ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wie viel Rabatt bei Kauf von Seat Ibiza Neuwagen

Wie viel Rabatt bei Kauf von Seat Ibiza Neuwagen

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:52

Hallo,

ich habe mir gestern ein Angebot eingeholt für den neuen Seat Ibiza in der Ausführung Style und habe im Endeffekt ca. 9 % Rabatt vom Autohaus bekommen. Da ich nicht vorhabe das Auto dort zu kaufen (wegen zu großer Entfernung) habe ich nicht weiter verhandelt. Ich wollte nur einfach mal sehen, was an Rabatt angeboten wird. Ich bin darüber ziemlich enttäuscht, weil ich eigentlich mehr erwartet hatte. Besonders weil andere Firmen, wie VW, Audi etc die Abwrackprämie verdoppeln und zusätzlich nochmal Rabatt auf die Neuwägen geben.

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie viel Rabatt man aushandeln könnte, ohne dass man den Autohändler dabei beleidigt. Ich denke die Bereitschaft für große Rabatte ist momentan nicht sehr groß, oder?

Gruß Nadi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. März 2009 um 7:41

Hi,

ich kann nur von Leon-Verhandlungen reden, aber dort bekommt man schon so bis zu 17%. Allerdings dann mit Tageszulassung! D.h. nur auf Autos die vom Ladenbestand verkauft werden.

 

am 5. März 2009 um 8:05

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass Du beim Einholen eines Angebots einen fetten Rabatt bekommst. Das ist das Geld des Verkäufers, der wird bestimmt nicht direkt mit seinem letzten Preis in die Vertragsverhandlungen gehen. Einen guten Preis wirst Du wohl nur bekommen, wenn die Preisfindung in richtige Verhandlungen geht.

Als Argument wären dann wohl die hier üblichen Verdächtigen zu nennen. Also die hier bekannten Vermittler, die die einen Verkäufer vermitteln, der dann um die 17% gibt.

[Habe mich mit Seat vertan, bei Skoda sind wohl so um die 15% drin zzgl. die Rabatt Aktion von Skoda und vom Staat]

Grüße

Marc

am 5. März 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von nadi85

Hallo,

...

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie viel Rabatt man aushandeln könnte, ohne dass man den Autohändler dabei beleidigt. Ich denke die Bereitschaft für große Rabatte ist momentan nicht sehr groß, oder?

Gruß Nadi

---------------------------------------

Lieber Himmel, Nadi, wenn Du mit der Vorstellung den Laden betrittst, der Verkäufer könnte über Deinen Rabattwunsch beleidigt sein, hast Du schon verloren!

Jeder Verkäufer sieht Dir das an und schon fühlt er sich Dir überlegen und wird Dich abbürsten. Ob er beleidigt ist, muß Dir wurscht sein.

Zu den möglichen Rabatten. Ich sag's mal so: Ein großer Laden, der auch über die Anzahl verkaufter Autos noch einen Extra-Schnitt macht, wird Dir eher ein paar Prozente plus geben als ein Grätscher um die Ecke. Daumenregel: Unter 10% unter Liste (-inkl. "Transportkosten"!)

sollte man überhaupt nicht herumdiskutieren. Bei Vermittlern und Importeuren würde ich den Satz mit 15% angeben. Bei denen fallen i.d. Regel keine TK an. Dafür mußt Du das Auto dort abholen.

Wichtig ist beim Autokauf ein langer Atem, gute Nerven und eine umfassende Marktübersicht. Die kann man sich per Internet aneignen. Du wirst sehen: Das spart Geld!

MfG Walter

ich muss sagen, ich habe für meine frau einen ibiza gekauft, ein bekannter sich einen leon, das ganze in unterschiedlichen läden und ich bin doch etwas schockiert, wie wenig preislich bei seat zu holen ist.

habe schon autos bei ford, bmw und audi gekauft und da war man einiges kulanter, was die nachlässe angeht.

bei seat hast du wirklich nur die chance, bis 20 % rauszuschlagen, wenn du eine 3 monate alte tageszulassung holst. bei neuwagen sind mehr als 10 % nicht machbar...

am 6. März 2009 um 13:31

Bei der Abwrackprämie ist jetzt eher die Frage der Lieferzeit interessant.

Wenn was mir vorgestern eine Frau sagte der Liefertermin meist auf August gelegt wird, kann es schon sein, daß das Kontingent der Abwrakprämie ausgeschöpft ist und der Käufer dann leer ausgeht.

am 6. März 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von erwinruhl

Bei der Abwrackprämie ist jetzt eher die Frage der Lieferzeit interessant.

Wenn was mir vorgestern eine Frau sagte der Liefertermin meist auf August gelegt wird, kann es schon sein, daß das Kontingent der Abwrakprämie ausgeschöpft ist und der Käufer dann leer ausgeht.

Habe meinen Ibiza am 30. Januar gekauft, mein Händler sagte ca. 3 Monate, mittlerweile sinds knapp 4 Monate. Aber egal was du holst, du musst ewig warten! Volkswagen hat zwischen 3 und 6 Monaten (Der Polo ist ganz ausverkauft und kommt nicht mehr in die Läden, da der Nachfolger ab Juni/Juli beim Händler steht). Egal wo du was kaufen willst, stell dich auf MINDESTENS 3 Monate ein!

was ich, wenn es noch klappt mit der abwrackprämie vorhabe ist, die 3-4 seat-händler in unserer umgebung mit einem konkreten angebot aus der liste zu konfrontieren und wer am wenigsten verlangt bekommt den zuschlag. punkt ende.

10% hab ich gestern pauschal auf angeobtsanfrage bekommen. zzgl. überführung. mehr noch nicht .

mal sehn wenn das ganze jetzt am we konkretisiert wird.

viel glück beim verhandeln.

was beim neuen ibiza noch hinzukommt, viele händler bieten einfach keine eu-wägen an!!!

es gibt (noch) einige wenige, sogar mit esp, aber tageszulassungen oder halbjahreswägen oder der gleichen

ist fehlanzeige bei den händlern. nur liste und eben neu!

schade.

grüße

jubi

Wir haben uns letzte Woche auch einen neuen Ibiza Style 1,6 gekauft. Zählt als Neuwagen, stand aber schon beim Händler rum. Wir konnten 13% rausschlagen, mehr war nicht drin, da uns der Verkäufer erzählt hat, dass er von Seat nur eine Verhandlungsspanne von, glaub ich, 13,7% bekommt. Von den 0,7% müssen dann noch die laufenden Kosten. Wie Übergabeinspektion und so beglichen werden.

Bei Vorführ- oder Jahreswagen könntest Du da sicher mehr rausschlagen aber wie bereits weiter oben geschrieben wurde, sind die zur Zeit alle ausverkauft, wegen der Abwrackprämie.

Wenn Du noch ´n paar Tage Zeit hast, dann vergleiche wirklich bei verschiedenen Händlern, zeige Interesse und geh dann wieder. Komme nach paar Tagen wieder und zeige erneut Interesse. Wenn der Händler merkt, dass Du DIESES Auto haben willst, dann macht er vielleicht was am Preis. Auch kannst du den Preis drücken, wenn Du sagen kannst, dass der Händler X dieses Fahrzeug für einen anderen Preis anbietet.

Viel glück und schreib mal, wie viel Du runterhandeln konntest.

war noch bei einem anderen händler. ist gerade mal 800m entfernt vom ersten seat händler.

der würde mir 13% sicher geben. jedoch nur neuwagen. gebraucht hat er nix da. und die fahrzeuge die sich ein

händler auf dem hof stellt werden auch erst gebaut und zum gleichen neuwagenpreis verkauft wie die, die du dir selbst

zusammenstellen kannst.

zudem würde er noch so sachen wie warndreieck, fußmatten und verbandskasten rausspringen lassen oder dafür die 1. inspektion umsonst.

finde das geht für einen neuwagen. schade nur, dass man keine richtig günstigen seats findet.

am 15. März 2009 um 11:55

Ich hab jetzt nen Auslieferungszeitpunkt genannt bekommen! KW 16, endlich :cool::cool::cool:

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:38

Hallo ihr,

leider hat sich der Neuwagenkauf für mich erst mal erledigt. Mein altes Auto ist erst seit Juli 2008 auf mich zugelassen und durch das neue Reservierungsverfahren besteht wohl keine Hoffnung mehr auf die Umweltprämie. Daher habe ich den Autokauf erst mal auf Eis gelegt. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was im Juli (z. B. Erhöhung der Umweltprämie). Mal sehen...

Gruß Nadi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wie viel Rabatt bei Kauf von Seat Ibiza Neuwagen