ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie viel Strom braucht der ML um zu starten?

Wie viel Strom braucht der ML um zu starten?

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:06

Hallo,

ich versuche grad etwas in meinen ML einzubauen. Das Gerät braucht Strom und am besten auch wenn der Motor aus ist.

Jetzt wäre meine Frage, wie viel Saft muss die Batterie vom ML haben, das der Motor noch startet? Ich hab eine 95Ah Batterie.

Die Frage ist nicht speziell für meinen 400er, sonder auch für den 270, 280, 320, 350, 500 und 55er gestellt :) Also für alle Modelle.

Das Gerät sollte so lange laufen, bis der "mindest"-Saft für den Start erreicht ist, dann müsste er abschalten.

Vielleicht kennt ja jemand noch so ein "Prüfgerät", das die Überprüfung vom "mindest"-Saft macht.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Halli Ismet !

Hier den "Hammel"...

Muss mich in deiner "Strom", "Spannug"und "Batterie" Geschichte ein bisschen einmischen ...

Wenn ich es gut verstanden habe, willst du "etwas" mit Strom und Spannung mit der Batterie vom ML besorgen, und du mochtest wissen bis an welchem Punkt auf die Batterie "ziehen" kannst ?

Reiner hat geschrieben "Die Angaben im WIS sind dazu etwas widersprüchlich. Einmal ist eine Untergrenze von 11,0 Volt und einmal 10,8 Volt genannt.". Und daz hat Reiner bestimmt 10.000 Mal Recht, er weisst ja haufen mehr als ich uber den ML selbt (und ich bin noch "immer zu Fuss")

Dazu muss ich etwas besondere zufugen " Eine Batterie die Strom abgibt, hat eine zusatsliche Eigenschatft = > Mehr Strom = Weniger Spannung : Weil die Batterie selbst einen "Eigenwiederstand" Hat ! Und das ist so zu verstehen : mit eine geringere Stromabgabe, senkt sehr gering die Spannung...

Aber wenn mann eine starke Stroabgabe, sinkt dann die Spannug erheblicher ... Konne dich zu Stillstand bringen... Wegen die Oben genannte Sannungswerte...

Da kommt die Batteriekapazitat auch im Spiel, wie grosser die Kapazitat fur eine identische Stromabgabe, weniger Spannungsabfall...und nicht nur wie Viele es kennen, langere Stromabgabe.

Dies kommt weil die Batterieplatten bei grossen Batterien mehr Flache haben, und dadurch, fur die selbe Stromabgabe, einen niedriegen Wiederstand haban, deswegen auch eninen niedriger Spannungsabffal unter Last .

Wenn dir jetzt alles mehr Klar dazu geworden ist, wurde ich dir die Folgende "Teillosung" anbieten, ich spreche von einer "Teillosung" im Grund das ich nicht in der Moglichkeit bin dir einen Kommplette Losung zu bieten :

Es gibt Komponenten in der Elektronik, die man auf Autos als "Regler" nennt, und die meistens mit "Dioden" gebaut sind, um eine ruckkehr vom Strom zu vermeiden... in dieser Gruppe finden sich auch sogennante "Zener Dioden" die zusatslich sich als "durchfuhrend" ab einer bestimmete Spannung bennimmen...(dies um im auto z.B keine uberspannung zu ergeben) ...

Du willst das "umgekehrte" wenn ich es gut verstanden habe : Das dein "zusatslichen" aggregat sich mit einem bestimmten Spannungswert alleine auszundet, wie ein "Laptop" der sich erstens auf "Economie" stellt, und wenn es zu niedrig wird ...sich von alleine abstellt...

Die Komponenten die sowas machen gibt es in der Elektronik, es sind "Komparatoren" Schaltkreise oder Modulen, davon sind mehrere die in Werten von Ober und UnterSpannung regelbar sind (mit Potentiometer), und Power schaltkeise auf oder schlissen konnen, und das fur kleinen bis zu grossen Spannung und Stromwerte.

Wenn du uns mitteilen konntest was du fur Stromwerte oder Spannungswerte benutzen mochtest, da konnte ich vielleicht ein bisschen mehr dazusagen. Vielleicht kann mann irgendwie was "nachbenutzen"...

Im grunde konnt ich eine "einfache" Erklarung von solchem Gesamtten Schaltkeis geben :

Nimm einen 12 V Gleichstrom zu 220 V Wechselstrom Konverter (die macht mann an Zigarettenanzunder) und von diesem Konverter zu einem APC oder Siemens UPS Online (der Hat eine "Batterie innen eigebaut" , und von da zu einem Trafo der an einem Laptop angeschlossen ist. Wenn der Wechselstrom von Konverter zum Ups zu gering wird (zu niedrige Spannung) dann "Schliesst" , also "offnet" den Ups den Schaltkreis. Aber Konverter geht weiter, und hat selbst Ruhestandstrom Konsum.

Naturlich in solche Schaltkreise und zusammenbindungen gibt ausserdem es viel zu viel verluste...

Ups haben aber selbst batterien innen drin, und das meisstens 12 V Batterien...

Ob man im eingangstrafo 220V reinschmeisst, oder ob man 13 oder 14 V (was der Autobatterie abgegeben wird, wenn die Lichtmaschine dreht) , direckt am eingang schaltkreis, der zum Laden der innere Batterie vom Ups dient, abgibt ; ist das das selbe. Danach wird der Strom wieder als wechselstrom aufgebaut und geht wieder in einem Trafo um die Spannung auf 220 V zu erhohen. An Online Ups fur Server, wird die "echte " spannung am eingang gemessen, fur die Meissten "Home Ups" wird die an der Batterie gemessen. Mehr kann ich nichts sagen, da kannst du ein bisschen in Ups rummfummeln wenn du einige alte unter hand hast (ACHTUNG LEBENSGEFAHR WEGEN 220 V SPANNUNG !!!!! DIE DIE NICHTS VERSTANDEN HABEN SOLLEN ES NICHT PROBIEREN !!! ) oder sorgfaltig das Konrad katalog durchsuchen, oder besser dich an einen Echten Elektronikbastler wenden (da gibt es auch haufen Foren...).

Hoffe dir ein bisschen gedient zu haben...

Hammel zu Fuss

die meissten von Ups sind inner lich

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:45

Hallo Hammel,

erstmal danke für deinen Beitrag. War etwas schwer durch zu lesen mit den ganzen UPS und so :)

Aber ich nenn jetzt mal die Geräte:

Gerät 1: 5V; 2,5w maximal

Gerät 2: 12V; 0,120A maximal

:) Das sind die Werte. Jetzt hast du mir soviele Bauteile genannt, das ich nicht ganz durchblicke.

Ich hab mal eine kleine Zeichnung gemacht, wie ich es anfänglich haben wollte. Vielleicht bringt das was. Ich wollte wissen, was ich bei der "roten Box" einbauen muss.

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:45

Hallo,

hab jetzt bei Conrad was gefunden: KLICK

Meine Frage ist jetzt, ich werde als Zweitbatterie eine 24Ah Bleibatterie anschließen.

Muss ich jetzt für das Gerät bevor ich es an die Batterie anschließe, eine 100A Sicherung einbauen und bei der Zweitbatterie auch? Oder reicht es wenn ich eine 60A Sicherung vor dem Anschluss zum PlusPol bei der Zweitbatterie anschließe?

Ach ja und sind 100A nicht zu viel? Wenn ich eine Zweitbatterie mit 24Ah betreiben will.

am 3. Mai 2010 um 23:13

Hallo Ismet,

habe ein kleinen blick auf das ding von Konrad gebracht, das ding scheint mir am ersten blick wirklich gut. Da has du gut rumgesucht...

Ich nehme mir morgen oder ubermorgen ein bischen zeit um mir die anleitung und schaltung nachzuprufen und gebe dir dann meine meinung zu batterie kapazitat.

Habe gemerkt das du mit "video" zu tun hast...

meinerseite, ist auch vielleicht eine solche schaltung interessant wenn ich sie zusatzlich zur doppeltbatterie mit "sonnenzelle" anschliessen kann (Morokko fahrt und ubernachten im "freien gebiet")...oben am dach ist ja eine schone flache.

Hammel wieder "im" ML !!!

PS / denke mehr und mehr an einem "G" oder einen "Land..." 55er bleibt vielleicht dann auf dem "asphalt" fur "Kurtzstrecken"...

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:30

Hallo Hammel,

danke für deine Bemühung. Ja hab was mit Video zu tun, aber diesmal nicht :)

Aber wäre dankbar wenn du was ausfündig machen könntest.

Wo soll die 24Ah Batterie den hin? Platz? Das 24Ah nicht reichen um den Starter bei kühlen Temperaturen durchzudrehen ist Dir aber schon klar?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:59

Hallo Sniper,

ich will ja mit der 24Ah Batterie nicht den Motor starten :) Es soll nur als Akku für einen Endverbraucher dienen, der über meine Autobaterie aufgeladen wird. In den Kofferraum sollte er hin.

Wie ich auf 24Ah komme? Weil die Maße für mich ideal sind :)

Achso!:)

am 10. Mai 2010 um 21:29

Hallo Ismet !

Entschuldigung das ich so "spat" antworte...

Habe mir sorgfaltig die montage und verbindungs anleitung vom Wunderkastchen vom Konrad in Deutsch , englisch und franzosisch durchgelesen...die sagen alles das selbe...(manchmal ist es ja nicht so !).

Was ich da in kenntnis genommen habe, ist das wenn die Minimal spannung uberschreitet wird, ist das die BEIDE Batterien in betrieb sind und das in "paralleler" weise !!! Dies heisst auch das wenn beide batterien in "gutem" zustand sind, (und ich denke das bei dir die batterien immer in gutem zustand sind) , dann zieht den anlasser auf beiden !!! (zb nach langere tagfahrt sind dann die beiden voll wenn man auschaltet und dann wieder anschaltet)).

Das heisst, ohne in komplitzierten "Lastausgleichwerte" (inner wiederstand im vergleich zu battteriekapazitat jeder batterie) etwas zu kalkulieren, kann ich dir nur sagen, das wenn zum beispiel deine zweitbatterie eine bessere ladung aufnimmt und und entsprechend abgit, da wird in der leitung ein haufen strom durchgehen...bis das konradschaltsytem eine geringere spannung erkennen wird, und es dann abschaltet...

Darum ist es auch in der anleitung mit grossen stromendurchlasswerte angegeben.

Jetzt, ob eine 24 oder 100 AH batterie, die beiden konnen ohne problem 200 A in einem funken rausgeben...darum bleibe besser bei der empfohlene sicherung, und bitte gehe mit grossen kaben dran...nahmlich wenn mal die hauptbatterie ein problem hat, wirds du in wircklichkeit den vorratigen strom der zweitbatterie auf dem anlasser jagen lassen, bis zum spannungs abbruch "mindestwert" der angegeben wird. Das selbe giltet auch wenn die batterien eine ungleiche aufladung haben oder behalten konnen.

Du musst mehr denken an dieses system wie eine parallell schaltung in der verkabelung...solange die spannungswerte zwischen unteren und oberen bereich liegen.

Der sinn daran, ist ja nur es so zu handeln, wenn die beide batterien unter der spannungsgrenze runtergehen, das die sogenannte "zweitbatterie" dann vom hauptkreis "abgeklemmt" wird, um die hauptbatterie zu schoenen (zweitbatterie als stromspender fur ausserbenuzter anders als was im originalen auto steht).

Also fur dein bedarf denke ich richtig geeignet, die leute empfehlen eine "doppelte" kapazitat...aber du kanns es auch mit einer "kleinere" 24 AH probieren, aber selbst wurde ich eine hohere wahlen, um einen kapazitatausgleich und wiederstand ausgleich meht in griff zu haben. Und Bitte Bitte, dicke Dicke kabelleitungen darin und die mit hohen sicherungen schutzen und wie dis sagen, nichts loten, nur starke klemmenverbindungen und den Roten sauber gegen Kurzschluss schutzen !

Hammel im ML

Gruss aus dem Franzosischen "Radar-Sperrnetz"

am 10. Mai 2010 um 21:38

Hallo Ismet,

Habe noch ein blick auf deinem schalplan gegeben.

Weiss auch nicht ob du deine verbraucher mit Kontakt schlussel in funktion machen willst...:rolleyes:

In dem fall von der zusatzbatterie, ein relais dazwischen kegen... und mit dem "radio" kontakt bedienen 'leider weis ich nicht ob diesen vom CAN bus beherrscht wird oder auf der Klassische weise ????)

War ja nur eine ideee, sonst geht es ja auch direckt oder durch ein relais mit einem roten knuppel, wie beim Nitro !!!:D:D:D

Hammel im ML :)

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:44

Hallo Hammel,

erst mal danke für deine Bemühung.

Also meine Idee war ja, das die zweite Batterie aufgeladen wird, wenn der Motor an ist. Dann müsste ich nur ein Relais einbauen.

Dann kam die Überlegung mit dem Conradteil. Die zweite Batterie wird solange geladen, bis in der ersten noch genügend Saft drin ist, das der Motor noch startet. Daher die Frage, "Wie viel Strom braucht der ML um zu starten?".

Woher erkennt das Conradteil, ob genügend Saft anliegt? Ab wieviel Volt oder Ampere schaltet er den die zweite Batterie ab?

am 12. Mai 2010 um 11:24

Hallo Ismet,

In der Beschreibung steht : "Bis zu einer Gesamtspannung von 12,8 V bleiben beide Batterien parallel geschaltet. Sinkt die Spannung unter 12,8 V, schaltet der Zweitakkulader die Zusatzbatterie wieder ab" und "Zweitladung beginnt bei: 13,6 Volt"

da ist effektiv etwas unklar...(und bleibt genauso unklar in englisch oder franzosich)

Und in der Anleitung : "Schaltet ab bei: 12,8 Volt" / "Zweitladung beginnt bei: 13,6 Volt" und "Max. Schaltstrom: 80 Ampere (max. 5 min.)"

so wie "ich" es verstanden habe, wenn die gesamtspannung der batterien uber 12,8 Volt liegt , sind die beiden parallel durch den schalter angeschlossen. Unter 12,8 Volt gesamtspannung schaltet der schalter die zweit batterie ab, die erste bleibt dann in ruhe mit 12,8 Volt, und die zweitbatterie versorgt dann noch weiter bis zum leer werden.

Wenn es dann uber 13,6 Volt kommt, gibt es vielleicht im system eine regelungs diode oder ein triac, den dann der aufladungsstrom auf der zweitbatterie leitet...aber im sinn denke ich mehr das die parallel geschaltet bleiben...es ist ja nichts in dem system das die Hauptbatterie von der lichtmaschinenregler "abschaltet" um nur den strom der zweitbatterie zu leiten. Oder ist eine zenerdiode mit einem relais verbunden, sogar kann eventuekll einen poti oder wiederstand innen liegen der andere spannungsbegrenzungswerte regeln lasst, aber das kann mann nur wissen wenn man es kauft, und aufmacht...

So teuer ist es auch nicht,

und denke das, da die hauptbatterie unter 12,8

am 13. Mai 2010 um 0:56

Hallo ismet,

Bitte um Entschuldigung, text war gestern abend unterbrochen !

Folge :

und denke, da die hautptbatterie unter 12,8 V gegen einen weiteren spannungsabfall gesichert ist, das du keinen probleme haben wirdst um den ML zu starten.

Die genauen spannungs mindestwerten wurden ja klar von Reiner Balmer angegeben und die sind viel tiefer.

naturlich mussen die beiden batterien in gutem zustand sein.

selbst, wurde ich lieber als zweitbatterie eine dickere reinschmeissen, um eine bessere ausgleichung des stromes zu haben. In jedem fall die vorgeschriebene sicherung einsetzen, und mit dicke dicke "rote" kabeln verkabeln, alles geklemmt und nichts mit loten, sonst brand oder kurzschluss gefahr...

kauf dir einfach das ding, ich werde mir au eins irgendwann bestellen, ist auch mit dem selben preis in dem franzosischen Conrad katalog zu haben...

Hammel im ML

Gute nacht, Hammel geht jetzt ins Bett, um alle kleine schafe zu zahlen:)

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 9:57

Hallo Hammel,

danke für deine Bemühung.

Wie gesagt eine größere Batterie kommt nicht in Frage, weil die zu groß ist. Die Batterie MUSS kompakt sein :)

Ich werd mir das Teil einfach mal bestellen und den Praxistest machen. Wird aber noch ca. 1 Monat dauern, weil ich grad genügend zu tun habe.

Wünsche allen einen schönen Vatertag :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie viel Strom braucht der ML um zu starten?