Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.
Einfach nur SO.
😕😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber die 100000 Bestellungen (Stand März 2008) beziehen sich doch nicht nur auf Deutschland ?
Oder liege ich da falsch ? Ist doch die Bestellmenge weltweit - oder ?
Dann sollte doch, nach der Kapazitätserhöhung einiges an "Luft" vorhanden sein.

Definieren wir mal "Luft". Bestellbar ist der Tiguan seit 13.09.2007. Heute ist der 03.03.2008, das sind 24,5 Wochen oder ca. 122 Werktage (Mo-Fr). Bestellt wurde am 29.02. der 100.000ste Tiguan. Das bedeutet fast 820 Tiguan-Bestellungen pro Werktag, egal ob aus Deutschland oder sonst wo her. Das Ding wird nur in WOB gebaut. 450 Stück am Tag bedeutet 370 zu wenig pro Tag, bzw. ein aktueller Bestelloverhead von 45140 Tiguanen (370 St * 122 Werktage).

Klar, es gab Vorbestellungen, und das Auto wird schon ein paar Tage länger gebaut. Aber "Luft" sehe ich hier nicht, auch nicht bei 650 Stück am Tag. Und das Bestellvolumen wird wohl erst mal noch hoch bleiben, weil jetzt neue Märkte mit dem Tiguan erschlossen werden.

231 weitere Antworten
231 Antworten

Hallo w.boos,

die Dispo des Händlers kann über das System (ich glaube es nennt sich Nevada, oder so ähnlich) das Fzg. abrufen und schauen, wie bzw. wo er steht.
Das geht von unbestimmten Termin, über vor. Produktionswoche bis zu den Zählpunkten C.1. - C.8.
Lt. meinem Händler sollten diese Infos ziemlich genau sein, aber wie nachprüfen?? Vielleicht hat ja noch jemand damit Erfahrungen?

Gruß
Borro

Zitat:

Original geschrieben von borro

Hallo w.boos,

die Dispo des Händlers kann über das System (ich glaube es nennt sich Nevada, oder so ähnlich) das Fzg. abrufen und schauen, wie bzw. wo er steht.
Das geht von unbestimmten Termin, über vor. Produktionswoche bis zu den Zählpunkten C.1. - C.8.
Lt. meinem Händler sollten diese Infos ziemlich genau sein, aber wie nachprüfen?? Vielleicht hat ja noch jemand damit Erfahrungen?

Gruß
Borro

was meint denn dein händler der müßte sich doch informieren er bekommt ja auch ne stange geld von dir wenn du ihn bekommst

Moin Moin.

Gestern wurden 450 gefertigt.

MfG

O.K. 450 sagst du. Weiß vielleicht auch jemand wieviel davon ausgeliefert wurden...???

Gruß FerdiR

Ähnliche Themen

400 gehen in den Export😁

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

spass bei seite - soviel ich weiss, werden die lackierten karossen zum aushärten des lackes
zwischengelagert, habs irgendwo mal gelesen.

Da wird nix zwischen gelagert zum aushärten der Lackoberfläche.Diese härtet auch während der weiteren Produktion nach.

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

400 gehen in den Export😁

Aha, denn liegt es daran das wir hier warten müssen.

50 Tig`s pro Tag für D ist etwas wenig

Wann sind dann wir endlich drann

Zitat:

400 gehen in den Export😁

Worauf bezieht sich deine Angabe, "400" gehen in den Export... soll das etwa heißen, dass bei einer Tagesproduktion von momentan 450 Stück, 400 für den Export bestimmt sind...??? Sollte dem so sein, dann wundert mich nichts mehr, dass wir hier im eigenen Land "NUR" 50 Stück pro Tag bekommen.

Trotzdem... Glauben kann ich es nicht, denn wie erklären sich dann die etwas über 2000 Zulassungen des Tiguan im November. Wäre schön wenn sich da einer der WA's die hier vertreten sind mal zu äußern könnte.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

400 gehen in den Export😁
Worauf bezieht sich deine Angabe, "400" gehen in den Export... soll das etwa heißen, dass bei einer Tagesproduktion von momentan 450 Stück, 400 für den Export bestimmt sind...??? Sollte dem so sein, dann wundert mich nichts mehr, dass wir hier im eigenen Land "NUR" 50 Stück pro Tag bekommen.

Trotzdem... Glauben kann ich es nicht, denn wie erklären sich dann die etwas über 2000 Zulassungen des Tiguan im November. Wäre schön wenn sich da einer der WA's die hier vertreten sind mal zu äußern könnte.

Gruß FerdiR

Im November haben die Händler ihre Vohrführer zugelassen und jetzt für Dezember und Januar muß man mal schaun was da so rauskommt.

Hoffe die zulieferer bekommen es in griff und natürlich auch VW, dann wirds schon werden!!!

Zitat:

Worauf bezieht sich deine Angabe, "400" gehen in den Export...

Wenn ich unseren Ahrmeister aus dem Kreis Ahrweiler richtig vestehe, meinte er doch bestimmt eher 395, oder ?? 😁

FerdiR, dat war ein WITZ!!!! Du musst nicht gleich alle Zahlen hier für bahre Münze halten.

In dem Sinne keep cool .... 😎

Klar, war ein Witz.

Aber letztes Jahr sind mehr als 16000 vom Band gelaufen. Wo sind die????

Im Januar sollen merh als 10000 Stück vom Band laufen.

Wo gehen die wohl hin------

Na hoffentlich nach AUT damit ich meinen bald bekomme!😎

Zitat:

Aber letztes Jahr sind mehr als 16000 vom Band gelaufen. Wo sind die????

In dem gelinkten Thread kannst du sehen wo die Tiger sind

http://www.motor-talk.de/forum/neues-testvideo-t1681653.html

In Spanien mit VW WAs

Zitat:

Zitat:

400 gehen in den Export😁
Im Dezember wurden 1.206 Tiguan neu zugelassen. Der Dezember hatte 19 Werktage = 63 Tiguan pro Tag. Passt doch fast 😉

http://www.kba.de/.../segmente_12_07.pdf

Deine Antwort