wie viel u/min macht die LIMA im standgas (800-900rmp)
kann mir mal jemand verraten wieviel u/min die LIMA im standgas macht? die wird ja durch die riemenscheiben anders übersetzt... danke schon mal
18 Antworten
Das kommt ganz auf die Übersetzung an.
Kannst Du eigentlich auch selbst ausrechnen
ich kann aber nicht mal die übersetzung ausrechnen weil ich die maße der anriebsriemenscheibe nicht habe weils ja noch mehrmals umgelenkt wird
Dann machst Du eine Markierung auf der Riemenscheibe vom Motor, das gleiche auf der Scheibe der Lima, danach machst Du eine Umdrehung am Motor, und zählst mit wie viele die Lima macht.
Zitat:
ich kann aber nicht mal die übersetzung ausrechnen weil ich die maße der anriebsriemenscheibe nicht habe weils ja noch mehrmals umgelenkt wird
wie oft der riemen umgelenkt wird bevor er von der KW zur welle der LiMa kommt tut nichts zur sache.
und um das verhältnis auszurechnen brauchst du lediglich die durchmesser beider riemenscheiben.
der rest wäre dann nur noch hauptschulmathematik... du setzt beide durchmesser in ein verhältnis zueinander.
beispiel: kurbelw= 10cm, lima= 8cm ---> verhältnis 10:8 ==> (rechne 10 geteilt durch 8 =) 1 : 1,25 --> lima macht 1,25 umdrehungen pro umdrehung der kurbelwelle.
jop, müsste gut hinkommen. 🙂
und soweit ich weiß bringt sie bei etwa 3500 umdrehungen die höchstleistung. alles darüber sei angeblich verbratene energie.
für vielfahrer gibt es hier eine gute alternative... größere riemenscheiben für die lichtmaschinen! 🙂
dadurch wird die laderate auf ein nötiges minimum reduziert und somit auch der spritverbrauch merklich gesenkt.
allerdings keine sache für kurzstreckendüser... durch die niedrigere laderate würde sich über kurz oder lang die batterie entleeren.
aber für vertreterfahrzeuge oder autobahnliebhaber sicherlich eine überlegung wert. 🙂
was ich komisch finde, habe mal versucht ne lima mit ner bohrmaschine anzutreiben die 1600u/min macht... aber da kommt dann nur ne spannung von knapp 1v raus aus der lima.. isse im auto und läuft im stand hat se 14,5v
wie kann das sein? musse doch schneller laufen?
ne, das hat andere gründe.
die heutigen lichtmaschinen haben statt permanentmagneten nur nen weiteren satz spulen drin. damit das am ende trotzdem funktioniert braucht die lima erstmal einen kurzen erregerimpuls von einer externen stromquelle. erst wenn sie den bekommt generiert sie anschließend strom.
... würde ich aber nicht ausprobieren mit der bohrmaschine. 😉
die bohrmaschine dürfte eindeutig zu wenig power haben um die lima auf ne relevante drehzahl zu bekommen... und sobald du den erregerstrom simulierst wickelts dir die lima um die ohren durch den doch recht starken widerstand den sie plötzlich liefert. verletzungsgefahr!😁
Zitat:
Original geschrieben von mga1
ne, das hat andere gründe.die heutigen lichtmaschinen haben statt permanentmagneten nur nen weiteren satz spulen drin. damit das am ende trotzdem funktioniert braucht die lima erstmal einen kurzen erregerimpuls von einer externen stromquelle. erst wenn sie den bekommt generiert sie anschließend strom.
... würde ich aber nicht ausprobieren mit der bohrmaschine. 😉
die bohrmaschine dürfte eindeutig zu wenig power haben um die lima auf ne relevante drehzahl zu bekommen... und sobald du den erregerstrom simulierst wickelts dir die lima um die ohren durch den doch recht starken widerstand den sie plötzlich liefert. verletzungsgefahr!😁
hmmmmm das heißt ich kann die lima gar nciht ohne angeschlossener batterie verwenden???
ich wollt die lichtmaschine nru so laufen lassen und ne lampe dran machen 🙁
edit. idee wo ne lima mit richtigen magneten drin is???
Zitat:
edit. idee wo ne lima mit richtigen magneten drin is???
türlich! 🙂
bei vermutlich allen fahrzeugen die 40 jahre aufwärts aufm buckel haben. 😉
die wurden damals stück für stück abgeschafft, weil sie beispielsweise nichtmal genug leisten um die fahrzeugbeleuchtung dauerhaft zu betreiben... von zusatzausstattung ganz zu schweigen.^^
aus dem grund sind/waren alle oldtimer von der tagfahrlichtregelung ausgenommen... die batterien würden leergesogen und früher oder später würden sie stehenbleiben. 😁
wenn ich zum vergleich an meinen audi denke... sogar wenn beleuchtung, innenraumbelüftung, kühlerlüfter, klima, radio, scheibenwischer, schiebedach und fensterheber auf voller stufe laufen steht die anzeige immernoch auf 12V. das heißt allein die mehrleistung der lima im vergleich zur batterie reicht aus um ALLE verbraucher gleichzeitig zu betreiben. früher hätte man an sowas wohl nichtmal im traum gedacht.^^
hm thx!
hab mir nun nen windgenerator (12v, 100w) für 10 euro gekauft...
die lima hab ich mal mit einen laser drehzahlmesser gemessen, da is im standgas an der limawelle ca. 2736u/min^^
die lima braucht die angeschlossene ladekontrolleuchte damit sich ein magnetfeld aufbaut und dann strom produziert werden kann. so steht es zuminderst in jedem buch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
die lima braucht die angeschlossene ladekontrolleuchte damit sich ein magnetfeld aufbaut und dann strom produziert werden kann. so steht es zuminderst in jedem buch ;-)
wot? kann ich mir nich vorstellen