ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie viel schafft Golf 7 GTD,BMW 320d F30 ,BMW 316d E90 mit Reichweite?

Wie viel schafft Golf 7 GTD,BMW 320d F30 ,BMW 316d E90 mit Reichweite?

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:34

Hallo,

ich will mir irgendwann vielleicht ein BMW 316d E90,BMW 320d F30 oder Golf 7 GTD holen und hab gehört dass weniger verbraucht,weil ich möchte mit dem Auto auch im Sommer nach Kosovo fahren . Es würde mich interessieren wieviel schafft ihr den Reichweite mit 1 Tank?

Ich fahre zurzeit ein Golf 5 1.4 Benziner mit 75 PS als erstes Auto zur Arbeit 12 km hin und zurück. Außerdem mit dem Passat B8 2.0 TDI von mein Vater da sind wir jeden Sommer und 2 mal im Jahr nach Kosovo gefahren,der schafft 1360 km Reichweite aber kommt drauf an welche Verbrauch also erstmal in Deutschland Volltank und wir tanken nochmals in Österreich dann gehts mit 1 Tank Diesel von Österreich bis nach Kosovo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine riesige Reichweite hört sich zwar toll an, setzt aber neben einem niedrigen Verbrauch auch einen entsprechend großen Tank voraus. Und weil ein voller, großer Tank auch viel Gewicht bedeutet, werden die Tanks immer kleiner. Beim Golf 7 sind es beispielsweise nur 50 Liter. In der Praxis habe ich mit dem GTD damit ca. 850 km geschafft. Letztendlich ist der Verbrauch wichtig, während die Reichweite eher psychologischer Natur ist. Ein Tankstopp zusätzlich auf dem Weg nach Kosovo ist also nicht schlimm, wenn dafür der Verbrauch nur 5 l/100 km beträgt.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:07

Mit Golf 7 GTD tankt man eher 2 mal

Das ein GTD 5l verbraucht halte ich für ein Gerücht... und jetzt kommt mir nicht mit... " meiner schon" und so..

Die Verbräuche lassen sich bei Spritmonitor herausfinden, die Tankgröße in den Datenblättern.

Zitat:

@yellwork schrieb am 4. März 2024 um 18:42:49 Uhr:

Das ein GTD 5l verbraucht halte ich für ein Gerücht... und jetzt kommt mir nicht mit... " meiner schon" und so..

Man kauft einen sportlich aufgemachten Golf sicher nicht zum Sprit sparen, aber gehen tut das schon.

@TE: Der Passt, der die 1300 Km schafft hat aber, so wie ich mich erinnere, einen 70 L Tank. Das gibt es in der Klasse heute leider nicht mehr. Womit das definitiv noch geht, ist ein C200d der Baureihe 205 mit dem 66L Tank.

Die genannten BMW und den Golf schätze ich auf 1000 Km.

Das ist wohl eher ein Frage des eigenen Temperaments und des Gasfußes. Ob ich mit 80-120 vor mich hinschleiche oder mit 180+ versuche Strecke zu machen.

Die individuelle Strecke, das Fahrprofil, Beladung, Außentemperatur,... alles entscheidet. Dazu wirst du auch ein paar KM benötigen, um den Wagen wirklich im optimalen Bereich fahren zu können.

Vergleiche werden dich hier also kaum weiterbringen.

Ich kann meinen Diesel mit 5L aber auch mit 8L auf 100KM fahren, wenn der Hänger dran ist geht auch noch mehr. :D

am 4. März 2024 um 19:42

Mein Betriebsauto Passat B8 150PS TDI verbraucht 5.2 im Schnitt,

das heist normale Fahrweise kein rumgeschleiche immer

im Verkehrsfluß ohne Windschattensparmanöver.

Reichweite knapp über 1300km, was ich für sehr gut empfinde.

Bei viel Überland sollten 1400km auch locker drin sein.

Ein Auto danach zu kaufen ob man bei zweimal Langstrecke im Jahr nun ein oder zweimal tanken muss, halte ich für komplett unsinnig.

Zumal die Anschaffungspreise zwischen E90 316d und F30 und 320d gar nicht vergleichbar sind.

Schöner hätte man es nicht ausdrücken können! :D

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:25

BMW 320d F30 schafft bis 1295 km Reichweite

Zweimal im Jahr Langstrecke fahre ich auch mit meinem E Auto.. oder dem Motorrad.. da halte ich öfter an.

 

Sich jetzt an diesem unter idealen umständen zu erreichenden Reichweitenwert hochzuziehen ist doch Schwachsinn.

 

Was machste bei Stau? Zack, geht die Reichweite runter. Blase drückt und du gibst Gas um zum Rastplatz zu kommen? Zack, Reichweite runter.

 

Dazu, was ist das für ne Auswahl an Autos? Die liegen ja preislich schon gewaltig auseinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie viel schafft Golf 7 GTD,BMW 320d F30 ,BMW 316d E90 mit Reichweite?