ne Nummer dicker ist. Aber von dort auf das Dach ist für mich spontan nicht machbar…

Durch die A-Säule am Airbag vorbei würde ich es nicht legen wollen. Und von dort ein Loch ins Dach bohren ist mir auch too much

@traktionskontrolle stelle doch mal einen Link zu solch einer Lightbar hier ein

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 21:49

Ich habe geplant, dass Kabel außen an der A-Säule hoch zu legen, in dem Spalt zwischen Scheibe und A-Säule.

Ich beschäftige unter anderem mehrere Fahrzeug Elektriker, da wird sich schon jemand finden, der das macht.

Erstmal macht mir allerdings der Allrad vom Tiguan sorgen, der ist nämlich futsch seit diesem Winter musste ich leider feststellen.

So muss ich momentan erstmal auf motrorräder zur Waldbegehung umsteigen.

Naja, wird schon noch werden.

Zitat:

@Traktionskontrolle schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:49:49 Uhr:

Erstmal macht mir allerdings der Allrad vom Tiguan sorgen, der ist nämlich futsch seit diesem Winter musste ich leider feststellen.

Das ist das geringste Problem, dazu gibt’s genug Lesestoff:

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

Zitat:

Ich habe geplant, dass Kabel außen an der A-Säule hoch zu legen, in dem Spalt zwischen Scheibe und A-Säule.

Da werden kaum 16mm2-Aderm rein passen. Das sind ca 5mm Durchmesser & Isolierung. Also pro Ader ca 7mm Durchmesser!

Bei kleinerem Querschnitt brennt Dir das Kabel und damit die Karre weg!

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 23:13

Der Spalt ist bei mir 12mm groß, sollte also kein Problem sein da ein Kabel rein zu bekommen.

Zitat:

@Traktionskontrolle schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:49:49 Uhr:

Ich habe geplant, dass Kabel außen an der A-Säule hoch zu legen, in dem Spalt zwischen Scheibe und A-Säule.

Ich beschäftige unter anderem mehrere Fahrzeug Elektriker, da wird sich schon jemand finden, der das macht.

Erstmal macht mir allerdings der Allrad vom Tiguan sorgen, der ist nämlich futsch seit diesem Winter musste ich leider feststellen.

So muss ich momentan erstmal auf motrorräder zur Waldbegehung umsteigen.

Naja, wird schon noch werden.

Wozu dann der Thread, wo du dir sämtliche Fakten aus der Nase ziehen lässt. Ich glaube dir kein Wort mehr und bin raus.

Zitat:

@Traktionskontrolle schrieb am 7. Dezember 2021 um 00:13:20 Uhr:

Der Spalt ist bei mir 12mm groß, sollte also kein Problem sein da ein Kabel rein zu bekommen.

Nein!

Bei den typischen Vibrationen im Auto, gerade bei Offroadeinsätzen, und Temperaturschwankungen, denen diese Adern ausgesetzt sind, brauchst Du mehr Platz zum geschützen Verlegen in Breite und Tiefe:

Wenn bei uns ähnlich vibrierende Motoren angeschlossen werden, bedarf es eines Raumes von 2..3 cm, der mit dämmenden Materialien rund um das Kabel gefüllt ist, ansonsten ist Kabelbruch vorprogrammiert.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 7:08

Also, lieber Golfschlosser,

Meine ursprüngliche Frage bezog sich nur auf die zur Verfügung stehende Strom Menge der Lichtmaschine, alles was danach kam waren nur antworten auf die Fragen anderer Foren Mitglieder, dementsprechend lasse ich mir tatsächlich sämtliche Fakten aus der Nase ziehen, aber nur weil ich danach gefragt werde sonst würde ich die Antworten getrost für mich behalten.

Getreu deiner Signatur und trotz sämtlicher Einwände werde ich es trotzdem probieren und wenn das Kabel bricht, dann bricht es eben.

Und zum guten Abschluss noch eine Sache, ob du mir glaubst oder nicht, dass ist mir herzlich egal.

Zitat:

@Traktionskontrolle schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:08:02 Uhr:

trotz sämtlicher Einwände werde ich es trotzdem probieren und wenn das Kabel bricht, dann bricht es eben.

Ein gebrochenes Kabel ist nicht zwangsläufig komplett getrennt, meist hat es immer wieder mehr oder weniger Kontakt an den Bruchstellen. Diese wiederum bedeuten auf die Spitze getrieben hoher Strom auf geringem Querschnitt, hohe Temperatur, Kabelbrand, Autobrand, Waldbrand...

Noch einmal: Stelle doch bitte mal einen Link Deiner ausgewählter Lightbar hier ein, mich würde das Teil rein technisch interessieren.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 6:58

Das wäre dann dieses Teil zwei mal nebeneinander:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1335403772-276-18599?...

Ich hoffe der link funktioniert so.

Ja, funktioniert. Meine Meinung dazu:

Das ist eine Lightbar die normalerweise nur einmal auf ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit 24V gebaut wird, selbst da ist eine mehr als ausreichend Lichtleistung in deren Arbeits-Bereich gegeben. Dabei ist der Trick, dass bei 24V nur noch der halbe Strom fließt, bei einer statt 2 dieser Ballermänner ist es auch noch einmal die Hälfte des hier angedachten Stroms also in Summe 18 statt 72A... => alles an Elektrik wird weit überschaubarer.

Beim "nachts Bäume angucken" ist eine Lightbar trotz allem zu viel des Guten denn im Vordergrund wird alles so massiv erleuchtet, dass du nicht mehr in der Lage bist, Bäume in 2. bzw 3. Reihe überhaupt wahrzunehmen, du hast quasi einen Lichtvorhang im Weg. Lass es sein, nimm eine schwache Lightbar für die allgemeine Beleuchtung und einen Suchscheinwerfer für den aktuellen Spot. Das wird sicherlich mehr helfen.

Wir statten auch ganze Werke mit Licht aus, weitläufige Kies- und Sandgruben sind dabei. Auch da ist es nur zweckmäßig, die wichtigen Stellen punktuell und Bandstraßen längs schwächer zu beleuchten. Das gesamte Werk in einen Monster-Lichtkegel zu tauchen, hilft keinem. In dem Lichtkegel selbst siehst du auch nichts, die zentrale Lichtquelle ist einfach zu hell, der Schattenwurf zu krass, der Hell/Dunkel-Kontrast zu stark und damit letztendlich auch unfallträchtig. Sogar die dort fahrenden Radlader habe nur 2x vergleichbare 18W...30W-Scheinwerfer. ;)

So mal zum Verhältnis: Mit Deiner angedachten Leichtleistung leuchten wir locker ein komplettes Werk aus. ;)

Themenstarteram 8. März 2022 um 23:14

Bin lange Zeit nicht dazu gekommen die Dinger an zu bauen, nun sind sie aber inzwischen seid zwei Wochen dran.

Das Auto ist bisher noch nicht abgebrannt und die Lichtausbeute ist genau so wie ich es mir erhofft hatte, ich finde den Schattenwurf nicht übermäßig stark.

Das einzige Manko sind die Windgeräusche die ab 130 etwas aufdringlich werden, aber da der Tiguan nur sehr sehr selten die Autobahn sieht stört mich das nicht besonders.

Die Lightbars sind an einem ehemaligen Dachbox Träger montiert, so das ich den Träger mit samt Lightbar von Auto zu Auto tauschen kann, je nachdem mit welchem Auto ich fahren möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie viel überschüssiger Strom