Wie viel Ps dürfen bei Trommelbremsen hinten verbaut werden?

VW Vento 1H

Hi Leute!
Einen 75 PS AAM tunen lohnt nicht - das hab ich in allen Threads gelesen. Ein stärkerer Motor muß her!! Ich möchte allerdings nur den Motor wechseln und nicht glech die Hinterachse rausreißen und eine mit Scheibenbremsen rein etc... Also: welche Motoren darf man hier verbauen ohne was an den Bremsen zu tun?

Danke

44 Antworten

Zitat:

Hallo,
zur G 3 Zeiten war mein 66KW TDI Bj. 96 hinten mit Trommel!
Wenn ich mich nicht täusche waren alle GT Kasperkisten, egal welcher Motor, hinten mit Scheibe. Ich glaub, beim Herrn VW kommt es nicht auf Geschwindigkeit u.o. Leistung an, sondern: Kunststoff an den Kotflügelkanten und einen Spielzeugspoiler auf der Heckklappe. Wer das versteht ist nicht von dieser Welt!!!

Gruß

Mein GT hat hinten Trommeln ...

@ satt

...habe mich dann wohl doch getäuscht, verstehen tu ichs trotzdem nicht, bin eben von dieser Welt🙂!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

@ CC_Cabrio

..den hättste mit Spoiler aufm Dach bestellen sollen, dann, ja dann vielleicht????

Gruß

Spoiler aufm Dach... Geil, muss ich haben!!! Hauptsache der hält auch am Verdeck... Hat evtl. einer n Bild davon oder ganz und gar die TN?

schicke einfach mal ne mail an VW, die schicken die dann per Post eine Auflistung sämtlicher Motoren mit der dazu verbauten Bremsanlage im GOLF 3. Hier ist dann alles aufgeführt welche Bremsscheiben,Bemskaftverstärker... mit ABS oder ohne. Kostet dich Nichts und hast dann gleich was für den Tüv, hab ich genauso gemacht. Dauerte allerdings 2-3 Wochen bis es da war ohne zwischen durch irgendeine Reaktion von ihnen zu bekommen.

Der 115ps GL ist der größte Motor mit Trommeln hinten, vorn hat er die 256er Scheiben.

Ähnliche Themen

bei nem abs motor, also 90 ps.
der aht ja hinten trommeln. was würdet ihr da am ehesten hitnen für scheiben drauf machen?
was passt alles?
sollte schon billig sein?
die vorne gleich mit umrüsten?

was genau braucht man denn alles?

wollte bei mir auch mal umrüsten, da ich die bremsen beim golf irgendwie schlecht finde.
vielleicht liegts auch nur dran das meiner mittlerweile so schwer ist und bissle schiebt 😁

ich hab bei meinem AFT auch trommelbremsen hinten (noch) bin im moment am umbauen

@ threadersteller

wenn du die 2-3 stunden net inverstieren willst um ne hinterachse zu tauschen dann trau ich dir den motorumbau net zu

am besten ganze achse tauschen
es gibt nur eine sort scheiben hinten für golf 3,die auch beim Golf2, corrado etc. verbaut waren.

also wäre das beste sich en gebrauchten zu suchen?
müssten ja dann alle bei mir reinpassen.

@ Micki_23

Bei den 4er Lochkreisen solls wol stimmen, bei den 5er Lochkreisen gibt es laut VW zwei Scheiben für hinten 226er und 239er. Den vr6 syncro gibt/gab es auch mit den 239er Scheiben, aber der hat ja hinten auch ne andere Achse.

somit passen nur die 226er (4/100).

Wollte hier keinen Lehrer machen, nur falls später jemand in deiner Linkssamlung nach den Scheiben sucht.

also es ist ist abhängig vom Baujahr, GT oder normal 90PS, und ob ABS oder ohne ABS.

Zitat:

Original geschrieben von bfetzer

also es ist ist abhängig vom Baujahr, GT oder normal 90PS, und ob ABS oder ohne ABS.

Hallo,

Faktor ABS, da geht ein Lichtlein an!!!!

Gruß

Ps. ...aber wer braucht ABS??

die 110ps tdi's haben nicht alle scheiben rundum!

vor geraumer zeit hat einer mal erwähnt das es sogar möglich sei bis 180ps trommeln hinten zu haben,jedoch weiss ich nichtmehr welcher thread das war....(angaben ohne gewähr)

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

die 110ps tdi's haben nicht alle scheiben rundum!

vor geraumer zeit hat einer mal erwähnt das es sogar möglich sei bis 180ps trommeln hinten zu haben,jedoch weiss ich nichtmehr welcher thread das war....(angaben ohne gewähr)

Hallo,

ich kenne Fahrz. mit über 5oo PS ca. 2.000 NM Eingangsdrehmoment führs Getriebe, ges. Gew. über 40 to. und mit Trommelbremse, die muß ja nicht schlechter sein!!

Was mir nur ein Rätsel beim Herrn VW ist, welche Philosophie steckt dahinter😕?????

Gruß

Hab in meinem Cabrio ADY 2.0 8V 115PS leider auch noch die häßlichen Trommeln und 4 Loch 🙁(

So'n shit.

das mit den 180 PS hat User freaxster gesagt, war ne Aussage seines Tüvs, aber damit war wohl die 239x20 und 226x10er Anlage des 2er Golfs gemeint.

Deine Antwort