Wie viel ist mein Auto wert? Mercedes C180 W205 AMG

Moin,

ich würde aus Platzgründen gerne mein Auto verkaufen und ein Neues kaufen. Ich habe mein aktuelles Auto seit 4 Monaten auf Mobile und bei Kleinanzeigen inseriert. Leider bekomme ich nur wenig bis keine Anfragen, kann aber sehen, dass es knapp 40 mal geparkt / favorisiert wurde. Meiner Meinung nach ist das Auto mit dieser Ausstattung schon zu günstig, weshalb ich den Preis nicht noch weiter senken möchte. Vielleicht schaut ihr euch das mal aus Käufersicht an und gebt mir eure Meinung dazu ab:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

105 Antworten

@Ratbo : Ja, was ist ein Schweinwerfer-Downgrade? Wurden vorher Rinder geworfen und jetzt nur noch Schweine?

Schön, dass auch anderen dieser Tippfehler passiert und nicht nur ständig mir.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Januar 2025 um 21:08:28 Uhr:

@Ratbo : Ja, was ist ein Schweinwerfer-Downgrade? Wurden vorher Rinder geworfen und jetzt nur noch Schweine?

Schön, dass auch anderen dieser Tippfehler passiert und nicht nur ständig mir.

Ohje, dicke Finger :-)

Lesitung und dazu nicht recht passende aufgeblasene Optik sind reine Geschmacksache.

Dass es dafür keine Käufer gibt ist so nicht korrekt, bei BMWs Brot- und Buttermodellen z.B. wird "M-Sport" sehr gern mit der kleinesten Maschine kombiniert.

Der Punkt hier ist der Unfallschaden. Sehr gut ist, von Anfang an Transparaenz zu zeigen und nichts verbergen zu wollen, dem entgegen steht der fehlende Verweis auf Gutachten und Reparaturrechnung.

Gibt es beides nicht sondern nur eine Rechnung über Teile senkt das den Fahrzeugwert ganz erheblich Richtung 20k.

Wkda anbieten lassen, dann hast du eine Richtschnur.

Ähnliche Themen

Also ich persönlich würde halt für so viel geld sicher nicht die kleinste Motorisierung mit knapp 100tkm kaufen inklusive Unfall.
Der Unfall würd mich jetzt nicht direkt abhalten wenn in der Anzeige nicht nur steht original Mercedesteile sondern drin steht bei Mercedes (nicht bei irgendeiner Klitsche) mit Original Mercedesteilen repaiert, Rechnung vorhanden so dass klar ist dass eigentlich kein wirklicher Nachteil mehr besteht.

Aber nichtsdestotrotz ist mir ohne Unfall immer lieber als mit Unfall. Wenn das auto also seit 4 Monaten steht, isses zu teuer.

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 9. Januar 2025 um 10:21:31 Uhr:

Der Unfall würd mich jetzt nicht direkt abhalten wenn in der Anzeige nicht nur steht original Mercedesteile sondern drin steht bei Mercedes (nicht bei irgendeiner Klitsche) mit Original Mercedesteilen repaiert,

Wobei "bei Mercedes repariert" nicht heißen muss, dass es

a) besser oder gründlicher repariert wurde als in einem guten Karosseriebetrieb
und
b) muss die MB-Rechnung nicht heißen, dass das in deren Haus gemacht wurde - oder die sich das einfach gemacht haben und der Wagen wurde auf dem Hänger in "irgendeine Klitsche" gebracht die im Preis gedrückt wurde.

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 9. Januar 2025 um 10:21:31 Uhr:

Rechnung vorhanden so dass klar ist dass eigentlich kein wirklicher Nachteil mehr besteht.

zumindest wenn wir unterstellen, dass es fachlich korrekt gemacht wurde. Das weiß man erstmal weder bei MB noch bei der Klitsche.

Zitat:

@Alex201 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:39:17 Uhr:

Er hat wohl vor gut einem Jahr dieses Fahrzeug mit einem erheblichen Frontschaden gekauft (nicht so erheblich, dass die Airbags aufgegangen sind, aber sicher ein Schaden im klar fünfstelligen Bereich). Dafür hat er rund 20.000€ hingeblättert, war der Meinung damals, dass das ein Schnäppchen ist und er das schnell selbst repariert hat. Inzwischen hat er da trotz selbst repariert nochmal knapp 10.000€ rein gesteckt und erkannt, dass es damals eigentlich viel zu teuer bezahlt war.

In Bezug auf den Unfall ist er natürlich alles andere als transparent unterwegs. Was er auch machen? Transparent würde bedeuten, dass er was in der Richtung schreiben müsste, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden über 1x.xxx,00€ nach Gutachten hatte, es in Laienarbeit selbst repariert wurde und der HIS-Eintrag weiter existiert (Vorsicht, ein bisschen Spekulation meinerseits ist dabei).

Und somit ist der Wagen komplett uninteressant, für den aufgerufenen Preis ohnehin - aber mit der Vorgeschichte muss er wohl sehr deutlich runter, mMn unter 20k

Zitat:

@Spi95 schrieb am 9. Januar 2025 um 03:01:52 Uhr:

Lesitung und dazu nicht recht passende aufgeblasene Optik sind reine Geschmacksache.

Dass es dafür keine Käufer gibt ist so nicht korrekt, bei BMWs Brot- und Buttermodellen z.B. wird "M-Sport" sehr gern mit der kleinesten Maschine kombiniert.

Und das war schon immer so, dass es dafür Interessenten gab. Mir ists anders rum lieber - unauffällige Optik, aber das "aha" beim Gas geben ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. Januar 2025 um 10:47:42 Uhr:

Zitat:

@Spi95 schrieb am 9. Januar 2025 um 03:01:52 Uhr:

Und das war schon immer so, dass es dafür Interessenten gab. Mir ists anders rum lieber - unauffällige Optik, aber das "aha" beim Gas geben ...

Natürlich nehmen viele Käufer eine tolle Ausstattung gerne mit, aber wenn jemand einen C 180 sucht wird er für eine AMG Austattung nicht 2 oder 3t€ Aufpreis zahlen.

Wenn der "AMG" bei sonst identischen Daten 200€ mehr kostet vielleicht aber kostet der 500 oder 1000€ mehr wird lieber der ohne AMG gekauft.

Bin ich absolut bei dir.

Preis geht schon runter...

Meine Prognose: Die 3k € runter werden bei weitem für einen Verkauf nicht reichen.

Mir fällt da tatsächlich nur eine mögliche Zielgruppe ein beim aktuellen Anzeigenpreis von heute 27 000 EURO ...jung, kein Plan von Autotechnik und plötzlich zu dem benötigtem Geld gekommen, z.B. Erbe...😁

Es reicht wenn man den Einen erwischt der sich dann meldet und kauft ...

weil normal .. die Zielgruppe der sowas gefällt hat i.d.R. nicht das Geld, oder hat das Geld, kauft dann aber sicherlich nicht so eine Wundertüte, oder halt mit einem heftigen Risikoabschlag... Ist jetzt nicht böse gemeint, der Wagen kann halbwegs gut sein , aber beim überfliegen der Anzeige bleiben bei mir große ?, etliches kann man so oder so sehen...Service(Ölwechsel)? zu einem Service gehört schon mehr... ein möglicher HIS Eintrag, Qualität der Unfallreparartur?

Die Preise für C 180 ab Ez 2020 unter 100.000 km beginnen bei 21.700,- €. Und ganz ehrlich, hier sehe ich das Auto vom TE auch. Denn Ausstattung hin oder her (ist es übrigens wirklich echtes Vollleder oder nur die Ledernachbildung ARTICO?), es bleibt einfach ein billigst zusammengeschusteter Unfallwagen.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 9. Januar 2025 um 15:24:04 Uhr:

Die Preise für C 180 ab Ez 2020 unter 100.000 km beginnen bei 21.700,- €. Und ganz ehrlich, hier sehe ich das Auto vom TE auch. Denn Ausstattung hin oder her (ist es übrigens wirklich echtes Vollleder oder nur die Ledernachbildung ARTICO?), es bleibt einfach ein billigst zusammengeschusteter Unfallwagen.

Artico

Zitat:

@J_Novi schrieb am 9. Januar 2025 um 15:24:04 Uhr:

Deswegen WENN Unfallwagen dann NUR bei Vertragswerkstatt mit Originalteilen REPARIERT weil man davon ausgehen kann dass das Auto begutachtet und vollständig instandgesetzt wurde.

Deine Antwort