ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Wie viel Pflanzenöl ist ohne Umrüstung im T4 1.9 D beimischbar?

Wie viel Pflanzenöl ist ohne Umrüstung im T4 1.9 D beimischbar?

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:46

Guten Tag,

fahre einen alten T4 1.9 Liter Diesel ohne Turbolader. Ps-Leistung beläuft sich um die 70. Da der Wagen nun schon 280 000km Kurzstrecke hinter sich hat, wird er wohl nicht mehr zu lange halten.

Ich habe gehört, dass es bei diesem Modell möglicht ist, Pflanzenöl ohne Umrüstung beizumische. Das Mischungsverhältnis schwankte um 50%. Jetzt meine Fragen:

1) Ist es sinnvolle in meinem Fall eine Beimischung dauerhaft anzuwenden?

2) Welche Mischungsverhältnisse sind möglich, bzw. sinnvoll?

3) Pro / Contra einer Pflanzenölbeimischung

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

ich fahre im sommer mit meinem t4 100% pöl, keine probleme!aber einen zweiten kraftstofffilter hab ich als reserve zuhause liegen!

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:27

Worauf belaufen sich den die Wechselintervalle vom Kraftstofffilter in deinem Falle etwa?

am 11. März 2008 um 22:44

Hi,

zu PÖL fahren gibt es verschiedenste Meinungen, eigentlich solltest du Dich etwas in die Thematik einlesen und Dir ein eigenes Bild machen. Eine gute Zusammenstellung zu Erfahrungen die sich in Foren herauskristalliesiert haben findest du unter http://poelwiki.de .

Die Hauptproblematik ist beim PÖL fahren die hohe viskosität des PÖLs, was v.a. beim Kaltstart und kalten Außentemperaturen zum Problem werden kann. Auch durch einen Umbau können gewisse gefahren für eine Motorschädigung nur gemindert werden. Auch das fahren von einer gewissen Mischung aus Diesel und PÖL dient Hauptsächlich dazu ein etwas dünnflüssigeres Gemisch zu erhalten. Eine optimale Mischung gibts auch hier nicht und der wichtigste Faktor ist wiederum die Außentemperatur.

 

Die Hauptprobleme sind :

A) der Dieselfilter kann sich sehr schnell zusetzten und muss oft gewechselt werden. (gibt ja billige auf ebay :)

B) vor der ESP (Einspritzpumpe) entsteht beim Ansaugen ein hoher unterdruck was zu Leckstellen im

Schlauchsystem führen kann. Ist abe eher Problematisch bei einem verbrauch von über 10l..

C) durch die höhere Reibung des PÖLs entsteht mehr Reibung in der ESP wodurch sich der Kolben sehr schnell

erhitzen kann was dazu führen kann das dieser sich zu schnell ausdehnt und dann festfrisst. (Wenns die ESP

zerlegt ist schon ärgerlich und teuer ;)

D) Durch die höhere viskosität stimmt das Spritzbild nicht mehr, was dazu fürhren kann das sich PÖL an der

Zylinderinnenwand niederschlägt und an den Kolbenringen ins Öl gelangt (-> Polymerisation!). Ausserdem ist das

zeug dermaßen klebrig das von deinen Kolbenringen dann irgendwann nicht mehr viel übrig ist und es zum

Kolbenfresser führen kann. Dies betrifft aber Hauptsächlich direkteinspritzer. Denk mal das es sich bei deiner Karre

um den 1x handelt was ein wirbelkammermotor ist. Bei denen verbleibt das nicht verbrannte PÖL dann in der

Vorkammer wo es sehr lange dauert bis es schaden anrichten kann..

Also, jetzt auch mal ne persönliche Meinung von mir zu deinem Fall, würde um der Gefahr von D) zu entgehen mich einfach mit einer Mischung herantasten. Wenn er beim Kaltstart nicht ewig jodelt und raucht bis er anspringt sollte das Spritzbild einigermaßen ok sein. Also Kaltstartverhalten als Referenzwert dafür. Um er Gefahr von C) zu entgehen solltest du am Anfang mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren. Die Gefahr ist soweit ich weiß am größten bei kaltem Motor und 3000 rpm. Sobald der Motor warm ist (was bei deinem Typ recht schnell sein sollte) besteht keine Gefahr mehr da sich di ESP gleichmäßig erwärmt hat. B) ist wie gesagt in deinem Fall meiner Meinung nach nicht so Problematisch, und ja, A) ist nicht wirklich ein Problem. Wenn du merkst das er kein Sprit mehr bekommt Filter Prüfen.. Musst du dann selbst entscheiden ob dich die ersparnis PÖL <-> Diesel lohnt im vergleich zum Filter mehrverbrauch..

Ah und wegen der Polymerisationsgefahr auf jeden Fall öfters Ölwechsel machen wenn du mit hohem PÖL anteil fährst (bei 100% PÖL halbiere ich die intervalle). Das Problem ist das das Öl wirklich von einer zur nächsten Minute "umkippt" und dann mehr klebt als alles andere..

Ach so, und jetzt mal konkret, würde sagen das du 50\50 (PÖL\Diesel) ohne Probleme fahren kannst, auch wenns mal um die 0°C sein sollte. Im sommer würd ich mich rantasten, denke aber das du 70\30 bis sogar 100% wenns richtig warm ist fahren können solltest. wichtig ist zu schauen wie er anspringt. Wenn er mal nicht mehr anspringt öfters vorglühen und wenns dann klappt ab zur Tanke :)

hoffe war nicht zu viel Text aber wollt dir keine Mischverhältnisse ohne Kommentar "hinknallen". Alle Angaben ohne Gewähr und nach bestem wissen :)

grüße malahou

 

 

 

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:30

Vielen Dank, ich werde es gleich heute einmal ausprobieren.

habe och keinen filter wechseln müssen, duchgelassen hab ich bestimmt 20tkm mit pöl!

warmfahren ist eh kein thema, ich rolle den ersten kilometer nicht viel mehr als standgas rum:)

ich habe ab 10 grad keine probleme mit 100% pöl!springt sofort an!

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:28

Also ich habe heute auch mal 50% Pflanzenöl beigemischt und bin heute damit gefahren. Der Motor springt einwandfrei an und läuft perfekt rund. Werde diese Praxis nun erstmal beibehalten. Ist ein besonderes Pflanzenöl zu empfehlen? Habe heute mit Rapsöl gearbeitet...

am 12. März 2008 um 19:45

Meine Erfahrungen beziehen sich auch auf Raps. Ist eigentlich das womit am meisten getestet wurde und was du an der Tanke so als Pflanzenöl meist bekommst. Ausserdem das billigste..

Sojaöl was z.T. zur Aufbereitung von Rapsöl zu Biodiesel beigemischt wird weil bei reinem Raps mittlerweile lieferschwierigkeiten bestehen verträgt der Motor soweit ich weis in "rohen" Zustand nicht, also da aufpassen ob es irgendwo mit drin ist.. Weis ich aber auch nix genaues dazu..

am 12. März 2008 um 20:20

Moin alle zusammen

habe mich auch auf das salatöl eingeschoßen habe vor einer woche mit 20% beimischung angefangen und binn dann an nächstentag 450km in den süden gefahren und auf der Autobahn unter volllast(alles was er herrgibt).

bei der ankunst wieder vollgetankt und ich war sehr erstaund 7,49l hat er durchgezogen.Habe es nochmals gerechnet stimmte aber .Binn dann zurück gefahren über 650km selber lastzustand und der Tank ist nur noch viertel voll! Ach ja habe einen 2,4l sauger. Jetzt vermute ich einfach das er mit beimischung weniger verbraucht, selbst meine standheizung verbrennt besser als mit nur diesel.

Werde mal in den nächsten Tagen einen versuch mit Gasöl (Schiffsdiesel) machen ist ja auch nicht so teuer.

gruß j

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:31

Achja, der T4 hat die Erstzulassung 11/1995 und 50KW/68PS handelt es sich hierbei um einen Wirbelkammer diesel?

am 12. März 2008 um 20:51

Also soweit ich weis sind der AAB\AJA und der 1x die einzigen im T4 verbauten Dieselmotoren ohne Turbo. Sind alles Wirbelkammermotoren. Bei 1,9l müsste deiner der 1x sein, allerdings hat der soweit ich weis 44KW und nicht 50KW.

am 12. März 2008 um 20:57

Bei 50KW und 1,9l könnts auch der ABL sein, der hätte aber nen Turbo, is aber auch ein Wirbelkammermotor.. Kannst ja einfach mal nachschaun :)

Aber wenn du dir bei den 1,9l sicher bist dann reicht das, soweit ich weis wurde kein 1,9l Direkteinspritzer verbaut..

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:58

Laut Google-Recherche gibt es nur einen in Frage kommenden Motor mit 68 PS. Dieser wäre dann der ABL, was aber ein Turbodiesel ist. Bisher war mir es jedoch nicht bekannt, das mein Bus einen Turbolader hat. Auch merkt man am Fahrverhalten nichts davon...

am 12. März 2008 um 21:12

Ja also wenn im Schein steht 50KW muss es wohl der ABL sein.. dann freu dich doch über deinen eben erstandenen Turbo ;) Eine Auflistung der verbauten Motoren findest du auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe

am 12. März 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von JS-2314

selbst meine standheizung verbrennt besser als mit nur diesel.

?

Schau dir mal folgenden link an..

http://poelwiki.de/index.php?title=Standheizung

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Wie viel Pflanzenöl ist ohne Umrüstung im T4 1.9 D beimischbar?